Lapislazura - Vorstellung

  • Hallo erneut,

    ich möchte wieder über einen Termin berichten. Ich war heute bei meiner Suchtberatungsstelle und habe dort die Anträge besprochen und auch die Suchtmittelanamnese fertig gemacht. Die Sozialanamnese steht noch aus, dafür muss ich noch in meiner Vergangenheit kramen und das fällt mir schwer. Dafür habe ich aber bereits Hilfe von den Betreuern eingefordert.

    Ansonsten läuft es relativ gut, ich komme mit dem Saufdruck (den ich zurzeit eher wenig habe) gut klar und kann mich davon ablenken.

    In der Ausbildung bin ich zurzeit eher sporadisch anwesend. Ich komme mit dem Druck zurzeit nicht wirklich klar aber es wird verstanden. Aber ich setze mir jeden Tag das Ziel am nächsten Tag zur Ausbildung zu gehen. Auch heute habe ich das Ziel morgen zur Ausbildung zu gehen aber ich weiß wie es mir jetzt geht also weiß ich, dass ich es morgen nicht schaffe aber das ist nicht schlimm.

    LG

  • Hallo Lapislazura,

    ich find es gut, daß dein Arbeitsumfeld informiert ist und du in stetem Kontakt mit Betreuern bist, da musst du nix verstecken und hast keinen zusätzlichen Druck.

    Du machst alles super konsequent und nimmst dir die Ratschläge hier zu Herzen.

    Ich find's toll, wie du deinen Weg gehst.

    Warum geht es dir momentan nicht gut?

    LG,

    Hera

  • Hallo Hera,

    danke erstmal für deine Worte.

    Warum geht es dir momentan nicht gut?

    Ich weiß es leider nicht. Ich weiß nur, dass ich vermutlich, durch das nachdenken über die Sozialanamnese, mich versuche an zu viel zu erinnern aus meiner Kindheit. Aber ich bin mir nicht sicher ob es der Auslöser dafür ist.

    Meine Mutter könnte auch der Auslöser sein aber es ist eigentlich in der letzten Woche nichts passiert wegen ihr.

    LG

  • Wenn man "nicht aus freien Stücken" in seiner Vergangenheit kramen muss, stell ich mir das anstrengend vor. Dann hoffe ich, daß dich das nicht zu sehr runterzieht.

    Nicht daß du dadurch noch zur Flasche greifst. Hab trotzdem einen schönen Abend *

  • in der letzten Woche nichts passiert

    Naja. Dein Leben besteht ja auch nicht nur aus der letzten Woche. Da ich als Kind wollte, dass meine Eltern mich mögen und stolz auf mich sind und man aber keine Bestätigung bekommt, sondern eher das Gegenteil. Kann das ein sehr guter Auslöser sein. Das kann einem ewig nachhängen.

    Ich persönlich finde es ungeschickt, wenn man zu viel in seinen Erinnerungen wühlen muss. Habe das in Stückchen mit dem Therapeuten aufgearbeitet. Und nur das Nötigste. Man kann es verarbeiten. Aber nicht vergessen. Mir geht es jetzt gut. Aber wenn ich drauflos wühlen würde, könnte ich mich auch jetzt noch wunderbar runterziehen.

    Dafür habe ich aber bereits Hilfe von den Betreuern eingefordert.

    Sehr gute Idee. Da wäre ich mal wieder nicht darauf gekommen. Du machst das super. :thumbup:

  • Hallo Alex,

    danke für deine Antwort.

    Kann das ein sehr guter Auslöser sein. Das kann einem ewig nachhängen.

    Ja das kenne ich leider. Ich habe ein paar mal erwähnt, dass meine Mutter narzisstische Züge hat. Ich meinte, dass nichts außergewöhnliches passiert ist wie das letzte Mal. Sie war der Auslöser für meinen Rückfall als ich mich hier angemeldet habe.

    Also ja kann ein Auslöser sein aber nichts „krasses“ wie die letzten Male.

    Aber wenn ich drauflos wühlen würde, könnte ich mich auch jetzt noch wunderbar runterziehen.

    Ich glaube ich sollte aufhören so viel zu wühlen und erst weiter machen mit Unterstützung oder nicht so tief graben.

    LG

  • Hallo, ich finde es immer wieder beeindruckend wie du das ganze angehst. Ich denke mal das in der Vergangenheit wühlen kann der Auslöser sein. Ging mir auch jahrelang so. Ständig habe ich mich reflektiert was ich hätte in der Vergangenheit besser machen können, habe mir sogar gewünscht das meine Eltern nicht meine Eltern sind. Meine Mutter war überfordert mit 3 Kindern, mein Vater Alkoholiker weil er sein 4 Kind totgefahren hat. Meine Oma war ein Biest. Sie hat mit in unserem Haus gewohnt und uns Kinder ständig gegen unsere Eltern aufgehetzt. Das Wort Irrenhaus passte ganz gut.

    In vielen Sitzungen mit meinem Therapeuten haben wir das Leben meiner Eltern diskutiert. Heute habe ich eine andere Sichtweise auf deren Leben. Heute bin ich der Meinung das sie ihr bestes gegeben haben. Ich habe meinen Frieden gefunden. Genieße die Zeit mit meiner Mutter solange sie noch da ist.

    Ich habe aufgehört zu wühlen und du meine Liebe solltest es auch tun. Was du nicht weißt aus der Vergangenheit kommt spätestens in der Klinik zur Sprache. Ich finde es toll das du regelmäßig deine Betreuer mit ins Boot holst. Weißt du eigentlich wie stark du bist?

    LG Ely

  • Hallo Ely,

    vielen Dank für deine Worte. Sie haben mir gestern geholfen als ich es gelesen habe.

    Was du nicht weißt aus der Vergangenheit kommt spätestens in der Klinik zur Sprache.

    Davor habe ich am meisten Angst aber ich hoffe, dass ich damit klar komme.

    Deine Worte werden mir auch noch weiterhin Kraft geben. Ich danke dir dafür.

    LG

  • Hallo Lapislazura

    Du schreibst, dass du dich darum sorgst, was mit dir passiert, wenn du in der Klink unfreiwillig in deiner Vergangenheit graben musst.

    Ich weiss von dieser Sorge aus meiner momentanen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in vergleichbarer Situation wie du und möchte dir dazu folgendes mit auf den Weg geben:

    Sprich zuerst darüber, dass du dich fürchtest davor, das du Angst hast dem gewachsen zu sein, gut verschlossene Türen auf fremdes Verlangen in dir aufzubrechen und weggesperrten Gespenster deiner Vergangenheit womöglich wieder Raum und Macht über dich zu geben.

    Manchmal muss es dem Therapeuten im Moment genügen, ihm zu beschreiben, dass du über solche Türen weisst, die aber im Moment für dich geschlossen bleiben müssen, um dich vor dir selbst zu schützen und so die Kontrolle zu behalten.

    ÜBRIGENS - du machst schon Vieles richtig gut und wächst an dir, so habe ich mindestens den Eindruck, während ich deinem Faden folge :thumbup:

  • Sprich zuerst darüber, dass du dich fürchtest davor, das du Angst hast dem gewachsen zu sein, gut verschlossene Türen auf fremdes Verlangen in dir aufzubrechen und weggesperrten Gespenster deiner Vergangenheit womöglich wieder Raum und Macht über dich zu geben.

    Vielen Dank. Das werde ich machen.

    Und danke für deine Worte.

    LG

  • Hallo Ely,

    wie war deine Woche? Und wie geht's dir?

    Meine Woche war ganz gut. Ich habe mit meiner Psychologin über die Sozialanamnese gesprochen und habe morgen ein Gespräch mit einer Betreuerin um darüber zu sprechen.

    Mir geht es gerade wieder besser. Es geht wieder bergauf.

    LG

  • Hallo mal wieder,

    ein kleines Update von mir. Ich komme bisher ganz gut durch die Woche und das obwohl ich mich etwas erkälte. Zurzeit habe ich wenig Saufdruck und wenn, komme ich ganz gut klar.

    Nächste Woche fahre ich für drei Tage mit meiner Klasse in eine Jugendherberge. Ein paar aus meiner Klasse wissen Bescheid, dass ich Alkoholiker bin also bin ich von dieser Seite abgesichert. Meine Ausbilderin und meine Klassenlehrerin fahren auch mit aber ich weiß nicht ob ich ihnen davon soll. Aber auch zwei im FSJ (Sozialpädagogik) fahren mit und ich hatte gestern mit einer davon und meiner Betreuerin ein Gespräch wegen allen meinen Problemen (Alkohol, Destruktives Verhalten, Panikattacken, Dissoziationen usw.). Ich werde vermutlich meine Betreuerin morgen fragen ob ich meine Lehrerin und Ausbilderin ins Bild setzen soll wollte euch aber um Rat fragen.

    Eure erste Frage dazu wird vermutlich sein ob ich mich wohl fühle es ihnen zu erzählen. Aber ich weiß es nicht. Es wird wohl auf die Frage hinauslaufen ob ich es ihnen sagen muss oder nicht und dann wenn ja wie? Alles Fragen, die mich beschäftigen.

    Eigentlich sollte mich das auch noch nicht jetzt beschäftigen aber ich kann mich gut von der Frage ablenken.

    Mit meinem Suchtberater ist besprochen, dass keine Alkoholtests über die Tage gemacht werden sollen (zurzeit habe ich täglich Atemalkoholkontrollen). Ich soll auch Probeweise meine Medikamente selbstständig einnehmen (zurzeit nehme ich sie bei meinen Betreuern weil ich sie oft vergesse). Aber bezüglich der Medikamente haben wir ausgemacht, dass die beiden FSJ‘ler mich daran erinnern zu festen Zeiten.

    Deshalb machen mir die Medikamente weniger sorgen. Der Alkohol macht mir mehr Sorgen aber eigentlich habe ich mir jede Unterstützung geholt, die mir möglich ist und mit der ich mich wohl fühle.

    LG

  • Hallo Lapislazura,

    bis jetzt bist ja immer gut damit gefahren, in schwierigen Situationen dich vom vorhandenen Team unterstützen zu lassen.

    Wenn du jetzt aus deinem gewohnten Alltag draußen bist, dann wäre das sicher sinnvoll, wenn die aktuellen Beitreuer Bescheid wissen. Dann können sie Situationen besser einschätzen. Wenn jemand weiß, daß du evtl. dissoziierst, dann kann er das leichter erkennen und dich unterstützen wieder in die Ist-Zeit zu kommen oder dich an deine Skills zu erinnern. Ich weiß nicht, was hilft dir? Duft, Gummiband..?

    Ich finde es wirklich gut, daß du dir vorher genau überlegst und besprichst, wie du vorgehen kannst, damit das ein gutes Erlebnis für dich wird.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    Wenn du jetzt aus deinem gewohnten Alltag draußen bist, dann wäre das sicher sinnvoll, wenn die aktuellen Beitreuer Bescheid wissen.

    Da stimme ich dir zu. Deshalb habe ich ein Gespräch mit meiner Betreuerin und der Person im FSJ gesucht.


    Wenn jemand weiß, daß du evtl. dissoziierst, dann kann er das leichter erkennen und dich unterstützen wieder in die Ist-Zeit zu kommen oder dich an deine Skills zu erinnern.

    Ja, das war auch Thema bei dem Gespräch. Die Person im FSJ meinte auch, dass sie immer Skills dabei hat und mit mir Skills anwenden kann.

    Ich weiß nicht, was hilft dir? Duft, Gummiband..?

    Düfte helfen gut. Gummibänder auch. Ich habe sehr viele Skills und das habe ich auch kommuniziert.

    Danke für deine Antwort.

    Lg

  • Hallo,

    ein kleines Update von mir.

    Ich bin gerade auf dem Weg in die Jugendherberge. Ich bin sehr aufgeregt aber freue mich auf die Tage.

    Ich werde bis Mittwoch nicht ins Forum schauen. Einfach mal die Zeit außerhalb von der Ausbildung genießen.

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!