• Hallo erst mal an Alle, nach den vielen Ratschlägen und lieben Kommmentaren vom letzten Jahr, melde ich mich heute zum wahrscheinlich letzten Mal. Die Alkoholkrankheit meines Mannes ist beendet. Er hat sich am Sonntag den 25. Juli vor den Zug gelegt und seinem Leben ein Ende bereitet. Er hatte im Juni wieder mal so seine Phase und einen Verkehrsunfall verursacht, nur Sachschaden Gottseidank aber na ja, daraufhin ging er wieder ins BKH wo er fast 6 Wochen blieb, hat auch endlich eine Langzeittherapie beantragt, die selbstverständlich erst mal abgelehnt wurde. Einspruch, aber das dauert, dann haben sie ihn entlassen weil weder die Kasse noch die LVA weiterbezahlen wollte. Gestern am 26. Juli wollte er eigentlich aus eigenem Antrieb wieder ins BKH, weil der den Suchtdruck nicht mehr aushielt. Aber er hat sich dann doch anders entschieden und beschlossen Schluss zu machen. Trotz allem was war, habe ich ihn doch sehr gerne gehabt und bin jetzt natürlich sehr traurig, dass er mich allein gelassen hat. An alle machts gut und haltet die Ohren steif. :cry:

  • Hallo, ich kenne dich zwar nicht, aber auch von mir
    mein aufrichtiges Beileid.
    Da sieht man, wo diese Krankheit hinführen kann.
    Ich hoffe für dich, dass du deine Trauer überwindest und irgendwann
    ein erfülltes und zufriedenes neues Leben beginnen kannst.
    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Partner eines Alkoholikers
    sich das Leben genommen haben oder es noch vorhaben.
    Dein Mann hat sich gegen sein Leben entschieden, es schien
    ihm nicht mehr lebenswert, es war seine eigene Entscheidung,
    mach du dir jetzt um Himmels willen keine Vorwürfe, bitte, bitte nicht.
    Ich wünsche dir in dieser schweren Zeit viel Kraft.
    Alles Liebe
    Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo traurigemaus,

    auch wenn ich dich nicht kenne, berührt es mich zutiefst.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke vor allem für die Zeit des Begreifens und Annehmens.

    Alles Liebe
    Maria

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr - kommt von irgendwo ein Lichtlein her .......

  • Hallo traurigemaus,mein herzliches Beileid.Es war seine Entscheidung weil er wohl nicht mehr so leben konnte.Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Liebe und Gute.Lieben Gruss von sternenglitzer

  • Hallo traurigemaus

    Es tut mir sehr leid, was passiert ist. Ich wünsche Dir, daß Du Menschen findest, mit denen Du reden kannst, und die für Dich da sind und Dich durchtragen. Ich wünsche Dir Menschen, die Dir helfen in dieser schwierigen und traurigen Zeit.
    Bitte paß auf Dich auf.

    liebe Grüße
    Xen.

  • Hallo traurigemaus

    Auch von mir herzliches Beileid.
    Obwohl wir uns nicht kennen,möchte ich dir sagen das es mich zutiefst berüht.


    Alles Liebe
    Mohn

  • Hallo traurigemaus,

    auch ich will Dir mein Anteilnahme geben,
    Du erfährst jetzt das Schlimmste was einem bei dieser Sucht blühen kann :
    einen Menschen, den wir mal geliebt haben oder auch noch lieben zu verlieren.
    Melde Dich nicht gleich ab hier im Forum,
    denn auch jetzt noch können wir Beistand leisten.

    Liebe Grüße,
    nici

    Sch...Krankheit.

  • Hallo traurige Maus!

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.
    Die Zurückbleibenden leiden.

    Ich möchte dir ganz viel Kraft und menschliche Hilfe wünschen, damit du nicht alleine durch diese Finsternis gehen musst.

    Herzliche Anteilnahme von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe traurige Maus,
    auch ich bin sehr berührt von deinem/ Eurem schicksal und wünsche Dir mein herzlichstes Beileid.
    Aber glaube mir eins. Deine eigene Coabhängigkeit ist damit nicht beendet. Vielleicht hast Du Dich hier angemeldet, damit Du ihm helfen konntest. Und nun siehst Du - Du konntest es nicht. Nichts zeigt dies klarer wie hilflos wir eigentlich sind als Partner und Angehörige.
    Er hat Dich allein gelassen. Vielelicht suchst Du jetzt nach irgendwelchen Schuldigen, fragst Dich, ob Du nciht mehr für ihn hättest tun sollen / können. War es nun ein Fehler von den Kassen / Krankenhäusern?
    Nein, es ist so gekommen wie es kommen mußte. Und jeden hier erwischt es auf seine Art und Weise, wenn er es nicht schafft etwas dagegen zu unternehmen. Mein Vater stand auch kurz davor. auch er hatte versucht sich das Leben zu nehmen. Das mußte ich als Kind alles miterleben. er wurde gerettet und es folgten noch weitere bittere 6/ 7 Jahre des Trinkens.
    Es wurde immer schlimmer. Wie sehr er doch an seinem Leben hing zeigte sich, als sein Arzt ihm nur noch wenige Tage prophezeite.
    Er schaffte es und wurde trocken. Kaum einer glaubte mehr daran.
    Mein Vater hat es geschafft. Aber wer hat sich um mein schicksal gekümmert. Meine ganze Kindheit und Jugend ist dabei drauf gegangen.
    Die meiner Geschwister noch dazu. Opfer wurde letzten Endes meine schwester, die im Alter von 36 Jahren in Folge einer Suchterkrankung starb. Auch sie hinterließ zwei Kinder. So nimmt die Suchterkrankung ihren Lauf durch die Generationen.
    warum ich Dir dies alles schreibe ist, damit Du siehst, dass DU das Opfer bsit. Du hast gelitten, leidest noch. Du sollst nun aus dieser bösen Erfahrung sehen, dass Du weiter an Dir arbeitest , damit Dir so etwas nicht noch einmal passiert.
    Mit der Sucht zu leben ist auch kein schönes Leben. Ich denke, das weiß jeder Süchtige. Nicht jeder ist so stark, dass er den Kampf gegen den Alkohol oder andere Suchtmittel schafft. Dein Mann wollte nicht mehr mit dieser Sucht leben. Das zeigt auch, wie furchtbar es auch für den Süchtigen ist. Und er hat es auf seine weise gelöst und sich davon befreit.
    Es ist furchtbar traurig, dass er den anderen Weg nicht geschafft hat.
    MIT der Sucht zu leben , trocken weiter zu leben, da gehört eine ganze Menge dazu.
    Ich denke gerade an Dich, in welchem Gefühlswirrwarr Du Dich jetzt befindest. Ich hoffe Du findest nun die Kraft und auch die Ruhe für Dich in Deinem Leben. Hier heißt es immer : In Liebe loslassen, freiwillig. Bei Dir ist es nun einfach geschehen und das ist das einziege , was Dir nun noch zu tun bleibt: In Liebe loslassen.
    ich wünsche Dir noch alles Gute für deine Zukunft und hoffe, dass wir Dich heir noch weiterhin antreffen.

  • Hallo Traurigemaus,

    auch von mir mein herzliches Beileid.

    Mache dir keine Vorwürfe...dein Mann wollte und konnte so nicht mehr weiter leben...es war seine alleinige Entscheidung aus dem Leben zu gehen.

    Vielleicht solltest du hier weiter schreiben...denn eines vergiss bitte NIE...wir sind hier alle für dich da.

    Wünsche dir viel Kraf für die Zukunft
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Traurigemaus,

    mir tut es sehr, sehr leid was dir passiert ist und ich wünsche dir viel
    Kraft, damit du diesen tragischen Verlust verarbeiten kannst.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das für dich nach einer Zeit der Trauer wieder hellere Tage kommen und du deinen Schmerz positiv verarbeiten kannst.

    Mich hat es grad eben zutiefst berührt, was du geschrieben hast :(

    Ich bin Alkoholiker und heute trocken. Ich hatte früher auch manchmal suizidale Gedanken, weil ich aus dieser verdammten Suchtspirale nicht rausgekommen bin und richtig verzweifelt war. Mir fehlte aber der Mut...

    ...ich habe mich für das Leben entschieden und möchte und werde meinen Weg trocken weitergehen. Ich will leben.

    Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg und wenn du Hilfe brauchst oder dir einfach den Schmerz von der Seele schreiben willst, w i r sind für DICH da.

    Frank

  • Liebe traurige Maus,

    mein herzliches Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.

    Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Es ist etwas ganz anderes, eine Meldung in der Zeitung oder deine sehr persönlichen Worte zu lesen.

    Wann immer dir danach ist, schreibe weiter. Du wirst hier gelesen und verstanden.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe traurige Maus,
    ich wünsche Dir alle erdenkliche Kraft dieser Welt für Dich, Dein Leben und Deinen Aufbau.

    Auch möchte ich Dir danke sagen für die offenen Worte und die Schilderung des "Endes" Deiner Geschichte bzw. eines Menschenlebens, welches sich selber nicht mehr als wertvoll ansah.

    Wie Linde schon schrieb, es ist anders hier zu lesen als in der Zeitung.

    Deine Worte geben, so glaube ich, trockenen Alkoholikern ein deutliches Zeichen wie richtig ihr Weg war und wie es sich doch gelohnt hat zu kämpfen.

    Uns Co's dürften sie klar machen dass Sucht ihren Weg geht - klar, deutlich und hart. Das Wille gut und viel ist, aber zuweilen nicht reicht. Ein Co (egal ob in einer Partnerschaft oder nicht und egal zu wem) muss stark sein, stark ohne Ende: um einfach damit fertig zu werden was das Leben servieren kann. Deshalb also gut haushalten mit diesen Kräften, die wir benötigen.

    Ja, traurige Maus, ein grausames Ende. Was ich auch übel finde ist die Tatsache, dass die Angehörigen damit klar kommen müssen wie auch der Zugführer. Andere Menschen wurden mit in diese grausame Lebensgeschichte gezogen und belastet....

    In diesem Sinne, Dir (und dem Zugführer) ganz viel Kraft

    Dagmar

  • Hallo Trauige Maus,
    ich bin zutiefst erschüttert!!Und trauig was für eine schlimme Krankheit doch der Alkohollismus ist.Meinst du nicht gerade jetzt oder in absehbarer Zeit das du nicht die Unterstützunmg des Forums von uns noch brauchen könntest???Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute,viel Kraft und melde dich doch bei uns wenn dein Herz schwer wird und du doch eine Ansprahe brauchen könntest!!Falls nicht dann drück ich dich ganz fest u.ich bin in Gedanken bei Dir und wünsche dir alles erdenkliche Gute für die Zukunft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg Claudia

  • Hallo Traurigemaus!

    Mein herzliches Beileid!

    Das ist ein echter Schock für Dich!
    Deshalb frage ich Dich auch:Möchtest Du nicht noch etwas bei uns im Forum bleiben?

    Punkto Co-Abhängikeit habe ich die Erfahrung gemacht,dass die mit dem Tode meines Vaters nicht weg war.Ich musste selber daran arbeiten und tue es noch.

    Aber gib Dir jetzt erst mal Ruhe.

    Ich denke fest an Dich

    Yvonne

    ichbinda123

  • Vielen herzlichen Dank für Eueren Trost und Anteilnahme. Mir geht es nicht gut, ist der Tod schon eine große Belastung, das Prozedere nach einem Freitod noch viel mehr. Warte immer noch, dass die Staatsanwaltschaft den Leichnam freigibt, damit ich die Formalitäten erledigen kann. Sollte heute eigentlich passieren aber bis jetzt kein Anruf von der Behörde. Später kommt der Mann von der Kripo vorbei und bringt mir die übriggebliebenen Habseligkeiten, werde den mal fragen was los ist. Hab gestern beim Bestatter soweit alles regeln können, Leute Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen was das für Geier sind. Wollte der mir doch ein Leichenhemd andrehen, das wäre Vorschrift. Ich fragte ihn was er in dieses Hemd reinstecken will, ist doch nicht mehr viel da, ja dann legen wir das halt mit in den Sarg (Feuerbestattung). Hab ihm bedeutet dass er mich mal kann, mir geht es nicht um die 30,00 € aber das ist wirklich Geld verheizt, muss nicht sein. Ich überlege gerade ob ich dem Lokführer einen Brief schreibe. Laut Kripo hat er nichts gesehen, nur einen Schlag bemerkt, vielleicht macht das die Sache für ihn ein wenig leichter. Weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist. Was haltet Ihr davon?
    Bleibe noch im Forum, wenigstens für eine Weile. Drücke Euch alle. Sonja

  • Hallo traurigemaus!

    Das du dem Lokführer einen Brief schreiben willst, halte ich für eine gute Idee. Er kann ja nichts dafür und als er was merkte war es ja auch schon zu spät. Der wird auch ein Trauma davon haben, man ist auch nur ein Mensch-
    Möchte dir unbedingt schreiben, daß ich sehr großen Rezpekt habe, wie du das alles bewältigst!!!

    LG
    Mohn

  • Hallo Sonja,

    das ist eine gute Idee. Vielleicht hilft es dem Lokführer, mit der schweren Situation ein klein wenig besser zurechtzukommen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!