alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

• Lieber Matthias!

Nun komme ich doch noch mal - um zu gratulieren!!!
    Dir zum Trockengeburtstag und bei meiner Vorschreiberin zwecks
    Neuanfang!

Also, alles Liebe für dich und für deine weiteren fröhlichen trockenen Jahre!!
    Liebe Grüße an die Guteste und!
    Klar steht das Wichtigste am Anfang!
    Wär ja langweilig, wenn du dich immer wiederholen würdest!

Machs gut! Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo lieber Matthias,

ich les' ja immer bei Dir - und möchte es auf gar keinen Fall versäumen, Dir auch zu Deinem 24. Trockengeburtstag zu gratulieren! :D

Das macht Mut.
    Ich wünsche für die nächsten 24 Jahre (erstmal ...)
    alles Gute und weitere zufriedene Trockenheit!

Liebe Grüße
    Monika :)

Ich suche Hilfe

• Hallo Matthias

Gratuliere zu deinem 25. Jahrestag ohne Alk.(der 1. Tag gehört ja auch

dazu)

...ähm verzeih die Frage :

fühlst du dich nach der langen Zeit noch krank und bezeichnest du dich

immer noch als Alkoholiker ?

lg

der Poster

• Hallo Matthias

Klasse Leistung! Ich danke dir auch für die Erkenntnis das es nie vorbei ist und es sich lohnt .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Servus silberkralle,

herzlichen Glückwunsch zu 24 Jahren Trockenheit - ich find's eine starke Leistung!

LG und weiterhin alles Gute,
    Spedi

• glück auf alle

vielen, vielen dank für die lieben grüße und glückwünsche. am meisten hab ich mich gefreut, dass gotti nochmal "aufgetaucht" ist, aber natürlich auch über alle anderen.

Zitat von Karsten

Es zeigt, dass der Erfahrungsaustausch immer, egal wie lange man trocken ist, geführt werden sollte.

genau! und zwar mit aller ernsthaftigkeit (was den gesunden humor nicht zwangsläufig ausschliest). bei allem schönen an der zufriedenen trockenheit, es ist und bleibt eine tötlich verlaufende krankheit, die nur gestoppt aber nicht geheilt werden kann. ich wünsch mir und allen ne riesenportion gelassenheit.
    der kleine wickinger war drei tage krank (magen/darmvierus), hat nur geschlafen und gekotzt (<tschuldigung - "sich erbrechen" triffts nicht). heute tollt er wieder herum und löchert alle mit seinen klugen fragen.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Matthias !

Oh jeh , oh jeh !!! Da habe ich was verpasst, Ich gratuliere Dir dann ganz herzlich zu 24 Jahren und 3 Tagen ohne Alkohol.
    danke auch für dein letztes Schreiben. So ist es , die Krankheit annehmen und akzeptieren , seit mir das gelang, brauchte ich nicht mehr zu kämpfen. Das leben ist einfach schön, vorher war es keines.

Schönen Restsonntag , ich darf heute meine Süsse besonders verwöhnen, sie hat Geburtstag.

Viele Grüsse von Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Lieber Matthias,

nu hab ch ganz vergessen, Dir zu 24 Jahren persönlicher Freiheit zu gratulieren :oops:

Eine tolle Leistung und ich gratuliere Dir von Herzen :)

Lieben Gruss Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hallo Matthias,

wenn ich mal ganz ehrlich bin, mir fehlt dein Getipsel ganz schön doll :cry:

LG Petra..ach ....und ne Umärmelung...grüß deine Gutste von mir

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• glück auf alle

mir geht es unverschämt gut. weitestgehend gesund (za hat n zahn repariert), zufrieden, verliebt und glücklich. was will ich mehr.
    ich konzentrier mich auf die schönen dinge im alltäglichen leben (z.b.: die störche die ich schon seit einigen jahren immer wieder beobachte und die im jahr 2010, wegen der witterung, ihre brut verloren haben, brüten wieder und haben gute aussicht auf erfolg) ich konzentrier mich auf das was reibungslos funktioniert und auf anhieb klappt (z.b.: ein anruf bei der versicherung und schon am nächsten tag ist das richtige formular da).
    natürlich geht auch bei mir ab und zu mal was schief, aber das fällt kaum auf zwischen den vielen guten und schönen 1000 kleinen dingen.

ich bin ja nichmehr ganz so viel und so oft im forum wie z.b. im vorigen jahr, trotzden les ich fast alles. dabei ist mir aufgefallen, dass es ziemlich "ruhig" hier geworden ist.
    mir ist auch aufgefallen, dass es offenbar zwei ganz verschiedene gruppen von usern gibt. die einen befassen sich hauptsächlich damit wie gut es ihnen ohne alk geht. die anderen befassen sich überwiegend mit den problemen die beim trockenwerden und beim trockenbleiben auftreten (ich glaube, dass man das bekommt womit man sich beschäftigt). ich hab den eindruck, dass die zweiten eher dazu neigen, zu zweifeln (am wahrheitsgehalt der beiträge) und irgendwas negatives hineinzuinterpretieren bzw. herauszulesen, während die ersteren eher dem schreiber glauben. wer ist wohl zufriedener?

klar geht beim trockenwerden und beim trockenbleiben nicht immer alles problemlos über die bühne, auch nach längerer abstinenz (ich hatte ja selber erst vor kurzem n vorfall: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=594261#594261)
    es gibt ja die bekannten stufen: ich darf nich - ich muss nich - ich will nich - ich brauch nich (oder so) mit "ich brauch nich" ist wohl die zufriedene trockenheit ohne verzichtsgedanken gemeint. diese letzte stufe hab ich relativ schnell erreicht, einfach weils nicht anders ging (die alternative währe der tot gewesen) wer meinen thread von anfang an gelesen hat wird wissen was ich meine (wers trotzdem nich weis darf nachfragen). meine basis für "ich brauch nich" war und ist sicherlich n alkfreies zuhause. und ich bin fest davon überzeugt, dass es mir auch desshalb nichts ausmacht wenn andere (auch mein sohn https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=601011#601011 ) in meiner gegenwart alk trinken, gerade weil ich n alkfreies zuhause als "feste burg" habe.

irgendwo weiter oben hab ich mal geschrieben, dass ich mir weniger aufmerksamkeit wünsche (könnte auch bei der letzten löschungsaktion verlorengegangen sein) jetzt wundere ich mich bissl weil so wenig in meinem thread geschrieben wird. ich werd täglich zwischen 100 und 400 mal aufgerufen aber s wird nur ganz wenig geantwortet?
    das wesentliche steht auf den ersten paar seiten - ich freu mich über jede meinung dazu (auch über kritik)

schöne zeit

matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Glück auf :D Matthias

Ich antworte Dir gern :D
    Schön dass es Dir „unverschämt“ :wink: gut geht – kann ich von mir im großen Ganzen auch behaupten ... :D
    dabei war ich eben auch beim Zahnarzt und auch noch beim Kieferchirurgen ... aber alles nicht so schlimm!
    Dein Eindruck von den verschiedenen User-Typen ließ mich schmunzeln ...
    Schön, zu wissen, dass Du lesend, immer bei mir/uns bist :D

Was Deinen Sohn betrifft, bin ich total überfragt ...
    wir wissen ja, dass ohne eigene Einsicht nix geht ...
    solange man den „Selbstbetrug“ DURCH den Alkohol noch nicht bemerkt hat,
    ist die Welt ja genau SO (mit Alk) völlig in Ordnung :roll: ...
    und die bloße Vorstellung von „ganz ohne“ ist geradezu unmöglich!

Schöne grüne Sommerzeit
    Dir & Deiner Gutesten
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• Lieber Matthias,

danke für die weisen Worte:

Zitat

„(ich glaube, dass man das bekommt womit man sich beschäftigt)“

ich freu mich über jede meinung dazu (auch über kritik)

Was gibt es an 24 Jahren zu kritisieren? Da muss doch was bei Dir richtig laufen. :lol:

Schön, dass Du gelegentlich hier bist.

LG Karl

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Lieber Matthias,

24 Jahre trocken und zufrieden sind an schönes Ziel - ich habe mich auch auf den Weg dorthin gemacht :)

Da Du Dich auf die postiven Dinge im Leben konzentrierst, ist es kein Drama, wenn ab und an etwas nicht so läuft, wie Du es Dir vielleicht wünschst. Wer weiß, wozu das gut ist? Manchmal helfen solche Dinge dann, noch genauer in bestimmte Ecken zu schauen..

Warum es -trotz vieler Aufrufe- so wenig Antworten gibt? Diese Frage stelle ich mir inzwischen in meinem Thread gar nicht mehr :)

Weiterhin Glück auf 8)

Schattenspringer

Das Beste geschieht JETZT!

• Lieber Matthias,

schön, mal wieder etwas (mehr) von Dir zu lesen.

Zitat

ich glaube, dass man das bekommt womit man sich beschäftigt

Ein interessanter Gedanke.

Das wirft bei mir folgende Fragen auf:

Wovon hängt es ab, womit man sich beschäftigt?
    Von der inneren Haltung?
    Und wovon hängt die innere Haltung ab?
    Von meinen Prägungen, meinen inneren Botschaften, meinem Werte- und Normengerüst?
    Von meinen bisherigen Erfahrungen?

Das Gute an Deinem Satz ist für mich, dass er mich über diese Fragen nachdenken lässt. Und ich hier ggfs. Korrekturen vornehmen kann.

Dir und Deiner Familie weiterhin alles Gute!

Glück auf und liebe Grüße! :D
    Manfred

• lieber mathias,

ich hab da zu einmal etwas geschrieben bekommen, was ich dir gern mitgeben möchte:

wenn du etwas lesen möchtest in deinem tread, deinen tread lebendiger haben möchtst, dann schreib selber viel rein. dann wirst du antworten auf das was du geschrieben hast bekommen. du kannst es nicht erwarten, das andere dir diese arbeit abnehmen.

darum schreib ich auch gern bei mir rein, ein update, auch mal was was nicht unbedingt mit alkohol zu tun hat, aber mit mir selbst, gebe meine gedanken raus und dann kommen entweder antworten oder auch nicht.

ich habe festgestellt wenn ich fragen habe, stell ich die hier rein und bekomme sicher immer eine oder zwei antworten darauf.

es gab auch zeiten, wo nichts kam. da waren die anderen sicher mehr mit sich und ihrem leben beschäftigt, was auch oberste priorität hat. manchmal ist es eben so. es kehrt auch mal ruhe ein.dann kommt garnichts von anderen. die auszuhalten ist auch eine fähigkeit und sich dann nicht gleich in frage zu stellen auch!

alles liebe melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!