muss Krug wirklich so lange zum Brunnen gehen bis er bricht?

  • Genau, getreu dem Motto Kinder und besoffene sagen immer die Wahrheit. ....

    Ich dachte des wär ein Forum für trockenne Alkoholiker, scheint wohl doch nicht so....

    Naja just the same, gelle.....

  • Guten Morgen Forum,

    das hier ist ein Forum für Alkoholiker die mit dem Trinken aufhören und trocken werden wollen.

    So verstehe ich es, oder was willst du mir mit deinem netten Kommentar sagen liebe s.z.? was bedeutet bitte der Schlusssatz: Naja just the same, gelle...???? Das du die Weisheit mit dem Löffel gefressen hast :wink: oder wolltest du mir in meinem Thread ein Rätsel hinterlassen?!

    Ich will hier in meinem Thread unter Einhaltung der Forumsregeln so schreiben können wie ich will, ohne dafür überschlau gemassregelt zu werden...im Übrigen hab ich hier noch nie geschrieben wenn ich besoffen war, soviel dazu!!!

    Kaleu, ich habe deine Beiträge mit grosser Freude gelesen und was du geschrieben hast, hat mich echt angesprochen.
    Ich kann auch mit Alkohol nicht glücklich sein und gaukel mir durch Saufen eine vermeintlich heile Welt vor, in der ich mich auch endlich mal entspannen kann :twisted: und mit Alkohol hab ich mich selbst auch schon viel zu lange weggenommen :idea:
    Deswegen weiss auch meine Verlobte und meine 2 besten Freunde Bescheid. In der Firma hab ich eh noch nie getrunken.
    Nicht kämpfen, sondern um den Kampf zu beenden und zu leben.Wow!!!
    Das ist eine Ansage,klasse!!! und zu lieben....genau darum geht es auch:
    lieben kann ich nur ohne Alkohol...Alkohol macht die Liebe und sei sie noch so stark, kaputt. DAS ist FAKT.
    Ich bleib dran. Wieder ein Tag geschafft :D

    Liebe Grüsse

    Frank

    P.S. Kaleu, vielen Dank für deine letzten Rückmeldungen, die haben richtig was mit mir gemacht :)

  • Hi Frank,mancher hier scheint die Weisheit mit den Löffel gefressen zu haben und haben bestimmt nicht den Absprung beim ersten mal geschafft.
    Bleib weiter auf deinen Weg und denke manchmal an den berühmten Spruch von Götz...,Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück auf deinen Weg und mach weiter so.
    Ich wünsch dir und allen hier im Forum ein schönes WE.

    ATZE :lol::lol:

  • Hallo Frank,

    Zitat

    und gaukel mir durch Saufen eine vermeintlich heile Welt vor, in der ich mich auch endlich mal entspannen kann

    Ich musste gerade herzlich über mich lachen, weil ich ja tatsächlich auch mal Alkohol als Entspannung hielt. Doch es war nur weglaufen und der Alkohol stellte eine sehr einfache Möglichkeit dazu dar und verfehlte seine Wirkung auch sehr selten. Verlässlicher kleiner Wegbegleiter. :D

    Wenn Du merkst, daß Dir das mit Deinem Mädel wichtig ist, ist das etwas wunderschönes. Und das ist etwas was Du bereits in Deinem Leben hast. Das bedeutet auch, Du hast jeden Tag die Möglichkeit etwas dafür zu tun.

    Und Du kannst gleich einen ganzen Schwung mehr tun. Wenn Du merkst, daß Dir das etwas bedeutet. Indem Dir Deine Beziehung wichtiger wird als Alkohol tust Du völlig nebenbei etwas für Dich. Etwas elementar Wichtiges. Du fängst an Deine persönlichen Werte ernst zu nehmen und in den Mittelpunkt zu rücken. Auf diesem Weg kommst Du mehr und mehr in Einklang mit Dir selbst, nimmst Dich selbst ernster und verwirklichst den Menschen der tatsächlich in Dir steckt statt wegzulaufen.

    Das betrifft nun nicht nur die Beziehung, sondern das ganze Leben, doch muss gar nicht alles sofort auf einmal sein, mit der Zeit wirst Du merken, daß sich das überall hin übertragen lässt.

    Nimm Dir mal eine Stunde Zeit, ein Blatt Papier und zieh den Stecker vom Telefon raus. Dann stell Dir vor, Du hättest 'ne Million Euro. Oder 10 Millionen. Stell Dir vor, Du dürftest tun was Du willst. Ganz egal was. Es gäbe absolut keine Grenzen. Kein Mensch würde Dir irgendwie reinquatschen, ganz gleich was Du tun willst, alles wär Dir möglich. Und dann fang an zu schreiben, was Du tun würdest. Lass Dich von dem Gedanken anstecken wie ein kleines Kind, lass Dich reinziehen in diesen Gedanken und schreib auf was Du alles tun würdest. Schreib, Schreib, Schreib.

    Mach's mal - nicht nur denken, sondern tatsächlich schreiben. Du wirst staunen welchen enormen Effekt das hat. Keine Angst, da wird nichts von Saufen auf dem Blatt stehen solange Du keinen Saufdruck hast.

    Wenn Du das getan hast, dann schau mal was Du davon heute schon in Deinem Leben hast und was Deine Träume sind die Du noch verwirklichen willst. Dann kennst Du schon einen Großteil Deiner Werte. Mach sie zu Zielen. Heute!

    Nimm Dir diese Stunde und schreib drauf los! Du hast nie eine Stunde besser investiert!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Wiesheit mit Löffeln gefressen? ....

    Ne, bei Dir bin ich sogar'n regelrechter Guru, wie sonst könnte ich denn alles Vorraussagen was Dich betrifft, ich fasse es nicht das es bei "just the same" nicht bei Dir klingelt und Du wieder mal, zum vierten oder so, wieder mal auf die klitze gleiche großkotzige Rhetorik einsteigst, anstatt endlich mal ein bißchen Demut zu entwickeln, da fängt es nämlich an mit dem trocken werden!.....

    So nun wieder paar Vorraussagen:

    -trocken bleibste eh nicht....
    -mit Deiner Freundin wird das nichts * edit, bitte sachlich bleiben, danke, Linde

    und dann kommste wieder hierher zum jammern...

    Ne, hier tauschen sich trockene Alkis aus, welche die es werden wollen gehen in Entzug, dann in Therapie, wenn sie immer wieder kläglich scheitern, trocken schreiben können wir hier nicht....

    Nun wollen sich hier auch schon Leute mit Dir verabreden, denk mal drüber nach ob Du nicht evtl. dabei bist die Leute Co abhängig zu machen, mit Deinem pitsch nassen, halb besoffenem gelaber.....

    klickerts endlich?...

    Ich vermute mal nicht, brauchst nicht darauf eingehen und Deine Sympathie Crew auch nicht, denn ich werde es sowieso nicht lesen, ich nutze das hier um mal wieder ne Foren Pause einzulegen......

  • @ s.z.: sehr gute Entscheidung:

    Zitat von s.z.

    ..., denn ich werde es sowieso nicht lesen, ich nutze das hier um mal wieder ne Foren Pause einzulegen......

    Schade das deine Pause nicht schon vor deinem letzten Post angefangen hat.

    Zotti

  • Moin Frank!
    Deine Trinkpausen kommen mir so bekannt vor. So war es früher bei mir auch! Ich hab dann für eine zeitlang gedacht, ich hätte es jetzt im Griff, ich saufe nicht mehr. Aber dann .... .
    Ich wünsche es Dir eigentlich nicht, denn es ist verdammt hart. Aber ich kann nur von mir berichten und ich mußte erst ganz unten angekommen sein, Freundschaften und Beziehungen zerstört haben, meine Gesundheit ruiniert haben, mich aufgegeben haben, um vor dem Alkohol zu kapitulieren. Um zu erkennen, dass der Alkohol IMMER stärker ist, als ich. Dass ich ihm also aus dem Weg gehen muß.
    Das Ganze gestaltete sich dann bei mir mittels LZT. Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich? Ich kann nur von mir schreiben, dass mir die Therapie sehr geholfen hat, meinen Weg zu starten.
    Gute, trockene 24 Std. wünsch ich Dir!
    drybabe

    never give up

  • Hallo Frank, hallo alle zusammen,

    Zitat von s.z.

    Nun wollen sich hier auch schon Leute mit Dir verabreden, denk mal drüber nach ob Du nicht evtl. dabei bist die Leute Co abhängig zu machen, mit Deinem pitsch nassen, halb besoffenem gelaber ...

    Ich find's auch problematisch, mit dem Angebot eines Treffens auf einen Rückfall zu reagieren - aber es gehören zwei dazu, dass Co-Abhängigkeit entsteht. Und Schuldzuweisungen, schlechtes Gewissen machen und unter Druck setzten sind die andere Seite der Co-Medaille. Das ist heute meine Meinung als Co-Abhängig(-Gewesen)e.

    Im einen wie im anderen Fall hilft wohl nur Kapitulation.

    Viele Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo

    selbst wenn angeblich Weisheiten mit dem Löffeln gefressen werden ( ich erkenne es hier nicht ) sollte ich doch dabei nicht vergessen das es kein Volksport ist, immer wieder von vorne anzufangen . Das nächste mal wird es besser oder es verreckt jemand . Das Trockenerden ist ja keine Tätigkeit , es ist über-lebenswichtig.


    Frank hast du überhaupt noch Vertrauen zu dir ? Inwieweit glaubst du dir denn noch?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    trocken schreiben können wir hier nicht...

    Trocken prügeln hat aber auch noch keiner geschafft s.z. ;)

    Zitat

    anstatt endlich mal ein bißchen Demut zu entwickeln, da fängt es nämlich an mit dem trocken werden!

    Weise Worte. Und weil Du jetzt trocken bist und Demut entwickelt hast und Vorraussagen über andere Menschen machst, schwebst Du jetzt über den Dingen? Vielleicht nochmal bei Wikipedia Demut nachschlagen? ;)

  • Hallo,

    weder trockenprügeln noch trockenstreicheln funktioniert. Wobei ich hier kein trockenprügeln sehe. Spricht doch nichts dagegen, auch mal Klartext zu reden, denn irgendwann zerbricht der Krug wirklich, wenn er zum x-ten mal zum Brunnen geht.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    ist das Klartext?!?

    Zitat

    So nun wieder paar Vorraussagen:

    -trocken bleibste eh nicht....
    -mit Deiner Schnalle wird das nichts

    Zitat

    mit Deinem pitsch nassen, halb besoffenem gelaber.....

    Das ist kein Klartext, sondern beleidigendes und niveauloses Geschribsel.
    Klartext schreibt Hartmut, konstruktiv und ohne dabei beleidigend zu werden.
    Meine Verlobte als Schnalle zu bezeichnen, ist eine bodenlose Frechheit und zeigt die trockene Stillosigkeit von s.z.

    Ich bin nicht hier um andere zu kritisieren, ich bin nicht hier um niveaulos kritisiert zu werden, sondern ich bin hier um mich selbst zu kritisieren!!!
    Wenn ich dabei von konstruktiver Kritik, die nicht beleidigend ist, begleitet werde, freue ich mich sehr darüber.

    In diesem Sinne, s.z. verschone mich bitte in Zukunft mit deinen Beiträgen, denn mit Demut haben die gar nichts zu tun, eher damit mit dem Baseballschläger auf den Krug einzudreschen.
    Die Erfahrung die ich als Alkoholiker gemacht habe, zeigt das gerade Persönlichkeiten wie du, die so übertrieben den Harten markieren, ein Problem mit sich selbt haben.

    Dabei will ich es jetzt aber auch belassen, denn wo zwei zusammenstoßen,
    siegt der Besonnene.
    Ich bin hier um trocken zu werden und es dann auch zu bleiben!!!

    Ich hab definitiv noch Vertrauen zu mir. Und ich glaube an mich!
    Ich hab genug von der Kämpferei und der sinnlosen Aufbringerei von Energie wieder mit dem Saufen aufzuhören.
    Ich bin jetzt 44, glücklicherweise beruflich noch erfolgreich(auch das kostet ungeheuerlich viel Energie mit verstecktem Trinken)und will die Frau meines Lebens heiraten.
    Ich will ein neues Kapitel in meinem Leben anfangen.TROCKEN.

    Karsten hat einmal geschrieben, jeder kann es schaffen.
    Ich möchte und will dieser ''jeder'' sein.

    Seit 14. Januar stehe ich jeden Tag dankbar auf und werde mir bewusst das es nicht selbstverständlich ist, das ich nichts (mehr) trinke.
    Sondern eine Chance, mein Leben trocken zu gestalten und an mir zu arbeiten. Höhen und Tiefen bewusst zu erleben. Trauer, Wut, Ärger, Hilflosigkeit auszuhalten und später anzunehmen. Bei Freude, Glück, Liebe bescheiden zu bleiben, es zu geniessen ohne überheblich zu werden und wieder einen drauf setzen zu wollen. Für andere da zu sein, ohne grossspurig darüber zu reden.

    Ich bin dankbar, das ich seit 14. Januar nochmal aufhören durfte, zu trinken. Ich will nicht das der Krug zerbricht, deswegen werde ich diesmal meine Chance wirklich nutzen. ICH bin mir das wert!
    Ich sehe ein, das ich mich in meinem Leben leider oft selbst durch meine Trinkerei blockiert habe und dadurch Energien nicht freigesetzt habe.
    Auch diese Tatsache will ich ändern; trocken.

    Ich werd jetzt erstmal bewusst in die Dankbarkeitsmeditation gehen.

    Danke an alle, die mich hier begleiten...schön das es EUCH gibt :)

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo

    Ich bins von der Sympathie Crew.

    Schon mal was von Punkt 3 der Forumsregeln hier gelesen ??

    Es sollte mindestens ein höflicher Umgangston miteinander gelten.

    Der Post von sz war ja wirklich unterste Schublade umso unverständlicher

    dass dies nicht sofort editiert wurde.

    Wenn hier ein Hilfesuchender aufschlägt und ohne erkennbaren Anlass

    derartig übelst beleidigt wird macht dies keinen guten Eindruck für die

    vielen da draussen die auch auf Hilfesuche sind.

    Gerade am Anfang der Trockenheit sind höhnische Kommentare destruktiv

    und kontraproduktiv.

    oder bleibt das jetzt so stehen dass einer Franks Freundin mit Schnalle

    tituliert ?

    lg

    der Poster

  • Hallo Frank,

    ich finde es sinnvoll, wenn man sich nicht am Ton festbeißt, sondern auf den Inhalt schaut, sonst verliert man sich in Nebenkriegsschauplätzen. Und der Inhalt ist ja der, daß du seit langer Zeit immer wieder hier hochmotivierte Beiträge schreibst und immer wieder rückfällig wirst. Keiner will dir was Böses und keiner ist perfekt hier. Aber man kann ein Muster erkennen, wie deine Threads verlaufen. Ich wünsche dir, daß du Veränderungen umsetzen kannst, damit du trocken bleiben kannst.

    Das mit der Schnalle habe ich editiert.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo

    wenn irgendjemanden etwas auffällt, das nicht nach seiner Ansicht , den Regeln entspricht, kann auch der Ausrufezeichen-Button drücken. Wir überprüfen es dann .

    Da kann man sich weitere unnötige Diskussionen ersparen .

    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.forum-alkoholiker.de/userpix/4986_Bottun_Ausrufe_1.jpg]

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,

    Frank trinkt seit 14.1.2014 keinen Alkohol und möchte es offensichtlich diesmal schaffen, trocken zu werden.

    Also ich denke, helfen wir ihm alle gemeinsam, doch einfach nach Möglichkeit sein Ziel dieses mal zu erreichen.

    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,

    Zitat

    Also ich denke, helfen wir ihm alle gemeinsam, doch einfach nach Möglichkeit sein Ziel dieses mal zu erreichen.

    Und wenn keine Helfer mehr mal da sind ? Ist das dann nicht ein Freifahrtschein um wieder zu Saufen ? Sollen wir dem Alkoholiker noch ein CO an die Seite stellen ? Mal überspitzt formuliert . Für mich ist das ein verkehrter Ansatzpunkt.

    Es geht nur über die Selbsthilfe. Alles andere sind nur Versuche es anderen Recht zu machen . Begleitend wenn jemand Hilfe sucht. Fallen lassen wenn er es missbraucht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    deshalb schrieb ich nach "Möglichkeit". Jeder entscheidet für sich ob pro oder contra.

    Genauso wie Jeder "nur" für sich trocken wird.

    Wie Du richtig sagst, es geht einzig über die Selbsthilfe. Aber mit Hilfe zur Selbsthilfe, wird es für jeden von uns etwas leichter.

    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,

    Zitat von Andi089

    Also ich denke, helfen wir ihm alle gemeinsam, doch einfach nach Möglichkeit sein Ziel dieses mal zu erreichen.


    nichts anderes lese ich aus jedem einzelnen Post heraus.

    ==================================

    Hallo Frank,

    ich verfolge deinen Weg und deine Versuche ja auch schon länger. Ich finde es gut, dass du jedesmal wieder aufstehst und voll neuer Motivation und Enthusiasmus wieder am Ball bist! Bisher ist es ja auch immer gut gegangen. Aber meiner Meinung nach solltest du genau an dieser Stelle gut aufpassen und vor allem bei dieser Chance gut hingucken.

    Ich finde, du solltest dir alle Worte in Ruhe anschauen, und im Besonderen die von s.z. und sie nicht einfach von dir weisen. Er schreibt dir wertvolle Sachen, auch wenn sie im Ton oder in der Ausdrucksweise nicht dem entsprechen was du dir wünschst. Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte nicht immer schön. Hat mir selbst sehr oft dabei geholfen, meinen Weg zu gehen.

    Mach nicht den Fehler, dass du dich einzelner Hilfestellungen verschließt. Du muss ja nicht alles annehmen, aber drüber nachdenken, ob was dran sein könnte, das solltest du schon tun.

    Geh deine Trockenheit systematisch an und schau darauf, was du schleifen lässt aus welchen Gründen auch immer. Sei ehrlich zu dir. Damit fängt es an.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Maria,

    mein von Dir oben zitierter Satz, sollte sich ausschließlich, auf die entbrannte Diskussion beziehen. Nicht aber auf den Inhalt der vorher getätigten Kommentare.

    Dort lese auch ich, bei jedem eine konkrete Hilfe heraus.

    Gruß Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!