Vorstellung Micha (Quartalstrinker)

  • Hallo Micha

    ich habe dich für den offenen Bereich freigeschaltet und an die richtige Stelle verschoben. Einen hilfreichen Austausch wünsche ich dir.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hope,

    ich habe bei dir nochmal quer gelesen. Im Moment bist du ja nüchtern. Du hattest geschrieben, dass es dir aber nicht gelingt, auf Dauer am Ball zu bleiben.

    Hast du dir Gedanken gemacht, was dich dazu bringt, wieder zur Flasche zu greifen und was du anders machen kannst, damit du entweder gar nicht erst in die Situation kommst oder "unfallfrei" herauskommst?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Hope,

    das ging ja schnell. :thumbup:

    Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und wenn du Saufdruck bekommst, melde dich unbedingt vorher hier. Es gibt ne Menge Leute, die das kennen.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Hope,

    ich habe bei dir nochmal quer gelesen. Im Moment bist du ja nüchtern. Du hattest geschrieben, dass es dir aber nicht gelingt, auf Dauer am Ball zu bleiben.

    Hast du dir Gedanken gemacht, was dich dazu bringt, wieder zur Flasche zu greifen und was du anders machen kannst, damit du entweder gar nicht erst in die Situation kommst oder "unfallfrei" herauskommst?

    Viele Grüße

    Seeblick

    Ja. Ich vergesse nach einiger Zeit halt, dass ich nun mal Alkoholiker bin und trinke dann ein Bier oder einen Glühwein und es klappt. Aber dann beginnt halt der ewige Kreislauf, den sicher nun viele von uns kennen. Das erste Bier lasse ich ab jetzt stehen. Ich bin mir dessen bewusst Alkoholiker zu sein.

    Alkohol löst Partnerschaften, Finanzen, den Arbeitsplatz, die Fahrerlaubnis auf...nur Probleme löst er nicht...

  • Ein sehr guter Freund von mir hat mich am Wochenende zu seinem Geburtstag eingeladen. Ich hadere noch mit mir dorthin zu gehen. Denke mal aber, dass es das beste ist ihm abzusagen um nicht in Versuchung zu kommen. Denn dort wird es natürlich Alkohol geben. Und wozu sich in so eine Lage begeben oder was meint ihr ?

    Alkohol löst Partnerschaften, Finanzen, den Arbeitsplatz, die Fahrerlaubnis auf...nur Probleme löst er nicht...

  • was meint ihr ?

    Hallo!

    Du hast Dir selbst die Antwort gegeben: Nein. Dieser Geburtstag sollte besser ohne Dich begossen werden. Du bist keine 3 Wochen clean, da könntest Du mit einer alkohollastigen Feier überfordert sein.

    Schütz Dich selbst, Deine Nüchternheit ist für Deine Gesundheit mitentscheident, und die ist wesentlich wichtiger als eine Geburtstagsfeier.

    Bei mir stand die erste kleine Feier anlässlich des Geburtstags meiner Frau nach knapp 5 Monaten an, als ich schon 4 Monate Therapie hinter mir hatte und mich mit meinem Therapeuten abgestimmt hatte. Allerdings war das ein Essen im Restaurant, bei dem ganz moderat von gerade mal 2 Leuten ein Glas Wein und vorher ein Prosecco getrunken wurde. Die berteffenden Gläsen standen nicht in meinem direkten Sicht- und Griffbereich.

    Zu einer förmlichen Feier, bei der auch alte Saufkumpels teilnehmen, bin ich nie mehr gegangen. Ich bin knapp 7 1/2 Jahre abstinent. Ich wüsste nicht, was ich dort sollte. Das gemeinsame Bindeglied ist weggefallen.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Ja das werde ich wohl dann auch sein lassen. Zu Saufkumpels habe ich schon lange den Kontakt abgebrochen. Wie du sagst, das einzige gemeinsame Bindeglied ist weggefallen. Hier wird auch eher gegessen als getrunken. Aber ich werde es lassen.

    Alkohol löst Partnerschaften, Finanzen, den Arbeitsplatz, die Fahrerlaubnis auf...nur Probleme löst er nicht...

  • Wie wäre es an einem anderen Tag tagsüber mit ihm in einer Bäckerei einen Kaffee trinken zu gehen und ein Kaffeestückchen zu essen?

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Aber ich werde es lassen.

    Sehr gute Entscheidung.

    Wenn er in einem Jahr wieder Geburtstag hast, kannst Du es Dir ja noch mal überlegen. Wenn Du das dann noch willst. Bis dahin wirst Du Dich selbst noch viel besser kennengelernt haben.

    Ich würde da jetzt schon alleine aus dem Grund nicht hingehen, weil ich mir das nicht antun wollen würde. Ich habe (nach einem halben Jahr) auf einem Betriebsfest feststellen dürfen, wie schnell das auf einmal unangenehm werden kann und sofort die Biege gemacht.

    Dort war das sehr einfach. Auf einem Geburtstag wäre das schwieriger. Ausrede und so. Also, gute Entscheidung. :thumbup:

  • btw weiterhin nichts getrunken. Wollte mich nur mal wieder melden, um das ganze nicht im Sand verlaufen zu lassen.

    Alkohol löst Partnerschaften, Finanzen, den Arbeitsplatz, die Fahrerlaubnis auf...nur Probleme löst er nicht...

  • Hallo Micha,

    gerade sehe ich Dich online. Ist alles ok bei Dir?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hey !

    Dankeschön die Nachfrage. Ich hatte noch einen Rückfall gehabt, aber seitdem läuft es wirklich gut. Ich muss halt aufpassen und es nach einiger Zeit nicht wieder auf die leichte Schulter nehmen und denken "ein Bier geht ja noch". Ich bin auch mittlerweile bei mir in der Heimatstadt in psychologischer Beratung und in einer Facebook Gruppe für Alkoholiker und das hilft mir auch ganz gut. Zum ersten mal bin ich wirklich davon überzeugt es zu schaffen und auch nicht anderen die Schuld für meinen Suff zu geben oder der Gesellschaft "weil der Alkohol ja überall verfügbar ist". Ich muss an mir selber arbeiten und nicht auf den Rest der Welt schauen.

    Alkohol löst Partnerschaften, Finanzen, den Arbeitsplatz, die Fahrerlaubnis auf...nur Probleme löst er nicht...

  • Hallo nochmal!

    Es ist für einen Alkoholiker am wichtigsten, dass er begreift, dass er alkoholkrank ist und

    kontrolliertes Trinken nicht funktioniert.

    Nie wieder!

    Und hoffentlich ist tatsächlich bei Dir der sogenannte Groschen gefallen! Ich wünsche es Dir!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich muss halt aufpassen und es nach einiger Zeit nicht wieder auf die leichte Schulter nehmen und denken "ein Bier geht ja noch".

    Bedeutet das, dass Du aufpassen musst, nicht zu viel zu trinken? Hört sich so an bei dem Satz.

    Es liest sich so, als würdest Du das beim Trinken denken.

    LG Cadda

  • Bedeutet das, dass Du aufpassen musst, nicht zu viel zu trinken? Hört sich so an bei dem Satz.

    Es liest sich so, als würdest Du das beim Trinken denken.

    LG Cadda

    Ne. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich trinke gar nichts. Kontrolliertes Trinken funktioniert bei mir überhaupt nicht. Und wird auch nie funktionieren. Ich würde immer wieder Rückfalle und Kontrollverlust erleben. Bei mir funktioniert nur der absolute Verzicht. Ja ich bin Alkoholiker. Aber trocken.

    Alkohol löst Partnerschaften, Finanzen, den Arbeitsplatz, die Fahrerlaubnis auf...nur Probleme löst er nicht...

  • Hallo Hope,

    das ist nicht nur bei Dir so. Alkoholiker können grundsätzlich nicht kontrolliert trinken, sonst wären sie keine Alkoholiker.

    Dann hab ich Dich im Beitrag davor -zum Glück- falsch verstanden und Dir ist bewusst, dass es nur die Abstinenz als Lösung gibt. Sehr gut.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!