alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf martin, frank, frank und alle

    erstmal danke für euere neujahrswünsche.


    depressionen - wenn ich das lese bin ich vollkommen hilflos - weil ich wiedermal keine ahnung hab :oops:
    aus der literatur les ich sooooooooo viel wiedersprüchliches ... da wird die ahnungslosigkeit zur verwirrung.

    in welchenm zusammenhang steht ne depri mit der alkoholkrankheit? ist sie ursache? ist sie wirkung? ergebnis?

    ich weiß nur, das depris oft in zusammenhang mit rückfällen stehn und dann manchmal zu m selbstmord führen :roll:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund (altersgemäß)

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin Matthias,

    Ursache, Wirkung, Ergebnis - ich glaube das kann alles zutreffen, je nach individuellem Einzelschicksal. Fakt ist daß Saufen depressiv machen kann, und Fakt ist auch daß Depressive suchtgefährdeter sind als Gesunde. Den Rest müssen Fachleute klären und ich bin keiner....

    Wichtig ist ja nur daß man sich Hilfe holt, ob man Depressionen hat, ob man trinkt, oder beides. Dadurch öffnen sich Türen aus dem Mist heraus.


    Ich wünsch dir gute Zeiten

    LG Frank

  • glück auf frank und alle

    @ frank so ähnlich seh ich das auch

    grade bei depris is es ja oft so, dass sich die/der zu überhauptgarnichts "aufraffen" kann - eben auch nich zum "hilfe holn"
    stell ich mir unsagbar schwer vor.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    "sommerreifenfetischist" - heute früh war sojemand vor mir und 3 weiteren kfz - zu unserem glück ist sie/er an ner roten ampel einfach weitergefahren und kurz drauf von ner jungen frau (in nem blauen arbeitsanzug) rausgewunken worden - sonst währ ich wahrscheinlich zu spät zur arbeit gekommen.
    s war ne kurze "gelassenheitsübung" :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    so nu is winter 20cm schnee, der liegen bleibt, -15°c kälter werdend :wink:
    ich frag mich, wie kalt wäre es wohl ohne klimaerwärmung? :P

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich frage mich auch was diese Erderwärmung ist.

    Wenn ich mich morgends ins Auto setze ist es dort a......kalt :shock:

    LG Martin

  • glück auf alle

    am we warn wir mal wieder in c lieblingskind-enkel-urenkel besuchen.
    die kleine puppe is so (superlativen daf sich jeder selber ausdenken) trotzdem is noch nich so viel mit ihr anzufangen essen, schlafen, windel vollmachen - kann noch nichmal schach spieln :P

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    sprüche klopfen - wieviel is drann bzw. drinn bei den sprüchen?

    - abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt
    - wo s weh tut da musst du hin
    - wer will findet n weg ... wer nich will findet n grund (ne ausrede)
    - du kannst ohne gruppe trocken werden, aber nich ohne gruppe trocken bleiben

    wieviel is drann an den sprüchen????????

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias,

    ich halte nicht so viel von schlauen, überlieferten, dauernd beanspruchten Sprüchen.

    Sicherlich ist immer ( für irgend jemand) etwas Wahres daran aber schlussendlich mag ich selbst keine vorgefertigten Weisheiten wiederholen.

    Und wenn ich selbst auch die Meinung eines bestimmten Spruchs für mich vertreten kann, dann artikuliere ich das lieber in mehreren zusammenhängenden Sätzen. :)

    Was den Inhalt betrifft kann ich für mich sagenn, dass ich den ersten komplett bescheuert finde, den zweiten genial, den Dritten richtig und den vierten (allgemeingültig) für Quatsch.


    Ganz liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo Matthias,

    da mag ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    Ich bin kein großer Freund von vorgefertigten Sprüchen und Phrasen. So gut und richtig manche sein mögen, allzu oft werden sie durch ständigen Gebrauch leer und hohl, niemand denkt mehr wirklich über den Inhalt nach sondern es wird ein Sprüchlen vor sich hergetragen das nicht mehr hinterfragt wird.

    Inhaltlich finde ich den ersten einfach nur doof, den zweiten halte ich für ganz besonderen Quatsch und stehe schon immer mit ihm auf Kriegsfuß, der dritte passt für mich ganz gut und der vierte ist wieder verallgemeinerter Quatsch :D

    Viele liebe Grüße,
    Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Hallo Matthias,

    so, wie ich ihn für mich interpretiere, stimmt der erste Spruch für mich. Genauso empfinde ich es auch. Um zufrieden zu leben, reicht es (für mich als Alkoholikerin) nicht, nur abstinent zu sein, aber die Abstinenz ist für alles andere eine unabdingbare Voraussetzung.

    Ich finds ganz gut, sich ab und zu so nen Spruch mal durch den Kopf gehen zu lassen.

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Matthias,

    ich halte viel von solchen oder ähnlichen Sprüchen - es kommt auf die Lebensphase an. Denn wenn ich gerade instabil bin, kann mir so eine Art Leitspruch eine Hilfe sein. Er ist wie eine Überschrift für das Thema, das bei mir gerade dran ist.

    Ein gutes Beispiel für mich selber ist der Spruch von Hartmut "Tun muß man tun". Ich bin nämlich so eine, die "ewig" an irgendwas herumdenkt und nix umsetzt. :wink: Dann kommt mir der Spruch in den Sinn und mit etwas Humor und etwas Nachdruck erinnert er mich daran, endlich zu Potte zu kommen. :lol:

    Sprüche also für mich auf jedenfall JA...

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf slowly, stine, thalia, linde und alle

    s war nur ne kleine auswahl an sprüchen und trotzdem scheint für jeden was dabei zu sein (wenigstens als denkanstoß).
    klar besteht die gefahr, dass sich so n spruch durch ständigen gebrauch "abnutzt" - das is doch beim grüßen auch so - oder bei der frage: wie gehts dir? oder oder ... oder
    ich hoffe immer, wenn ich so n spruch bringe, dass mein gegenüber wenigstens kurz drüber denkt, wass der spruch beeinhaltet.

    bin gespannt, ob noch mehr meinungen/beiträge kommen

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich mag so Sprüche sehr. Weil sie kurz und knapp was auf den Punkt bringen.

    In der Zeit damals, als es mir mit meinem Exmann so schlecht und immer schlechter ging, entdeckte ich solche Sprüche für mich. Es gibt ja massig davon für alle Lebenslagen. Sie waren für mich etwas woran ich mich festhalten konnte, sie sagten mir, dass meine Gefühle, die ich da hatte, richtig waren. Sie machten mir Mut. Ich hatte immer verschiedene Sprüche auf so schönen Karten, immer angepasst an meine Situation. Das war unbewusst, ist mir erst später mal aufgefallen. Ich habe noch immer so Sprüche gerne und es hängen welche an meinem Kühlschrank. Da kann ich immer einen Blick darauf werfen. Aber ich brauche sie gerade nicht so, wie es mal war.

    Es hängt von meinem Innenleben ab, ob ich gut sortiert in mir ruhen kann oder ob ich in einer tiefen Depression stecke und Licht brauche. Oder gerade meinen Weg verliere oder so.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Matthias,
    Ich mag Sprüche sehr gern, weil sie für mich immer wieder die Grundlage für den Austausch darstellen.
    Sie passen nicht immer zu jeder Situation. Nicht immer macht es zum Beispiel Sinn, dorthin zu gehen, wo es wehtut, aber manchmal führt kein Weg daran vorbei.
    Am Anfang meiner Trockenheit beschäftigte mich ziemlich lange der Spruch: Überzeugungen sind Gefängnisse. Mir hat es gut getan, mir meine eigenen Gefängnisse vor Augen zu führen. Manchmal mache ich das noch heute.
    Für jemand anderen ist der Spruch vielleicht totaler Quatsch.
    Viele Grüße, Penta

  • glück auf aurora, penta und alle

    natürlich is das leben (auch das trockene) viiiiiiiel mehr als sprüche. selbstständig denkende können aus sprüchen hilfreiche anregungen erhalten. (< das is jetzt weniger n spruch als n gedanke.)
    mich interesieren auch die meinungen bzw. erfahrungen der "forumsneulinge" warum traun die sich sowenig? was is dran an sprüchen?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    ...selbstständig denkende...


    Eine wertvolle, wenn auch im Rückgang befindliche Spezies

    Hallo Matthias,

    in den letzten Monaten bin ich wenig zum Schreiben gekommen.
    Aber jetzt war mal wieder ein Besuch bei Dir fällig.
    Gesundheitlich geht es mir gerade mittelmäßig.
    Aber ich fühle einen leichten Trend nach oben.
    Am besten Du schickst mir mal wieder nen Apfel.

    Viele Grüße
    Correns

  • Moin Matthias,

    ich bin kein Sprücheklopfer und kein Forumsneuling, mich interessiert nur gerade sehr, wie es dir geht. Es ist so still hier.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!