MadMax Hallo zusammen.. Hilfe und Rat gesucht…

  • Ich fahre gerade zur Arbeit und kämpfe mit Trauer und Wuttränen. Ich sehe sie vor mir… diese Aggressionen in ihren Augen… Gleich muss ich den Schalter umlegen. Würde ich darüber sprechen, gibt es kein zurück mehr. So fühlt es sich gerade an.

    Was würdet ihr machen? Darüber sprechen oder eher nicht?

  • Ich habe mit meiner Chefin gesprochen. Sie war selbst mit einem Alkoholiker zusammen und kennt das alles.

    Wenn was ist, habe ich Ihre Unterstützung.

    Das habe ich getan, als Schritt, mich zu befreien.

  • ..dann wird es so auch passen!

    Aber wie Hartmut auch richtig geschrieben habe, achte auch gut auf dich!

    Setz dich hin und überlege dir, was dir JETZT gut tut und mach das auch.

    Danach kannst du immer noch traurig sein oder wütend!

  • Ich lasse es jetzt erstmal sacken. Ich kümmere mich am Wochenende um meine neue Wohnung. Und, meine wichtigste Aufgabe ist: Ich melde mich nicht bei ihr. Und übe mich im aushalten.

    Zumindest nehme ich mir das vor.

    Werde Euch hier wahrscheinlich zutexten.

  • Werde Euch hier wahrscheinlich zutexten.

    Texte ruhig hier! (Und nicht bei ihr!!!) Dafür ist das Forum da!

    -Hast Du sie denn nicht blockiert? Mach das doch, um Dich zu schützen!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Texte ruhig hier! (Und nicht bei ihr!!!) Dafür ist das Forum da!

    -Hast Du sie denn nicht blockiert? Mach das doch, um Dich zu schützen!

    Mach ich!

    Ich habe sie nicht blockiert. Ich habe sie archiviert, damit ich sie nicht direkt in dem Blickfeld habe. Ich bin schon stolz auf mich, das ich nicht alle 5 Minuten schaue, ob sie online ist. Ich habe mein Hintergrundbild geändert, da ist sie auch nicht mehr zu sehen.

    Meine Chefin sagte eben, Vergleich es mit jemanden der ein Bein gebrochen hat. Wenn du diese Person ständig trägst und von A nach B fährst, beginnt sie nicht von selbst zu laufen.

    Finde ich eine gute Metapher.

    Ihr Ex der getrunken hat, sagte sie, hat nach ihrer Trennung zwei Jahre aufgehört. Da war sie so wütend! Aber sie ist dabei geblieben und inzwischen hat er sich wohl Totgesoffen.

  • Ich habe etwas Angst vor dem Wochenende. Heute hatten wir den ganzen Tag Funkstille. Ich bleibe bisher noch standhaft, mich nicht zu melden.

    Morgen werde ich mich mit meiner neuen Wohnung beschäftigen. Habe auch nem Kollegen Hilfe angeboten, sollte er die brauchen.

    Nicht einknicken. Sie könnte ja auch fragen, wie es mir geht, ob ich noch Lebe… wieso muss ich das immer? Muss nicht, aber ich habe es immer getan… ich will aushalten. Warten. Ich hoffe ich habe die Kraft. Aber die Erinnerung an ihren Ausraster, ihre Aggression, sagt mir einfach: Nein! Lass es jetzt!

  • Hm. Da ist die Rückfallgefahr in bekannte Verhaltensweisen groß.

    Jetzt ist Freitag. Was wäre als 1. Hilfe machbar?

    - Morgen früh in den Baumarkt fahren, einen Eimer Farbe kaufen und irgendein Zimmer streichen.

    - Auto so richtig, richtig gründlich putzen und polieren.

    - Schwimmbad

    - dem Kollegen helfen

    - Straße kehren

    ...

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Genau deswegen.

    Morgen früh steht auf jeden Fall schon mal ein Möbelhaus an. Ich habe nichts mehr. Dann die Küche in der Wohnung putzen, Bad und so. Die Balkonmöbel wollte ich auch streichen. Klamotten sortieren... zu tun gibt es genug. Ich darf nur nicht in das Fahrwasser geraten, nachzudenken...

    Was mich aber "ruhig" hält ist: Sie hat mir den Schlüssel abgenommen. Das heißt was. Und ich will unbedingt aus dem Bettel Modus raus, den ich laaaaaange Zeit hatte.

  • Guten Morgen zusammen,

    Sie hat mir eine WhatsApp geschickt. Ob ich schon wach bin.

    Ich habe ihr geschrieben: Ich möchte das Wochenende Funkstille haben.

    Sie: Kein Problem.

    Das hat mich schon sehr viel Kraft gekostet, weil ich sonst immer im Bettel-Modus war ihr gegenüber. Von wegen wann sehen wir uns wieder etc.pp

    Aber da man nur das sagen soll, was man auch umsetzen kann, habe ich mir heute und morgen vorgenommen.

    Montag kann ich ab 9 h die Angehörigen Beratung anrufen. Das ist mein nächster Punkt.

    Ich bin sehr froh, das Forum gefunden zu haben. Und habe mir heute Nacht nochmal meinen Eigenen Thread durchgelesen… eure Antworten und habe die Worte meiner Chefin im Ohr: Du wirst in deiner Wohnung sehen, wie schön es ist, nicht mehr auf Zehenspitzen rumzulaufen, ohne Angst, das du etwas, scheinbar provozierendes machst.

    Bis später. Ich werde mich garantiert nachher melden.

    Vielen Dank Euch und erstmal einen guten Start in den Tag.

  • Guten Morgen MadMax,

    sehr gut reagiert!

    Und sich vor Augen halten, was schon alles passiert ist. So machen es auch trockene Alkoholiker, ebenso sich

    einen Tag nach dem anderen vornehmen.

    Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Bummel in den Möbelhäusern, das lenkt gut ab.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen MadMax,

    sehr gut reagiert!

    Und sich vor Augen halten, was schon alles passiert ist. So machen es auch trockene Alkoholiker, ebenso sich

    einen Tag nach dem anderen vornehmen.

    Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Bummel in den Möbelhäusern, das lenkt gut ab.

    Ich spüre jetzt schon wie hart das für mich wird. Die Gedanken.. ist das wirklich ok usw.. aber durchatmen, genau, an die Vorkommnisse denken und Gedankentüre schließen und im Jetzt versuchen zu sein.

    Heute Abend habe ich mir Autokino vorgenommen. Eins nach dem anderen.

  • Hallo MadMax,

    Der Bettelmodus...ist ganz schlimm.

    Ich möchte Dir dazu mal was sagen:

    Wenn ein Mann sich so verhält, verliert man als Frau den Respekt vor ihm.

    So geht es mir zumindest.

    Ich könnte das nicht ertragen und würde wegrennen.

    Ich kann mir nur Partner auf Augenhöhe vorstellen.

    Der Bettelmodus wirkt extrem abstoßend auf mich, ich will keinen Mann, der sich wie ein Lappen verhält, komplett ohne Rückgrat und Stolz und Achtung vor sich selbst.

    Den man in die Ecke werfen und nach Belieben da auch wieder rausholen kann, und der dann auch noch springt.

    Selbst als ich noch gesoffen habe, wäre so ein Partner nicht für mich in Frage gekommen, obwohl es sicher bequemer gewesen wäre, aber soooo bequem hätte ich es nie haben wollen.

    Liebe kann auch erdrücken, wenn daraus so eine eiserne Umklammerung wird.

    LG Sunshine

  • Bisher lief alles soweit gut. Wenn Gedanken aufkommen, das ich jetzt alleine unterwegs bin, denke ich mir, warst Du doch vorher auch schon.

    Klar, es ist ein saublödes Gefühl mit der neuen Wohnung, die Freude nicht mit ihr teilen zu können, aber das ist jetzt auch meins. Mein Raum. Mein zu Hause.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!