Clärchens Fenster ins Forum

  • Hallo ihr Lieben!

    Nach fast vier intensiven Jahren im geschlossenen/erweiterten Bereich, bin ich nun wieder hier.
    Ich möchte den Kontakt zu den Menschen hier nicht verlieren. Allerdings nicht mehr so intensiv wie es war. Ich habe jeden Tag viel Zeit dort verbracht. Es war gut und wichtig in meiner akuten Zeit.
    Nun ist mein Mann bald 4 Jahre trocken und wir haben einen langen Weg hinter uns, und können heute sagen es geht uns gut.

    Liebe Grüße an alle alten und neue Namen hier

    Clärchen

  • glück auf clärchen

    Zitat von Clärchen

    ... und können heute sagen es geht uns gut.

    wenn du wüstest, wie seeeeeeeeehr ich mich darüber freue ... .

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo!

    Und wenn du wüsstest wie ich grade grinse weil du hier zuerst geantwortet hast!!!!! :)
    Ganz oben soll es natürlich Fenster heissen........schreiben am Tablet geht manchmal daneben.
    Ich freu mich ganz arg über dein Glück auf!!!

    LG Clärchen

  • liebes Clärchen,

    schön das du wieder da bist :) . Hab dich richtig beneidet als deine liebe sms von der See kam.
    Im übrigen habe ich dir auch dein Fenster geputzt. :wink:


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Morgenrot!

    Danke fürs putzen :)!

    Jaaaaa...es war wieder sooooo schön! Das Wetter war super und wir waren zweimal in unserem Lieblingscafé. Klar muss ich immer an dich denken wenn ich dort bin.
    Huhu Wacholderfrau!
    Ja, da bin ich. So ganz ohne Forum gehts dann doch nicht. :)

    LG Clärchen

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich freu mich dass ihr euch freut :).

    Dann berichte ich euch gleich mal was so passiert ist.
    Ich habe tatsächlich einen Ausbildungsplatz für die berufsbegleitende Erzieherausbildung erhalten.
    Ja, und nun bewahrheitet sich der Spruch "Pass auf was du dir wünschst,es könnte wahr werden!"
    Ich hab Muffesausen........
    Zwei Tage in der Woche arbeite ich weiter in meiner Grundschule, drei Tage gehe ich selbst in die Schule. Das geht zwei Jahre so, dann kommt das Anerkennungsjahr.

    Ich bin stolz dass ich aus der großen Bewerbergruppe ausgewählt wurde, abef es ist mir bewusst dass es auch eine Herrausforderung ist, neben Familie, Haushalt und Beruf noch zulernen ..........ich muss dann wieder Hausaufgaben machen......
    Aufregend!!!!! Im Sommer gehts los.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

    LG Clärchen

  • Guten Morgen ihr Lieben!

    Es passieren Dinge an die konnte niemand vor 4Jahren denken.
    Mein Mann ist nun der Leiter seiner Shg! Er hat seine Suchthelferausbildung abgeschlossen und nun übernimmt er seine Gruppe.
    Ich wollte einfach nur dass er aufhört zutrinken, und hätte niemals mit so einer Entwicklung gerechnet.
    Es gab Zeiten da habe ich nicht mehr daran geglaubt dass er das in den Griff bekommt, dass unsere Ehe noch eine Chance hat. Aber es kam anders. Wir hatten viel Glück und Hilfe.
    LG Clärchen

  • Liebe Clärchen,

    Zitat

    Wir hatten viel Glück und Hilfe.

    Ja, das auch.

    Aber ihr hattet auch Mut! Du hattest Mut, endlich aus dieser Spirale aussteigen zu können. Du hast für dich Dinge in die Wege geleitet, deine Situation überdacht. Du hast nicht mehr stumm gelitten und hingenommen sondern bist aktiv geworden. Du hast dir Hilfe gesucht und angenommen. Du hast dich verändert.

    Das ist echt toll und den Erfolg hast du jetzt . :D

    Und auch dein Mann hatte den Mut.

    Und dann habt ihr zusammen einen neuen Lebensabschnitt angefangen. Der ja auch nicht immer leicht ist. Denn es gibt ja viele alte Dinge, die immer noch in den Köpfen spuken. Aber ihr meistert zusammen, aber auch jeder für sich, diese Dinge.

    Glückwunsch an deinen Mann zu seiner neuen Aufgabe.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebes Clärchen,

    ich freu mich riesig, dass Du hier noch schreibst und cool, dass Du Deine Qualifizierung machst. Hab ich eh von Anfang an gewusst, dass es klappt.

    Die Entwicklung von Deinem Mann ist sehr konsequent. Gut, dass Du in Bewegung gekommen bist (dicker Schulterklopfer!!!).

    Uns geht es auch supi, wir sind glücklich miteinander.

    Ganz herzliche Grüße
    Elke

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Clärchen,
    ich schreibe Dir hier, wie von Dir gewünscht.
    Du schriebst:

    Zitat

    Sunshine, es gibt keinen Grund diesen Faden zuverlassen. Ich schreibe nur was mich stört, was du im übrigen doch auch immer tust. Und noch viel deutlicher als ich.
    Von unerwünscht war niergends die Rede.
    Wieso also jetzt so empfindlich?
    Kannst gerne auch in meinem Faden hier im Offenen antworten.

    Ich bin nicht so empfindlich :wink:
    Es ist nur so, das ich die CO-Abhängigkeit nicht wirklich nachfühlen kann,
    das wurde mir auch entsprechend im Geschlossenen Bereich vermittelt.
    Und das ist ja auch so.

    Mir fehlt es einfach daran, CO-Abhängigkeit nachvollziehen zu können, weil ich das nie so erlebt habe.
    Mir wurde kein entsprechendes Frauenbild vermittelt, ich bin eher selbstbewußt erzogen werden, mir fehlen also schon einige Grundlagen zur CO-Abhängigkeit.
    Ich kann hier im Grunde einzig als Frau schreiben, die auch schon gescheiterte Beziehungen hinter sich hat und diese Schmerzen durchaus nachvollziehen kann.
    Ich kann hier ansonsten nur als Alkoholikerin schreiben, und das macht eher wenig Sinn im CO-Bereich.
    Denn ich denke nicht, das es zielführend ist, sich als CO intensiv mit der Alkoholsucht auseinander zu setzen, wo es doch viel wichtiger sein sollte, auf sich selbst zu schauen.
    Um aus der CO-Abhängigkeit nochmal wieder so weit wie möglich herauszukommen.
    Ansonsten schaut man ja wieder nur auf den nassen Alkie und versucht zu verstehen, was nicht logisch zu verstehen ist.

    Ich möchte das hier auch nochmal klar stellen, mir tut jeder nasse Alkie zutiefst leid, der tief in der Sucht steckt.
    Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie schlimm das ist und wie sehr man leidet.
    Ebenso empfinde ich einem Angehörigen oder CO gegenüber, das tut mir auch unendlich leid.
    Ich KANN dann auch nur raten, diesem Leid ein Ende zu machen, was denn sonst?
    Immer weiter leiden und sich selbst damit am Ende zu zerstören?
    Das kanns ja wohl auch nicht sein, es reicht, wenn einer im schlimmsten Fall am Alk zugrunde geht.

    Nun ist es aber in diesem Forum (und auch in realen SHG) so, das man nur von eigenen Erfahrungen berichten soll.
    Auch wenn das im "echten Leben" anders abläuft, der Mensch ist ja keine Insel und lebt in sozialen Netzen und vieles betrifft eben auch die Interaktion mit anderen.
    In meiner ehemaligen realen SHG blieb es also keinesfalls dabei, das man nur von den eigenen Erfahrungen berichtete... aber nu ja... wie auch immer.

    Ich persönlich bin eben nicht CO-Abhängig, habe also dazu keine wirklichen eigenen Erfahrungen und halte von daher ab jetzt einfach lieber die Klappe.
    Das hat nichts mit Überempfindichkeit zu tun, sondern eher was mit Tatsachen. :wink:

    LG Sunshine

  • Ich halte es für eine gute Idee wenn du nicht mehr über CoAbhängige schreibst oder urteilst.
    Du bist keine und betonst ja auch immer dass dein Mann nicht coabhängig ist.
    Also fehlt dir tatsächlich der Bezug dazu.

    LG Clärchen

  • Hallo Clärchen,
    ich urteile nicht !
    Und ich "betone" auch nicht, das mein Mann kein CO ist, es ist einfach so :wink:
    Wäre es anders, würde ich das auch ehrlich schreiben.
    So, hierbei möchte ich es dann auch belassen. :wink:

    LG Sunshine

  • Schade Sunshine,
    ich fand Deine Beiträge immer super konstruktiv. Auch wenn ich hier selber nicht mehr viel geschrieben habe, lese ich noch viel mit. Mir haben Deine klaren Ansagen immer sehr gefallen!
    LG Seerose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!