iwona-w - will trocken bleiben !

  • Heute meine "Firma " hat mich nicht gebraucht. OK. Habe freie Tag. Nächste Woche nur 2 Mal und dann 3 Wochen Urlaub. Freue mich sehr auf Polen und meine Stadt Sopot.

    Wegen die Rente ist das immer Schock für mich , ich kann das nicht verstehen , so viele Jahre Arbeit und dann Geld so wenig. Wird man bestraft, das hat man überhaupt gearbeitet, Politik unterstützt Taugenichts - traurig ,aber war.

    Ich mag sehr Buchbohnen Grün oder Gelb. Leichtes Gericht grade jetzt zum Sommerzeit.

    500 g Buschbohnen

    30 g Butter zum Wasser

    80 g Butter für Pfanne

    3/4 Glas Paniermehl

    1 kl. Löffel Zucker zum kochende Wasser

    1kl Löffel Salz zum kochende Wasser

    und Pfeffer

    Schneiden Sie die Enden der grünen Bohnen ab.

    Wählen Sie einen breiten Topf, sodass die Bohnen waagerecht auf dem Boden liegen.

    Wasser angießen sodass die Bohnen leicht schwimmen.

    Dazu 30g Butter 1 kl Teelöffeln Zucker und Salz ins Wasser geben.

    10 Minuten kochen lassen,um ein Überkochen zu vermeiden.

    Gießen Sie kaltes Wasser in eine Schüssel und geben Sie die gekochte Bohnen aus dem Topf dort.

    3/4 Glas der Semmelbrösel in die Pfanne geben und leicht anbraten,bis es anfängt zu bräunen (aufpassen nicht verbrannt ).

    Dann 80g Butter in die Pfanne geben, umrühren und schmelzen lassen.

    Zu Schluss die Bohnen in die Pfanne dazu geben und vermischen.

    Ich esse es mit neuen Kartoffeln mit Dill, und ein oder zwei Spiegeleier und einem Glas kalten Butter Milch oder Kefir.

    Dazu passen auch meine , selbst gemachte ogorki malosolne -salz Gurken.

    Guten Appetit

    ist Film , Bitte schreiben Sie leider auf Polnisch - Fasolka szparagowa najbardziej tradycyjny polski sposob/ Oddaszfartucha.Und schalten Sie Ton, nur schauen .

    Lesen und schauen ist beste Möglichkeiten neue Rezepte ausprobieren.Auch aus fremden Land so wie kann Mann die spräche nicht.

    Ohne Alkohol, ich habe mehr positive Zeit - lerne ich neue Gerichte zu kochen.

  • Nicht nur Du, sondern viele andere haben und werden eine Überraschung erleben, wenn sie die Höhe

    ihrer Rentenbezüge erfahren, Iwona!

    Es ist so beschämend, dass in einem angeblich sozialen Staat diejenigen auf der Strecke gelassen werden,

    die fleißig gearbeitet haben.

    Deswegen schau, ob Dir Wohngeld, etc. zusteht und beantrage das alles!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Mir geht sehr gut , weil ich schön lange kein Alkohol trinke.

    Noch 2 Wochen und fahre zu Urlaub. Freue mich . Gestern bei mir war super Strandwetter, heute Regen ohne Ende.Ich packe im Koffer meine schönen Sommerkleider , ich wünsche mir dort sonnige Tage .

    Weil im diese zeit im Danzig ist der Dominikanermarkt 22.07 - 13.08. ( polnisch Jarmark Swietego Dominika) gilt als größten Freiluftveranstaltung in Europa.Der Markt wurde 1260 von Papst Alexander IV. Gegründet und fand bis 1939 jährlich in den Straßen von Dancing. Infolge der ethnischen Umwälzung der Stadt 1945 - 46 geriet die Tradition in Vergessenheit , wurde jedoch 1972 wiederbelebt.

    Diese ganze Zweite Weltkrieg , alles durcheinander gebracht ,und nur ein Teufel mit Nachname H. - Polen und Deutschland total verendet. Heute sage ich Schade!

    Plane ich auch Tagesschiff reiße von Molo Sopot bis Halbinsel Hel ( Hela ) , paar Stunden Aufenthalt auf Inseln. Die Strände dort sind wunderschön.

    Auch in Danzing ist Die Marienkirche ( Bazylika Mariacka). Mit 105 meter Länge und 66 Meter Breite ist sie eine der Größten Backstein Kirche der Welt, finde dort bis 25000 Menschen Platz. Auch dort ist weltberühmte Bild "Das jüngste Gericht" von Hans Memling . Dort häng kopie , Original ist im Nationalmuseum .

    Und eine von die schönsten Straßen in Altstadt Danzig - Die Frauengasse ( ul. Mariacka).

    Im Computer sind sehr viel Fotos.

    Gestern habe auch große Blumen Strauß meine Zahnärztin gebracht , Sie hat mir geholfen diesen Job durch Mundpropaganda bekommen. Und dieses Geld ermöglicht mir diesen Urlaub.So ist das.

    Wünsche allem schöne Tag ohne Alkohol.

  • Noch 2 Wochen bis Urlaub. Darum wieder heute neue Gurken - ogorki malosolne - habe gemacht. Bei mir nicht jede laden verkauft diese Gurken , aber ich weiß, wo muss ich fahren und kaufen . Heute waren noch im Angebot -kilo 1,99 Euro.

    Bis Urlaub sind sie alles aufgegessen - schmecken fantastisch!

    Letztes Jahr war ich am Insel Rhodos mit meiner großen Enkelin , haben wir Auto gemietet und gefahren zu Schmetterlinge Tal, dort war wunderschön, aber jetzt dort Brände, ich wünsche mir das dieses Tal bleibt verschont.

    Mache auch bei mir Keller sauber und sortiere was bleibt, was Müllcontainer oder abgeben.

    Habe Keller , wie zusätzliche Zimmer , mit Licht ,warm und duftet angenehmen , leider ohne Fenster . Habe neue Regale gekauft , wird ordentlich .

    Ich freue mich auf Gesicht von meiner Kusine , wann ich stehe mit großem Blumenstrauß von ihr Tür. Habe gar nichts gesagt das ich komme.

    Volle Überraschung....Hi...Hi..Hi....

  • Guten Morgen, Liebe Welt und sehr sympathische Forumsteilnehmer!

    Nacht gut geschlafen, Kaffee schmeckt gut. Weil ich schon lange kein Alkohol trinke , hat sich meine Welt normalisiert und für mich ist das super gut.

    Zu Arbeit gehe ich ausnahmsweise Freitag , darum Donnerstag lade ich meine kleine 17-Jährige Enkelin zu Mittagsessen in Stadt und Sie braucht ein Sommerkleid , vielleicht haben wir Glück und kaufen was Schönes.

    Gestern habe ich schnell aus Äpfeln und Blätterteig gemacht , was Süßes zu Tee Nachmittags.

    Und das ist so.

    Von Äpfeln Haut schellen , und im Scheiben schneiden, und Kern weg schneiden .

    Blätterteig im dünne streifen Schneiden , diese streifen probieren bekleben durch Äpfel Ring.

    Äpfel muss ganz bedeckt sein mit Streifen.

    Wann Äpfeln brich , dann zwei Teile mit drehenden streifen bedecken.

    Bei Backen Äpfeln bleibt drin , Streifen Blätterteig oben.....Hi.....Hi....Hi....

    Backen wie steht Rezept auf Blätterteig.

    Schmeckt warm und kalt.

  • Heute habe mich gewogen , und bin ich traurig. Kilos gehen nach oben.

    Und alles im Bauchbereich und Po.

    Aber , ich weiß warum , bisschen Eis , bisschen Küchen , bisschen Kartoffeln u.s.w.

    Momentan ehrlich,habe wenig Motivation - und fahre zu Urlaub zu Land Polen , so wie essen ist sehr wichtig und schmeckt.

    Will ich schlank sein, aber auch alles essen was ich will , das war früher- jetzt mit Alterung Prozess ist das nicht möglich.

    Ich bin sauer auf mich , wieder Knäcke Brot , Salate - aber das ist große ungerecht, habe Alk.getrunken - jetzt nicht mehr , habe geraucht Zigaretten - jetzt nicht mehr , jetzt muß ich aufpassen was ich Esse , und noch so kleine monatliche Rente ....alles gegen mir.

    Bin von mir enttäuscht , frustriert und sauer - aber , selbst schuld , ich weis so viel über gesunde Essen und mache ganz anderes .

    Für nächste Zeit , verstecke meine Waage.

  • Liebe Iwona,

    wir alle haben keine Modellmasse. Solange Du auf Dein Gewicht achtest und es

    mit dem Essen nicht zu sehr übertreibst, ist es doch ok.

    Schau auf das Positive in Deinem Leben! Du bist trocken, gesund und kannst reisen.

    Das ist doch wunderbar! <3

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen liebe Iwona, deinen Frust kann ich so gut nachvollziehen 😔

    Um so mehr freue ich mich auf/über deinen Urlaub und das du ein so gutes Verhältnis zu deiner Verwandtschaft hast. Das ist Gold wert und nur möglich, weil du trocken bist.

    Du bist inspirierend 😊

    Fröhliche Grüße, Lea

  • Hallo Iwona,

    Oh, das kenne ich soo gut. Ich esse auch sehr gerne. Vor allem süßes.

    Und ja, früher war ich richtig dünn. Je älter ich wurde, umso mehr Kilos kamen auch drauf. Klappt nicht mehr so wie früher: alles essen u d nicht zunehmen... X/

    Was bei mir im moment ganz gut klappt, ist mehr bewegung in den alltag zu integrieren (jeden tag 10.000 schritte) und dazu mache ich noch protein-fasten. Dabei kann ich mir die ein oder andere Leckerei mal gönnen, ohne dass es direkt auf den hüften landet.

  • Ach ja, da kann ich auch ein Liedchen von singen.

    Früher konnte ich essen was ich wollte, wann ich wollte. Früher ….

    Vor ein paar Jahren ging dann mein Gewicht plötzlich mal eben fast 8 kg hoch. Verändert hatte ich nichts. Als es mir so schlecht ging und ich aufgehört habe zu trinken waren 5 plötzlich einfach weg. Joa und jetzt sind 14 drauf.

    Natürlich auch (gefühlt) nur am Bauch.

    Glaube ich muss mich einfach damit abfinden. Esse halt auch zu gerne und möchte nicht auf alles verzichten. Schon gar nicht am Wochenende oder im Urlaub.

    Hauptsache GESUND 😁

  • ohh ja da kann ich auch mitreden;

    mit Mitte 50 kommt plötzlich Fett an Bauch und Hüften, und will und will nicht mehr weg, das nervt.

    aber wie heißt s so schön: ab einem gewissen Alter muss man sich ent scheiden: Gesicht oder Po :lol:

    Und wie hope schon geschrieben hat: Hauptsache gesund.

    Also liebe iwona genieße unbedingt deinen Urlaub, sei stolz auf alles, was du erreicht hast und lass es dir in deiner Heimat gut gehen.

  • Guten Morgen Pfiffig,Hope,Twizzler,Lea,Elly und andere Forum Teilnehmer.

    Ich mag essen, ich koche gerne und ich esse gerne, aber zu viel. Muss ich das reduzieren, das weiß ich , aber ist das schwer .

    Lasse mir jetzt doch bisschen Zeit, weil jetzt Urlaub steht von der Tür , ist das eine Ausrede von mir?

    Warum ab Herbst , und nicht jetzt ?! Gute Frage.

    Wann jemand Alkohol trinkt, sage ihm , ab jetzt trink kein, Alkohol , aber selbst meine 20 Kilo Übergewicht verteile ich , habe Doppelmoral?

  • Hallo Iwona,

    mir geht es ganz genauso.

    Und ja, es ist eine Ausrede, bei mir zumindest.

    Warum nicht heute? Warum warten bis nach dem Wochenende, nach dem Urlaub?

    Wir wissen doch, dass es immer nur ein Aufschieben ist, Daran was zu ändern ist schwer.

    Doppelmoral? Ach nö, so streng bin ich mit mir nicht.

    Ich gehe nachdenken, ob es auf das ‚Warum nicht heute?‘ eine Antwort gibt.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • doppelmoral - ne

    Nach dem Urlaub - logo du willst doch wohl nicht im Urlaub aufpassen, was du isst und trinkst...

    Im Herbst find ich klappt es viel leichter, auf Essen/Trinken/Bewegung etc zu achten

    Glg

  • Ich denke, Übergewicht ist besser als saufen.

    Ich komme aus einem Alkoholikerhaushalt. Ich bin damit aufgewachsen und als Kind von Alkoholikern umzingelt gewesen. Selber bin ich keine Alkoholikerin geworden, aber eß-brech-süchtig und fernsehsüchtig. Das mit dem Fernsehen habe ich seit Jahrzehnten hinter mir. Aber essen muß ich ja.

    Kontrollverlust ist das Symptom von Sucht. Kontrolliertes Trinken geht für einen Alkoholiker nicht mehr. Kontrolliertes Essen soll aber für mich als Eßsüchtige funktionieren?? Tut es nicht. Ich habe mich über die Jahre mit meiner Eßsucht arrangiert. Ich lebe damit. Ich wiege zuviel, aber ich saufe nicht. Mit dem Übergewicht komme ich klar und kann ein ganz gutes, aktives Leben führen.

    Früher hatte ich Eß-Brech-Sucht. Die habe ich mit Hilfe von Therapie hinter mir lassen können. Mein Eßverhalten wird niemals unbefangen und selbstverständlich sein, wie bei gesunden Menschen. Dafür sind bei mir als Kind die Weichen komplett verstellt worden. Das ist nicht rückgängig zu machen.

    Man kann erst mit sich selber Frieden schließen, wenn man die Suchtkrankheit akzeptiert und sich nicht dafür schämt oder ärgert. Ich habe gelernt, mit der Suchterkrankung zu leben und trotzdem ein wirklich aktives, lebendiges Leben zu führen.

    Sch*** auf die paar Kilo zu viel. Saufen ist schlimmer. Die Wahrscheinlichkeit, in meiner Familie zu einer Säuferin zu werden, war riesig. Ich kannte fast keine anderen "Vorbilder", entweder Säufer oder Co's. Von daher bin ich mit einem blauen Auge davongekommen.

    Es geht doch darum, nachdem man diese furchtbar schlimme Krankheit zum Stillstand gebracht hat, ein weitgehend ausgefülltes, zufriedenes Leben zu führen. Das kann ich auch mit Übergewicht. Es bringt nichts, wenn man sich pausenlos über sich selber ärgert, sich selber maßregelt, vergleicht, zwingt, straft...

    Ich weiß, es ist eine Gratwanderung. Wenn man sehr großes Übergewicht hat und weitere Symptome hat wie Bluthochdruck usw., dann sollte man jede medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, damit es einem wieder besser geht.

    Ansonsten finde ich, sollte man verständnisvoll und liebevoll mit sich selber umgehen bzw. lernen freundlich zu sich zu sein. Man hat nur dieses eine Leben. Es ist schade, die ganze Lebenszeit mit Diäten zu verbringen.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke Linde, das hast Du gut geschrieben .

    Ich persönlich , steige mich ..... Alkohol - unten Kontrolle, Zigaretten -unten Kontrolle.

    Jetzt möchte ich Essen unten Kontrolle haben - Richtung totale Perfektion , das ist nicht gut für mich . Ich genieße Essen ,

    Ich muss eine Entscheidung treffen ,bleib die Waage zahl wie heute , oder versuche ich reduzieren , und - oder muss aufpassen das nicht mehr nach oben geht .

    Und wegen Essen - bin ich für mich - Gnädig .

    Verzeihe mir viel .

    Aber ehrlich, bis ende Sommer lasse mir wegen Essen gut gehen , meine Kusine in Danzig kocht so gut , lasse ,das Sie mich mit gutem Essen verwöhnen .

    Und im große Runde essen schmeckt besser.

    Wunsche allem ruhige und entspannte Nacht Rühe.

  • Guten Morgen Liebe Welt und Forum Teilnehmer .

    Heute letzte mall Fahre zu Arbeit. Und dann 3 Woche unbezahlte Urlaub, aber heute bekomme ich 60 Euro , lege zu Urlaub Kasse.

    Mir geht gut , zu Mittag koche ich volkorn Spaghetti mit Hack und Tomaten Soße.

    Wiege mich 1.09 .

    Jetzt genieße Urlaub, Sonne und gute Essen - lasse mir gut gehen , das habe mir verdient.

  • Ich lebe ohne Alkohol, momentan habe keine Probleme , mir geht gut, und noch 1 Woche zu Hause und dann fahren wir für ganze 2 Wochen nach Polen - ich freue mich so.

    Habe mich für Montag, 7.08. zu Frisur Salon angemeldet , dort bisschen Farbe und neue Schnitt , und Maniküre und Pediküre und Augen Braun wird alles perfekt gemacht . Kostet viel wenige wie hier .

    Und 1 Tag , fahren wir von Soppot nach Lupawsko , ca 100 km . Dort haben wir damals Sommerferien verbracht , will nach so viele Jahre wieder das Sehen dort sind Kaschuben und große Jassener See 587 hektar Große See.

    Und ich wünsche mir diese Tagen nicht viel Regen.

    Habe wunderschöne Plan , für mein Urlaub.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!