alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf nici glück auf alle

    Zitat von n i c i

    Na da hast Du ja das Jahr "sauber" gestartet

    ja - im wortsinn
    dafür habsch mich heute festgefahrn - wollt meine gutste abholn zu arzt - rückwärts bis vor die tür - sinkt das autole ein + sitzt vorne auf - habsch erstmal bissl gegraben (schöne kleine rampe) + dann mit ruhe + mitn ruck wieder raus - freude + erleichterung

    schönen dienstagabend alle

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Freu dich! morgen taut es!!! :lol:

    Also, ich hab nichts gegen Männer in der Küche.
    Meiner darf/ soll/ muss gar oft ran, wenn ich auf Arbeit bin und früher immer samstags.
    Das war dann aber nicht sooo schön, denn das dauerte, und dauerte, und dauerte, weil.... war eben immer so eine "Bremse" dabei.
    Aber jetzt gehts flott und trotzdem lecker.

    Kannst du die Guteste nicht irgendwie überzeugen? Heimlich was ganz tolles kochen? und alles wieder wunderhübsch saubermachen? :?::wink:

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf gotti

    Zitat von Gotti

    Kannst du die Guteste nicht irgendwie überzeugen? Heimlich was ganz tolles kochen? und alles wieder wunderhübsch saubermachen? :?::wink:

    imo fällt "heimlich aus" sie is ja ständig da + außerdem bin ich (im grunde) faul+bequem + lass mich gerne verwöhnen :lol:

    umärmelung "schwestechen"

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    wenn du solche Dinge hier ins Forum schreibst, dann hüpfen mit Sicherheit 3, 4, 5 oder 6 co-abhängige Frauen an und du bekommst Resonanz. Die letzten ca. 50 Seiten funktionieren genau so.

    Vielleicht ist es ja "nicht so schlimm", wenn man als Co-Abhängige einen trockenen Alkoholiker betüddelt und nicht einen nassen? Das ist eine Frage an die Co's, die hier immer anhüpfen.

    Dein Verhalten macht den Eindruck, als ob du das machst, eben UM Resonanz zu bekommen. Bewußt oder unbewußt den Co-Abhängigen Knöpfe zum drauf anhüpfen hinschreiben - und du hast einen Fanclub hier, der genau so funktioniert, völlig egal wie banal deine "Erlebnisse" sind.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf linde

    Zitat von Linde66

    Bewußt oder unbewußt den Co-Abhängigen Knöpfe zum drauf anhüpfen hinschreiben - und du hast einen Fanclub hier, der genau so funktioniert, völlig egal wie banal deine "Erlebnisse" sind.

    wenn dann unbewußt - der alltag is numal banal - alkprobleme habsch imo nich + hoffentlich bleibt das noch lange so

    stimmt ich schreib immer wieder "alltäglichkeiten" hier - auch um auf meinen thread aufmerksam zu machen - zumindest am anfang stehn da paar sachen die einige interessieren könnten
    + s antworten ja nich nur co-abhängige

    was genau mach ich falsch?
    wie kann ichs anders / besser machen?

    hilf mir bitte auf die sprünge

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    liebe Linde, ich bin ja auch eine Co, die ab und an hier "angehüpft" kommt :roll: . Und ich lass dann mal Grüße hier oder so. Das mach ich bei einigen im geschlossenen Bereich, also bei einigen Alkoholikern, auch so. Was ist daran das Problem? Als betüddeln empfinde ich das jetzt mal nicht, vielleicht ziehe ich mir auch einen Schuh an, der nicht für mich gedacht ist. Ich lass den mal hier stehen, den Schuh...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo

    ich sehe s mal so.

    Es soll nicht zur Unterhaltungsplattform mutieren. Der offene Bereich ist nun mal das Aushängeschild, des Forum , das sein Augenmerk und die notwendige Ernsthaftigkeit auf die Sucht legt.

    Ich bin auch hin und wieder im offen bei den Co Abhängigen um was für mich und der Sucht zu erfahren . Ich achte aber aus meine Erfahrungen verstärkt darauf, das es nicht meine CO werden. Auch wenn sie für sich selbst verantwortlich sind.

    Im erweiterten Bereich ist das anders , was die Unterhaltung betrifft und jeder hat auch die Möglichkeit sich dort anzumelden.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,
    verstehe ich das jetzt richtig???

    Wenn ein trockener Alkoholiker..was ja Matthias seit Jahren ist, nun keine gravierenden Suchtprobleme mehr hat, dann sollte er in seinem Traid nicht mehr schreiben??
    Denn mehr als alltägliche Sachen geht ja GsD nicht.

    Ich finde es gerade schön zu hören, dass ein trockener Alkoholiker nach Jahren der Sucht auch wieder zu einem normalen Leben finden kann..ohne Alkohol..sondern mit ganz alltäglichen Sachen.

    Und ich denke mal nicht, wenn ich hier schreibe, dass ich da dann gleich ins Coverhalten schlüpfe.

    Was gibt es hier in diesem Traid eigentlich für Probleme??

    Sorry, doch ich verstehe das im Moment nicht??

    Gruß
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty

    wenn du kein Problem siehst ist doch gut.

    Alles andere steht schon hier im Thread , das nachzulesen ist und ich möchte es auch nicht mehr aufwärmen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,

    ich würde es als bedauernswert ansehen wenn ich hier nicht mehr schreiben dürfte,denn Matthias schildert seinen Weg zur Trockenheit und wie er damit umgegangen ist bzw. wie er den "Problemen" aus dem Weg ging/geht.
    Ist es denn hier so,dass wenn wer "anders" schreibt denjenigen gleich auf die Finger kloppt?Ich wurde gestern auch schon gefragt ob ich immer so schreiben würde mit Sonderzeichen etc. und das finde ich ziemlich daneben,denn Jede(r) hat seinen/ihren Schreibstil - also ich freue mich jedesmal wenn Matthias zu mir in meinen Thread vorbei schaut,er vermittelt seine Erfahrung und jeder halbwegs intelligente Mensch kann nachvollziehen wie Matthias es meint.

    Das von mir

    schönen Gruss

    Frank

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    dass einige Forenteilnehmer nicht zwischen Freizeit und Suchtarbeit unterscheiden können

    Dem stimme ich absolut zu. Meiner Meinung nach sollte diese Sparte - auch zum Lesen - sogar länger als nur im ersten Jahr der Trockenheit erst zugänglich sein, wenn ich so aus meinen Erfahrungen rede.

    Dieses Forum ist ja ein sehr großes Forum, in dem sich gerade im offenen Bereich hauptsächlich "Neulinge" befinden, die meiner Meinung nach sich auch tatsächlich mit dem Grundthema beschäftigen sollten: wie kann ich mir ein nüchternes, trockenes Leben aufbauen?

    Nichtsdestotrotz kann ich silberkralle aber auch sehr gut nachvollziehen, denn - auch wenn das Wissen "ich bin Alkoholiker" nie vergessen werden darf, so dreht sich das Leben nach ein paar Jahren eben nicht mehr primär um den Alkohol, sondern um das Leben selbst. Und Ziel dieses Forums ist es doch auch, den Betroffenen Hilfestellung zu einem im Großen und Ganzen schönen nüchternen Leben zu geben.


    Liebe Grüße
    ClaudiA

  • Hallo Matthias!

    Wie geht es dir?
    Kann dich gut verstehen, wenn du dich zurückhältst, aber ein paar Infos lese ich doch immer wieder gerne.
    Es ist doch hoffentlich nichts passiert?
    Möglichkeiten gibts ja viele.... :roll:

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • lieber mathias,

    ich denke du hast so vieles zu berichten, nicht nur wie du lebst auch anderes für all diejenigen die deine infos hier brauchen.

    ich habe auch die rückmeldung bekommen, das es für die "neuen" hier wichig ist zu lesen das es ein leben nach dem alkohol gibt, das glücklich gelebt werden kann. dafür bist du ein gutes beispiel.

    deinen stil lass dir nicht mehmen, setzt vielleicht ein oder andere richtig gute erfahrungsschätze in deine zeilen rein, das wär eine idee die ich dazu habe um deinen sätzen mehr inhalt zu geben.

    das andere, das ich als co abhängige dich als trockenen alkoholiker brauche um mich gut zu fühlen wiederspreche ich für meinen fall hier.es freut mich für jeden der es geschafft hat so lange trocken zu bleiben, es ist für mich ein tolles beispiel. das ist der grund bei dir zu lesen und zu schreiben.mehr ist das nicht aber auch nicht weniger!!!!

    lieben gruß melanie

  • glück auf alle

    danke erstmal für eure beiträge

    mir gribbeln paar fragen in den fingern - brauch noch bissl zeit zum formulieren + feilen < damits nich als provokation aufgefasst wird

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber matthias,

    Zitat

    mir gribbeln paar fragen in den fingern - brauch noch bissl zeit zum formulieren + feilen < damits nich als provokation aufgefasst wird

    du, lass dich durch die hinweise nicht hindern einfach aufzuschreiben was dir grad in den fingern juckt. jeder kann das so aufnehmen wie er es aufnimmt, wir sind alle erwachsen und eigenverantwortlich (inzwischen) um damit umzugehen. auch kritikfähig denk ich, so wie du es auch sein solltest, denn das hier ist ja schlussendlich helfend gemeint und nichts anderes stand dahinter! :wink:
    lieben gruß melanie

  • Hallo Mathias,

    Zitat von silberkralle

    mir gribbeln paar fragen in den fingern - brauch noch bissl zeit zum formulieren + feilen < damits nich als provokation aufgefasst wird

    Damit bist Du dann nicht bei Dir, sondern versuchst die Reaktion anderer Menschen zu erahnen. Hat was von Wahrsagerrei.

    Immer wenn ich mir Gedanken darüber mache, was andere Menschen über meine Aktionen oder Kommentare denken und wie sie darauf reagieren könnten, war das vergebene Arbeit.
    Kraft die ich anders einsetzen kann.
    Mich muß und kann schon längst nicht mehr jeder liebhaben.
    Damit kann ich aber gut leben.
    Wenn meine Beiträge als Provokation aufgefasst werden, ist das nicht mein Problem, sondern das Problem desjenigen der es so auffasst.

    In dem Fall kann das dann zu neuen Gedanken führen.

    Liebe trockene Grüße
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Hallo Matthias

    ich frage meist direkt , für mache liest sich das provokativ. Das ist besser wie eine Aussage wie diese in den Raum zu schmeißen. :)

    Zitat

    mir gribbeln paar fragen in den fingern - brauch noch bissl zeit zum formulieren + feilen < damits nich als provokation aufgefasst wird

    Oder?

    mein Anspruch in der Sucht und Selbsthilfe, ist es mir gerecht zu werden und nicht den anderen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!