Neu hier und total verzweifelt

  • Hallo lea, danke der Nachfrage

    Gestern richtig richtig beschissen..

    Heute erstaunlicherweise besser… ich wollte vorhin mit ihm sprechen… wir können nicht mal normal reden… sobald ich etwas anspreche was ich nicht gut finde sagt er „

    Wenn du nicht mit mir klar kommst, musst halt gehen“…. Er redet soviel Unsinn…

    Ich arbeite 8 Stunden am Tag… seine Mama mit 58 arbeitet 4 Stunden… jetzt musste ich mir abhören warum wir die restmülltonne nicht rauß gefahren haben, sie ist schließlich nicht mehr die jüngste und wäre bald hingefallen…(unsere Einfahrt ist sehr uneben wegen einem lkw der zu schwer war)

    Er gibt selten einen Fehler zu..

  • „Wenn du nicht mit mir klar kommst, musst halt gehen“….

    Passt herrlich.

    Weisst Du, eine solche Aussage musste ich mir in meiner früheren Beziehung auch anhören. Ich bin dann gegangen - genau zweimal - und dann wieder eingeknickt.

    Ausser beim letzten Mal. Da war ich weg - endgültig.

    Ich bereue bis heute keine Sekunde. Das war eine meiner besten Entscheidungen.

    Letztendlich führte diese Entscheidung zu meiner Trockenheit.

    Wie geht es Dir heute? Ist ja der 30ste... was machen die Vorbereitungen?

  • Alles Gute für heute!

    Ich drücke dir und deinem Umzugsteam die Daumen, daß ihr das gut gewuppt bekommt.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo ihr lieben, der Umzug steht erst nächste Woche an. Unsere Tochter hat ja am Samstag Geburtstag und das möchte ich ihr nicht versauen!

    Ich wünschte ich hätte es schon hinter mir.. ich war heute beim Arzt… denn es geht mir phasenweise psychisch echt schlecht…

    Ich denke die Weihnachtszeit spielt eine große Rolle :((

  • Ich denke die Weihnachtszeit spielt eine große Rolle

    liebe Fabienne, es gibt leider nie die passende Zeit, in die Liebeskummer passt...

    Versuche immer daran zu denken, was genau dich hierher geführt hat, was du deinen Kindern ersparen wirst, wenn du gehst.

    Ich hab früher immer gedacht, wenn er nur nicht tunken würde, wenn er wie früher wäre, wenn.... hätte, würde.

    Und das er das versaut. Dachte ich.

    Aber danach, als er ging, war nur ich das, die schöne Geburtstage mit dem Weinen und Selbstmitleid versaut hat. Er trank weiter, nur noch extremer, lebte sein Leben wie früher, ohne uns. Aber er hat unseres nicht mehr versaut...Das war ich. Mit Liebeskummer, mit Eifersucht, mit Frust, mit Angst nie mehr eine Beziehung zu haben, mit Sorgen, wie ich es alleine schaffen soll...

    Du wirst es sehen, es klappt.

    Versuch bitte die Macht über dein Leben wieder an dich zu nehmen.

    Den Typen wirst du nicht ändern. Seine Familiengefüge auch nicht. Dort passt es eben.

    Er sagt dir direkt, wenn es dir nicht passt, dann trennen sich die Wege.

    Grausam? gleichgültig? Verändert? Desinteressiert? Bereits seelisch entfremdet?

    Was auch immer, vllt wirst du es nie erfahren. Wichtig ist... Du, dein Leben, deine Kinder und ihr Wohl.

    Alleine für sie soll es reichen, sich zusammen zu reißen.

    Was Dir auch mit der Zeit ganz bestimmt gelingt.

    Sei nicht nur mutig, das bist du, sei zuversichtlich!

    Gibt ihn nicht die Macht zu glauben, dass Du ihn das durchgehen lässt.

    Lächeln, auch wenn es weh tut.

    Zeigen, dass du dich auf dein neues alkoholfreies Leben freuen kannst.

    LG Stella

  • Hallo ihr lieben,

    Kurzes Update…ich habe die Wohnungsschlüssel , aber er weiß es noch nicht…. Ich wollte den Geburtstag unserer Tochter nicht versauen.. tja und nun musste ich meinen großen gestern wegen eines positiven Selbsttests aus der Schule holen..

    Wir warten nun aufs pcr Ergebnis… das wirft natürlich jetzt wieder alles durcheinander..

    Einen festen Tag gibt es leider noch nicht.

    Gestern war ein super Tag, mir ging es wirklich gut! Heute bin ich wieder mit einem deprimierendem und traurigem Gefühl aufgewacht.

  • Guten Morgen Fabienne, das tut mir leid und ich drücke die Daumen, dass keiner von euch ernsthaft erkrankt! Vielleicht müsst ihr nun eh eine Weile unter euch bleiben und er kann Freitag direkt bei seinen Eltern Unterschlupf finden. Sicher ist sicher und dir bliebe der direkte Kontakt und die „Rückfallgefahr“ erspart.

    Ist die neue Wohnung schon bezugsfertig?

    Warum setzt du keinen festen Termin an?

    Er muss es doch gar nicht vorher wissen, dadurch machst du es dir viel schwerer als notwendig. Erst ist es der Geburtstag, als Nächstes 🤷🏻‍♀️

    Dir wird es nie mehr dauerhaft besser gehen, solange du in euer Position verweilst, du kannst erst heilen, wenn ihr in euerem neuen Heim angekommen seit. Verlängere dein Leid und das Leid deiner Kinder bitte nicht zusätzlich indem du weiter zögerst.

    Liebe Grüße, Lea

  • Hallo Lea....

    warum setze ich keinen festen Termin an, das ist eine gute Frage... es kommt dauernd was dazwischen.. Entweder hat mein Schwager keine Zeit, oder der Transporter ist nicht da oder ich habe Schule.. und ich hab es ihm immernoch nicht gesagt.

    So....morgen hat unsere Tochter Geburtstag.... und weil alles nicht schon genug ist liegt mein Sohn flach, habe vorhin das positive PCR Ergebnis bekommen..

    Ich fühle mich heute schlecht....sehr schlecht...Heute ist das Gefühl wieder da, an allem Schuld zu sein, nicht genug mitgeholfen zu haben am Haus, zu viel gefordert zu haben....WARUM? ich ärgere mich über mich selbst,...ich versteh es einfach nicht!!!!

    Naja...das erste Möbelstück ist in der wohnung! Ich habe ständig herzrasen und wünsche mir so sehr, mir würde es gut gehen!

  • Liebe Fabienne, gerade hab ich an dich gedacht… so ein Mist mit der Infektion, zum Glück stecken die jüngeren es ja meistens ganz gut weg. Gute Besserung für dein Kind und toi toi toi, das es nicht euch alle erwischt!

    Je nach Bundesland seit ihr jetzt ja eh in Quarantäne und ohne Mann unterwegs die nächste Zeit. Ein super Training 😊

    Dann denk nochmal genau nach, was du „gefordert“ haben könntest, was nicht absolutes Minimum sein sollte in einer gleichberechtigten Partnerschaft. Also wenn mein Mann von einer Dienstreise zurück kommt, dann bekommt er vielleicht nen Kaffee oder fünf Minuten Ruhe, bevor für die nächsten Tage durchgängige immer mindesten ein Kind an ihm dran hängt. Ich sehe ihn dann auch wenig, aber er ist voll und ganz für seine Kinder da, weil die ihn ja ne Weile nicht gesehen haben. Wir bauen auch an unserem Haus rum, eine absolute Dauerbaustelle! Aber wenn Familienthemen wichtiger sind, dann helfe nicht nur ich nicht mehr mit, sondern das ganze bleibt komplett liegen.

    Ihr baut aber nicht an eurem eigenen Heim, ihr baut an dem Haus seiner Eltern, die euch nicht einmal freien Zugang in den Garten oder überhaupt Bewegungsfreiheit oder Freiheit zum Atmen zugestehen. Es ist eine Zumutung, dass er an den knappen Wochenenden nicht für euch da ist, sondern am Haus von Menschen Arbeitet, die deinen Kindern und deiner Familie gegenüber nicht mal angemessen höflich sein wollen.

    Ich verstehe warum du dich schlecht fühlst, dein Herz ist gebrochen! Selbstvorwürfe sind allerdings völlig unbegründet und ich hoffe für euch alle, dass du sie bald hinter dir lassen kannst.

    Setz dir einen Termin, es wird dir erst besser gehen, wenn ihr umgezogen seit und du diese furchtbare Episode hinter dir lassen kannst!

    Alles Gute und ich drücke Daumen für minimale Ansteckung unter einander.

    Liebe Grüße, Lea

  • Genau…. Es sind immer alle solange nett , wie wir alles machen, bzw richtig machen.

    Ich habe oft Bauchschmerzen und denke, Ohje hoffentlich habe ich nichts liegen lassen oder vergessen wegzuräumen…


    Lea, ist bei euch denn Alkohol im Spiel? Also trinkt dein Mann Alkohol?

    Ja wenig zeit, damit würde ich ja zurecht kommen. Mit einem Haus an dem gebaut werden muss auch.

    Ich war Anfang der Woche beim Arzt…völlig aufgelöst… hab mit der Ärztin gesprochen, sie hat mir Fragen gestellt und festgestellt dass es eine beginnende Depression ist die ich entwickelt habe..

  • Na dann war dein Besuch beim Arzt ja wirklich aller letzte Eisenbahn und ich hoffe du kannst den Warnschuss annehmen und machst dich ganz zügig vom Acker 😉 Hat deine Ärztin auch irgendwas empfohlen, um da direkt gegen zu steuern?

    ch habe oft Bauchschmerzen und denke, Ohje hoffentlich habe ich nichts liegen lassen oder vergessen wegzuräumen…

    Und das ist eben kein Zustand, wie soll man denn da Leben, wie sollen die Kinder sich gut entwickeln können…

    Auf Dauer wirst du dort krank, mehr noch als du es vielleicht längst bist, beim Arzt könntest du ja eventuell auch etwas untertrieben haben🤔

    Nein, hier bei uns spiel Alkohol keine Rolle. Ich komme aus einer Suchtfamilie, wir trinken also beide absolut selten mal ein Glas Wein und unsere Kinder bekommen das noch viel seltener überhaupt mal mit. Mir ging es bei dem Beispiel vor allem darum, was mein Anspruch an einen liebevoll zugewandten Vater wäre, wenn dieser relativ viel Zeit auswärts Arbeiten muss. Ich vermute mal, deine Ansprüche sind inzwischen verschwindend gering und deshalb ist es völlig unmöglich, dass du zu viel gefordert haben könntest 😔

  • Liebe Fabienne,

    Du schriebst:

    Zitat

    Naja...das erste Möbelstück ist in der wohnung! Ich habe ständig herzrasen und wünsche mir so sehr, mir würde es gut gehen!

    Lea antwortete Dir darauf:

    Zitat

    Dir wird es nie mehr dauerhaft besser gehen, solange du in euer Position verweilst, du kannst erst heilen, wenn ihr in euerem neuen Heim angekommen seit. Verlängere dein Leid und das Leid deiner Kinder bitte nicht zusätzlich indem du weiter zögerst

    Ich kann mich Lea`s Worten nur anschließen, es kann Dir erst besser gehen, wenn Du da raus bist.

    Vielleicht/Wahrscheinlich wirds aber auch erstmal schlechter, weil sich damit auch viel in Deinem Leben ändert, man sich evtl. fragen wird, habe ich richtig entschieden?... alles ist erstmal ungewohnt und man würde am liebsten umdrehen und alles rückgängig machen, nicht wahr?

    Angst vor der eigenen Courage...

    Das ist aber völlig normal! Und geht wahrscheinlich auch jedem im Leben mal so, ich kenne sowas auch.

    Trotzdem erwiesen sich in meinem Leben letztendlich die meisten Entscheidungen, auch die schmerzhaften, doch als richtig.

    Aber da ist tatsächlich auch oft erstmal dieses Tal, durch das man auch hindurch muss.

    Danach wirds dann aber echt besser ! ;)

    Fabienne, das mit der Infektion bei Deinem Kind tut mir leid, und ich wünsche Euch, das alles glatt läuft und keine weiteren Komplikationen auftreten, die Quarantäne übersteht ihr auch noch.

    Für eine Infektion kann niemand was, macht bitte das beste draus.

    Aber ich habe auch das Gefühl, das Du am liebsten einen Rückzieher machen willst...

    Da ist dann noch der Geb. der Tochter, was kommt danach...? Vor Weihnachten kannst Du auch nicht ausziehen?

    Du kannst immer nach neuen Gründen suchen...und sie dann auch finden.

    "Wer will, sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe" sagen wir hier öfters.

    Ich denke das ist auch so und trifft auch gerade bei Dir zu.

    Ich wünsche Dir von daher sehr, das Du aktiv wirst und die Sache anpackst.

    Zitat

    Ich war Anfang der Woche beim Arzt…völlig aufgelöst… hab mit der Ärztin gesprochen, sie hat mir Fragen gestellt und festgestellt dass es eine beginnende Depression ist die ich entwickelt habe..

    Das ist mir auch mal so passiert nach einer Trennung...ich bin in eine Art "Trennungs-Depression" gerutscht, habe das aber selbst nicht so erkannt, da ich sonst nicht von Depressionen betroffen bin, ausgenommen die letzte Zeit, wo ich stark abhängig trank.

    Von daher finde ich es gut, das Du zu Deiner Ärztin damit gegangen bist, ich hätte das damals auch tun sollen!

    Denn ich denke, so eine Depression kann man dann auch mal mit Medikamenten begegnen, und sie so auch verkürzen.

    Würde ich nochmal in so eine Lage geraten, würde ich auch Hilfe bei meiner Ärztin suchen, heute wäre ich da auch schlauer. ;)

    Konnte sie was für Dich tun? Vielleicht ein Medikament verschreiben? Oder was hat sie gesagt?

    Gibt es vielleicht noch andere Austauschmöglichkeiten für Dich bezüglich Deiner Probleme?

    Nach der Quarantäne, versteht sich...

    Es ist besser, mit sowas nicht zu allein dazustehen, manchmal braucht man auch Menschen um sich, die einen dann unterstützen können.

    Was heißt manchmal? Eigentlich braucht man das dann IMMER.

    Und wir sind auch noch hier...auch hier kannst Du alles aufschreiben und auch jammern, weinen und Dich über alles beklagen...ist egal, hauptsache Du knickst nicht wieder ein, sondern bleibst auf Deinem Weg.

    Zieh Dich hier bitte nicht zurück, wenn Du kurz vorm Einknicken bist, sondern schreib dann erst grade hier.

    Dafür muss man sich nicht schämen, denn das ist alles gar nicht so einfach.

    Aber bleiben ist auch so gar keine Alternative.

    Denn dann kann ich Dir schonmal voraussagen, das alles so bleibt wie es ist.

    Bzw. wird es dann eher noch schlimmer, weil Dein XY dann genau weiß, das Du nicht handeln wirst und das könnte Dich noch mehr zum Spielball machen als sowieso schon.

    LG Sunshine

  • Tatsächlich hat meine Ärtzin ein Antidepressiva für 3-6 Monate verschrieben. Sie fragte ob mir alles zuviel ist, sie musste fragen ob ich die Gedanken habe mir etwas anzutun. Nein habe ich nicht, natürlich hat man das ein oder andere mal gedacht, ich will nicht mehr, ich hab keine lust mehr...

    Ich weiß nicht, ob das so eine Trennungsdepression ist.. Es geht ja nun schon eine Zeit lang so, ich kann mich zu nix aufraffen, muss mich zu allem zwingen.

    Der Teufel auf meiner Schulter fragt: Hab ich ihn wirklich so wenig unterstützt? Der Engel sagt, nein ich hab einen Vollzeit und einen Nebenjob, 3 Kinder und einen Hund....

    Im Sommer verbringt er tatsächlich mehr Zeit mit ihr, was aber daran liegt, dass Sie dann einfach mit im Garten ist, während er arbeitet.

    Wenn ich gesagt habe, ich würde auch gern mal wieder was unternehmen, oder wir haben schon ewig nichts mehr gemacht kommt die antwort " Naja aber dafür haben wir ganz schön was geschafft" Und dann kommen wieder selbstzweifel...

    Wie ist es bei euch?

    Was macht ihr gemeinsam? Gemeinsame Mahlzeiten, wie läuft so ein wochenende so ab? ich werde dieses "ich bin undankbar-Gefühl" einfach nicht los.

  • Liebe Fabienne, was hältst du denn davon, wenn du dir einmal überlegst und vielleicht auch aufschreibst, wie deine Wunschwochenenden aussehen würden. So ein ganz normales unspektakuläres Wochenende, einfach als Familie zusammen sein und die gemeinsame Zeit nutzen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da überzogenen Wünsche hast!

    Und dann betrachtest du noch einmal die vergangenen Monate, eventuell verschwindet dann dein Gefühl undankbar zu sein von ganz alleine 😉

    Wir sind gerade fertig mit dem gemeinsamen Essen, ich schreibe dir und spiele parallel ein Phantasiespiel von einem Kind. Der Papa sitzt einige Meter weiter und spielt mit dem anderen/ versucht heimlich etwas auf zu räumen dabei. Gleich wird einer Kinder bettfein machen und ins Bett bringen und der andere räumt Tisch und Küche auf. Samstags erledigen wir meist gemeinsam liegengebliebene Hausarbeiten/Gartenarbeit/Hausprojekte. Mein Mann versucht gerne mir am Wochenende für ein paar Stunden die Kinder „vom Hals“ zu schaffen, weil ich sie sonst ja permanent um die Ohren habe. Die gehen das in den Wald oder fahren Rad oder sowas. Richtige Familienausflüge schaffen wir leider eher selten, dafür sind die Zeitfenster zu klein, es bleibt zu oft zu viel liegen bzw. die Projekte sind zu zahlreich. Hier und da mal ein gemütlicher Kaffee als Paar, wenn die Kinder Spielverabredungen haben. Im Advent ausgiebige Teepausen am Nachmittag mit besonderen Getränken - Kakao mit Milchschaum, Fruchtpunsch und Lebkuchen/Plätzchen und gerne nem Kartenspiel oder sowas. Wir versuchen meistens möglichst viel zu schaffen und parallel möglichst viel mit den Kindern zu machen, häufig gewinnen die Kinder und der Staubsauger oder eine gestrichene Wand bleibt auf der Strecke. Vieles ist unfertig oder chaotisch hier, aber uns machen andere Dinge glücklicher und ich komme gar nicht auf die Idee irgendwas von dem was ich so erwarte könnte zu viel verlangt sein.

    Wofür genau solltest du denn undankbar sein? Also um Autos kümmern sich in vielen Beziehungen die Männer, das würde ich schon mal komplett ausklammern. Und in dem Haus an dem er rum baut, bist du maximal geduldet und wirst sogar überwacht und deine Familie ist unerwünscht.

    Was meint er mit „wir haben ganz schön was geschafft“? Was davon ist für euch und bringt euch als Familie irgendwie weiter oder macht ein gutes Gefühl für den Zusammenhalt? Was davon macht glückliche Kinder? Was davon macht dich glücklich?

    Lg, Lea

  • Wie stelle ich mir ein gemeinsames Wochenende vor..

    Ich hätte mir gewünscht er würde Freitags nach hause kommen, vielleicht mit uns abendessen, drüber reden wie die woche war usw..

    Nachdem die kleine dann schläft hätte man etwas "paarzeit", egal ob man quatscht (aber nicht mit mit gewissem pegel) oder einen film zusammen schaut..

    Mit der Arbeit am Samstag hab ich generell kein Problem,es muss ja gemacht werden. solange er dann am Abend überwiegend nüchtern nach oben kommt. Ich hatte noch nie was gegen ein zwei Feierabendbier..

    Sonntag finde ich (da er ja eh unter der woche nicht da ist) sollte man schon Zeit für die Familie haben, und zwar auch mal ohne Schwiegereltern, die man ja ohnehin ständig sieht.. ohne am mittag schon eine Bierfahne zu haben...

    Wenn wir Abends mal nen film schauen wollten, ist er nach spätestens 30 min. eingeschlafen...Arbeit und 6-7 Bier..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!