Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Hallo Joanne,

    denke an dich und hoffe du tust für dich das Richtige.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Guten Abend Joanne,

    Na, wie ist es gelaufen? Geht es Dir gut? Was macht die Co in Dir? Nagt das schlechte Gewissen? Oder hast Du einen Befreiungsschlag gemacht? Vielleicht beides?

    LG
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo ihr Lieben
    Habe gestern den ganzen Tag gelegen,habe aber angerufen und den Termin abgesagt,macht nichts,soll mich melden wenn ich wieder Gesund bin,da er auch krank ist ist es nicht so schlimm,ist aber nur Samstags da,also auf ein Neues.
    Heute geht es mir wohl etwas besser,aber immer noch schwach,naja wie das halt so ist,wenn man die Grippe hat
    Meine Tochter ist heute mit ihrer Freundin Schlittschuhlaufen,bin so froh,das sie so eine tolle Freundin hat und ihre Eltern uns so helfen,somit hat sie ein schönes Wochenende gehabt,und das braucht sie.
    Auch wenn das jetzt nicht geklappt hat,und ich gestern einige auseinandersetzungen hatte,mir geht es trotzdem soweit gut
    Ich gehe meinen(unseren) Weg,und dann stecke ich die Kerze an
    allen einen schönen Sonntag

    Joanne

  • guten Morgen
    bin leider immer noch krank,gehe heute noch mal zum Arzt
    Gestern hat mein Mann mir gesagt,dann mach ich halt eine Therapie
    Ich habe mich aber darüber nicht gefreut,denn er will sie nicht für sich machen sondern für mich,was soll das denn bringen
    Natürlich hat er wiedermal 1/2 gewonnen,denn ich bin wieder etwas ruhiger geworden

    Er hat mir auch gesagt,das wenn ich mir die Wohnung nehme,dann hätte ich die Ehe kaputt gemacht,denn ich bin gegangen.
    Aber das ist bei mir abgeplitzt,denn das lasse ich mir nicht einreden,da sitzten bei mir keine Co-Knöpfe,er findet zwar welche aber diese nicht.

    Gestern habe ich per Internet mit seiner Fam geschrieben,was sehr schwer ist,da ich die Sprache nicht gut kann,aber das was rausgekommen ist,war für mich eher nicht so gut
    Sie beten für mich........... :?:
    Es wird bestimmt auch wieder besser......... :?: Wann und wie denn?
    Mein Kind braucht seinen Vater................. :?: Er macht doch nichts!
    Er geht ja arbeiten und ich soll stark sein........ :?: Toll!
    bah die spinnen doch,wenn sie das jeden Tag mitbekommen würden,ob sie da noch genauso denken würden

    Gehe jetz erst mal zum Arzt
    Joanne

  • Liebe Joanne,
    du nimmst Kontakt zu Menschen auf,wo klar ist,dass sie deinen Mann unterstützen.
    Warum?
    Um die kleinen Schritte,die du gemacht hast,wieder zurückzugehen?
    Was ich schlimm finde ist,dass dein Mann dir eigentlich für ALLES die Schuld gibt.
    Wo ist da deine Selbstachtung?
    Soll deine Tochter von dir lernen,dass sich Frauen das alles gefallen lassen müssen?
    Was gibst du ihr da mit auf den Weg?
    Denn nicht nur dein Mann ist ein schlechtes Vorbild in eurer verfahrenen Situation.

    Ich wünsche dir wirklich,dass du aus deiner Erstarrung kommst.
    Denn es ist m.E. nicht die Grippe,die dich handlungsunfähig macht.
    Grüße
    Susanne

  • guten Morgen Susanne,
    Ich wusste nicht,wie seine Fam darauf reagiert,hatte eigentlich damit gerechnet,das sie anrufen und mit ihm reden,ja habe wieder mal gehofft,das sie das packen würden,was ich nicht schaffe,ich bin wirklich blöd,schwach und halt alles

    Wieso kann ich nicht so stark sein,wie ich am Freitag geschrieben habe,bin wirklich krank,aber ich merke ja selber,er ist ein Tag lieb und ich werde weich
    warum bin ich so

    Ich habe ja sogar schon davon geträumt

    werde ich es jemals schaffen
    sitze wieder hier und heule,bin fertig,aber das hilft mir nicht wirklich

    Ich bin so schwach,kann noch nicht mal mehr Zorn haben,weder auf ihn noch auf mich
    Joanne

  • Hallo Susanne
    Bin gerade vom Arzt nach Hause gekommen,habe mir aber gleich von da aus einen Termin beim Phsychologen machen lassen,nur für mich!
    Nächsten Woche habe ich einen bekommen

    Ja ich brauche Hilfe,denn ich bin Krank,habe eine Blockade in mir,ich weiß was für mich das Beste ist,Rede darüber und plötzlich bin ich wieder die kleine Joanne,die alles richtig machen will,nur niemals nein sagen,keine Verletzen mit deinem Tun

    Ich habe immer gedacht ich bin stark,dabei bin ich das gar nicht,bei anderen zwar ja aber bei mir nicht

    Ich weiß nicht ob ihr mich versteht,oder wer hat das auch so durchgemacht und hat es geschafft,im Moment denke ich,ich schaffe das nie,ich kann mich nicht durchsetzen

    Joanne :cry:

  • Hi Joanne,

    Für mich klingt das so, als ob Du in einem tiefen Loch steckst und nicht weißt, wie Du da raus kommen sollst. Doch, eigentlich weißt Du schon, wie Du da raus kommen könntest, aber Du traust Dich nicht / willst es nicht.

    Mir ging das ähnlich. Bei mir war es aber so, dass ich zu diesem Zeitpunkt einfach trotzdem gehandelt habe, auch wenn ich längst nicht immer dahinter gestanden habe. Vom Verstand her nicht immer und vom Herzen her schonmal gar nicht. Aber: Es funktioniert. Ich bin immer noch öfter mal unglücklich und fühle mich alleine. Aber ich würde auf keinen Fall mehr zurück wollen.

    Ich würde mir sehr wünschen, Du könntest Dich selbst zum Handeln überreden. Wenn ich das richtig sehe, war der Anruf bei seiner Familie nur ein weiterer Manipulationsversuch Deinerseits. Wie alle anderen, ist er gescheiterrt. Das war 100% co-abhängiges Handeln. Deine Probleme würden sich auch nicht lösen, wenn Dein Mann eine 180°-Wende machen würde. Deine Psyche ist nicht im Gleichgewicht, wie sollte sie das auch sein können. Deswegen musst DU DIR Hilfe suchen und dafür sorgen, dass DU wieder gesund wirst. DU bist für DICH verantwortlich.

    Du bist NICHT schuld daran, wenn Deine Ehe scheitert. Ich habe meinen Mann auch nur physisch verlassen. Er hatte sich schon lange zuvor gegen mich entschieden.

    Ob Du es jemals schaffen wirst? Na klar, wenn Du das willst! Du brauchst auf Dich nicht wütend sein. Sei lieber gut zu Dir selbst. Du bist der einzige Mensch, von dem Du das einfordern kannst.

    Nehme Dich mal online in den Arm, wenn Du magst.

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Joanne

    Ich verstehe Dich, und ich glaube auch die Mehrheit hier.

    Auch ich hatte nicht den Mut, die Kraft um etwas zu tun. Ich, so eine starke g'standene Frau
    Erst wo ich ganz unten war, mit dem Burnout, panikattacken, Angstzuständen, schweren Depressionen, erst da war ich bereit was zu tun.
    Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine andere Wahl, ich stand sozusagen mit den Rücken zur Wand.
    Ich hatte die Wahl: Leben oder sterben, ich habe mich fürs Leben entschieden.
    Zu dem Zeitpunkt hat mein Körper schon aufgegeben. Ich hatte Schmerzen überall, vom Kopschmerzen und Migräne, über Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen, entzündete Sehnen an den Füssen, dann kam noch lähmung meiner rechten Gesichtshälfte dazu, ohne erkennbare Ursache...Du siehst...ich war eine Kämpferin, leider nur für andere.

    Ich bin erstmal zu meinem Hausarzt, da bin zusammengebrochen. Er hat mich an psychiater überwiesen, Antidepressiva, Schlaftabletten, ein Jahr Psychotherapie.

    Ich habe mich aufgerafft, hab mich von meinem Mann nach über 20 Jahren getrennt, bin mit zwei Kids geblieben, vobei mein Großer Schwerbehindert ist. Es war so unendlich schwer, aber es fühlte sich richtig an.

    Jetzt...
    Ich kämpfe immer noch, aber diesmal um mich.
    Ich bin mit einem wunderbaren Mann zusammen, zum erstenmal im meinem Leben erfahre ich, wie es sein kann/soll, in einer richtigen Partnerschaft.
    Wenn Du immer einen ansprechpartner hast, wenn Du geliebt, respektiert, sich geborgen fühlst. Ohne Angst leben kannst, sich freuen kannst, am Abend wieder nachhause zu kommen, ohne sich die Gedanken machen zu müssen, was dich da erwartet.

    Du machst es richtig, denk an Dich, bleib bei sich, hol Dir die Hilfe vom Psychiater, Psychologen, Kämpfe an der richtigen Front und nicht mehr gegn die Mühlen

    Ich wünsch Die alles Liebe

    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Joanne,

    es ist gut, dass du beim Arzt warst, wow, und dann hast du gleich noch einen Psychologen-Termin. Da kommt was langsam in Bewegung!

    Ich kann mir deine Gefühle gut vorstellen. Denn ich dachte auch immer, ich wäre stark genug für alles. Und für alle. Da erkannte ich irgendwann, ich wollte niemandem weh tun, dabei tat ich mir am meisten weh! Fatal!

    Als ich nach fast 26 Ehejahren meinen Ex verließ, da hatte ich eine Menge hinter mich gebracht. Trotzdem hatte ich Angst, es alleine niemals zu schaffen. Aber auch mir blieb nur die Wahl, entweder ich versuche es oder ich gehe kaputt!

    Ich hab's versucht und es ist gelungen. Es ging immer besser! In kleinen Schritten, aber es funktionierte. Und das tut es noch.

    Du machst das gut, du hast dir professionelle Hilfe geholt. Und du bist hier im Forum fleißig am Schreiben. Und du nimmst nichts mehr hin. Und du hast es satt, dir selbst weh zu tun.

    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und lass auch mal 'n Kraftpäckel da
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Joanne,

    glaube mir, dich können hier sooo viele verstehen.

    Mir ging es damals genauso...erst war ich die Starke...die, die allen hilft und für alles eine Lösung wusste.
    Dann kam die Erschöpfung....die Erstarrung. Ich konnte einfach nicht mehr...mein Körper war auf einmal so schwach.
    Ich wollte etwas verändern...für mich...doch irgendwie bekam ich nichts auf die Reihe...auch wenn mein Kopf genau wußte was zu tun war...mein Herz und meine Angst hinderten mich daran.

    Dann ging gar nichts mehr ...es gab Eskalationen ohne Ende...und ich sagte mir...endweder tue ich jetzt etwas oder ich gehe dabei drauf.

    Heute lebe ich mit meinem Sohn alleine...XY ist trocken geworden und doch leben wir nicht zusammen.

    Mir geht es gut...ich bin ruhiger geworden und auch wieder viel stärker.

    Joanne...ich wünsche dir ganz viel Kraft und glaube mir, der Schritt zum Arzt und zum Psychologen sind die ersten kleinen Schritte in Richtung zu dir!

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Joanne,

    weißt Du, der nächste Sonnabend und damit die Wohnungsbesichtigung kommt. Ganz sicher. Du hast jetzt innerhalb weniger Tage:

    :D Dir eine Wohnungsbesichtigung organisiert;
    :D warst beim Arzt wegen Deiner Grippe;
    :D hast einen Termin bei einem Psychologen;
    :D dafür gesorgt, daß Deine Tochter einige Tage aus diesem "Klima" bei Euch beiden heraus ist
    :D Denkst über Dich nach (der erste Schritt um etwas ändern zu können)
    :D Du machst Dir Gedanken darüber, was Du wirklich willst

    Ist das etwa nichts? Ist jemand schwach, der das innerhalb kurzer Zeit auf die Reihe kriegt? Mensch Mädchen, Du bist nicht schwach.

    Weißt Du, ich habe Monate lang rumgeeiert, ehe ich aktiv geworden bin (dann allerdings richtig). Monate nach der Trennung habe ich manchmal noch Zweifel, ob es richtig war, nämlich dann, wenn ich ihn sehe. Es sind aber nur Zweifel, die kurz da sind, sie gehen wieder. Was aus ihm wird, bestimmt nur er alleine und kein anderer, weder ich noch seine Neue oder seine ganzen Exfreundinnen oder seine Eltern oder oder oder. So wie er sein Leben bestimmt, bestimme ich mein Leben. Er mit Alk, ich ohne.

    Ich bin sicher, da kommst Du auch noch hin, in Deinem Tempo. Wir treffen uns in unserem selbstbestimmten Leben :wink:

    Ich schicke Dir einen Teil meiner Energie und auch von meiner Kraft, ich habe jetzt wieder genügend davon, da ich keinen mehr habe, der sie mir aussaugt.

    lg inga

  • Hallo
    Oh ihr tut mir so gut,mir kommen zwar schon wieder die Tränen,aber es sind gute Tränen,denn ich weiß ich bin nicht allein
    Habe auch sehr gute Freunde,die mir zur Seite stehen.

    Auch bin ich bei meiner Ärztin gut aufgehoben,und das dollste ist,er ist heute hin,hat gesprochen wegen einer Therapie
    Er ist von der Arbeit nach Hause gekommen und wollte mit dem Auto weg,da habe ich gefragt ob er zum Arzt will,er hat gefragt was er da soll,denn er will ja erst im Januar zu einer Therapie gehen
    Hab ih gesagt,das er ja erst mal einen Platz bekommen muss,also ist er hin

    Habe hier zu Hause gesessen und hatte bammel,wusste nicht was er gesagt bekommt und wie er reagiert,hatte meinen Eltern schon Bescheid gegeben,wenn er Krach macht,packe ich und wir schlafen dort

    Aber er kam ganz ruhig nach Hause,hat gesagt das die Ärztin sich jetzt kümmert und mich Morgen anruft und Bescheid gibt,wann es los geht
    Also es wäre ja zu schön um wahr zu sein,denn er hat gleich gesagt,die will mich 3 Monate wegschicken.da mach ich nicht mit,1 Monat ja aber nicht länger.

    Also Hoffnung habe ich da keine,bleibe skeptisch.
    Kann mich nicht freuen über das was er gemacht hat,weil es war nur ein Ameisenschritt,den er getan hat

    merke wie meine Erkältung besser wird
    viele Grüße an euch hat so gut getan von euch zu lesen
    Joannne

  • Hallo
    Also heute Morgen hat die Artzpraxis angerufen,und hat mir(da mein Mann es ihnen so gesagt hat) eine Telefonnummer gegeben,da soll er sich jetzt jeden Morgen melden,die wollen es so prüfen ob er es erst meint....
    Er ist jetzt dort angemeldet und wenn sie merken er will es wirklich,dann geht es sofort los

    Also,mir ist schon etwas flau im Magen,wenn ich daran denke......aber jetzt passiert etwas, wenn ihm an unserer Ehe und unserem Leben etwas liegt,nun wir werden sehen..........

    eure schniefende Joanne

  • Hallo Linde

    Das ist es wahrscheinlich.....
    Er sagt immer er wünschte sich im Krieg gefallen zu sein......er will zu seinen Kameraden
    Er sagt auch,er wird eh nicht älter als 50,länger kann er auch nicht arbeiten,ihm tut ja jetzt schon alles weh,jeder Knochen
    ich habe immer gedacht,Liebe ist stark genug,aber nun weiß ich es besser,ich hatte von Anfang an keine Chance.......
    den Wunsch zu sterben hatte er schon als wir zusammen gekommen sind,ich dachte nur,er hat niemanden und jetzt hat er mich und meine Fam und dann kam noch unsere Tochter......
    Ich weiß nicht ob er das nur so dahin sagt,mit dem sterben,aber er sagt es ja überall,nicht nur bei mir,auch bei Freunden oder Arbeitskollegen

    Joanne

  • Hallo Joanne,
    für mich hört sich das schon länger so an, als ob dein Mann außer seiner Alkoholkrankheit noch ein schweres Kriegstrauma hat. Das ist ein sehr ernst zu nehmendes Krankheitsbild und gehört in Behandlung eines hierfür spezialisierten Psychotherapeuten. Er muss also zweigleisig behandelt werden um Heilung zu finden - und dies natürlich auch wollen.

    Herzlichen Gruß und alles Gute
    Aufbruch

    "Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst."

  • hallo
    bei uns geht es mal wieder gut her :(
    Er meckert rum,wie soll er in der Arbeitszeit dort anrufen,was soll das,dieser quatsch :roll:

    naja und dann hat er mit seinen Eltern tel.die können nicht verstehen warum ich mich so aufrege,er sei kein alkoholiker :!:
    Also die sind alle so verbohrt,werden anders groß,bei denen steht der Alkohol auf der Speisekarte,ach ich habe so einen Zorn,anstatt mich zu unterstützen......... :twisted:
    Wenn er ja so gut ist,können sie ihn ja wieder haben,ach jetzt bin ich wieder gut sauer,aber am meisten auf mich :twisted:

    Joanne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!