Vitamine als Unterstützung bei Alkoholikern?

  • Ich frage mich, ob Vitamine hilfreich sein könnten. Also besonders alle "B Vitamine" als Nahrungsergänzung. Ich nehme diese Vitaminpräparate schon länger, aktuell von - edit - . Einmal den Vollkomplex ( A-Z) und zusätzlich Vitamin B ( alle + etwas hochdosiert ) von - edit- .

    Ich hatte vor ein paar Jahren damit angefangen. Damals gab es von - edit- noch das "Stress B + C" was mir wirklich geholfen hat. Immer mal, nachdem das nicht mehr lieferbar gewechselt. Also bei - edit- irgendwas bestellt ( waren auch nicht die günstigsten Nahrungsergänzungsmittel )


    Heute, die letzten Tage bin ich müder als sonst. Aber sehr früh wach. Es scheint also zu wirken. Normalerweise habe ich auch ein kleines Konzentrationsproblem, was aber nun auch nicht mehr da ist.

    Ein Nahrungsergänzungsmittel übrigens ersetzt nicht eine ausgewogene Ernährung oder den Gang zum Arzt. Ich möchte das aber gerne mal allgemein ansprechen da es mir hilft durch den Alltag zu kommen. Ja besser durch den Alltag.

    Wenn ich das in einem anderen Forum geschrieben hätte, die Mods hätten mich zerrupft. Aber hier ist es richtig und auch sicher aufgehoben.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (7. Dezember 2021 um 18:48) aus folgendem Grund: - bitte keine Markennamen, danke -

  • In der dunklen Jahreszeit von Oktober bis April supplementiere ich Vitamin D, sonst nichts. Der Rest wird über die Nahrung zugeführt. Mehrmals wöchentlich presse ich Zitrusfrüchte in unterschiedlicher Zusammensetzung. Das hält mich fit und ich ermüde nicht so schnell.

  • Mehrmals wöchentlich presse ich Zitrusfrüchte in unterschiedlicher Zusammensetzung

    Mache ich auch gerne und regelmäßig. Ich bin auch einer der wenigen, die Zitronen essen können.

    Im A-Z Komplex ist auch Vitamin D enthalten. Bei Vitamin A sollte man aber vorsichtig sein - Mangelerscheinungen sind da selten, eine Überdosierung kann aber gefährlich werden....

    Ehrlich gesagt fühle ich mich durch diese "Booster Vitamine" fitter. Ich habe oft das Problem mich nicht konzentrieren zu können. Auch für die Stimmung ist es besser. Für Männer: Libido steigt auch. Soweit ich weiss auch bei Frauen.

    Eine Mangelversorgung, die merkt man, wenn man sich schlapp fühlt zB. oder Antriebslos. Viel schlafen muss.

    Bin eher so der Frühaufsteher, mit B Vitaminen und dem A-Z Komplex brauche ich auch weniger Schlaf. Fühle mich "frisch" am Morgen.

    Übrigens... Veganer sollten das auf jeden Fall nehmen ( meiner Meinung nach ), denn dann fehlen die wichtigen B12 Vitamine. Haben wir jmd hier der sich damit auskennt?

    Ich nehme es nun und fühle mich besser....

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich bin da sehr konservativ und finde, auch Nahrungsergänzungsmittel sollten am besten mit dem Hausarzt besprochen werden. Der kennt das Blutbild. Sonst haut man sich nur unnützes Zeug rein, wahrscheinlich noch in falscher Dosierung.

  • Also so wie ich, vielen Dank

    Hmm, ich weiss nicht ... aber andere haben da sicherlich auch Erfahrungen. Vitaminmangel ist auch nicht "ohne". Mir hilft es aus etwas heraus. Eigentlich muss ich auch halbjährlich ein Blutbild machen. Wegen anderen Medikamenten. Aber soweit ich weiss, stehen da keine Vitaminkonzentrationen drin....

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • auch Nahrungsergänzungsmittel sollten am besten mit dem Hausarzt besprochen werden. Der kennt das Blutbild. Sonst haut man sich nur unnützes Zeug rein, wahrscheinlich noch in falscher Dosierung.

    Genau das haben wir getan. Unser Doc nimmt das Zeug auch. Und an die Dosierung halten wir uns ebenfalls, sie steht auf dem betreffenden Glas ;)

  • Hallo alle!

    Vor einiger Zeit sprach ich mit meiner Frauenärztin darüber, dass ich mich so niedergeschlagen fühle. Denn im Grunde

    war sonst alles ok.

    Sie gab mir den Rat hochdosiertes Vitamin B6 und B12 zu nehmen. Also tatsächich ärztlicher Rat!

    Nach einiger Zeit der Einnahme ging es mir psychisch wieder besser.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Alex,

    ich esse kein Fleisch, Eier und ganz wenig Milchprodukte von der Kuh, bin also vegetarisch unterwegs. Mir fehlen häufig die B12 und B6 Vitamine.

    Dann mache ich eine Kur. Also für 10 Tag hochdosiertes B12.

    Es gibt auch die Möglichkeit, einer 3 Tages-Kur. Diese wird vom Arzt injeziert. Villeicht einfach beim Hausarzt nachfragen. Gerade Rauchern wird

    dies empfohlen. Der Körper baut zu schnell den Vitaminhaushalt ab.

    Beim D3 Vitamin halte ich es genauso. In der Winterzeit, nehme ich 100.000 (das Zeichen dazu finde ich gerade nicht in meiner Tastatur) verteilt auf

    10 Tage. Damit habe ich dann meinen Haushalt aufgefüllt und nehme dann zum Erhalt 5000 zu mir. In den 10 Tagen nehme ich nebenbei noch K2

    damit der Körper das D3 besser aufnehmen kann.

    Aber, alles erst nach dem ich den D3 test gemacht habe.

    Hab einen schönen Tag

    LG Caro

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

  • Nach einiger Zeit der Einnahme ging es mir psychisch wieder besser.

    Ist bei mir auch so. Also den B Complex, den brauch ich einfach. Besser gesagt der Körper.

    bin also vegetarisch unterwegs

    Ja, da sollte man auch aufpassen.

    Danke euch, ich habe mir das auch gedacht das dann da was fehlen könnte. Alles hilft aber nicht gleich. Es gibt innerhalb der Vitamine noch bestimmte "Zustände" wie es dem Körper zugeführt wird. Auch ist es wichtig zu wissen wie das überhaupt aufgenommen werden kann. K2 ist dann schon richtig.

    Bei - edit - habe ich auch mal geschaut. Da würde ich auch nicht alles kaufen, auch wenn es billiger scheint. Ich werde mich damit intensiver beschäftigen, ein paar Sachen weiss ich schon, allerdings bin ich da noch nicht richtig im Bilde.

    Es hilft mir aber. Deswegen auch einfach mal der Tipp, wenn man sich schlapp oder depressiv fühlt, es auch an Vitaminmangel liegen kann.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Was ich grad nicht ganz begreife: wir halten uns im Forum immer schön zurück, wenn es um Medikamente geht. Warum aber tauscht man sich hier mit frappierendem Allgemein- und Halbwissen über Vitamine aus? Das ist nämlich - wie auch eine Medikamentenverordnung - Sache der Ärzte und zwar nach einer Untersuchung und WAS in WELCHER Dosis und was nicht. Sich im Supermarkt oder Online Nahrungsergänzungpillen zu schnappen und einzuwerfen halte ich für ziemlich sinnlos und kann durchaus bedenklich werden - jemand schrieb schon was dazu. Wir sind i.d.R. keine Ärzte, sondern wir sind meist genesene Alkoholiker und auf diesem Gebiet ziemlich gute "Fachleute" :) Also lasst es uns doch so halten, wie wir es auch bei Medikamenten tun, meint:

    Peter

  • Supplementierende Vitamine sind keine Medikamente, sondern Nahrungsergänzungsmittel. Warum soll man sich über sie nicht austauschen? Ich war beim Doc und weiß genau, was ich vor mir und meiner Familie verantworten kann. Vitamin D + K2 hält mich deutlich fitter. Gerade in der dunklen Jahreszeit herrscht da gerne mal eine Unterversorgung.

    Beim Arzt sollte man das Thema durchaus anschneiden, um sich auch medzinisch abzusichern. Am besten im Zusammenhang mit einem großen Blutbild im Herbst/Winter.

    Carl Friedrich

  • Hallo Alex, hallo Peter, hallo alle,

    ich denke der Hinweis ist sinnvoll. Wir sind keine Ärzte, sondern Laien.


    Es kamen einige wichtige Punkte zusammen:

    Gesunde Ernährung ist wichtig. Wenn man unklare körperliche Symtome hat, sollte man zum Arzt gehen. Vielleicht fehlen einem Vitamine oder Spurenelemente.

    Entweder beim Hausarzt oder beim Internist kann man ein normales Blutbild machen lassen und zusätzlich eine Mikronährstoffdiagnostik bzw. Vollblut-Mineral-Analyse. Die beiden Sachen muss man allerdings selber zahlen. Lohnt sich aber.

    Unterm Strich kommt heraus - und das wird hier ja mehrfach so empfohlen - daß man am sichersten fährt, wenn man beim Hausarzt ein Labor machen läßt.

    Wenn ein Mangelzustand besteht, wird der etwas verordnen bzw. empfehlen.

    Sich selber auf Verdacht mit Nahrungsergänzungsmitteln zu behandeln ist nicht anzuraten.


    Ich schließe das Thema jetzt mal ab.

    Hintergrund ist der, daß mancher vielleicht hier irgendwas aufschnappt und sich im Internet mit Mitteln eindeckt - ohne Arztbesuch. Mittel und Dosierung sollten immer mit dem Arzt abgeklärt werden.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde66 7. Dezember 2021 um 19:06

    Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!