Ich wuensche mir, wieder frei zu sein.

  • Miriel
    Liest du manchmal was du da so schreibst?
    Ich würde dir dazu raten ,denn dann ergibt sich die Antwort von selbst....
    mir fehlen die Worte und ich werde vorerst nichtmehr bei dir reinschauen,weil ich mich inzwischen veräppelt fühle.
    alles Gute R...

  • Zitat

    aber findet ihr, dass es trotz allem angemessen waere, ihm mitzuteilen, dass ich die Nummer geaendert habe ?

    Hallo Miriel,

    du willst raus aus der Co-Abhängigkeit, änderst deine Handynummer damit er dich nicht mehr erreichen kann und willst ihm mitteilen, daß du deine Handynummer geändert hast...? Am besten noch vom neuen Handy aus, damit er gleich die neue Nummer hat...?

    Hallo! Stopp! :wink:

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,

    danke Linde, habe deinen Beitrag auch im anderen Thread schon kommentiert :)

    Deine sofortige Antwort hat mir geholfen und auch geholfen diesen Co-Gedanken eindeutig als Co-Gedanken zu identifizieren und wegzulegen.

    Ich hab das gebraucht.


    Liebe Renate,

    es ist an jedem selbst, was er liest und was nicht, ich fand deine Beitraege bisher immer sehr hilfreich. Umgekehrt scheint das nicht der Fall zu sein. Das tut mir leid, dass du meine Worte in dir so viel Aerger und Wut hervorrufen.

    Ich stehe zu mir und meinen Gedanken.

    Und ich moechte sie auch nicht verstecken wollen, denn dann waere der Austausch fuer mich hier auch nicht mehr sinnlos.

    Dieser Gedanke war da, und ja natuerlich ist mir schnell bewusst gewesen, dass das ausschliessliche mein Co. ist, der da bimmelt.

    Und dennoch wollte ich es mitteilen, weil ich naemlich genau das NICHT wollte - dem Co nachgeben.

    In gewissen Situationen vergleichst du mich als Co. mit dem Alkoholiker, der um die Flasche eiert und jammert und nun darf ich mir nicht Hilfe suchen, wo ich doch weiss, dass ich rueckfallgefaehrdet bin und nach den letzten Stunden meine Gedanken sortieren wollte ?

    Ich will deinen Beitrag nicht persoenlich nehmen, also ich mag mich deswegen nicht schlecht fuehlen, ich denke es ist auch in Ordnung, wenn es mal zu Unstimmigkeiten kommt.

    Ich habe diese Frage stellen muessen, tut mir leid, wenn du das nicht nachvollziehen kannst.

    Danke fuer deine fuer mich immer sehr konstruktiven Beitraege.

    Mit vielen lieben Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo,

    danke Linde, habe deinen Beitrag auch im anderen Thread schon kommentiert :)

    Deine sofortige Antwort hat mir geholfen und auch geholfen diesen Co-Gedanken eindeutig als Co-Gedanken zu identifizieren und wegzulegen.

    Ich hab das gebraucht.


    Liebe Renate,

    es ist an jedem selbst, was er liest und was nicht, ich fand deine Beitraege bisher immer sehr hilfreich. Umgekehrt scheint das nicht der Fall zu sein. Das tut mir leid, dass du meine Worte in dir so viel Aerger und Wut hervorrufen.

    Ich stehe zu mir und meinen Gedanken.

    Und ich moechte sie auch nicht verstecken wollen, denn dann waere der Austausch fuer mich hier auch nicht mehr sinnlos.

    Dieser Gedanke war da, und ja natuerlich ist mir schnell bewusst gewesen, dass das ausschliessliche mein Co. ist, der da bimmelt.

    Und dennoch wollte ich es mitteilen, weil ich naemlich genau das NICHT wollte - dem Co nachgeben.

    In gewissen Situationen vergleichst du mich als Co. mit dem Alkoholiker, der um die Flasche eiert und jammert und nun darf ich mir nicht Hilfe suchen, wo ich doch weiss, dass ich rueckfallgefaehrdet bin und nach den letzten Stunden meine Gedanken sortieren wollte ?

    Ich will deinen Beitrag nicht persoenlich nehmen, also ich mag mich deswegen nicht schlecht fuehlen, ich denke es ist auch in Ordnung, wenn es mal zu Unstimmigkeiten kommt.

    Ich habe diese Frage stellen muessen, tut mir leid, wenn du das nicht nachvollziehen kannst.

    Danke fuer deine fuer mich immer sehr konstruktiven Beitraege.

    Mit vielen lieben Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Ich wollte sagen, dann waere der Austausch fuer mich hier auch nicht mehr sinnvoll. BZW. dann waere er sinnlos.

    Auch wenn du ihn vielleicht ohnehin schon als sinnlos abtust.. :/

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Topas, hallo Miriel,

    vielleicht ist Seite 102 der Wendepunkt, denn tatsächlich wurde ja endlich die Nummer des Handys geändert und die nachträglichen Co-Gedanken als solche entlarvt.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Time,

    für uns Alkoholiker ist es eine Selbstverständlichkeit, eine Art Nulltoleranz zu leben...nicht ein einziger Tropfen mehr...anders kann man dieser Sucht nicht entkommen.
    Warum denkst Du, daß es bei Co's anders sein soll ?
    Und Dein ständiger Kontakt zu Deinem Suchtmittel, wie auch immer geartet, macht es Dir einfach unmöglich, auch nur einen Schritt weiter zu kommen.
    Die Sache mit dem Handy ist ein erster Schritt...jetzt müssen weitere folgen.
    Dein Suchtmittel wird schon merken, daß Du Dich nicht mehr rührst.
    Du bist grad mal zarte 26...wirf Dein Leben nicht für einen nassen Alkoholiker weg...

    Gruß Andreas

  • Hallo ihr Lieben,

    danke fuer eure Beitraege,

    Topas dein Beitrag tut weh, aber vielleicht muss das so sein. Ich habe seit der Trennung nun ein halbes Jahr gebraucht um wirklich auch meine Nummer zu aendern, so wie gestern. Fuer mich war das ein enormer Schritt. Der haette sicher schon frueher kommen muessen oder sollen.

    Ich will nur eines anmerken. Ich habe mich schon nach einem Jahr aus einer sehr nassen Beziehung getrennt, weil ich euch, dieses Forum hier gefunden habe und mir sehr sehr fruehzeitig Hilfe gesucht habe. Das ging alles sehr schnell, ich habe nicht sehr lange gewartet (wenn auch ein volles sehr nasses Jahr) jetzt hat es noch ein halbes Jahr gedauert und ich bin diesen Schritt gegangen.

    Vielleicht habe ich die Zeit gebraucht. Wenn ich bedenke, dass ich immernoch in der Beziehung mittendrin sitzen koennte, das vielleicht noch fuenf Jahre, dann empfinde ich es als sehr viel besser, dass ich die Versuche mich zu loesen fruehzeitig gestartet habe, denn ob Sucht hin oder her - JEDER braucht hier seine Zeit, um sich ueberhaupt erstmal zu trennen und DANN - um sich auch zu loesen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Danke Linde fuer deine netten Worte, das gibt mir doch das Gefuehl, dass ich mich selbst noch ernstnehmen kann.

    Auch ich empfinde diesen Schritt als einen sehr wichtigen, vor dem ich mich sehr lange gescheut habe. Es ist fuer mich ein Zeichen, dass ich mir selbst setze. Sozusagen wie du sagst, das Stoppschild. Ich war einfach bereit.

    Hey Carpenter,

    Ich habe mich sehr ueber deinen Beitrag gefreut und ueber deine Gedanken dazu.

    Ja, ich sehe das schon auch so, dass es auch bei uns um Suchtmittel geht und das nur die Absistenz ueberhaupt die Chance gibt, wirklich anzufangen, einen eigenen Weg zu gehen.

    Ich habe mich immer wieder im Kreis gedreht und ueberlegt ob es vielleicht doch irgendwie geht. Ja, wie bei dem versuchten kontrollierten Trinken.
    Es kann nicht funktionieren.

    Ich hoffe, dass meine Versuche ein Ende haben.

    Die Sache mit dem Handy ist ein erster Schritt.

    Jetzt heisst es wohl, wirklich anzufangen, nur noch bei MIR zu bleiben und auf mich zu schauen?

    Danke euch.

    Mit vielen lieben Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo liebe Miriel,

    Hut ab - du bist dabei - weiter zu reflektieren - Handlungen folgen zu lassen - ich seh dich auf einem guten Weg - und du machst es dir nicht einfach - jedoch du machst und unternimmst was - !!! Meinen Respekt und meine Achtung ... weiter so... und die Ruhepausen nicht vergessen
    :wink:
    Liebe Grüße die WinterSonnne 8) mit Frühlingsallüren ;)

  • Hallo liebe Miriel,

    tja, keiner hat uns vorher gesagt wie schwer der Weg des sich ablösens ist.
    Andere gehen Beziehungen ein und trennen sich teilweise mit einen lachenden Gesicht wenn es nicht passt.
    Wir suchen nach Mittel und Wege zu ergründen ob er denn nun etwas tut.
    Tut er was - schöpfen wir wieder Hoffnung. Tut er nichts - sind wir enttäuscht und hadern mit unseren Schicksal.
    Ich kann mich mit dir und deinen Handeln sehr gut Identifizieren wohl weil das Dilema so ähnlich ist. Wir haben es mit uneinsichtigen Alkoholkranken Männern zu tun und dabei ist es vollkommen unwichtig ob du 26 und ich schon 39 bin.
    Die Trennung ist so wie du sagst der erste Schritt und der zweite ist das Ablösen.
    Das tut weh ... wie du weißt hatte ich gestern einen sehr dunklen Tag. Ich musste den Druck wiederstehen nach ihm zu sehen und hatte den Eindruck das sich in mir Druck aufbaut.
    Glücklicherweise hatte ich gestern noch einen Termin in der Suchtberatung. Dort wurde mir mal wieder etwas der Kopf erklärt.

    Ich finde es sehr gut das du nun die Nummer gewechselt hast. Vielleicht hilft es dir jetzt noch mehr loszulassen.

    Wie geht es dir denn heute?

    LG

    S.

  • Zitat von Linde66


    vielleicht ist Seite 102 der Wendepunkt, denn tatsächlich wurde ja endlich die Nummer des Handys geändert.


    Eben nicht. Es wurde eine andere Karte besorgt, aber nicht durchgezogen. Die alte Karte wird immer noch genutzt.

  • Ah, das habe ich überlesen. Ich war noch auf dem Stand von vor ein paar Wochen, als sie dann schrieb, dass sie die Karte zwar gekauft, aber nicht eingesetzt hat.

    Das tut mir leid, dass ich das übersehen habe.
    Dann hoffe ich, dass Seite 101 nun die Basis zur Kertwende ist!
    Ich hoffe, dass es dir damit nun besser geht.
    Mach dir keine Sorgen um den XY, der kommt schon klar.

    Alles Liebe,
    Natalie

  • Hallo,

    danke dranbleiben und sarawen fuer eure netten Worte.

    Danke Carpenter fuer die Aufklaerung.

    Danke Zimttee fuer dein WiederReinschauen und wieder lesen.

    Ich bin ein wenig irritiert von der Art und Weise wie in der dritten Person von mir geschrieben wird und auch wie viel Aerger ich anscheinend in einigen Leuten hier hervorgerufen habe/hervorrufe.

    Ich weiss garnicht so recht, was ich dazu sagen und wie ich das verwerten soll.

    Ich danke euch immernoch unglaublich fuer eure immer wieder kehrenden Antworten und Beitraege und kann mich nur dafuer entschuldigen, wenn ich in manchem Kopfschuetteln verursache.

    Ja, ich habe die Karte vor 4 Wochen gekauft und erst gestern hab ich sie gewechselt.

    Ja, ich habe mich vor einem halben Jahr das 1. Mal getrennt und bin immernoch dabei loszulassen.

    Ja, ich habe gedacht, wie wohl sicher jeder Co., dass bei mir vielleicht doch alles anders ist.

    Muss ich mich dafuer entschuldigen?

    Ich bin ein wenig traurig darueber, dass ich hier anscheinend nicht mehr ernst genommen werde.

    Aber sicher habe ich meinen Teil dazu beigetragen mit meiner Karussellfahrerei. Vielleicht habe ich mich zu frueh hier angemeldet, eigentlich noch nicht bereit um loszulassen. Keine Ahnung.

    Ich bin irritiert und irgendwie traurig drueber.

    Ich muss ja auch keinem irgendwas beweisen. Ich mache das ja wenn ueberhaupt fuer mich. Aber das geht eben nur in meinem Tempo.

    Meine alte Karte ist immernoch zerschnitten und im Muell.

    Und mir geht es heute ganz ok. Ich hab sehr viel zu tun, war trotzdem heut Abend nochmal beim Sport, habe mich fuer 6 Monate angemeldet und gehe Freitag nochmal, macht sehr viel Spass und tut gut.

    An XY denke ich nicht so viel wie ich erwartet haette und auch das ist gut. Es tut sehr gut zu wissen, dass wann auch immer ich auf mein Handy schauen werde und eine SMS habe oder einen Anruf, es nichts mehr von ihm sein kann.
    Das ist ein Stueck Freiheit, das ich fuehle.

    Die negativen Co. Gedanken sind noch da, aber weniger geworden.

    Ich wuensche euch eine Gute Nacht

    Mit vielen Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • liebe miriel,
    ich war in letzter zeit nicht mehr so aktiv hier, habe aber heute mal wieder in deinem fädchen gelesen.
    es tut mir leid zu lesen wie dich die worte der anderen getroffen haben.
    bei einigen beiträgen die an dich gerichtet waren musste ich auch schlucken und dachte, dass ich mich an deiner stelle verletzt zurück gezogen hätte...aber du bist hier und bleibst trotzdem am ball, das finde ich sehr gut!!!
    und auch deine einstellung "ich muss hier niemandem was beweisen" finde ich gut....jeder geht seinen weg und das in seinem eigenem tempo

    auf der anderen seite haben mich einige beiträge hier sehr nachdenklich gemacht und ich habe begonnen zu verstehen, warum der ein oder andere etwas "verärgert" oder dergleichen ist, wenn einer aus unserer truppe mal mitzieht und dann doch wieder auf der anderen seite schnuppern geht. (da nehm ich mich weiß gott nicht raus!!!)
    ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat, aber der vergleich, dass es das gleiche wäre, als wenn einer im alkoholikerforum immer mal wieder berichtet, dass er n schluck genommen hat und dies ja gar nicht sio schlimm sei....er es doch im griff hätte....diese sichtweise war pür mich so völlig neu, hat aber auch mir gut getan mir das nochmal bewusst zu machen. also danke auch von mir für die klaren worte in miriels faden (habe es auch mir zu herzen genommen)

    und nu gehts weiter, liebe miriel. einen wichtigen schritt haste mit der karte gemacht. ich kann mir vorstellen, dass es dir schwer gefallen ist...aber du hast dich überwunden und soooo schlimm isses doch gar nicht, hm:)


    liebe grüße und ein fester drücker
    herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Liebe Miriel,

    erstmal möchte ich dir heute einfach mal einen schönen Tag wünschen.
    Leider schaut es hier alles andere als schön draussen aus aber vielleicht kannst du dennoch was schönes heute für dich tun.
    Nun zu deiner letzten Rückmeldung.
    Ich denke nicht das es schlimm ist wenn du die Hoffnung gehegt hast das es bei dir hätte anders sein können. Jeder hofft doch in gewisser Weise das sich etwas zum Positiven ändert. Leider scheint dies eher eine Ausnahme zu sein.
    Auch ich hatte gedacht das mein Partner was besonderes ist und sofort wenn ich mich trenne mit fliegenden Fahnen in die Entgiftung stürmt :wink: .
    Tja, was soll ich sagen. Mittlerweile weiß ich das er es wohl eher nicht macht und sich stattdessen eher eine neue Co - Freundin zulegt.
    Mich macht das traurig und ich befürchte das ich daran wohl noch länger knappern werde.
    In diesen Momenten hilft mir aber auch oft der Gelassenheitsspruch und auch diverse Menschen um mich rum.

    Das man sich nicht von 0 auf 120 ändert ist denke ich auch klar und jeder hat sein Tempo diese Änderungen vorzunehmen.
    Ich für meinen Teil nehme dich schon ernst.
    Ein schwanken ist denke ich auch hin und wieder normal und manchmal braucht man vielleicht auch einfach einen kräftigen Tritt um wieder auf Spur zu kommmen (gilt auch für mich).

    Was für einen Sport machst du? Hast du was schönes am Wochenende geplant?

    LG

    S.

  • Hallo Miriel,

    du musst niemandem was beweisen außer dir selbst. Und du musst dich nicht rechtfertigen. Was du machst, betrifft ja ausschließlich auch dein Leben.

    Nun bist du hier in diesem Forum, das ist ja eine Selbsthilfegruppe. Und für mich gehört dazu, dass die Beteiligten daran auch mal mit dem Finger unangenehm in Wunden bohren. Oder klare Worte äußern. Wenn sie merken, da dreht sich jemand ununterbrochen im Kreis und nix passiert. Das ist unheimlich wertvoll! Denn manchmal stecke ich in einer Situation und sehe nix mehr, vor lauter Drehschwindel. Ich kann aus meiner Sicht sagen, da, wo es mir am meisten weh getan hat und tut, da muss ich hinschauen. Und wenn ich das mache, dann kann ich wieder was bewegen. Ich bin ehrlich zu mir, und das ist wichtig.

    Das ist wichtig dabei, wie Herze schreibt:

    Zitat

    auf der anderen seite haben mich einige beiträge hier sehr nachdenklich gemacht


    genau das ist das Gute daran, an solcher Gemeinschaft! Sonst könntest du auch alleine im Zimmerchen dein Süppchen brodeln lassen... Es ist schwierig und schmerzlich, manchmal, Dinge zu hören, sich klar zu werden. Kritik anzunehmen. Kritik kann sehr produktiv sein!

    Du hast nun einen wichtigen Schritt gemacht und die Handy-Karte gewechselt. Und ihm nicht mitgeteilt, dass du es gemacht hast! Das ist super.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht, bei dir.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo miriel
    ich wünsche dir daß du diesmal durchhälst...

    Vielleicht kommt dir mein beitrag etwas hart an, aber den eindruck hast du bei mir hinterlassen...
    Ich ärgere mich schon eine weile.
    Nicht bei dir schreiben hat dabei auch nicht geholfen, weil ich fest daran glaube das es niemanden hilft...

    Klar schulter tätschel dich bemitleiden tut dir vielleicht gut aber das ist in meinen augen coabhängiges verhalten...
    Der der so intensiv mit dir leidet und auch gleich in die bresche springt um die arme miriel zu verteidigen und auch dich...
    Es ist ein teil der coabhängigkeit siich vo außen diese bestätigung zu holen. So nach dem motto seht wie ich leide wie sehr ich mich opfere was tue ich nicht alles für ihn und nun erwarte ich mitleid...

    Da sind co strukturen
    auch ich hatte die
    mir haben hier am besten klare direkte ansagen hier und in realen shg geholfen...
    Und ich lese gerne bei den trockenen, da gehts knall hart zu...

    Wie renate in ihren tread schrieb ein bißchen schwanger geht nicht...
    Allerdings finde ich es gut das du nicht beleidigt zurückziehst sondern weiter machst.
    Denn viele sind hier beim ersten gegenwind sang und klanglos verschwunden.

    Lg
    topas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!