Pipe - Ein neues Leben hat begonnen

  • Hallo nochmal :)

    Bolle und Seeblick

    Ja ich bin nah der Heimat bin nur knapp unter 100KM von meinem Yuhause entfernt.

    Ich will auch so viel wie möglich mitnehmen was es an Angeboten gibt.

    Und was den Vergleich mit meinem Bruder angeht ... ja manchmal beneide ich ihn,dass er eine nette Partnerin hat und eine schöne Wohnung aber mittlerweile denke ich mir auch das kann ja noch Alles bei mir kommen sooo alt bin ich ja dann doch noch nicht ;)

    Heute war ein ganz guter Tag auch wenn Ich heute Abend wieder leichte Angstattacken hatte aber das kann auch von der starken Müdigkeit kommen.

    Bin ja hier in super Händen ;)

    MFG PIPE

    Es ist keine Schande umzufallen! Es zeigt von Grösse immer wieder Auftzstehen und den "Kampf" weiterzuführen.

    Jedemal neu Aufrichten, den Dreck abzuwischen zeugt von Disziplin und Ehrgeiz

    Es kommt im Leben nicht darauf an wieviele Schläge man abkriegt sondern ,dass man sich immer wieder aufrafft und weiterkämpft!

  • Hallo Pipe,

    ich finde es toll, daß du deine Erlebnisse in der Therapie teilen möchtest.

    Ich gehöre zu den Untherapierten, nun trockenen Alkoholikern. Mich interessiert, was man da lernt oder besser, wie man es lernt. Was wird da vermittelt? Was machst du da den ganzen Tag? Ich habe absolut keine Vorstellungen!

    Gibt es da Vorlesungen, Beschäftigungstherapie, Achtsamkeitstraining (was immer das ist)?

    MfG

  • Einen wunderschönen guten Abend!

    Also Heute ging die Therapie langsam los zuerst Termin bei der Oberärztin um die Blutwerte von Donnerstag zu kontrollieren wobei die sogut waren,dass ich die Frau DR echt gefragt habe ob sie die richtige Akte habe :D

    Alles super Pleger/Therapeuten hier.

    Dann war Vorstellungsrunde in meinem Team wo man sich halt vorstellt aber man muss natürlich nur sagen was man möchte.

    Etwas Sport gehabt /getrieben und viele sehr nette Mitpatienten kennengelernt wir sassen zusammen draussen im Raucherpavillion hatten uns Essen bestellt und uns super amüsiert bis 22.30 wo dann Nachtruhe ist.

    Am Tag gibt es sehr viele Vorlesungen von "Gesunder Ernährung bis Rückenschule".

    Weil hier jeder qualifiziert entgiftet hat und Viele getrunken haben eben weil manches im Leben hart war/ist und wie man da was ändrrn kann.

    Bei mir zB das Thema Schlaf und Schmerzen.

    Dazu gibts Massage/Physio/Bad etc was der Arzt mit Absprache mi dem Patienten verordnrt hat.

    Es wird hier alles besprochen und auch erklärt warum eine Aneendung empfohlen wird.

    Einzelgespräche mit meiner Therapeutin habe ich Morgen aber im Fall der Fälle ist immer min. 1 Arzt und Therapeut im Haus falls es einem nicht gut gehen sollte!

    Ich fühle mich hier aktuell nach 5 Tagen PUDELWOHL! Und freue mich schon auf den kommenden Tag.

    Die Gespräche mit Mitpatienten sind super wobei wir negative Themen vermeiden das sollte man mit Therapeuten besprechen aber ich habe hier Heute mrhr gelacht als in den letzten Jahren zusammen eben weil jeder offen ist keiner muss sich verstecken jeder ist hier weil er ein Problem hat.

    Sooooo ich quasel euch hier noch voll ;)

    Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen ich übe gerade mit meinem Pen auf dem Tablet zu schreiben ;)

    MFG PIPE

    Es ist keine Schande umzufallen! Es zeigt von Grösse immer wieder Auftzstehen und den "Kampf" weiterzuführen.

    Jedemal neu Aufrichten, den Dreck abzuwischen zeugt von Disziplin und Ehrgeiz

    Es kommt im Leben nicht darauf an wieviele Schläge man abkriegt sondern ,dass man sich immer wieder aufrafft und weiterkämpft!

  • Hallo und einen wunderschönen guten Abend :)

    Ich bin ja jetzt etwas mehr als 1 Woche hier leider ist mein WiFi Guthaben aufgebraucht muss mir Morgen neues Ticket kaufen.

    Mobil mit dem Handy ist unmöglich mit Glück! hat man hier Edge mit vllt 10 kb :(

    Die Woche verlief ganz gut musste leider mich von 2 sehr netten Menschen verabschieden wo die Therapie vorbei ist die mich am 1 Tag aufgenommen haben.

    Aber so ist das Leben halt :)

    Gedanken an Alkohol hatte ich nur 1x als mir in der Stadt jemand entgegen kam der stark nach Birr roch.

    Es hat aber eher einen Würgreiz als Lust ausgelöst bei mir.

    Die Therapeuten sind klasse und erklären alles sehr motiviert und es wird sehr viel Wert auf Eigeniniative gelegt weil sie einem ja nur die richtigen Werkzeuge geben können nutzen muss man sie selber.

    Ich bin aktuell doch sehr müde und schlafe viel was aber vllt daran liegen kann ,dass ich Sport gar nichtmehr gewohnt bin ;)

    Wenn ich Morgen wieder WiFi habe kommt noch ein ausführlicher Beitrag habe mir da ein paar Sachen aufgeschrieben.

    Ich wünsche euch alles Liebe und ein schönes WE :)

    MFG PIPE

    Es ist keine Schande umzufallen! Es zeigt von Grösse immer wieder Auftzstehen und den "Kampf" weiterzuführen.

    Jedemal neu Aufrichten, den Dreck abzuwischen zeugt von Disziplin und Ehrgeiz

    Es kommt im Leben nicht darauf an wieviele Schläge man abkriegt sondern ,dass man sich immer wieder aufrafft und weiterkämpft!

  • Hallo :)

    Entschuldigt die späte Antwort.

    Die letzten Tage waren ja eher besch%$eiden da diese :Rauchergruppe: irgendwie nicht mehr miteinander klarkommt und ich hocke dann in der Mitte und soll dann entscheiden zu wem ich "gehören"will...

    Dabei hab ich mit dem Thema nix am Hut und hab dann gesagt fūr sowas bin ich A zu alt und B nicht daran interessiert.

    Das Getutschel wer mit wem was macht ist mir egal ich nach mir schauen.

    Sorry für Offtopic aber ungeplant war es eine Stressituation und ich habe sie super gemeistert :)

    Sonst gibt es nicht viel Neues die Vorlesungen /Workshops laufen und ich jeden Tag gūcklicher,dass ich nichtmehr trinke will. Gibt einige mit diesem Gedanken spielen och danach bin ich ja kurriert dann man sich ein "Bierchen"genehmigen etc...

    Ich bin da immer weg von der Gruppe auch wenn ich dann eben nichtmehr gefragt werde ob ich auch von Italiener haben möchte weil doch Einige dann mit Rotweinsausse etc bestellen...

    Ich nicht ich esse dann mit einer Mitpatientin zusammen die das Gleiche Ziel hat wie ich die 100% Trockenheit

    MFG PIPE

    Es ist keine Schande umzufallen! Es zeigt von Grösse immer wieder Auftzstehen und den "Kampf" weiterzuführen.

    Jedemal neu Aufrichten, den Dreck abzuwischen zeugt von Disziplin und Ehrgeiz

    Es kommt im Leben nicht darauf an wieviele Schläge man abkriegt sondern ,dass man sich immer wieder aufrafft und weiterkämpft!

  • Hallo Pipe,

    ohne die richtige Einstellung wird oder bleibt man nicht trocken. Das hast Du

    sehr gut verinnerlicht.

    Anscheinend gibt es dort in der Therapie eine richtige Cliquenbildung. Nur

    wenn die Therapie vorbei ist, wird wieder jeder für sich selbst sein. Der eine

    trocken und der andere nass.

    Da haben einige tatsächlich noch nicht verstanden, dass sie für sich selbst

    dort sind, um in ein neues trockenes Leben zu starten.

    Da kannst Du Dich tatsächlich nur abgrenzen, was Dir anscheinend auch gut

    gelingt!

    Wieviel Wochen wirst Du noch dort sein?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Pipe,

    mal salopp gesagt/gefragt, wirst du in deiner Therapie den ganzen Tag beschäftigt, um zu lernen und zu bemerken, daß das Leben auch ohne Alkohol funktioniert und man durchaus zufrieden sein kann.?

    Was liest man dir denn vor oder was gibt es im work shop?

    Doofe Gruppenbildung gibt es leider überall, da hilft es gelasssen zu bleiben.


    MfG

  • Guten Tag.

    Ja es gibt viele Angebote wie man ein glūckliches Leben fūhren kann!

    Die Angebote sind sehr gut und man hat immer was zu tun wenn man denn möchte.

    Ich nehme soviel mit wie ich kann und mir geht es schon sehr viel besser.

    Von Vorträgen bis Sport/Wandern/ausflūgen ist alles dabei!

    Vllt Hobbt finden...

    Die Ärzte sind auch total nett und kompetent.

    Ich habe hier sehr viel über mich gelernt und dann ging Licht an : Der Alkohol hat mir NIE gut getan im Gegenteil wir sollten aufschreiben wo er hilft...ich fand nix!

    Die Situation hat sicht beruhigt es gibt eine Gruppe die sitzen hier ab haben ja kein Problem wie sie sagen.

    Ich in der anderen sehr netten Gruppe wenn wir nach 17 Uhr fertig sind zusammen was unternehmen aber halt komplett ohne Alkohol in keinster Form und wir sind die Gruppe die am meisten Spass hat :)

    Heute bestellen wir leckere Pizza und geniessen dann den Abend :)

    MFG PIPE

    Es ist keine Schande umzufallen! Es zeigt von Grösse immer wieder Auftzstehen und den "Kampf" weiterzuführen.

    Jedemal neu Aufrichten, den Dreck abzuwischen zeugt von Disziplin und Ehrgeiz

    Es kommt im Leben nicht darauf an wieviele Schläge man abkriegt sondern ,dass man sich immer wieder aufrafft und weiterkämpft!

  • Hallo :)

    Ich habe lange nicht geschrieben weil ich mich fest auf die Reha konzentriert habe und zwischendurch eine sehr heftige Zahn OP hatte die wegen Infektion und heftiger Schmerzen schnell behandelt werden musste.

    Ich kann/mag nicht sehr viel schreiben aber ich bin nun in der 5ten Woche und eigentlich ginge es theoretisch noch bis maximal Mitte November aber ich versuche diese Woche noch Arztgespräch zu bekommen weil ich die Reha verürzen will.

    Ich bin immer noch trocken u d denke echt fast gar nichtmehr an Alkohol aber manches hier hat sich sehr zum Schlechten entwickelt was Patienten und Klinik betrifft.

    Auch meine Therapeutin gab mir da "Recht" bezw. verstand mein Anliegen.

    Ich kann das gerne ausführlicher erklären bezw würde dies auch sehr gerne machen denke das gehört dann aber in den geschlossenen Bereich.

    Da die Abläufe ja in jeder Reha unterschiedlich sind und ich nicht will,dass Leute dann einen falschen Eindruck über eine Reha bekommen.

    MIR hat sie sehr geholfen und ich kann jedem es empfehlen wer lernen möchte wie das Leben Spass macht OHNE Alkohol (und das tut es)!

    Ich weiss allerdings noch nicht ob ich für den Forenbereich berechtigt bin daher werde ich die Regeln nochmal durchlesen und ggf einen Moderator anschreiben ;)

    Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche

    MFG PIPE

    Es ist keine Schande umzufallen! Es zeigt von Grösse immer wieder Auftzstehen und den "Kampf" weiterzuführen.

    Jedemal neu Aufrichten, den Dreck abzuwischen zeugt von Disziplin und Ehrgeiz

    Es kommt im Leben nicht darauf an wieviele Schläge man abkriegt sondern ,dass man sich immer wieder aufrafft und weiterkämpft!

  • Hallo achelias,

    der Pipe war am 20. Oktober das letzte Mal online.

    Und nein, er schreibt derzeit noch nicht im geschlossenen Bereich. Er meinte

    das wohl so, dass er im geschlossenen Bereich mehr schreiben würde.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Folgend die Benutzergruppen

    • Gast
    • registrierter User (orange)
    • offener Forenbereich (blau)
    • geschützter Forenbereich (grün)

    Ihr schreibt bei Pipe im Thread. Bitte beachtet das! Danke!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!