• Liebe Nys,

    ich habe, so gut es ging, diese Diskussion hier verfolgt. Und irgendwie verstehe ich auch, was du meinst, glaube ich.

    Das Problem ist doch aber, dass es hier Grenzen gibt. Damit meine ich, es ist hier eine Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Angehörige von Alkoholikern. Es ist ein sogenanntes niederschwelliges Angebot, das hier gemacht werden kann, ein Erfahrungsaustausch. Von Menschen, die Alkohol-, Drogenabhängigkeit erlebt haben, entweder als Betroffene oder Mitbetroffene, die einen neuen Weg suchen, die trocken bleiben wollen. Die ein zufriedenes Leben führen wollen.

    Was du für dich ansprichst und auch suchst, ist, denke ich, schon sehr speziell. Es geht schon in Richtung tiefe Psychologie, ganz klar. Es geht um Dinge, die dir passiert sind und dich zu dem Menschen geprägt haben, der du jetzt bist. Mit einer ganz speziellen Problematik. Also, das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, ich will dich nicht ärgern damit oder sonstwas, aber ich denke, du bist damit besser in fachlicher Beratung aufgehoben. Da, wo jemand dir gegenüber sitzt, der dich da unterstützen kann. So, wie du es auch brauchst. Denn ich denke schon, die Problematik wird dir immer klarer und du möchtest daran was verändern, um ein zufriedenes Leben führen zu können, ohne deine alten Muster. Die dir ja nicht wirklich gut tun, langfristig.

    Und ich denke, das ist einfach zu viel für solch eine SHG hier. Das kann sie nicht leisten, diese Gemeinschaft. Denn wir sind ja zwar irgendwo schon "Fachleute" aufgrund unserer Erfahrung mit der Sucht, aber eben keine Fachleute :roll: .

    Ich hoffe, du verstehst meinen Beitrag als das, was er gemeint ist. Es ist kein Angriff. Es ist einfach eine Anregung, nachzudenken, ob es nicht Möglichkeiten für dich gibt, wo du spezieller und fachlicher eben Hilfe für dich bekommen kannst. Hilfe, die dich weiter bringt, die dir Anregung gibt, wie du was verändern kannst.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Nys,

    nun schreibe ich mal im Offenen, obwohl ich das allgemein über meine tiefen Empfindungen und meine aktuelle Situation nicht so gerne mache....also jetzt nur ansatzweise.

    Zitat

    So habe ich nach wie vor das Bedürfnis nach intensiver Nähe - schrecke aber vor einer Verbindung mit einem entsprechenden Gegengstück (das genau diese Sehnsucht auch hat) zurück. Weil da was mit mir passiert. Ich richte mich und meine Wunschliste auf diesen Partner aus und male mir den Himmel blau, selbst wenn Gewitterwolken den ganzen Horizont überziehen. (Ich hoffe das kann man jetzt verstehen)

    Oh wie gut ich das verstehen kann, ich musste eben echt schmunzeln, als ich das las, genauso wie ich es auch gruselig finde. das könnte von mir sein :shock::roll: . Mein Bauchgefühl sagt, hier ist was nicht richtig, aber durch das Verlangen nach dieser Nähe konnte ich dennoch nicht loslassen. Ich fange dann an, mir die Dinge schön zu malen und auszumalen bis ins Detail.....Ja "man" bildet sich dann mitunter auch ein, dass der andere genauso diese Nähe braucht und ist entsetzt, wenn er diese dann tatsächlich entzieht. Diese Löcher in die ich gefallen bin, haben mir fast Panik bereitet, mich regelrecht krank gemacht.
    Ich sehe auch, dass in unserem "Alter" :lol: so jeder seine vielen Erfahrungen gemacht hat, die einen immer vorsichtiger machen und neige wohl auch dazu, mir eher schwieriges, nicht wirklich greifbares zu suchen. Eine Sucht war bei den letzten beiden nicht erkennbar, um das genau zu wissen, kenne ich sie aber nicht gut genug. Jedenfalls ist zumindest bei dem Vorletzten auch irgendwas merkwürdig in seiner Art.
    Nun, bei mir gibt's derzeit kein Objekt der Begierde. Manchmal kommt was in mir hoch, dass mich treibt, mir ein neues "Opfer" zu suchen. Ich weiß aber, was dann passieren könnte. Das macht mir wiederum Angst. Zumal ich bei dem, was ich jetzt alles mit meinem Kind habe, meine Kraft für was anderes brauche. Derzeit habe ich lieber wieder meine Ruhe.
    Ich bin am WE einem meiner letzten Kurzzeit-"Exen" begennet, das hat mich wieder ganz schön aus der Bahn geschossen. Der andere sitzt noch genauso in mir drin gefühlsmäßig. Manchmal verfalle ich in Zustände, wo ich denke ich könnte nie wieder so lieben und fühle mich leer. Dabei weiß ich im Grunde, dass das Unsinn ist. Wie du schon sagst, sowas ist austauschbar, zumal das nur kurze Beziehungen nach meiner langjährigen Ehe waren.
    Ich frage mich, was ist das jetzt, liebe ich die beide dass ich da immernoch hinterhertrauere, ....oder jage ich nur einem Gefühl hinterher, das irgendeinen Schmerz stillen soll :shock: ??? Deshalb halte ich das momentan für gefährlich, bevor ich das nicht rausgefunden habe, was es ist. Das habe ich schon fast, denke ich, muss aber einen Umgang mit finden.
    Auf die Art, wie du dich damit auseinandersetzt kann ich das gar nicht, obwohl ich das interessant finde, was du schreibst, genauso wie auch irgendwie gruselig. Soll jetzt kein Vorwurf sein. Jeder hat seine Art, sich damit auseinanderzusetzen. Ich habe bisher auch nicht dein ganzes neues Fädchen hier im Offenen mitverfolgt, aber einen großen Teil.
    Ich meine, so sehr will ich mich damit nicht auseinandersetzen, weil ich dann Sorge habe, mir zuuu viele Gedanken zu machen, um mich dann wirklich nie wieder auf was einlassen zu können, ohne innerlich sofort auf Habachthaltung zu sein, was ein Gegenüber, was es mit mir wirklich ernst meinen könnte, gleich wieder vertreiben könnte. Ich finde auch nicht die Worte so wie du. Wobei ich auch gerade dabei bin, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen bis zu einem gewissen Punkt, um mich nicht immer wieder selbst zu verletzen.
    Das was du schreibst, von den ersten 4 Wochen...hat man die das erzählt ? Ich glaube irgendwo hattest du darüber schon mal geschrieben. Ich weiß von mir nur, dass mich meine Eltern in der ersten oder einer der ersten Nächte in ein anderes Zimmer geschoben haben, weil ich nicht aufhören wollte zu schreien. Ich hab dann wohl die ganze Nacht durchgebrüllt, und von da an wohl Ruhe gegeben. So hat man mir das erzählt. Wirkt nicht gut auf mich, wenn ich das immer höre, vielleicht hats einen Einfluss aufs Jetzt. Ich habe andere Gegebenheiten bisher dafür ausgemacht.

    So nun ist es doch mehr geworden, als ich eigentlich wollte :) .
    Wird jetzt mal was tun und nebenbei meine doofen Halsschmerzen pflegen :roll: .

    Lieben Gruß Eklisee

  • Ich lese gerade Auroras Beitrag. Ich habe die ersten Seiten gelesen und den letzten Beitrag. Die Diskussion habe ich nicht mitverfolgt, war recht viel und den letzten zwei Tagen :lol: . Das wollte ich gegebenenfalls nachholen.
    Ich habe Bezug genommen auf den letzten Eintrag.
    Bei mir denke ich, dass vieles was ich jetzt in die neuen kurzen Partnerschaften reingetragen habe an innerlichem Wirrwarr, Folgen dieser langen Suchtbeziehung und dieses damit verbundene Pingpong-Spiel sind.

    LG Eklisee

  • Liebe Aurora

    schau mal, das habe ich bereits auf Seite 11/12
    geschrieben:

    Zitat von Nys

    Also ich denk echt an eine Therapie. Ich weiß ja jetzt woher das bei mir kommt. Aber damit umgehen möcht ich lernen. Möchte lernen, meine Ansätze nicht einfach nur mit der Machete zu durchtrennen sondern was erfahren


    Ich habe hier doch nur erklärt, erklärt, erklärt

    und ich habe doch schon gesagt, daß Schnuffig mir geholfen hat.

    Ich habe sogar Vorwürfe von seekrank bekommen, daß ich hier nicht posten soll, daß ich nach geeigneten Therapieformen suche.

    Ich habe Deine Anregung nicht als Angriff wahrgenommen. Aber es ist wirklich anstrengend ständig zu wiederholen und für die Wiederholungen dann auch noch als Selbstdarsteller an den Pranger gestellt zu werden.

    Ich bin es jetzt echt langsam leid.

    LG Nys

  • Liebe eklisee

    Ich freu mich hier von Dir zu lesen

    und ein bißchen feedback war von Dir ja auch dabei, daß
    diese Gedanken nicht so speziell Nys-Gedanken sind.

    Liebe Co2013

    auch Dir Danke für Dein feedback und Dein Danke
    Ich nehme mir nämlich gerade wieder viel Zeit
    und auch viel Kraft, die ich eigentlich für meine Arbeit benötige.

    -----------------------------------------------

    @all

    Meine Grenzen sind jetzt erreicht.
    Ich habe alles erklärt. Allen geantwortet und gerne darf jeder noch posten was er möchte. Das ist ein offener Thread. Ich klinke mich lediglich aus der weiteren Diskussion um mich und mein Problem aus.

    Eure Grenzen müßt ihr selbst sehen.

    Und wer mit mir hier an seine Grenzen kam, hat vllt. auch darüber was zum Nachdenken - ganz für sich allein.

    LG Nys

  • Zitat von Nys

    Aber Schnuffig hat es auf den Punkt gebracht. Es gilt diesen blöden Wunsch nach Symbiose - nach völligem Ineinander Aufgehen endlich mal abzulegen. Darauf zu schauen, daß ich doch was Neues erleben kann.
    Nämlich ein eigenständiger Mensch zu sein und das auch zu bleiben.

    Liebe Nys, das ist doch eigentlich eine große Entwicklung im Vergleich zu vor ein paar Seiten - da schien es jedenfalls mir noch so, dass du auf das Gefühl der Symbiose auf keinen Fall und unter keinen Umständen verzichten willst, auch wenn es noch so weh tut - auch nicht für das Gefühl einer gefestigten Identität. Das klingt jetzt anders.

    Da hat Schnuffig wirklich besser gelesen als ich. Denn ich dachte, du willst oder kannst die Suche nach Symbiose einfach (noch) nicht aufgeben - während es offensichtlich aber die Angst war, es aufgrund einer psychologischen Pathologisierung bzw. angeblich irreversibler Kindheitserlebnisse vielleicht nicht zu können.

    Lieber Gruß
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo Nys,

    ich habe den Thread nicht komplett ausführlich lesen können, aber intensiv "quergelesen" :wink:

    Die Frage die sich mir gerade aufdrängt ist, ob es für dich hilfreich ist, wenn du dich soweit von dir entfernen willst, indem du einen Urinstinkt verdrängen willst.

    Vieles von dem was du schreibst kann ich gut nachvollziehen, dass es mitunter auf einige Leser befremdlich wirken kann, auch. Doch darum geht es mir gar nicht. Der Ozean der Gefühle ist so vielschichtig, dass jeder seine Nische findet (ob mit Gerte im Anschlag, oder ohne....nicht böse sein, konnte gerade nicht anders ;-))


    Zitat

    Ich male mir den Himmel blau - wenn es um meine Sucht und das dazu austauschbare Gegenstück geht.

    Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich war auch immer auf der Suche nach etwas, dass ich nicht klar benennen konnte. Nun habe ich das in meinem Partner gefunden und was soll ich sagen, dann wenn es plötzlich stimmt, dann ist das nicht mehr austauschbar. Dann ist es nicht die Vorstellung vom blauen Himmel, oder des Ski-Urlaubs, dann wird es Realität. Und dann hast du plötzlich die Sicherheit, dass du mit all deinen Süchten, Störungen und was wir auch alle so mit uns rumschleppen, angenommen und aufgefangen wirst. Weißt Du was ich meine? Und dann ist das, was sich jetzt vielleicht nicht stimmig oder krank anfühlt plötzlich völlig okay, weil du das bist und es jemanden gibt, der dich zulässt.

    Und solange der Kerl bei Dir auf sich warten lässt, solange kannst du ja durchaus reflektiert durchs Leben gehen, aber darauf vertrauen, dass du genug Resilienzfähigkeit besitzt, diese schreckliche Säuglingserfahrung nicht zu mächtig in das Jetzt wirken zu lassen.

    Hoffe das war jetzt nicht too much. :roll::wink:

    Schöne Grüße
    Quantensprung

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Nys.

    Zitat:Liebe Renate

    Ich hoffe im Forum ist noch Platz für weiter Beiträge.
    Ich bin hier zur Selbsthilfe. Ich lebe nicht meine Co-Muster aus und kümmere mich. Ich bin wahrscheinlich nichtmal Co - sondern beziehungssüchtig (ein bißchen) und habe eine Persönlichkeits-ENTWICKLUNGS-Störung erlebt, die mich so anhänglich macht, daß es mir selbst schadet.


    Ich habe dich schon verstanden aber hier das ist ein Forum für Alkoholoker und Angehörige (COc) du behandelst ein völlig anderes Thema,das meinte ich,du verlierst dich hier völlig und ungebremst..
    LG R..

  • Liebe Nys,

    ich wollte dir noch schreiben, aus welchem Grund ich in den letzten Tagen so oft nachgefragt habe.
    Ich kenne den Wunsch nach symbiotischer Verschmelzung, aber meine Reaktion ist genau gegenteilig. Was dich magisch anzieht, löst bei mir einen extremen Fluchtreflex aus.

    Vielleicht hängt das mit dem zusammen, was du als Gegensatz von Identität und Symbiose beschrieben hast. Ich habe aus verschiedenen Gründen sehr früh und sehr bewusst anfangen müssen, für meine Identität zu kämpfen - was das ist, wer ich bin, was mich ausmacht. In dieser Hinsicht bin ich bei mir angekommen und dort gehe ich auch nie mehr weg.
    Hätte ein symbiotisches Erlebnis vor diesem Stadium stattgefunden, vielleicht hätte ich es nicht überlebt, und das meine ich durchaus nicht pathetisch, sondern ganz nüchtern. - Im weniger schlimmen Fall wäre ich jetzt in der Situation, in der du dich befindest.

    Nur - meine Identität an sich ist zwar stabil, aber den goldenen Weg, diese auch in einer Beziehung zu leben, den habe ich trotzdem noch nicht gefunden.

    Auch an dieser Stelle von mir noch einmal vielen Dank für deine Offenheit. Mir hat sie sehr geholfen.

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Liebe Nys,

    entschuldige, ich hatte das nicht mehr im Kopf, dass du das mit der Therapie schon geschrieben hattest. Es ist einfach sehr anstrengend, hier die ganzen ellenlangen Beiträge zu lesen und zu verstehen. Ich geb's zu, ich habe nicht immer alles auch genau gelesen oder verstehen können...

    Also halte ich lieber meinen Mund bzw. meine Finger zum Schreiben still.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallochen,

    Zitat

    Also halte ich lieber meinen Mund bzw. meine Finger zum Schreiben still


    Nee Aurora, mach das bitte nich :shock: ....meine Meinung dazu :wink: .

    Lieben Gruß Eklisee

  • Liebe Aurora

    es ist nicht die Tatsache, daß Du Dich daran nicht erinnern bzw. nicht alles lesen oder verstehen konntest.

    Es ist die Tatsache, daß ich nun von 3 Teilnehmern
    meiner Meinung nach hart und unfair des Forums verwiesen wurde - mir nix draus gemacht hab

    Du aber quasi in die selbe Kerbe gehauen hast.

    Das Forum hat seine Grenzen. Dieser Satz ist wahr - fand ich aber in meinem Fall nicht zutreffend.

    Empfand es eher so, daß ich mit inbetweeen, Lindi und Schnuffig einen ellenlangen aber erfolgreichen Austausch hattte - der genau an der STelle - wo es mir was gebracht hat (als Schnuffig dazu kam) - vorher habe ich ja immer nur inbetween oder Co2013
    auf Fragen geantwortet

    genau an der Stelle - wo mich jemand verstanden hat -

    kommt Seekrank -die nichts verstanden hat und mich ohnehin nicht ausstehen kann und verweist mich übelst des Forums mit Anschuldigungen, die total daneben sind.

    Sunshine's Art über die Therapie, die ich aus eingebildeten Krankheiten angehen will zu urteilen bzw.drauf zu verweisen, daß ich dann Therapieplätze besetze, die andere nötiger haben - mit dem gleichen geschmacklosen Ausflug in die BDSM-Szene : Das hat mich auch noch nicht umgehauen.

    Auch Renate kann mir mal den Buckel runter rutschen - wenn sie hier arrogant die Schiedsrichterfahne zieht und schreibt, daß ich ein anderes Thema habe und gefälligst den Mund halten soll


    Aber liebe Aurora, Dein Beitrag nach all den bösen Worten (es lag also am sprichwörtlichen Tropfen, der das FAß zum Überlaufen bringt)

    Dein Beitrag unterstreicht mein Gefühl, daß ich hier
    zwar Hilfe bekomme und auch ein reger Austausch mit wohlgesinnten Menschen stattfindet, der gegenseitig Horizont-erweiternd ist ---------- der Preis dafür ist aber zu hoch, wenn ich ohne Rückendeckung Anfeindungen erfahre - die im Grunde schon unter die Haut gehen ------- und ein Mod mir genau das selbe schreibt: Daß das Forum mit mir an seine Grenzen kommt. Bzw. mit meinen Ausführungen (die ich lediglich wegen dem Austausch seitenlang gemacht habe.)

    Was ich ausdrücken wollte und für mich allein geschrieben habe. Das steht auf Seite 10

    danach habe ich bereitwillig und gerne geantwortet
    habe das Problem von allen Seiten erklärt - weil es halt nicht so einfach zu verstehen ist. Und das hat manche gestört. Auf die Palme gebracht.

    Mir kam es vor, als ob Du Dich auf deren Seite stellst oder sogar angepingt wurdest, mich mal auf's Maul halten zu verweisen. Es halt dann höflich aber mit Verweis auf's Forum getan hast. Es war eine von meinem Mißtrauen eingefärbte Einschätzung - und muß garnicht so gewesen sein. Ich habe nun hier aber den Stempel weg - daß ich nicht forumstauglich bin und auch nicht hier her sondern in eine Behandlung gehöre.

    Ob ich eine nötig habe - oder mich nur weiter informiere und für mich beschließe eben anders zu sein als die Prognose es vorsieht - das weiß ich noch nicht. Jedenfalls reicht die Kraft nicht aus - hier für den Austausch viel zu erklären, mich dafür fertig machen zu lassen und dann noch bei mir selbst zu schauen. Ich bin an meinen Grenzen. Anfeindungen tun weh. Mir zumindest - die immer einen Platz sucht wo sie bleiben kann. (Keine Bühne)

    Es hat mir hier gut getan. Menschlich habe ich zu Lindi, Correns, Andreas, Schnuffig und ein paar aus dem Geschlossenen eine emotionale Bindung aufgebaut. Darüber weine ich -weil ich sie vermissen werde und sie mir ein bißchen das Gefühl von aufgefangen sein gegeben haben.

    Aber der Preis ist zu hoch und meine Grenzen sind meine Grenzen. Ich werde immer wieder von Leuten des Forums verwiesen werden, weil ich schwer zu verstehen bin und deshalb viel zu erklären habe. Wie auch jetzt wieder.

    Es hat mich hier weitergebracht.

    Ich habe mit dem letzten Thema sozusagen meinen persönlichen Tiefpunkt erreicht, nachdem ich alle Nebensymptome beseitigt habe. Bin ich jetzt zum Kern meines Problems vorgestoßen und froh drüber, daß ich nicht in einer Psycho-Therapie darauf gestoßen bin. Die hätten mir nämlich gesagt, daß man Dinge in denen man noch keine Identität hatte später nicht mehr aufarbeiten kann, weil man zu dem Wesen das man da war keinen Bezug hat und auch nicht zu der Ursache des Traumas.

    Für eklisse wegen ihrer Frage: Es waren die 70er Jahre
    und ich kam auf die Isolierstation in ein Quarantäne-Zimmmer im Krankenhaus, weil meine Mutter nach meiner Geburt eine heftige Infektion bekam und ich selbst evtl. betroffen war. Ich durfte nicht auf die Säuglingsstation und auch sonst war nirgends der richtige Platz - also kam ich in eine Art Abstellraum und meine Mutter durfte nicht zu mir. Dazu gibt es Bilder. Ich weiß, daß meine Mutter erzählte -eine Schwester im Krankenhaus hätte mich wohl einmal am Tag eine halbe Stunde gehalten - weil ich ihr leid tat.
    Sie haben mir einen Wecker zur Unterhaltung neben das Bettchen gestellt - damit ich keinen Schaden davontrage. Es hieß -das reicht, damit sich ein Säugling nicht einsam fühlt. Ich war 1 Woche alt.

    Nun - wie schnuffig schon sagt: Es passiert immer wieder, daß sich jemand hinstellt und sagt: Du bist nicht gefragt. Du gibt doch nur damit an. Du hast hier nichts zu suchen.

    Ich lerne gerade damit umgehen. Ich kenne aber auch meine Grenzen. Auch das Forum hat Grenzen mir helfen zu können und mich für jede Zuwendung von wirklichen Freunden oder für Antworten an (am Thema) Interessierte fertig machen zu lassen - dafür reicht meine Kraft nicht - wenn es um Dinge geht - die sehr tief sitzen und mich betroffen machen, wenn ich auf mein Leben schaue. Da brauche ich nicht auch noch den Hammer auf den Kopf. Den hast Du nicht drauf gehauen. Aber ich dachte Du hättest zumindest die TOTAL-DANEBEN Kommentare auch gelsen. Sie waren Dir kein Wort wert. Das hat mir weh getan. Und genau deshalb werden diese Schreiber
    Nämlich seekrank, Sunshine und Renate sich bestärkt fühlen. Mit Deiner Aussage. Da war bei mir der Ofen aus und der Mut - hierzubleiben erloschen.

    Liebe Grüße
    und deshalb solltest Du nicht aufhören zu schreiben, sondern vllt. mal schauen - wo Teilnehmer von anderen systematisch verdrängt werden - und dort schreiben.

    Darwin hat das Prinzip des Stärkeren der überlebt erforscht. Ich bin noch nicht stark genug, um hier zu überleben. Deshalb ziehe ich mich zurück.

    Sorry

    Nys

  • Liebe Nys,

    . . . . das Geschriebene steht ja da und spricht fuer sich selbst.
    Wer lesen will, kann .... und wird sehen, wo die "Brueche" sind.....und auch die Retourkutschen .... dass Teilnehmerin X Dir fast woertlich das aufs Brot schmiert, was ihr selbst vor einigen Wochen gesagt wurde (ob zu Recht oder Unrecht sei dahingestellt) .... das alles ist deutlichst zu sehen. Spricht eher dafuer, dass da Jemand selbst verletzt ist und es nach Aussen abagiert.
    Du musst Du nicht rechtfertigen und erklaeren.
    Und die Mods sind auch nur Menschen .... Betroffene ( in der Ein-oder Anderen Weise) noch dazu.

    Ich hoffe fuer Dich, dass Du nach dem aktuellen Aerger und der Wut auch wieder sehen kannst, wo die positiven Ansaetze waren. Und das fuer Dich mitnehmen. Den Rest darfst Du gerne ungeklaert hier lassen.
    Es spricht fuer sich.
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Nys,
    ich machs kurz...
    Du schriebst:

    Zitat

    Ich bin wahrscheinlich nichtmal Co - sondern beziehungssüchtig (ein bißchen) und habe eine Persönlichkeits-ENTWICKLUNGS-Störung erlebt, die mich so anhänglich macht, daß es mir selbst schadet.

    Das hier ist ein Forum/eine SHG für Alkoholkranke und deren Angehörige.
    Du bist weder das eine noch das andere, wenn ich recht informiert bin.
    Warum dann ein derartiges Forum wie dieses hier ?
    Leider werde ich einfach den Verdacht der persönlichen Nabelschau immer noch nicht los und das Du hier dazu eine hervorragende Bühne gefunden hast.

    Darauf mal angesprochen reagierst Du so typisch wie viele andere vorher, die Kritik nicht aushalten können.
    Die Damen und Herren, die nach Deinem Geschmack schreiben, sind willkommen, die anderen NICHT.
    Und Andreas hat hier sicher keinen Stein ins rollen gebracht, der rollte bereits vorher... wie Du auch schon feststelltest.

    Wie auch immer... ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg. Ich denke, hier ist er wohl für Dich zu Ende.
    Mögest Du die Hilfe finden, die Du brauchst und zwar an Stellen, die einfach geeigneter sind, als dieses Forum hier.

    LG
    Sunshine

  • @ Sunshine
    wolltest Du Dich nicht raushalten aus der Selbstdarsteller-Show?
    Darf ich Dich fragen, warum Du es dann nicht tust?

    Und mit Obigem .....dann hast Du weder den Thread als Ganzes gelesen, noch die tieferen Ursachen, die einen Menschen in die Sucht/Beziehung zu einem Suechtigen treiben verstanden.
    Denn, wie Du selbst weisst, faengt die Sucht des Alkoholikers nicht dann an, wenn er sich die Flasche kauft, sondern hat Ursachen, die viel weiter gehen. Und tiefer.
    Genauso faengt die Co-Abhaengigkeit/Beziehungssucht nicht dann an, wenn man dem entsprechenden Gegenueber begegnet. Sondern vorher.

    Hier wird immer wieder nahegelegt, man solle nach den Ursachen forschen, die einen in ein abhaengiges Verhalten treiben......und nun tut Jemand genau dies und bekomt als Antwort "Nee, also das gehoert ja nun wirklich nicht hierher".

    Wenn Du Nys mit etwas barmherzigerem Blick gelesen haettest, dann haettest Du gesehen, dass sie hochgradig gefaehrdet ist, wieder und wieder in chaotischen Beziehungen zu Menschen mit abhaengigen Verhaltensmustern zu geraten.

    Und sie wollte da hinschauen, warum das so ist und was sie tun kann, um das zu verhindern.

    Wenn das mal nicht Inhalt des Forums ist, was denn dann, bitte?

    Dass es nebenbei auch immer mal wieder Geplaenkel ueber Alltaegliches gab, ja, auch Pferdegeschichten..... das ist bei "euch" drueben auch nicht anders. Die langjaehrigen Trockenen schreiben auch ueber ihre Fischteiche, das Laufen, Meditation ..... alles was das Leben bunter und schoener macht. Warum darf das hier nicht ebenso sein?
    Heisst es nicht, man solle die Gedanken in eine andere Richtung lenken? Nicht fixiert um den jeweiligen XY kreisen? Ihn zum Zentrum des Denkens machen?

    Lindi

  • Zitat

    @ Sunshine
    wolltest Du Dich nicht raushalten aus der Selbstdarsteller-Show?
    Darf ich Dich fragen, warum Du es dann nicht tust?

    Ach ja, stimmt, hatte ich schon wieder vergessen.
    Hab mich ja nu verabschiedet und gut isses.

    Zitat

    Dass es nebenbei auch immer mal wieder Geplaenkel ueber Alltaegliches gab, ja, auch Pferdegeschichten..... das ist bei "euch" drueben auch nicht anders. Die langjaehrigen Trockenen schreiben auch ueber ihre Fischteiche, das Laufen, Meditation ..... alles was das Leben bunter und schoener macht. Warum darf das hier nicht ebenso sein?
    Heisst es nicht, man solle die Gedanken in eine andere Richtung lenken? Nicht fixiert um den jeweiligen XY kreisen? Ihn zum Zentrum des Denkens machen?

    Damit fühle ich mich nicht angesprochen. Ich habe nie irgendwas dagegen geschrieben, den Schuh zieh ich mir also auch nicht an. Ich habe selbst Tiere und kann gut nachvollziehen, das man darüber auch mal was schreibt.

    So nu aber... und wech

  • Hallo Nys,

    warum solltest Du hier nicht richtig sein? Das verstehe nun wirklich nicht!

    Zitat

    Es hat mich hier weitergebracht.

    Das ist doch entscheidende Satz. Du willst an Dir arbeiten und tust es. Also mach weiter und zwar genauso.

    Gruß (der) Co2013

  • Liebe Nys!

    Ich schon wieder. Ich hab mal jemanden sagen gehört, zum Thema Primzahlen glaube ich, dass die einen weinen, weil sie sie so schön finden und die anderen, weil sie sie nicht verstehen.
    Bei den anderen kann man auch noch hinhacken ergänzen, weinen und hacken.

    Ich bin hier sicher auch in der Alkoholiker Ecke, weil ich viel zu lange versucht habe, denen, die es nicht verstehen was zu erklären oder drüber nachzudenken, warum sie es nicht verstehen.
    Wie gut, dass es dann, weil es nie klappte, wem was zu erklären der es nicht verstehen wollte, konnte, den Alkohol gab. Das war der kleinste gemeinsame Nenner.
    Das, worauf ich mich mit "den anderen" einigen konnte und wenn ich mal was sagte, konnte ich es außerdem darauf schieben, betrunken gewesen zu sein. Fand ich besser als schrullig.
    Inzwischen lese ich das höchstens noch quer was mich behindert und orientierte mich ausnahmslos an denen, die auch verstehen möchten.
    Nichts schlucke ich mehr für die anderen hinunter.
    Nie wieder.
    Darum bin ich hier.
    So verbraucht das auch meine Kraft nicht.
    Darum kann ich bleiben.

    Liebe Grüße!

  • Hallo Lindi,

    das mit den Pferden ist völlig in Ordnung! Ist doch gut, wenn man im Alltag so ein tolles Hobby hat. :D

    Ich persönlich fand es nur sehr schwer den Faden in euren Threads nicht zu verlieren. Denn zwischen den vielen langen Pferdebeiträgen sind mir sicherlich einige Informationen abhanden gekommen. Denn die Hobbybeiträge habe ich nur grob überflogen. Da man nie weiß, wann es zwischendrin wieder ums Forenthema geht, kann man schonmal was überlesen. Ich habe irgendwann tatsächlich nicht mehr gewußt, um was es eigentlich ging.

    Im geschützten Forum, aber auch hier im offenen Forum, gibt es ja extra dafür die Hobbybereiche. Eben damit die Tagebücher übersichtlicher bleiben und man als Leser den Faden nicht verliert.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Nys
    Zitat von dir an mich:
    Ja und klar: Kind darf nicht zu laut sein. Nicht sagen, was man schön mal bitte unter der Decke halten soll. So sah ich das. Kind darf auch nicht zu auffällig sein.
    Brave Kinder sind still und lassen anderen den Vortritt.
    So habe ich das auch gelernt - gelle Renate.
    -----------------------------------------------------

    Jetzt meine Frage an dich, bist du noch ein Kind?
    Ich dachte du wärst um die 40 Jahre alt?
    Und ich frage mich ernsthaft ,wo habe ich dich angegriffen?
    Ich habe nur darauf hingewiesen wie Forum füllend du inzwischen bist mit Themen die das Forum garnichtmehr leisten kann.
    Hier sind doch überwiegend Menschen die einen Haufen Probleme rund um den Alkohol haben entweder als Trinkende oder als Angehörige du bist beides nicht!
    Neulich hast du mir verboten über xy zu schreiben ,erinnerst du dich und ich hab deutlich weniger und sachbezogen(erneute Trennung) geschrieben.Du hast noch Fragen gestellt und mir gleichzeitig den Mund verboten ,ich sollte keinesfalls etwas über xy schreiben.
    Anscheinend kannst du besser austeilen als berechtigte Kritik ertragen.
    Das ist kindhaftes Benehmen,hier will dir keiner dein Spielzeug wegnehmen (die Bühne) aber das Forum steht für alle offen da gilt es fair zu sein.
    LG R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!