wie dumm muss man sein?

  • Hallo charly66,

    ich bin selbst auch Alkoholiker und kann dir nur sagen das er alles was er macht für sich und seine Sucht macht. Du bist eine ausführende große Hilfe für ihn . Nicht mehr und nicht weniger. :wink:

    Nun aber mal zu dir Was machst du denn für dich?
    Ich habe die ganze Zeit nur vom ihn gelesen was er macht.

    Das dieses ganz tiefes CO-Verhalten ist, ist mir bekannt ,nur was willst du nun für dich tun?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • ach...;-(....liebe charly...

    hmm...tu dir mal selbst den gefallen und lies dir mal BEIDE seiten der grundbausteine hier durch, lass sacken und auf dich wirken...

    ich kenne diesen "zwiespalt" in dem du steckst...

    weisst, auch meine wenigkeit hat ein gedächtnis wie ein elefant und vergisst nichts (!), und trotzdem betäub ich meine gedanken- und gefühlswelt nicht...
    rechtfertigt dir dies seine trink-attacken immer und immer wieder ?

    lass dir mal lieb gesagt sein, dass er MOMENTAN "noch mit dir spielt"...

    ich weiss, dass in deiner momentanen verfassung die unschönen worte der anderen hier nicht bei dir ankommen (können)...das ist ja das schlimme...hmm...

    was denkst du darüber, dass auch deine gefühlswelt ver-rückt und verschoben ist bis zu einem gewissen grad... ?!

    weisst, du schreibst lediglich über IHN...

    lieg ich recht, dass ER bei dir im kopf / im herzen / in der seele EINGEBRANNT ist...

    wann möchtest du von dir erzählen, dir weitere schritte für DICH erst mal überlegen...

    lass mal alle dir da gelassenen zeilen der menschen hier auf dich wirken, rationale ebene einschalten und eine nacht drüber schlafen und dann sage doch mal wie sich morgen z.b. deine welt dreht...

    sag mir ehrlich, hand aufs herz, siehst du DICH in DEINEM leben (noch) ?
    ...dass es DICH noch gibt...

    lg
    fuego

  • Hallo Charly,

    also machst du nichts oder sehr wenig für dich sondern nur für andere. Wieso ist das so das du dich so sehr für andere einsetzt?

    ich bin ein neugieriger Mensch wie du siehst. :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Charly,

    wenn ich es richtig verstehe, benutzt dein Freund den Alkohol als eine Art Medikament gegen seine psychischen Probleme?

    Ich glaub, mein Mann hatte auch psychische Probleme, die er ohne Alk stärker spürt.
    Aber das hilft alles nichts und wieder nichts.
    Dann muss er sich eben auf die Suche machen nach einem anderen Ventil.
    Sport zum Beispiel oder irgendwas anderes.

    Lange Jahre habe ich geglaubt, mein Mann (damals Freund) trinkt wegen seiner komplizierten sozialen Situation, die ich hier nicht näher ausführen möchte. Aber er hatte wirklich objektiv Probleme. Schulden usw.
    Ich habe damals lange geglaubt, wenn er diese Last nicht mehr hätte, könnte er mit dem Trinken aufhören.
    Die Ironie: Sein Rückfall jetzt kam zu einem Zeitpunkt, als sein Leben wirklich tadellos in Ordnung und er am Ziel aller seiner angeblichen Wünsche war.
    Nun, inzwischen hat er es geschafft, dass er tatsächlich wieder eine Reihe Probleme hat, sodass man meinen könnte, er hätte einen Grund zum Trinken. Frau weg, Kinder weg, Haus weg, vielleicht bald Job weg. Und niemand, der sich für ihn interessiert. Armer Teufel.
    Aber das sah vor seinem Rückfall ganz anders aus. Er trinkt nicht, weil er ein Problem hat, sondern in erster Linie hat er ein Problem, weil er trinkt.

    Solange dein Freund denkt, er habe einen Grund zum Trinken, kann er eigentlich nicht aufhören. Denn da ist ja noch dieser Grund, der in "zwingt".
    Erst wenn er merkt, dass es keinen Grund gibt, weil Trinken nie zu irgendwas nütze sein kann, erst dann kann er wirklich dauerhaft aufhören.

    Ich glaube: Erst muss er ernsthaft trocken sein wollen, dann kann er anfangen, seine Trinkgründe zu bearbeiten, nicht umgekehrt.

    Liebe Grüße
    Doro

  • okay...liebe charly...

    ich verstehe dich, leider leben wir nich in gesunden strukturen im HIER und JETZT...ich sage damit nicht dass es aussichtlos ist...nicht falsch verstehen...

    gerade eben weil ER bei dir EINGEBRANNT ist, kann ein klitzekleiner abstand, hast du ja auch schon den zweiten abend gemacht, bin stolz auf dich, helfen - ABSTAND - ...
    hmm...wie sah es denn die letzten beide tage mit telefon-kontakt oder anderer kontakt multimedialer art aus...ich bin neugierig...aber nicht wegen mir, sondern wegen DIR, du bist hier, nicht er... ;)

    ich wage einfach mal die vermutung:
    ihr habt stundenland geredet...euch "ausgetauscht" und "zukunftspläne geschmiedet"... nein ?
    das eis ist weder gebrochen, noch am schmelzen, noch am einbrechen, das eis hält stand...
    hmm...

    nun stellt sich mir die frage - vielleicht auch dir - wie du dieses EINGEBRANNTE in den griff bekommst...
    ich verweise zum dritten...;-)....auf die grundbausteine, und möchte deine rationale ebene "ankurbeln"...

    sag mir, ist dir sein leben wichtiger als das deine ?

    pass auf:
    du hast ein leben, das gehört dir ganz allein, du kannst damit tun und lassen was du willst, es ist deine freie entscheidung...
    wenn du dich vor die entscheidung stellen "müsstest":
    er (mit allem drum und dran) oder du (ohne zu wissen, was die zukunft bringt)...
    was wäre deine antwort ?

    ich weiss, dass du (rest)hoffnung inne wohnen hast, man sagt ja immer: die hoffnung stirbt zuletzt...
    wobei es hier darauf ankommt, in was man seine hoffnungen setzt, in das leben eines dritten oder in das eigene...hmmm...

    ich wünsch dir für heute erst mal eine gute nacht,
    wir lesen uns !

    schlaf gut und nimm dich WICHTIG !!!!!!!

    lg
    fuego

  • Hallo Charly,

    zuerst mal finde ich den Vergleich von Peter einfach nur sehr eindrucksvoll, da kannst du dir soviel für dich rausziehen. Mich hat er sehr berührt.


    Dann möchte ich dir etwas hierlassen, was ich heute in meinem Thread geschrieben habe:

    Alles was ich kontrollieren will, wird mich und mein Leben kontrollieren

    Diesen Satz habe ich heute gelesen, und ihn für mich in die ICH - Form umgeschrieben.

    Vielleicht kannst du damit etwas anfangen


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Guten Morgen Charly!

    Was mich aus deinen Worten nicht in Ruhe läßt ist, dass deine Jungs den Freund mögen.
    Bei uns - o.k. wir hatten auch viele gute Tage, Wochen - hatten die Kinder ihren Vater auch noch gern. Denke ich jedenfalls. Aber so richtig gern mit ihm zusammen waren sie letztendlich nicht mehr.
    Im Gegenteil. Wenn er weg war, gab es ja weniger Stress.
    Nicht nur für mich - das haben sie alles mitgekriegt!!!! - auch für sie, denn jedes Problem, oder auch kein Problem wurde hochgespielt, ist ausgeartet, usw.....
    Bei euch sieht es ja anders aus, weil ihr nicht zusammenwohnt. Vielleicht sehen deine Jungs da die Sache anders.

    Heute ist mir wichtig, dass meine Kinder sehen, dass die Mutter eine selbstlebende Mutter ist. Für sich selbst einstehen kann, für sich selbst entscheidet.
    Mut hat, für was Neues.
    Mut für ihr Leben.
    Das schlechte Vorbild haben sie lange genug gesehen.

    Liebe grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Charly,

    erst mal find ich es toll, daß du noch hier bist, obwohl dir niemand sagt, was du hören möchtest!
    Ich hatte mich schon von meiem Mann getrennt, hab immer drauf gehofft irgend jemand sagt, ihr habt bestimmt noch eine Chance, hol ihn wieder heim. Hat keiner gemacht, damals hab ich mich oft geärgert, heut bin ich froh drüber.

    Ich hab deinen Tagesablauf gelesen, es ist nichts für dich dabei, was dir guttut! Als ich noch nicht getrennt war fragte mich meine Therapeutin, was ich für mich will. Einen Wunsch, der nicht mit meinen Mann zusammenhängt. Ich wusste nichts! Mir fiel nur ein, ich möchte, daß mein Mann......
    Ich hab immer gedacht, solang ich mach und mich kümmer, klappt das schon. Hat es ja auch. Wenn er früh nicht aufgestanden ist, (er konnt ja nachts nicht schlafen!) und wieder seinen Job verloren hat, hab halt ich mehr gearbeitet. Wenn er sich nicht um die Kinder, Finanzen, kaputte Sachen und was noch alles gekümmert hat, habs halt ich gemacht. Ich hab mich um alles gekümmert, bloß nicht um mich.
    Heut gehts mir gut, hab wenig Zeit und wenig Geld, aber ich kann wieder machen, was ich will. Ich weiß vor allem wieder, was ich will. Und meine Kinder auch.
    Ich dachte immer, ich versteck das gut vor meinen Kindern, die kriegen nicht viel mit. Da hab ich mich sehr getäuscht. Alle drei sagen, es ist bei uns viel schöner und entspannter, seit der Vater nicht mehr da ist.

    Liebe Charly, ich wünsche dir alles Gute für dich, vielleicht kannst du irgendwann sehen dass du das Recht auf ein schönes Leben hast. Ohne Entgiftungen, Krankenhäuser, Katastrophen. Ich hab 20 Jahre dafür gebraucht.

    Schöne Grüße

    julchen

  • hallo charly in deinem thread, wir sind uns ja ähnlicher als ich dachte. jetzt verstehe ich dich noch besser und denke, so könnt es mir auch gehen. du bist schon viel weiter mit ihm und kannst ihn nicht aufgeben. ich glaube, soweit würde ich dann doch nicht gehen. nach einem rückfall ist für mich ende habe ich mir vorgenommen. aber ob ich das dann schaffe, ist die andere sache. ich werde jetzt glaube auch öfter an dich denken. du hast soviel mut, wo nimmst du den her ? lg katrine

  • Hallo Charly,

    Zitat von charly66


    ich hasse den alkohol, hasse ihn so sehr.

    Ich habe den Alkohol auch gehasst, die ganze Alk Industrie, jeden Verkaufsmeter der von meinem Nebenbuhler in Beschlag genommen wurde. Es war nicht der Alkohol, ich hasste meine Unfähigkeit etwas für mich zu tun.

    Zitat von charly66


    warum meine jungs ihn mögen? weil sie sehen, dass hinter dem alkoholiker ein mensch steht. ein mensch der ziemlich wertvoll is und tagtäglich mit seiner krankheit kämpft. ein mensch, der unglaublich einfühlsam, ehrlich, freundlich und höflich ist, dessen ruhiges wesen sehr sehr angenehm ist.

    Charly, das trifft ja alles zu, aber hier geht es um Dich und Du kannst Dir noch aussuchen, ob Du Dir und Deinen Jungs die Copantöffelchen anlässt und gleich den Mantel mit drüber wirfst oder ob Du anfängst an Dir zu arbeiten. Der arme Mensch wird nicht gesund durch Dich. Durch Kontrolle und Festhalten schaffst Du es aber bestimmt Dich und Deine Kids mit zu armen Menschen zu machen.

    Zitat von charly66


    ich weiß, des is ned richtig so aber mein herz is einfach noch viiiiiiiiel mächtiger als mein kopf.

    …. find ich meinen inneren frieden auch wieder.

    gestern ging es ihm so schlecht, dass ich am liebsten los wär um flasche wein zu kaufen. weiß ja, dann würd es wieder besser gehen.

    Charly, das wäre auch als Beihilfe zu irgendwas zu bezeichnen, ich habe es selbst so praktiziert und meine Frau an ihrem Sterbeversuch fleißig unterstützt.

    Zitat von charly66

    ... aber wenn aus dem verliebt sein erst mal liebe wird, dann is man verloren, ich jedenfalls.

    Wie jetzt, verliebt fast verloren, lieben ganz verloren? Liebe ist doch das höchste Gut was wir empfangen können, geben können, also kann doch da was nicht stimmen. Es steht nirgendwo, dass lieben krank machen soll, muss, tut. Liebe soll uns Leben geben.

    Warum Du? Weil Du den Jackpot geknackt hast?

    Charly, durch Jammern und Mitjammern ändert sich nichts.

    Zitat von charly66

    …würd nie mehr der mensch sein wollen, der ich in meiner ehe war, der sich nix zutraut und denkt, dass er nix schafft.
    alles schlechte hat auch irgendwo sein gutes.
    und den mut, den bekomm ich von der liebe und davon hab ich mehr als brauchen

    Vielleicht bist Du gerade jetzt in diesem Augenblick viel besser als je zuvor und merkst, dass Du noch viel mehr schaffen kannst. Irgendwo hilft es Dir jetzt nicht, denn es geht hier um Dich.

    Was ist denn die Liebe für Dich, an die Du Dich so klammerst?

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo charly,

    Zitat von charly66

    ich weiß, des is ned richtig so aber mein herz is einfach noch viiiiiiiiel mächtiger als mein kopf.

    Hier würde ich sagen, es ist NICHT das Herz. Es ist die Angst. Deine Angst, vielleicht vor dem Alleinsein. Besser eine Alki-Mann als gar keinen. Oder davor, mit dir alleine klarkommen zu müssen. Vor lauter Schauen auf Andere hatte ich damals überhaupt keine Ahnung mehr, wer ICH bin oder was ICH wollte.

    Zitat von charly66

    gestern ging es ihm so schlecht, dass ich am liebsten los wär um flasche wein zu kaufen. weiß ja, dann würd es wieder besser gehen.

    Notarzt? Psychatrischer Notdienst? Das wären z. B. sinnvolle Alternativen. Es kann, trotzdem du medizinisch nicht ganz unbeleckt bist, tötlich sein, kalt zu entziehen. Diese Verantwortung willst du mittragen, um womöglich als seine „Retterin“ da zu stehen?

    Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben. Wenn deine beste Freundin sich so verhalten würde, was würdest du IHR sagen?

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Charly

    du hast irgendwo geschrieben, er liebt dich nur, wenn er betrunken ist. Was ist jetzt, wenn er es schafft, trocken zu werden? Liebt er dich dann nicht mehr? Ist das überhaupt Liebe?
    Was willst du für dein weiteres Leben? Für dich?

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Charly,

    über diesen Vergleich bin ich gestolpert:

    Zitat

    vergleichbar mit der liebe zu seinem kind, es muss ned bei einem sein, wichtig is nur, es geht ihm gut. ned mehr und ned weniger.

    Das trifft ganz gut das, was ich lange Zeit für meinen Mann empfunden habe. Es war und ist mir unheimlich wichtig, dass es ihm gut geht, aber nicht so sehr, dass er bei mir ist. :wink:
    Komische Liebe zwischen Erwachsenen. :shock:

    Bei mir kam das eigentliche Problem und mein Tiefpunkt auch eigentlich erst auf, als er zu mir nicht mehr nett war.
    Ich glaube, wenn er immer lieb zu mir gewesen wäre, hätte ich wirklich bis zum bitteren Ende ALLES für ihn getan. Aber mich dann auch noch anschnauzen und runtermachen zu lassen für den, für den ich so viel gemacht hab, da ist dann wohl meine Grenze.

    Was ich hier in deinem THread komisch finde:
    IRgendwie bekomme ich das Gefühl, dass du eigentlich doch ziemlich hinter dieser Beziehung stehst und richtig stolz darauf bist.
    Ich hab das Gefühl, du willst das absolut nicht aufgeben, du bist richtig verliebt in deine Rolle, so anstrengend sie auch ist.
    Und so lange das so ist, wirst du dich da kaum rausbewegen können.
    Da muss erst irgendein Punkt kommen, an dem du sagst: Jetzt bin ICH mir wirklich mal wichtiger als ER.

    Wie gesagt, bei mir fings an, als er anfing, mich schlecht zu behandeln, aggressiv zu werden, mich runterzumachen.
    Mit ein bisschen mehr Freundlichkeit hätte er mich ewig halten können.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo charly

    Du musst mich nicht beneiden, das kannst du doch auch!
    Du bist es wert, gut zu dir zu sein.
    Du musst nicht warten, ob sie ihm in der Klinik helfen können, er kann sich selber helfen lassen, wenn er will. Da kannst du nichts dran ändern!
    Aber du kannst dein Leben in die Hand nehmen!
    Ich schick dir ganz viel Kraft!

    julchen

  • Hallo Charly

    unsere Beiträge haben sich jetzt überschnitten.

    Wenn er Inder auf dem Balkon sitzen hat, dann sind das doch Wahnvorstellungen. Ruf den Krankenwagen, dann kommt er gleich zum Entgiften.
    Du musst ihn nicht nüchtern bekommen, überlass das dem Krankenhaus.

    julchen

  • Hi,

    Zitat

    is eher trotz, und ich schaff es doch!

    ja das war auch meine Motivation 16 Jahre lang bis ich nicht mehr konnte und wollte bis ich sehen konnte das es so nicht funktioniert.

    Julchen hat dir grad was sehr Gutes geschrieben.....ruf an und gib ab.

    Und tschüss
    Elocin

  • Charly, wach endlich auf!!


    Inder, die auf dem Balkon sitzen.... Das hört sich nach Delir an.

    Dein Freund braucht nicht dich. Der braucht entweder weiter seinen Alkohol oder Profis an seiner Seite. Du bist nicht verantwortlich. Du bist kein Profi. DU mußt ihn nüchtern bekommen?? Wirklich? Muß er das nicht selber wollen? Wie wäre es, endlich den Krankenwagen zu rufen und mal Profis ranzulassen?


    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hey Charly,
    warum ist es Dir wichtig, ob er Dir "verzeihen" kann. Ist es nicht wichtiger, dass Du "Dir" verzeihen kannst und mit Deinen Entscheidungen klar kommst. Sofern diese eben von Dir getroffen werden?

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!