SPIRIT: Quartalstrinker

  • Also Leute,

    Nochmal zum Verständnis, ich hatte nie ein Problem damit wenn ich keinen Alkohol getrunken habe. Mir hat es auch nie etwas ausgemacht. Zu gestern, ja man hat mir Schnaps und Bier angeboten, ich habe abgelehnt und das war es. Habe gegessen und kurz vor Ende ein Stück Erdbeerkuchen und einen Kaffee getrunken. Ich war auf diesem Event das erste Mal seit ich in dem Studio trainiere. Ich fahre sehr gerne Motorrad und das sonst immer alleine. Es hat mir gut getan mal in der Gruppe zu fahren. Das habe ich gemacht und Abends war ich noch auf dem Sting Konzert mit meiner Freundin. Es war ein toller Tag. Ich danke euch auch für eure Fürsorge.

  • Hallo Spirit,

    auch von mir ein willkommen im Forum. Die ersten Schritte hast du nun unternommen: Arztbesuch, Termin beim Psychologen und die Anmelung hier. Das sind tolle Anlaufstellen.

    Mein Gedanke ist: Hast du dir schon überlegt was du in deinem Leben verändern musst, um zufrieden trocken zu sein? Hast du Ideen zu Strategien, was du bei Suchtdruck unternehmen kannst oder einfach wie du reagieren möchtest, wenn dir hartnäckig Alkohol angeboten wird?

    Bei einer Alkoholabhängigkeit muss man viel in Eigeninitiative unternehmen und an sich arbeiten, wenn man dauerhaft Erfolg haben möchte. Man bekommt die Abstinenz nicht "übergestülpt".

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Ich habe nie einen Suchtdruck oder Saufdruck verspürt in meinem Leben. Ich ja

    Hallo Seeblick,

    Ich hatte nie Saufdruck verspürt. Woran das liegt keine Ahnung. Strategie ist erstmal versuchen mit dem Psychologen zu sprechen. Und dann mal hören was er sagt. Um ehrlich zu sein ist meine aktuelle Strategie einfach Abstinent zu bleiben. Nicht mehr zu trinken und versuchen mich in einem Alkoholfreien Umfeld zu bewegen. Da könnt ihr mir vielleicht Tips geben. Natürlich möchte ich meinen Sport beibehalten da er mir körperlich gut tut. Mir Selbstbewusstsein und Stärke vermittelt.

    Ich denke früher in jungen Jahren ließ ich mich durch meine Qlique eher überreden zum trinken, damit ich dazugehöre redete ich mir ein.

    Gestern wurde mein Nein direkt akzeptiert und es fühlte sich sehr gut an. Ich habe nein gesagt, bin stolz auch mich.

  • Hallo Leute, habe gerade Mittag. Mir geht es sehr gut und vorallem bin ich sehr stolz dass i h mich getraut habe mich zu outen. Ich weiss ich wiederhole das zum erneuten Male aber es ist unglaublich motivierend.

    Heute steht auf dem Plan, erstmal nachm Feierabend ein kleines Power Napping und heute Abend zum Sport. Viele liebe Grüße an alle.

    Euer SPIRIT

  • Guten Morgen zusammen,

    Fühle mich heute etwas müde vom Sport gestern. Aber wir bringen den Arbeitstag schon rum. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag.

    Nächste Woche Freitag informiere ich euch sobald ich beim Psychologen war.

  • Moin Spirit,

    wie lange machst du denn den Sport? Bist du da inner Mucki Bude?

    Ich hatte zum körperlichen Ausgleich damals in meiner Ausbildung ( sitzte den ganzen Tag am PC ) Abends auch Fitness gemacht. Inner Mucki Bude :D

    Sieht man nicht mehr viel von :(

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich bin Kampfsportler. Nach meiner Scheidung vor 4 Jahren damit angefangen. Um genau zu sein bin ich beim Thai Boxen. Aber ich mache das lediglich aus dem Fitness Aspekt heraus also keine Kämpfe. Dieser Sport hat mich damals aus der schweren Zeit nach der Scheidung gebracht. Ich werde diesen Sport auch solange machen, solange mein Körper mitmacht.

    Ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht aber Alkohol fehlt mir garnicht. Ich bin von meiner E tscheidung abstinent zu leben so überzeugt. Und es tut so gut, sich fit und gesund zu fühlen. Einen klaren Kopf zu haben. Ich hätte viel früher damit aufhören sollen.

  • Hallo Leute, abgesehen von meiner Krankheit habe ich noch ein weiteres Problem. Meine Freundin geht trotzdem noch weiterhin weg und irgendwie habe ich das Gefühl dass es ihr egal ist was mit mir ist. Ich bin gerade so in Gedanken dass ich meine Beziehung beende. Denn ich fühle mich durch meine Freundin im Stich gelassen und zurückgelassen. Ich möchte sie nicht an ihrem Leben hindern und deshalb werde ich ausziehen. Sie kann ja nichts für mein Alkoholproblem. Ich möchte sie auch nicht länger damit belasten. Was denkt ihr ist das der richtige Weg? Soll ich meine Freundin ziehen lassen?

  • Hallo Spirit,

    Hast Du denn schonmal ernsthaft mit ihr über alles gesprochen?

    Was bedeutet, Deine Freundin geht auch weiterhin weg? Das ist ja an sich noch kein wirkliches Problem, warum sollte sie das auch nicht tun?

    Ihr seid ja keine siamesischen Zwillinge, oder? ;)

    Oder meist Du, das sie trinkt, wenn sie weg geht?

    Bist Du neidisch, das Du nicht dabei sein kannst?

    Kennt Deine Freundin denn Deine Gefühle, das Du denkst, das Du ihr gleichgültig bist und so?

    Ich will Dir nicht abraten von einer Trennung, wenn die Beziehung Dir schadet. Aber ist es nicht vielleicht besser, mit ihr erstmal zu sprechen, und ihr darzulegen, wie es Dir geht.

    Es kann durchaus vorkommen, das ein Partner nicht mitmachen mag, sein eigenes Leben nicht verändern will. Vielleicht selbst sogar dem Alkohol sehr zugeneigt ist und das Trinken nicht aufgeben will.

    Dann ist es wirklich der falsche Partner ?(

    LG Sunshine

  • Hallo Spirit,

    für einen trockenen Alkoholiker ist es nicht gut, wenn er einen trinkenden Partner hat, der auch noch zusätzlich

    Party feiert.

    Hast Du denn mit ihr über Deine Krankheit gesprochen, hast Du ihr zu verstehen gegeben, wie schlecht es Dir ging?

    Sie hat doch auch mitbekommen, wie Du damals eskaliert bist, oder?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Sie kann nunmal normal trinken und ich fühle mich schlecht dabei, dass ich es nicht kann. Ich habe ihr gestern mitgeteilt dass ich auf kein Event mehr mitgehen werde und sie dort in Zukunft sich ohne Freund zeigen werden muss. Ich kriege dadurch ein schweres Gefühl im Magen. Ich denke dass es mir besser gegen würde alleine zu leben und mir keine Gedanken mehr über sie machen müsste. Ich kann nicht schlafen wenn meine Freundin weg geht. Das ist jedesmal eine Tortur für mich. Ich liebe sie so sehr dass ich sie mit niemandem teilen möchte. Ich weiss das das ein Indiz dafür ist dass ich ihr nicht vertraue. Auch nur aus dem Grund weil ich sie damals so einfach haben konnte. Ich denke das sie jederzeit jemand anderen kennenlernen würde und mich dann vergessen würde. Ach Leute mein Kopf spielt wieder verrückt. Ich weiss nicht was machen. Ich möchte keine Beziehung mehr führen in der der eine Partner immer weg geht und Spaß hat und der andere zu Hause sehnsüchtig wartet. Seit ich mich geoutet habe dachte ich wird alles besser, doch es fühlt sich do traurig an.

  • Ja ich denke ich bin neidisch. Gestern habe ich ihr gesagt wie ich denke und das ich denke das ich alleine besser klar kommen würde. Ich denke nicht dass sie ein Problem mit trinken hat. Sie möchte aber auch ihr altes Leben nicht verändern. Sie möchte weggehen, Reisen und gleichzeitig aber auch mit mir zusammen sein. Natürlich sind wir keine Siamesischen Zwillinge. Ich werde es einfach mal laufen lassen und dann entscheiden wenn ich das Gefühl habe dass es nicht mehr geht. Dann werde ich ihr sagen das ich ausziehe und jeder seinen Weg gehen soll. Es tut mir in meinem Herzen sehr weh wenn ich an diesen Gedanken denke das es vorbei sein könnte aber wenn es nicht mehr geht dann geht es nicht mehr. So leute muss schluss machen, habe beim Arbeiten jetzt gleich 2 Events. Bin heute Abend um 20:00 Uhr fertig und melde mich dann vielleicht nochmal. Danke das ihr wenigstens für mich da seit. Das ist mir viel Wert.

  • Es geht hier in erster Linie erst einmal darum sich vom Alkohol zu trennen. Einen forcierten zwischenmenschlichen Trennungsschmerz, gleich zu Anfang, oben drauf zu packen ist nicht unbedingt notwendig. Versuche erst einmal auf dich zu schauen. Der Rest wird sich von selbst ergeben.

    Grüße Alex

  • Hallo SPIRIT,

    ich selbst, mittlerweile trockener Alkoholiker, machte die Erfahrung, daß das eigene Alkoholproblem allein mein Problem ist.

    Ich kann vom meinem Partner nicht erwarten, ständig auf mich Rücksicht zu nehmen oder gar auf Sachen zu verzichten, nur weil ich damit nicht klar komme.

    Jeder hat sein eigenes Leben, seine eigenen Prioritäten, was zusammen Freude bereitet, tut man zusammen, jeder muß auch seine Freiheiten haben.

    Wenn man damit nicht klar kommt oder die Interessen zu weit auseinander liegen bzw. die Toleranz nicht vorhanden ist, beidseitig … passt man dann noch zusammen?

    Du weißt selbst, nichts ist ewig, man verändert sich, Prioritäten verschieben sich, der Zauber des Neuen verfliegt, irgendwann.

    Man bemerkt, ob es mit der Freundin noch gut funktioniert oder nur noch so dahin plätschert. Will man es auch wahrhaben?

  • Eigentlich habe ich das Gefühl dass sie meine Gedanken nicht versteht. Sie sagt sie kann für mein Problem nichts, sie hat ja auch recht. Aber wenn wor im Zukunft nur noch getrennt etwas machen, dann kann ich auch alleine Dinge unternehmen. Und muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Dann kann ich mich ganz auf mich alleine konzentrieren. Meine Familie , meine Brüder sind Gott sei Dank auch noch da. Freunde habe ich nicht wirklich da die meisten bereits vor vielen Jahren falsche Wege eingeschlagen hatten. Ich muss sehr oft an meine Kinder denken. Meine Scheidung hat mich schon sehr mitgenommen. Vor allem dass meine Kinder dem neuen Partner meiner Ex folge leisten müssen. Es tut mir so leid dass meine Kinder unter solchen Umständen aufwachsen müssen. Und wieder stehe ich alleine da. Schreibe mit Menschen die ich nicht kenne. Alles fühlt sich gerade echt scheisse an.

  • Hallo Spirit,

    im Moment stehst Du ganz am Anfang Deiner Trockenheit. Und nun kommt so einiges hoch, dass Du

    bisher erfolgreich verdrängt hast.

    Es gibt viele Veränderungen bei Dir und Du überdenkst vieles. Es ist für Kinder nicht schön, wenn sich

    die Eltern trennen. Aber es wird auch seine Gründe gehabt haben.

    Bei Männern ist es anscheinend oft so, dass sie kaum "richtige" Freunde haben. Das wird dann aber erst

    so richtig klar, wenn die Beziehung nicht mehr gut läuft.

    Brich jetzt erstmal nichts übers Knie, wie man so schön sagt, sondern konzentriere Dich auf Dich selbst.

    Und vielleicht kannst Du auch die Beziehung zu Deinen Kindern wieder intensivieren.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich habe gerade im Status von einer Freundin meiner Freundin gesehen wieviel spass sie haben und wollt ihr die Wahrheit wissen. I h wollte am liebsten weinen. Zu mir hat meine Freundin immer gesagt sie mag es nicht wenn ich bilder v8n ubs auf meinem Status posten. Komisch jetzt ist sie mit ihren Mädels weg und Postet fotos von sich. Da ist es auf einmal kein Problem.

  • Ich habe gerade im Status von einer Freundin meiner Freundin gesehen wieviel spass sie haben und wollt ihr die Wahrheit wissen

    Nicht über deine Beziehung möchte ich die Wahrheit wissen, was mich jedoch interessieren würde, was die Ausnahmesituation gerade mit dir macht. Hast du Saufdruck, Gedanken ans Saufen oder bist schon dabei?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!