Ich lese gerade, dass das auch eine Entzugserscheinung ist.
Ich hatte dies beim ersten Mal auch, vielleicht hab ichs nur vergessen.
Hallo NIKA.
Ich denke, das kommt oft vor. Sah es auch bei mir. In den ersten Tagen einer jeden Trinkpause bzw. eines jeden Entzugs (Trinkpausen sind ja bei den meisten auch nur gescheiterte Entzüge, oder?) schlief ich schlecht, es kamen immer wieder Gedanken über dieses und jenes. Natürlich auch so etwas wie: Was hast Du dem/der xy nochmal erzählt..? Wie hast Du Dich benommen? Sagt der das weiter? Kann ich morgen überhaupt noch zur Arbeit gehen? Und und und. Die Erinnerungslücken machten die Sache dann natürlich noch viel unangenehmer. Also: Noch mehr denken, noch weniger Schlaf. Wie wir - glaube ich - alle wissen: Eine schlaflose Nacht kann sehr lang sein. Und fördert auch nicht gerade das Wohlbefinden.
Rückblickend (oder wie es sich später herausstellte) war das Ganze - ich kann natürlich nur von mir berichten - schließlich mehr Befürchtung als Realität. So manche(-r) hat gewisse Äußerungen oder Verhaltensweisen, die mich plötzlich so sehr beschäftigten, gar nicht so recht wahrgenommen. Oder so interpretiert, wie ich es befürchtet hatte. Gut, ich könnte auch sagen: Weil manche ohnehin wussten, wie ich gelegentlich "ticke" und dass so manches nicht so ganz ernst genommen werden braucht. Bei der Arbeit ist das wohl anders, aber auch hier liegen Selbst- und Fremdwahrnehmung oft Meilen auseinander.
Als ich mir damals nicht sicher war, ob ich etwas Falsches gemacht oder gesagt habe, bin ich morgens einfach wie immer ins Büro, habe nett und freundlich gegrüßt. Den üblichen Smalltalk gemacht und als ich gemerkt hatte, da sagt niemand was, war das Gröbste schon mal geschafft (mental, für mich).
Ich denke, gerade im Entzug spielt einem - was eben diese Gedanken betrifft - die eigene Psyche den einen oder anderen Streich. Oder es wird der sprichwörtliche Teufel an die Wand gemalt.
Natürlich kenne ich Deine konkrete Situation nicht, aber war es wirklich so schlimm, was Du gesagt oder getan hast, dass Du meinst, die Grenzen überschritten zu haben (irgendwie lese ich Deine Beiträge so)?
LG, Stef.