ich bin wieder da - immer noch gefangen....

  • Hey Tihasso,
    danke für Deine Worte und großen Respekt vor Deiner Leistung. Ja aussteigen aus dem Karussell (ich sage immer hamsterrad) das ist mein Ziel und Schritt für Schritt gehe ich den Weg......
    LG Uschi

  • Hallo Uschi!

    Zitat

    Ich kann auch nicht mehr den ganzen Abend mit ihm im Wohnzimmer sitzen, ........

    In dieser Situation habe ich mich ernsthaft gefragt ob ich es wirklich nötig habe mich im eigenen Haus so zurückzuziehen und die Antwort war: NEIN!!

    Er trinkt, benimmt sich total daneben und macht sich breit und ich beschränke mich auf ein Zimmer nur um meine Ruhe zu haben.

    Ich habe für dieses Haus schwer gearbeitet und kann die Früchte meiner Arbeit nicht geniessen nur weil er seine Sucht nicht im Griff hat.

    Mir geht es jetzt so dass ich ausziehe denn ich mag selbst dieses Haus nicht mehr. Soll er darin glücklich werden auf seine Art und Weise und wenn dazu gehört dass er trinkt ist es seine Sache.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,

    Du hast recht. Man hat es nicht nötig, sich im eigenen Haus zurückzuziehen. Auch ich habe schwer für meine Oase hinter den Dünen gearbeitet.
    Ich bin noch nicht soweit zu sagen: Ich gehe. Noch möchte ich , dass er geht....
    LG Uschi

  • Ich konnte mich in einer Art Wohngemeinschaft unmöglich genügend abgrenzen - obwohl hier genügend Platz ist (selbst als das Saufen in weit entfernten Räumlichkeiten praktiziert wurde und ich in meiner alk-freien Wohnung den größten Teil des Tages allein verbrachte). Ich konnte mich mich nicht aus der Verstrickung ausreichend genug lösen - ich reiste viel und benötigte das als Erholung und Krafttanken. Dabei empfand ich den Kontrast zwischen mir draußen unter normalen Leuten mit normalen Problemen und mir drinnen, mitgefangen im Kerker der Sucht, immer ärger und ich erkannte, dass mein Reisebedürfnis vor allem eine Flucht war.

    Ich kann mir nicht mehr vorstellen mit einem trinkenden Partner zusammenzuleben.

  • Hallo ,
    kurz gesagt: die trinfreien Tage sind zuende, seit gestern ist er zurück: Freund Alk mit all seinen Facetten und bösen Wesenszügen......
    Und ich? Emotionslosigkeit, Rückzug, alles vermeiden, was zu Gesprächen führen könnte,ihm keine Angriffsfläche geben und ihn in seinem Wahn alleine liegen, sitzen und sumpfen lassen.....
    ich beschäftige mich mit mir derweil......
    ich grüß euch lieb und ja schreibt nur "Hey werd wach Uschi, wie lange willst Du machst Du und tust Du Dir das noch an" ich sage Euch dazu: Ich weiss es nicht, ich bin co abhängig und in Therapiegesprächen reift langsam der Entschluss: finanzieller Bankrott ist besser als seelischer Bankrott......
    so long lg Uschi

  • Liebe Uschi

    Klar wuerde ich es Dir schreiben. Ich schreibe sowas immer als Antwort auf solche Postings.

    Nicht in erwartung, dass die jeweilige Person das liest und gleich ihr Leben aendert.
    Ich finde, mindestens war es bei mir so, dass so ein Feedback wichtig ist. Dass man selbst irgendwann zu der Erkenntis kommt, das geht es nicht soweit.
    Deswegen sage ich Dir: das geht gar nicht, das ist wahnsinn. Ich entscheide aber nicht ueber Dein Leben, das kannst nur Du.

    Ich habe 20 Jahre gebraucht um mich zu trennen. Solange habe ich gegen die Muehlen gekaempft.
    Ich habe meine totalen Tiefpunkt gebraucht, meinen totalen Zerfall, um fuer mich zu stehen.
    Und heute denke ich, waeren da die anderen, die mir immer gesagt haetten: also Grazia, das geht aber gar nicht... vielleicht waere ich frueher da rausgekommen, wer weiss.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Grazia,
    danke für die Zeilen. ja es treibt voran, wenn so etwas dann als Feedback kommt, schau ich eiere (laut Hartmut grins) hier bereits lange Zeit herum und lebe bereits noch längere Zeit (sechs Jahre und eiere 5 Jahre) damit......ja es ist schon wahr: Das Feedback hilft mir....LG Uschi

  • Hallo Uschi

    Wie lange mach ich das noch mit.....das habe ich mich auch immer gefragt
    Bis das Fass überläuft,
    bei mir waren es letztendlich die Lügen und Anschuldigungen,ich bin an allem Schuld
    Ich bin noch ganz am Anfang und auch noch etwas wackelig in meinem Tun.....
    und du schaffst das auch
    Lass dich nicht von ihm
    und seinem Freund"Alkohol" fertig machen

    liebe Grüße
    Joanne

  • Liebe Prof. Schroeder,

    zwar kann ich deine Situation sehr gut verstehen, denn ich kenne
    das Verhalten, wie du es deinerseits beschrieben hast,

    und dennoch möchte ich dich fragen, wie weit bist du noch bereit zu gehen?

    Weißt du, es kommt ganz sicher irgendwann der Zeitpunkt, wo es dann
    den rießen Knall geben wird.
    (z.B. dein Mann muß vielleicht nur wegen einer Lappalie ins KH und bei einer Untersuchung wird diagnostiziert, ....
    Leberzirrhose - Child C.)

    Aber auch das ist noch lange nicht der Wendepunkt. Kann sein, dass
    aufgrund einer ... Hirnorganischen Störung durch langjährigen
    Alkoholkonsum, vlt. deinem Mann der Führerschein entzogen wird, eine Sachwalterschaft beantragt werden muss, .... du irgendwann für seine Betreuung zu sorgen hast oder eine Pflegekraft brauchst...)

    Bitte überlege dir gut, wie du seinen Totalabsturz möglicherweise noch
    abwenden kannst, am besten wenn du so schnell wie möglich ausziehen könntest, ... damit er wenigstens auf sich allein gestellt, noch in die Lage kommt, an adäqaute Hilfe zu kommen.

    Weil so, wie du ihn beschreibst, hat dein Mann gar nicht mehr in Chance, von dieser todbringenden Sucht loszukommen.
    Also bist du diejenige, die handeln muss, mußt die Vernünftigere sein, bist diejenige, die ihn täglich sieht, mußt auf die Alarmsignale/glocken hören und handeln, bevor es zu spät ist.

    Nun, bestimmt hast du ihn doch irgendwann mal geliebt?
    Weißt du, wenn mein Partner, um nur ein Jahr früher in ärztliche Versorgung gekommen wär`, dann hätte er die Chance gehabt, noch gesund zu werden.


    Viele Grüße
    Emma

  • Hallo Emma,
    danke für Deine Anregungen und Gedanken, dieselben hatte ich lange schon
    - edit, Linde -

    Tja das mit dem schnellstmöglichst ausziehen habe ich schon erklärt ....er hat nicht mehr die Chance? Oh doch die hat er jeden Tag, aber er will das nicht....ja und ich habe ihn geliebt, sehr geliebt....
    Allein auf sich gestellt ist er jetzt auch weitgehenst und ich kann momentan nur unter Aufgabe meiner gesamten Existenz und Absturz ins Hartz IV Leben schnell ausziehen.....auch das habe ich lang beschrieben....Lieben Gruß

  • Hallo, ich meld mich hier auch mal zu dem, was Emma geschrieben hat.

    Ich denke, wir Angehörige sollten uns nicht trennen, um jemanden wach zu rütteln. Den Schuh würd ich mir nicht anziehen. Wir sollten uns selbst retten, darum gehts.
    Ob er dadurch seinen Tiefpunkt erreicht oder nicht, weiß niemand.

    Doro

  • Hallo Prof Schröder,

    bitte keine persönlichen Details über Beruf, Hobby, Diagnosen u. ä. über deinen Mann ins öffentliche Internet schreiben.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Halloli Ihr Lieben,

    ich war mal wieder länger nicht da, habe auch noch vergessen den geschützten Bereich zu verlängern (blond wie ich bin) und bin nun zurück....ich freue mich wieder hier zu sein....es hat sich viel getan bei mir, obgleich ich nach wie vor nicht die Trennung vollzogen habe....mir ist es gelungen, mich emotional abzugrenzen, ich habe festgestellt, er tut mir leid, ich liebe ihn nicht....stellt Euch vor, ich habe meine ETW einem Makler übergeben, der sie verkauft für mich, ich bin danach schuldenfrei und habe sogar schon neuen Wohnraum gefunden. Den Mietvertrag unterzeichne ich allein ....aber er wird erst mit einziehen...es gibt nur noch seltene Ausbrüche von ihm, er ist ruhig geworden, ich lebe zur Zeit damit neben ihm....es gelingt mir gut mehr oder weniger...ich habe meine Ruhe das entspannt mich....aber am meisten freue ich mich darauf, schuldenfrei zu sein, ok mit Ausnahme meines Pkw Leasings lach....grüße Euch alle lieb und warte auf den erweiterten Zugang .....Uschi

  • Hallo Uschi,

    schön, dass du wieder da bist. Und mit so vielen Neuigkeiten.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • glück auf uschi

    Zitat von prof_schroeder

    Den Mietvertrag unterzeichne ich allein ....aber er wird erst mit einziehen...

    warum das denn? is doch die gelegenheit dich endgültig zu trennen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin Ihr Lieben,

    jo matthias die Frage habe ich mir selber schon gestellt....ich weiss es nicht...okay hier ist Wohnraum kaum zu finden geschweige denn zu bezahlen und der Vermieter ist ein Kunde von mir und hat ihm einen vollen Job ab März bei sich gegeben....wenn er die monatlichen geregelten Einkünfte hat, kann er sich was eigenes suchen...und wenn ich schuldenfrei bin, komme ich mit meinem Geld allemal hin, so hab ich es geplant...lieben gruss und einen guten Tag wünsch ich allen....uschi

  • liebe prof,

    nun auch ein harz 4 empfänger bekommt so viel geld um sich ne wohnung zu nehmen. ich versteh da deine aussage nicht. wenn du dich trennst dann kann es zwar sein das du ihm unterhalt zahlen musst aber den rest übernimmt das amt. für mich ne ausrede sich nicht zu trennen.

    gruß
    melanie

  • Moin Melanie,
    na dann kannst Du Dich ja mal hier auf der Insel umsehen, hier ist das gerade eben nicht so. Eine Freundin von mir zB muss aus ihrer Wohnung raus, hat Job verloren, war beim lieben Amt und sie haben ihr ein Zimmer im Obdachlosenheim angeboten, was aber auch wiederum 3 Wochen dauert, da alle Zimmer belegt sind....tja so ist das hier...qm preise von 20,00 € aufwärts für gewöhnlich und die Listen bei den Ämtern so lang mit Wartezeiten von bis zu 1 Jahr.....Ausrede? hm....weiss nicht lg Uschi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!