clubchef - Problem erkannt ...

• guten morgen, lieber dirk!
    ich finde es sehr schön, dass du am we trocken geblieben bist. ich bin es auch. und es feil mir gestern nicht leicht. aber ich war dann bewusst in meiner wohnung am abend, die ja komplett alk - frei ist.zu unserem ampel- system möchte ich dir von gestern folgendes erlebnis schildern.

ich wollte über den zebrastreifen gehen und blickte, wie seit meiner kindheit aus gewohnheit nach links, OBWOHL DIE AMPEL GRÜN WAR.
    das rettete mien leben, denn ein notarzt- wagen kam dahergerast, aber ohne signalhorn, sondern nur mit blaulicht.
    meine erkenntnis: auch bei grün achtsam sein!

der erste weg zum trocken werden ist kein einfacher, mit vielen gefahren am wegesrand.
    HEUTE ist montag und heute bleibe ich trocken.
    weil montag ist und die sonne scheint.
    liebe grüße, hasenpfote

• Hallo Dirk,

ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich diskutiere nicht gern über Dinge, die für mich klar sind.
    Ich habe selbst auf solche Diskussionen in meinem Hinterkopf keine Lust, deshalb probiere oder teste ich da nichts aus. Das ist mir wirklich zu anstrengend.
    Und du? Nun haste gesehen, dass es "sauschwer" war. Weißt du das wirklich erst jetzt? Was machste an der nächsten roten Ampel?
    Mir gefällt euer Ampelsystem aber sonst recht gut.

LG Penta

• Zitat von clubchef

daher hab ich den selbstversuch abgebrochen.

und eine warnung an alle die es auch ausprobieren wollen: es ist verdammt schwer. wenn dort nicht meine freunde gewesen wären, die meine krankheit kennen, sondern nur "saufkumpel" hätte ich mich besoffen

Hi Dirk

Ausprobieren ? WOZU ?
    Wir wissen doch seit unendlich vielen Jahren wohin das führen wird :cry:
    Lade deine Kumpel zum nächsten Wochenende zum Radfahren oder zu anderen Sportarten ein. Der Spaß ist garantiert.

Viele Grüße Nobby

• Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal vorstellen.

Ich habe mich vor über 10 Jahren hier schon angemeldet, weil mir damals schwante, dass ich ein Alkoholproblem habe.

Ich hab mir dann aber eingeredet, dass es doch nicht so schlimm ist und war hier dann auch nicht mehr aktiv.

Vor 2 Jahren kam ich dann wieder auf den Gedanken, dass ich vielleicht ein Alkoholproblem habe und habe angefangen hier vor Ort die Selbsthilfegruppe "Freundeskreis" zu besuchen.

Zu den wöchentlichen Treffen bin ziemlich genau 4mal hingegangen und habe in der Zeit auch nichts getrunken.

Danach dachte ich mir dann wieder.... "Kann ja nicht so schlimm sein" und bin nicht mehr zu den Treffen gegangen, habe aber abends wieder kräftig Bier getrunken.

Mittlerweile bin ich seit dem 05.11.2023 trocken und gehe seit dem 06.11.2023 wöchentlich wieder in die Selbsthilfegruppe.

Eine Therapie habe ich noch nicht gemacht, stehe aber kurz davor eine ambulante Therapie anzutreten um mich weiter zu festigen.

Durch die wöchentlichen Treffen in der Selbsthilfegruppe (ist eine gemischte Gruppe mit Angehörigen und Betroffenen) sehe ich immer wieder, dass ich nicht alleine mit meinen Sorgen und Nöten bin. Die Treffen tun mir immer sehr gut, da ich dort von den Erfahrungen der anderen profitieren kann.

Wenn sich einer fragt, was ich hier erwarte...

Ich erwarte eigentlich nur Respekt im Umgang miteinander. Ansonsten werde ich viel schweigend mitlesen und aus dem Erfahrungsschatz anderer schöpfen und schauen, ob ich etwas für mich adaptieren kann.

Hier und da kann ich gewiss auch was sinnvolles beitragen, da muss ich mich aber manchmal zügeln um nicht "besserwissend" aufzutreten. Wenn ich so rüberkomme, dann bitte direkt einen Hinweis geben. Seit ich nüchtern bin, kann ich wieder mit Kritik umgehen und auch mein Selbstwertgefühl steigt beinahe täglich.

Wie gesagt, ich bin noch kein Jahr trocken, aber ich sehe der Zukunft positiv entgegen und freue mich Teil der Gemeinschaft zu sein.

Liebe Grüße

--------
    seit dem 05.11.2023 trocken

• Guten Abend Dirk,

willkommen zurück bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu Deiner mittlerweile 10-monatigen Abstinenz!

Deinen alten Thread habe ich mit Deinen neuen Beiträgen zusammengefügt. Wenn Du einen neuen Titel haben möchtest, dann teile das einem von uns Moderatoren mit, wir kümmern uns dann darum.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo clubchef,

Willkommen zurück.

Bald bist du ein Jahr alkoholfrei und scheinst mit dem was du angeleiert hast gut aufgestellt zu sein. Gibts einen aktuellen Anlaß hier wieder reinzuschauen?

Bitte passe deine Signatur nochmal an. Die dutzende Sternchen knallen dermaßen rein, daß es vom Text ablenkt. Lasse sie bitte einfach weg, der Satz reicht doch.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Gibts einen aktuellen Anlaß hier wieder reinzuschauen?

Hallo Linde66,

nein es gibt keinen aktuellen Anlass.

Es war ein weiter Weg für mich um mir klarzuwerden, dass ich es alleine nicht schaffe trocken zu werden und jetzt zu bleiben.

Ich hab mir seit meiner ursprünglichen Registrierung meine Selbsterkenntnis immer wieder weggesoffen und weitergemacht wie immer.

Immer mit der Selbstbelügung im Hinterkopf "Ist doch nicht so schlimm".

Mittlerweile hab ich den ersten Schritt getan und bin auch stolz auf mich. Ich merke auch die Veränderungen im Leben.

Vieles geht mir leichter von der Hand, mein Selbstwertgefühl steigt, ich komme mit den täglichen Herausforderungen des Lebens besser klar als jemals zuvor.

Auf der anderen Seite habe ich mich aber komplett von meinem vorherigen Umfeld getrennt. Dort ist Alkohol gang und gäbe und ich sehe mich noch nicht so gefestigt, dass ich mich dort wieder auf das Umfeld einlasse.

Ich will mir nur für meinen weiteren alkoholfreien Weg soviel Austausch mit gleichgesinnten suchen, wie ich nur kriegen kann. Und beim ausmisten meiner Passwörter fiel mir auf, dass ich hier im Forum ja auch registriert bin und da dachte ich mir: "Super, da gehste wieder hin".

Lieben Gruß

--------

• Dort ist Alkohol gang und gäbe und ich sehe mich noch nicht so gefestigt, dass ich mich dort wieder auf das Umfeld einlasse.

Bei meinen früheren "Freunden" auch.

Und ich fühle mich definitiv gefestigt genug, um auf dieses Umfeld keinen Bock mehr zu haben. Da wird es also kein "einlassen" mehr geben. Da gehöre und will ich nicht mehr hin.

Das kann ich Dir auch nur raten. Das Gefühl kommt aber wahrscheinlich von selbst.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Hallo Clubchef,

willkommen zurück! Der Austausch hier ist goldwert, gute Entscheidung. Dass der Selbstwert steigt, ist eine tolle Sache, das ging mir auch so.

Dass Du auf Dein Umfeld achtest, finde ich gut! Was machst Du denn jetzt so in Deiner freien Zeit? Die Interessen ändern sich ja oft automatisch.

LG Cadda

• Was machst Du denn jetzt so in Deiner freien Zeit? Die Interessen ändern sich ja oft automatisch.

LG Cadda

Hallo Cadda,

die ersten Wochen habe ich viel geschlafen. Das war nötig und hat mir gut getan. Danach hab ich den 3D Druck für mich entdeckt, hab die Wohnung renoviert, mir einen kleinen Garten angelegt und das Wandern angefangen. Langweilig wird es nicht, zumal die normale Hausarbeit ja auch noch erledigt werden will. Die hab ich im besoffenen Zustand gerne mal ausgeblendet. Aber vor allen Dingen mach ich alle meine neuen Freizeitaktivitäten in Maßen. Ich achte sehr darauf mich nirgendwo reinzusteigern und genieße auch gerne einfach mal ein Hörbuch bei dem ich komplett abschalten kann.

--------

• Hallo clubchef,

danke fürs Ändern deiner Signatur und die ausführliche Antwort.

Du warst ja nach der langen Zeit noch freigeschaltet fürs Forum. Wir haben inzwischen eine Regel, die du noch nicht kennen kannst: Du kannst dich jetzt überall im offenen Forum beteiligen, nur bitte die nächsten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Hintergrund ist, daß man erst einmal - wieder - hier im Forum ankommt und der Fokus auf einem selber liegen sollte.

Viele Grüße und einen hilfreichen Austausch,

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!