Bernsteinauge on Tour...

  • Hallo zusammen und danke der Nachfrage, Preha

    Habe mich lange nicht gemeldet. Einfach auch, weil es immer etwas schlechter geht bei mir.
    Probleme weiten sich aus, keine Besserung in Sicht und am Wochenende habe ich meinen 25 jährigen Freundeskreis gesprengt.... Ich hätte mich negativ verändert. Naja, mag stimmen. Bin halt ruhiger geworden. Aber es gab auch massive Probleme auf der Arbeit, an denen meine ehemaligen Freunde nicht unschuldig waren. Trotzdem tun 25 Jahre Freundschaft, die von einen auf den anderen Moment beendet wurden, schon lausig weh.

    Fühle mich sehr allein, bin sehr depressiv und raste bei kleinsten Gelegenheiten aus. Alles keine guten Voraussetzungen für einen guten Start ins neue Jahr.
    Finanzielle Probleme weiten sich aus. Auf der Arbeit fühle ich mich als Mobbingopfer, was ich aber nicht beweisen kann. Also auch da kein Ort mehr, an dem ich mal den Kopf zumachen kann.
    Habe ausserdem 2 Überweisungen für Krankenhäuser hier, wo ich OP Termine erhalte. Teils gesundheitliche Schäden, die ich mir in den 25 Jahren auf der Arbeit zugezogen habe. Aber auch das wird nicht anerkannt und damit ist es mein Problem.

    Also rundrum ein beschi..... Leben, was mich ziemlich runterzieht.
    Es fehlen Perspektiven. Leider sind keine in Sicht.
    Habe mich lange nicht gemeldet, da ich nicht immer nur rumjammern will.
    Ich mag sowas nicht. Bin mit meinem Leben und meinen Problemen sonst immer alleine klargekommen.

    Trocken weiterhin. Wenigstens etwas.
    Aber ein Trost ist mir das nicht. Irgendwie fällt das unter: Ok, ich trinke nix, aber was habe ich davon?
    Ok, die Antwort kenne ich selber.

    Wünsche Euch weiterhin eine schöne Weihnachtszeit und

    Liebe Grüsse vom
    Bernsteinauge

    Grüsse vom Bernsteinauge

  • Och Mönsch, Bersteinauge :cry:

    Das hört sich ja nun überhaupt nicht gut..Das dich die Sache mit deinem Freundeskreis runtergezogen hat kann ich verstehen. Trinken die denn alle?????

    Mobbing auf der Arbeit..ist Shit. Kann es eventuell sein, dass Du nur das Gefühl hast, dass sie mobben? Denn wie wir ja alle wissen, sind wir alle sensibel und sehr empfindlich in der ersten Zeit der Trockenheit!

    Versuche doch neue Menschen kennen zu lernen..Trockene Menschen!

    Das es nicht so einfach ist, ist mir schon klar!

    Bitte,bitte laß dich nicht hängen und frage nie mehr, warum du trocken bist? Genieße dein trockenes Leben auch wenn es im Moment schwer ist..Doch auch diese Zeit geht vorbei..
    Gib bitte nicht auf!
    Kannst du dich denn wenigstens auf die bevorstehenden Feiertage freuen?
    Bist du über Weihnachten allein? Oder kannst gibt es nicht doch den Ein oder Anderen mit dem du die Feiertage rum bekommst..

    Ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen, dass du dein Tief bald überstanden hast und das natürlich trocken!

    Ganz liebe Grüße
    von der
    Preha

  • glück auf bernsteinauge

    Zitat von Bernsteinauge

    Habe mich lange nicht gemeldet. Einfach auch, weil es immer etwas schlechter geht bei mir.

    bin bissl verwirrt - grade wenns mir schlecht geht brauch ich doch meine shg = forum ?

    kraftpäckl + geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von preha

    Och Mönsch, Bersteinauge :cry:

    Das hört sich ja nun überhaupt nicht gut..Das dich die Sache mit deinem Freundeskreis runtergezogen hat kann ich verstehen. Trinken die denn alle?????

    Mobbing auf der Arbeit..ist Shit. Kann es eventuell sein, dass Du nur das Gefühl hast, dass sie mobben? Denn wie wir ja alle wissen, sind wir alle sensibel und sehr empfindlich in der ersten Zeit der Trockenheit!

    Versuche doch neue Menschen kennen zu lernen..Trockene Menschen!

    Das es nicht so einfach ist, ist mir schon klar!

    Hallo liebe Preha

    Die ehemaligen Freunde haben "normale" Trinkgewohnheiten. Was auch immer als normal gelten kann. Aber das Thema ist für mich durch. Freunde kommen und gehen.

    Und natürlich bin ich auch empfindlicher als früher, was meine Gefühle und meine Auffassungsgabe angeht. Trotzdem ist es nicht nur gefühltes Mobbing, sondern real.
    Ich versuche gerade, mich in eine andere Abteilung versetzen zu lassen. Und in 2 Jahren kann ich den Antrag auf Altersteilzeit stellen.
    Darauf freue ich mich irgendwie, anderseits habe ich da im Kopf ziemlich alt zu sein. :oops:
    Obwohl ich sicher bin, dass ich meine dann kommende Freizeit sinnvoll ausfüllen kann. Habe immer Hobbys gehabt und werde die dann mit Freude geniessen. :wink:
    Das ist Zukunftsmusik, aber Du hast mir geholfen an positive Dinge zu denken. Danke schön, liebe Preha. :D

    Mit einem neuen Freundeskreis ist es wirklich nicht sooo einfach. Ich habe schon neue Kontakte (war nie ein menschenscheuer Mensch), aber auch da wird hin und wieder Alkohol getrunken. Nicht das mich das stören würde. Wenns eine gesellige Runde ist und der Konsum bei "Genussmengen" bleibt, habe ich da kein Problem mit.
    Aber einen Kreis vollkommen ohne Alkoholkonsum zu finden finde ich fast unmöglich.

    Nun kurz zu Dir, liebe Preha. Geh bitte Deinen Weg und lasse dich nicht beirren! Es gibt keinen absolut gleichen Weg, denn es gibt auch nicht nur gleiche Menschen. Wenn Du Abweichendes abseits der Grundbausteine machen möchtest und Du kommst mit Dir klar, dann ist das in meinen Augen ok.
    Auch ich befinde mich im neuen Bekanntenkreis nicht nur unter Abstinenzlern und lebe damit. Bisher ohne Probleme.
    Wie schon öfter im Forum geschrieben wurde:
    Jeder geht seinen Weg und nicht jeder hatte die gleiche Stufe unten zu sein.
    "Unten" ist eine persönliche Sache und daher sehr individuell. Ich drücke Dir alle Daumen.

    Sorry, bin etwas sehr abgekommen von meinem Thema.

    @Matthias
    Natürlich ist das Forum zum Helfen da. Und ich nehme diese Hilfe gerne an.
    Es hilft mir reichlich, wenn ich Eure Beiträge und Threads lese.

    Aber ich mag nicht nur jammern und klagen. Das geht komplett gegen mein Naturell. Wenn es etwas Positives gibt, dann teile ich das gerne mit.
    Leider ist das in letzter Zeit überhaupt nicht mehr der Fall gewesen.
    Aber Du hast schon Recht: MITTEILEN !
    Habe es ja gerade wieder gesehen und erfahren.
    Preha hat mich auf positive Gedanken gebracht. :D
    Und Du hast wie immer (oder fast immer) Recht.
    Und ich nehme Deinen Geduldsverstärker gerne an.
    Manchmal braucht man einfach einen kleinen Stups auf den Hinterkopf... :wink:

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Vorweihnachtswochenende und einen wunderschönen 4. Advent.

    Ganz liebe Grüsse vom
    Bernsteinauge

    Grüsse vom Bernsteinauge

  • Zitat

    Geh bitte Deinen Weg und lasse dich nicht beirren!

    Hallo Bernsteinauge,

    einen Weg mit Alkohol in der Sauce? und Alkohol im Mundwasser?

    Wo sind bei DIR die Grenzen? Wie konsequent bist DU?


    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Bernsteinauge,

    ich empfinde diese Aussage als absolut verantwortungslos.

    Mag sein, dass mein Vater damals solche Aussagen zum Anlass genommen hat, sich nicht beirren zu lassen. Mit dem Ergebnis, dass er nie die Möglichkeit hatte über Vorruhestand auch nur nachzudenken. Er ist mit 51 Jahren an seiner Sucht gestorben.

    Maria

  • Holla!

    Wir haben gestern auf das Mundwasser (Flasche) geschaut...ausdrücklich wird geschrieben, dass das Mundwasser OHNE Alkoholzusätze ist.


    Und einen Rückfall habe ich von dem Teelöffel Rotwein auch nicht bekommen.. Bereite meine Pute am 25.12. mit O`Saft zu !
    ich bin trocken und frohen Mutes..

    Danke, dass auch andere User ( bernsteinauge) gibt die meinen Weg "versuchen" zu verstehen.

    Gerne nehme ich Hilfe an und selbstverständlich richte ich mich nach Euren Ratschlägen..dennoch, bleibe ich dabei, das man mich nicht verbal bevormunden muß und das in einem Ton, den noch nicht einmal Lehrer mir gegenüber angeschlagen haben.. Sorry, ja! Ich bin empfindlich und das von Geburt an..
    Administratoren und Moderatoren sollten VERSUCHEN auch mal die Mentalitäten der User besser kennzulernen.
    Honih muß man mir auch nicht um den Mund schmieren...Doch ruhig und sachlich, kann man auch mit mir reden.

    Einen schneefreien und trockenen Freitag
    wünscht die
    Preha, wir haben hier 0 grad!!! *brr*

  • Zitat von preha

    - gibt die meinen Weg "versuchen" zu verstehen.

    - das man mich nicht verbal bevormunden muß und das in einem Ton, den noch nicht einmal Lehrer mir gegenüber angeschlagen haben..

    - Sorry, ja! Ich bin empfindlich und das von Geburt an..

    - Administratoren und Moderatoren sollten VERSUCHEN auch mal die Mentalitäten der User besser kennzulernen.

    - diesen Weg sollte kein User versuchen zu verstehen, weil er schlecht ist. Es ist dein Weg, bleib dabei, aber versuche diesen doch bitte nicht, permanent anderen Usern aufzuschwatzen.

    - Ich sehe nirgends einen bevormundenen Tonfall, lediglich sachliche Direktheit, mit der du nicht klarzukommen scheinst.

    - Administratoren sollten dafür sorgen, dass die Leitlinie des Forums eingehalten wird. Dein individueller Weg hat nichts mit der Leitlinie zu tun.

    Mir vergeht mittlerweile schon du Lust, zu lesen, weil deine Statements in jedem zweiten Thread auftauchen.

    Du gibts Ratschläge, aber missachtest so gut wie alle Ansichten und bewährten Mechanismen.

    Darüber hinaus bist du nicht trocken.

    Das ist alles ein wenig albern.

    Gruß

  • Zitat von Linde66

    Hallo Bernsteinauge,

    einen Weg mit Alkohol in der Sauce? und Alkohol im Mundwasser?

    Wo sind bei DIR die Grenzen? Wie konsequent bist DU?


    LG, Linde

    Hallo Linde

    Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt bei Preha nun O-Saft rein.
    Und das Mundwasser ist angeblich ohne Alkohol.

    Meine Grenzen?
    Habe ich gestern aufgeführt. Mein neuer Bekanntenkreis ist nicht absolut alkfrei. Wenns bei nem Glas Bier oder Wein zum Essen bleibt, habe ich da kein Problem mit. Das ist MEINE persönliche Grenze. Weiter gehe ich nicht.
    Die Konsequenz daraus: Wird mehr getrunken gehe ich. ENDE!

    Habe allerdings auch nicht gewartet, wie schon öfter geschrieben, bis ich ganz unten war. Habe die Kurve selber bekommen und bin nicht ins Grenzenlose abgerutscht.
    Vielleicht ist das der Unterschied, warum ich nicht auf Deifel komm raus den Alkohol verdamme, sondern ohne ihn leben möchte und kann und mich auch an einen Tisch setze, wo ein GLAS !! Wein verzehrt wird.

    Aber damit rüttel ich hier schon an Mauern, die ihr bis zum geht nicht mehr verteidigt.
    Einerseits habe ich Verständnis dafür. Ihr habt viel mehr durchgemacht als ich und kennt Abgründe, die ich nie erfahren möchte.
    Andererseits sollte jedem die Freiheit erlaubt sein, seine Grenzen in einem gewissen Rahmen selbst zu bestimmen.
    Ob ein Teelöffel Rotwein im Essen ein Rückfall ist, mag ich nicht zu beurteilen. Aber ich verurteile deswegen nicht gleich.

    Es wäre von Preha besser gewesen, hätte sie die Episode mit dem Teelöffel Rotwein für sich behalten. Hat sie nicht, aber sie wird draus lernen.
    Wenn sie meint dass es für sie ungefährlich ist, was ich nicht beurteilen mag, dann soll sie ihren Weg so gehen.
    Nur schreiben würde ich es nicht!

    Und das hat nichts mit der Grundeinstellung zu tun. Wobei ich das jetzt nur auf mich persönlich beziehe. Die Grundbausteine schreiben ein alkfreies Umfeld vor, was ich nicht wirklich habe. Und meiner Meinung nach ist es kaum möglich, so ein Umfeld zu bekommen. Ausser ich setze mich ausschliesslich mit Leuten einer realen SHG zusammmen.
    Wobei ich da die Befürchtung habe, dass sich fast alles um den Alkohol und seine Vermeidung dreht und ich gerade das nicht möchte!
    Und wenn ich mit dem Glas Wein auf dem Tisch problemlos klarkomme, dann ist es für mich ok. = individueller Weg.

    Ich hätte das mit meinem neuen Bekanntenkreis und dem damit nicht 100% alkfreien Umfeld auch nicht geschrieben, wenn ich nicht gefragt worden wäre. Manchmal ist es einfach besser seinen persönlichen Weg zu gehen und nicht alles zu sagen.
    Denn alkfrei bin ich weiterhin und werde es auch bleiben. Nur die "Freiheit" etwas abzuweichen erlaube ich mir einfach.
    Wer allerdings so extrem gefährdet ist, das er bei der kleinsten Abweichung von den Grundbausteinen umfällt, der sollte sie natürlich penibel einhalten. Ganz klare Sache.

    Aber äusser ich mich dazu und weiche von der Norm ab, so klatscht es hier sofort. Und zwar keinen Beifall.

    Der Grund warum wir alle hier sind: TROCKEN WERDEN UND BLEIBEN ! Und zwar ZUFRIEDEN trocken.

    Dieses ZUFRIEDEN macht in meinen Augen den Unterschied.
    Wenn ich trotzdem zufrieden bin, obwohl ein Glas Wein auf dem Tisch steht, ist es in meinen Augen ok.
    Schmecke ich die Souce mit dem Teelöffel Rotwein ab und bin zufrieden dabei, ist es ebenfalls ok.

    Wir haben hier alle Hilfe gesucht und bekommen. Und wir wollen alle weiter trocken bleiben. Das ist das Wichtigste !
    Manch einer braucht eine führende, starke Hand hier. Andere können, was ich persönlich gut finde, etwas "lockerer(?)" damit umgehen.

    Mein Vorschlag wäre: Geht es Dir gut, bist trocken und lebst zufrieden und kannst Dir erlauben, persönliche Grenzen in Deinem Rahmen zu gestalten, dann lebe so aber poste es nicht.

    Man ist kein schlechterer Mensch, wenn man nicht wie festgetackert
    den empfohlenen, fast schon befohlenen Weg geht.

    Und zum Schluss: Wie viele User melden sich hier an und trauen sich dann nicht zu schreiben, dass sie irgendwas verkehrt gemacht haben und bleiben dann weg? Nur um nicht die verbale Kelle zu bekommen.
    Man muss schon ein wenig härter gesottet sein, um manche Postings der Admins und Mods zu verkraften. Und es werden etliche User dabei gewesen sein die "weichgespült" waren und den Ton zu rüde fanden. Die saufen jetzt weiter und bekommen keine Hilfe.
    Das ist jetzt natürlich provokant. Aber auch nicht ganz unrichtig.

    Wo und wie der richtige Weg ist um ALLEN zu helfen weiss ich natürlich auch nicht. Nur verdammt nicht sofort, wenn ein Fuss ausserhalb des Weges landet und der Betreffende damit umgehen kann. Leider sieht man das den Betroffenen nicht an.

    Wünsche allen Usern hier ein glückliches Händchen bei der Wortwahl in ihren Postings. Und vielleicht ist weniger auch mal mehr......

    Maria
    Es tut mir wirklich leid um Deinen Vater. Leider gibt es viel zu viele Opfer unserer Sucht.
    Allerdings unterstellst Du mir indirekt, das Postings wie meines zum Tode von Menschen führen können. Dagegen wehre ich mich ausdrücklich.

    Wenn Betroffene so sensibel sind, dann braucht es eher einen Psychotherapeuten oder einen Suchtberater, der explizit auf diesen Fall eingeht.
    Und Dein "Mag sein, dass mein Vater damals solche Aussagen zum Anlass genommen hat" sind spekulativ und ich würde es begrüssen, wenn Du von solchen Aussagen Abstand nehmen würdest.

    Nachdenkliche Wünsche vom
    Bernsteinauge

    PS. Um Fragen wegen der Uhrzeit zuvor zu kommen. Ich bin nüchtern. Habe nicht getrunken, sondern komme von der Nachtschicht und die ganze Zeit habe ich an die Postings gedacht. Musste das jetzt noch loswerden......

    Grüsse vom Bernsteinauge

  • Hallo Bernsteinauge,

    ich möchte dir überhaupt nichts unterstellen.

    Lediglich zu Denken geben, dass du in einem öffentlichen Forum schreibst. Wo jedes einzelne geschriebene Wort von allen Menschen ersichtlich ist, die diese Seite anwählen. Ob sie sich nun eingeloggt haben oder nicht. Und über welchen Alkoholstatus sie auch verfügen mögen.

    Geh` bitte deinen Weg und lass' dich nicht beirren hat für mich den gleichen Wortlaut, wie: Was...? Du sollst Alkoholiker sein? Ich trinke doch viel mehr als du. Laß` dich nicht bequatschen von den Saubermännern. Es saufen doch alle mehr oder weniger.

    Wo ist deine Grenze?

    Zitat

    Wenn Betroffene so sensibel sind, dann braucht es eher einen Psychotherapeuten oder einen Suchtberater, der explizit auf diesen Fall eingeht.

    Stimme ich dir zu. Allerdings muss der Betroffene überhaupt die Möglichkeit dazu bekommen.

    Was ist wenn er solche Dinge liest in einem klaren Moment, dennoch instabil, weil grade ganz am Anfang der Abstinenz. Seinen Weg noch suchend, total verunsichert. Seine Sosse daraufhin zu Weihnachen, weil er eben nicht mehr trinken darf, mit Wein anmacht und sein Suchtgedächtnis anspringt und ein Prozeß ausglöst wird, der ihn gar nicht mehr zum Suchtberater führt; sondern in den Sarg.

    Denkt da mal jemand drüber nach, der solche Aussagen trifft?

    Mir ist vollkommen bewußt, dass kein Alkoholiker vom Trinken abgehalten wird, wenn er nicht will.

    Jedoch liegt es in der Verantwortung eines jeden einzelnen der hier schreibt, Gefahren deutlich zu machen und eben nicht darin zu bestärken, mal selbst nach einer Lösung für sich zu suchen.

    Sucht ist halt ein bisschen mehr als ein Problem mit Alkohol zu haben.

    Maria

  • Hallo Bernsteinauge,

    Zitat

    Geh bitte Deinen Weg und lasse dich nicht beirren!


    bedeutet für mich persönlich, dass ich dieses Forum ja nicht brauche weil ich ja weiß welchen Weg ich gehen will, und dann brauch ich ja auch niemanden der meinen Weg bestätigt,Händchen hält oder sonst was, dann gehe ich meinen Weg und gut ist.


    Ich persönlich wusste nicht welchen Weg ich gehen soll als ich mich hier anmeldete und noch nass war, würde ich mich nicht an die Langzeittrockene hier in unserem Forum halten die, die Risikominimierung betreiben, wäre ich heute tot und mein Kind ohne Mutter.
    Ich bin für dieses Forum sehr Dankbar weil es mir ein neues Leben geschenkt hat, einen Weg aufgezeigt hat wie ich ohne Alkohol leben kann.

    Zitat

    Dieses ZUFRIEDEN macht in meinen Augen den Unterschied.
    Wenn ich trotzdem zufrieden bin, obwohl ein Glas Wein auf dem Tisch steht, ist es in meinen Augen ok.
    Schmecke ich die Souce mit dem Teelöffel Rotwein ab und bin zufrieden dabei, ist es ebenfalls ok.

    Ich finde es traurig dass du so was in einem Alkoholikerforum schreibst, wo es um Leben oder Tod geht.
    Gegenüber den Menschen die am Anfang stehen, tief in der Sucht stecken, einen gangbaren stabilen, geprüften über Jahre hinweg Weg suchen und das hier lesen müssen(bleibt ja nicht aus, man kann ja nicht alles überlesen) unverantwortlich.

    Gruß
    maria44

  • Guten Morgen Bernsteinauge!

    Natürlich gilt meine erste Frage Dir: Wie geht es Dir ??

    Mir geht es wie immer gut :D Obwohl das Wetter hier bescheiden ist!
    Doch nun zu den Themen hier..
    Auch ich war nicht so weit unten, was den Alk. betroffen hat.. Dennoch habe ich für mich die Notbremse gezogen!
    da ich sehr eitel bin *zwinker* wollte ich mir nicht noch mehr Kilo antrinken.

    Das mit dem Weihnachtsbraten und em Rotkohl hat sich ja schon erledigt.*lach*
    Sind wir denn nicht alle hier um uns Hilfe zu holen? Weißt Du was , oft habe ich das Gefühl, dass mir in meinem Thread (Mods und Admins ausgeschlossen) auch Menschen schreibe...bei denen sich mir der Gedanken aufwirft, sind denn diese User tatsächlich trocken?

    Ich bin in diesem Forum, um die Wahrheit zu schreiben..doch ich gebe Dir recht, ICH muß nicht alles schreiben.

    Ich wünsche Dir einen schönen und trockenen Samstag *besos*

    Liebe Grüße
    von der
    Preha

  • Hallo Bernsteinauge,

    spätestens dann, wenn du erlebst, wie sich jemand aus deinem nahen Umfeld zu Tode gesoffen hat, wirst du diese Dinge etwas anders sehen.
    Hoffentlich bist du es nicht.

    Ob jemand hier lacht oder zwinkert, ist für deine Sucht unerheblich, auch ob jemand offenbar nicht in der Lage ist, Rotkohl ohne Alk zuzubereiten und nach über einem Jahr Abstinenz das erste Mal diese Frage stellt. :roll:

    Ein Bekannter von mir erhängte sich, weil ihn die Sucht nach einem Rückfall wieder hatte.
    Tja, der lacht und zwinkert wohl nicht mehr...

    Aber wenn jemand lesen kann und das dann auch mal tut, kann er solche Geschichten hier auch finden und auf sich wirken lassen.

    Schönen warmen Tag euch noch!

  • Hallo Preha,

    Zitat

    Sind wir denn nicht alle hier um uns Hilfe zu holen?

    Das dieses Forum sich ja nicht an alle richten kann, ist dir ja denke ich klar geworden(hoffe ich zumindest)
    Es richtet sich an die Menschen die, die Hilfe die hier angeboten wird so wie sie ist, annehmen wollen und können, wenn ich es nicht kann/will dann lass ich es und suche mir woanders Hilfe, da brauch ich nicht rummotzen, kritisieren, ins lächerliche ziehen oder sonst was.

    Es geht hier, um Leben oder Tod das ist die Wahrheit!

    Gruß
    maria44

  • Hallo zusammen

    für mich war die Erkenntnis sehr wichtig , nicht für andere zu sprechen sondern nur für mich. Zudem ich mich auch an jeglichen Tratsch heraus halten sollte.

    Ein paar Bespiele daraus .
    "sind wir denn Alle "oder man macht doch, , ich denke das andere auch so denken ist zwar ein schöne Ablenkung von mir, bringt mich aber nicht weiter.Ich bin nicht alle, ich bin nicht man und es geht mich auch nichts an was getratscht wird.

    Zudem ich auch keine Verteidigungsstrategie für andere anwende . Ich will ja niemanden entmündigen oder ihm die Luft zu nehmen, sich frei äußern zu können.

    Genauso wenig brachte es mir ,in der Vergangenheit des unendlichen Versuchens trocken zu werden , Gleichgesinnte zu suchen, die meine risikoreichen Weg in den Trinkpausen , für gut hießen oder selbst heraus brüllen, das andere es richtig machen. Das war ja nichts anderes als meine Unsicherheit zu untermauern.

    Wenn ich einen Weg gehe und ich davon überzeugt bin, dann geh ich diesen für mich und brauche keine Schulterklopfer. Die hatte ich übrigens auch am Stammtisch . Da wurden nach dem 1o Bier immer die abenteuerliche Thesen erstellt, nicht krank zu sein und sein besoffenens ,nasses Denken , der Realität entspricht.

    ich sage es mal so. Wenn ich die Ernsthaftigkeit der Krankheit nicht verstanden hätte , wäre ich schon verreckt.. Die Sucht nimmt keine Rücksicht auf meine nass gedachten einzelne Bedürfnisse . Sie funktioniert nach ihren Gesetze . Dafür wurden jahrelang ganze Hirnregionen ausgebildet um saufen zu müssen.

    Wenn ich die Risikominimierung als Hindernisse meines Lebens ansehe habe ich sie noch nie angewendet und mein Leben an die zufrieden Trockenheit angepasst. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    [...]
    Wenn ich die Risikominimierung als Hindernisse meines Lebens ansehe habe ich sie noch nie angewendet und mein Leben an die zufrieden Trockenheit angepasst. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

    Gruß Hartmut

  • Ups. Im Zitatpost habe ich gerade Vorschau und Absenden verwechselt.

    Meine Frage an Hartmut in Bezug auf den zitierten Satz wäre:

    Heißt das denn, dass eine zufriedenes und trockenes Leben nur möglich ist, wenn ich alle Grundbausteine bis auf das i-Tüpfelchen befolge?

  • Habe jetzt diesen kompletten Thread gelesen und er erinnert mich an eigene Erlebnisse:
    Vor ca. 10 Jahren, war ich mal an einem Punkt, von dem ich meinte "jetzt ist genug". Damals ging ich in eine Gruppe der AA und dort saßen dann lauter ältere Männer, die schon lange trocken waren un d erzählten ihre Geschichten.
    Hab mir das alles angehört und dann für mich festgestellt:
    "Nein, ich bin mit denen ja gar nicht zu vergleichen". Also bin ich nach Hause und habe mir über meinen Alk-Konsum keine weiteren Gedanken mehr gemacht.
    Danach immer wieder "Frust-Phasen" nach zu viel Alk, in denen ich von einigen Tagen bis zu 4 Wochen nichts getrunken hatte.

    Hab mir auch da keine Gedanken drum gemacht, denn "es funktioniert ja".
    Und das Teufelchen hat ganze Arbeit geleistet: "Siehste, du kannst auch 4 Wochen ohne Alk sein, also haste kein Problem. Andere haben das Problem, denn die trinken ja viel schlimmer!"
    Hab auf ihn gehört.

    Und sitze heute wieder hier. Warum mich der Thread an mich noch erinnert?
    Wegen dieser Aussagen:

    Zitat

    Weiter gehts jetzt, wie es vorher auch war. Soviel gibt es ja nicht zu verändern.

    (Bloss nix verändern. Alles so lassen, wie es ist. Eben ohne Alk.)
    Das wird nie funktionieren! Mit fortschreitendem "Nicht-Trinken" verändert sich vieles und das sollte man zulassen und seine Umgebuing den neuen Verhältnissen anpassen.

    Mein Leitsatz seit meiner Klinikaufnahme 3.7.14:
    "Ich bitte um Hilfe bei meiner Krankheit - alleine schaffe ich es nicht!"

  • Hallo Baffi

    Zitat

    Heißt das denn, dass eine zufriedenes und trockenes Leben nur möglich ist, wenn ich alle Grundbausteine bis auf das i-Tüpfelchen befolge?

    von den Grundbausteine habe ich ja nichts geschrieben.Ich habe meine Erfahrungen jedoch diesbezüglich so gemacht.Ich bin die verschiedene Wege gegangen aber erst nach den Grundbausteine ist es mir gelungen zufrieden und trocken zu werden.

    Die Grundbausteine sind ein Wegweiser und kein Dogma. Wer sie inhaltlich so verändert , das es ihm passt und trocken dabei wird, ist das genauso gut , wie diejenigen die es geschafft haben nur das Glas weg zu stellen. ist ja jeder für sich verantwortlich inwieweit er es für sich schön oder schlecht redet. Es steht ja nichts in den Grundbausteine drinnen die nicht machbar wären.

    Aus meinen Erfahrungen heraus, schaffen es jedoch die wenigsten, die denken den erstmals für sich erscheinenden einfachen Weg zu gehen.

    Die Hindernisse beginnen meist im Kopf, bevor überhaupt ein Schritt in die Richtung unternommen wird. Es wird ausgemalt , es wir interpretiert usw. ich habe es auch so gemacht und flog wie immer wieder davor mächtig auf die Schnauze . Dann bin ich einfach mal los marschiert und konnte bis heute keine Hindernisse erkennen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Bernsteinauge,

    ich schrieb bei preha....

    Hierbei geht es doch um die ganz gezielte und bewußte "Einnahme" von Alkohol zum Kochen,......völlig wurscht und unerheblich dabei die Menge, ...meine Meinung.

    Für mich wäre es ein Rückfall.

    Lies doch bitte "richtig" ,.....ich mache mir diese Mühe ja auch, oder ist das zuviel verlangt ?

    Ich bemühe mich, möglichst in der "Ich-Form" zu bleiben,.....mit einem "wir"/"uns" oder "man" kann ich nichts anfangen, es wären nicht meine gelebten Erfahrungen.

    Meine Trockenheit setzte meinen ganz persönlichen Tiefpunkt und die Kapitulation vor dem Alkohol voraus !

    Nie wäre mir da der Gedanke gekommen, .....Essen mit Alkohol abzuzschmecken,.....wie kann ich dann überhaupt kapituliert haben, bzw.
    wie verträgt sich das mit einem alkoholfreien zuhause ?.....

    Über Risiken und "Alkohol in Lebensmitteln" gibt es hier im Forum auch eine eigene Rubrik.

    "Nur nicht trinken".... reicht eben nicht,...auch hier im Forum nachzulesen, wenn ich mir mal die Mühe mache aus den Schätzen und Tiefen dieses Forums zu schöpfen,...an der Aktualität dieser Themen hat sich nämlich nichts verändert wie die heutigen Thread`s u. Themen ja wieder zeigen.

    Bei mir entsteht hier öfters der Eindruck, ich könne nur dann die "Grundbausteine" bzw. die Erfahrungen der Langzeittrockenen (zu denen ich mich noch lange nicht zähle) annehmen, wenn ich bereits als "Penner unter der Brücke" gelandet bin,...oder alles (Familie, Beruf, Freunde- u. Bekannte) bereits verloren habe.
    Nein, ich hatte (noch) alles....hab irgendwie noch funktioniert und war materiell- u. finanziell gut abgesichert,.....der Schein nach außen stimmte (noch) !

    Vielleicht war es bei mir der "Zahn der Zeit",....und das mein Leben endlich ist, ....was mich aufwachen ließ.

    Ich will hier keinen anderen trocken legen, das ist nicht mein Anspruch,....aber warnen möchte ich vor verantwortungslosen Beiträgen wie ja auch hier geschehen.

    Ich halte Risikominimierung für eine der wichtigsten Voraussetzungen überhaupt,...alles andere folgt daraus.

    Wenn ich die BEWUßTE Einnahme von Alkohol, unabhängig von der Menge, toleriere, akzeptiere, wie auch immer,.....dann hab ich nichts begriffen und bin patschnaß !

    Meine Meinung,.....Rose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!