• Hey,

    Mein Grund hier zu schreiben ist die co Abhängikeit. Ein Leben, mit einem alkoholsüchtigen Menschen.

    Zum jetztigen Zeitpunkt lebe ich mit den gemeinsamen zwei Kindern an einem neuen Ort, wir haben einen neuen Weg gefunden. Meine physische Ablösung ist schon weit fortgeschritten, ich habe viel Hilfe angenommen und bin sehr dankbar dafür.

    Im Englischen gibt es den Ausdruck: "can't wrap my head around it". Wenn ich an seine Sucht denke und an unser Leben dann trifft dieser Ausdruck zu. Es fällt mir so schwer, diesen Teil meines Lebens als meinen eigenenen anzunehmen. Ich fühle mich verletzt, gedemütigt und als Versagerin. Ich habe Liebeskummer und gleichzeitig ein schlechtes Gewissen, weil ich ja froh sein muss, dass er weg ist. Immer noch habe ich manchmal das Gefühl, ich sei die Verrückte und er ist ganz normal.

    Ich bin weiblich, 38 Jahre alt, alleinerziehend mit 2 Kindern, bald geschieden. Mein Exmann ist alkoholsüchtig.

  • Hallo Malerin,

    willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!

    Gut, dass Du zu uns gefunden hast.

    Wenn Du Dich ein wenig im Forum umgeschaut hast, wirst Du feststellen, dass Du nicht allein

    mit Deiner Geschichte bist. So ist das leider, der Alkohol zerstört so viel.

    Möchtest Du Dich mit den anderen Betroffenen im offenen Bereich austauschen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Klicke den Bewerbungslink an, schreibe kurz etwas und wir verschieben

    Dein Thema in den entsprechenden Bereich, Malerin.

    Und Du kannst Du Dich mit den anderen Angehörigen austauschen.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Erledigt! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo liebe Malerin,

    schön, dass du hier her gefunden hast. Du wirst hier viele Geschichten finden, die deiner ähneln werden und so vielleicht das Gefühl bekommen, dass du nicht allein damit bist. So ist es jedenfalls mir gegangen. Ich habe hier viele Antworten auf Fragen bekommen, die mir in meinem Umfeld niemand beantworten konnte.

    Im Englischen gibt es den Ausdruck: "can't wrap my head around it". Wenn ich an seine Sucht denke und an unser Leben dann trifft dieser Ausdruck zu. Es fällt mir so schwer, diesen Teil meines Lebens als meinen eigenenen anzunehmen. Ich fühle mich verletzt, gedemütigt und als Versagerin. Ich habe Liebeskummer und gleichzeitig ein schlechtes Gewissen, weil ich ja froh sein muss, dass er weg ist. Immer noch habe ich manchmal das Gefühl, ich sei die Verrückte und er ist ganz normal.

    Ich kannte die Phrase vorher nicht, finde sie aber extrem treffend. Kognitiv verstehe ich sehr wohl, warum die Dinge so gekommen sind, wie sie nun mal sind und dass es eben eine Krankheit ist. Aber irgendetwas ist trotzdem nicht ganz zu fassen.

    Auch ich kenne das Gefühl eine Versagerin zu sein. Dabei habe ich wirklich alles versucht um unsere Familie zu retten. Was das betrifft, habe ich mir nichts vorzuwerfen. Es gehören halt doch immer zwei dazu und wenn einer stur und uneinsichtig bleibt, lässt sich mit den besten Absichten nichts retten. Retten kann man sich letztlich dann nur noch selbst. Trotzdem ist bei mir noch immer dieser Beigeschmack dabei versagt zu haben.

    Aber auch damit geht das Leben weiter.

    Wie alt sind denn eure Kinder?

    LG, Saphira

  • Liebe Saphira,

    Ja ich hoffe, dass ich hier auf Menschen treffe, die mich verstehen und das Wellenbad der Gefühle..

    Die Kinder sind jetzt 6 und 3. Als ich damals ausgezogen bin, war meine Tochter 3 und mein Sohn 10 Monate alt. Es war ein riesen Sprung ins Ungewisse. Zurückschauend war es einen Moment lang eine Art freier Fall. Dann war da aber ein unglaubliches Sicherheitsnetz, dass uns aufgefangen hat. Ich bereue es keine Sekunde, dass ich gegangen bin, doch manchmal schmerzt es immer noch sehr.

    Malerin

  • Aurora 15. Oktober 2022 um 21:16

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Malerin“ geändert.
  • Liebe Malerin,

    ich habe dich für den Austausch freigeschaltet und dein Thema ist nun hier im Bereich für Coabhängige.

    Hier geht's nun weiter.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Malerin, ohne diese Forum hätte ich es nicht geschafft die Trennung durchzuziehen. Ich habe letztlich auch die letzten Wochen wirklich verstanden was Co Abhängigkeit bedeutet und wie der Abhängige tickt. Dieses Wissen und die ganzen Berichte hier waren so unglaublich wertvoll. Diese Zweifel, das Gefühl versagt zu haben kennen wir alle.

    LG

  • Ihr starken Frauen hier: KEINE VON EUCH HAT VERSAGT! Ihr steht mitten im Leben, habt es selbst in die Hände genommen! Für Euch, für Eure Kinder!

    Das ist das Gegenteil von versagen- vergesst das niemals!

  • Danke Mona für deine Worte.

    Gerade aber habe ich einen schwachen Moment. Ich habe bei einem Zahlunsauftrag nicht genau hingeschaut, ich ärgere mich so. Und jetzt hat meine Bank Geld an meinen Exmann überwiesen anstatt an mich. Darum musste ich mit ihm sprechen. Er hat das natürlich prompt ausgenutzt, versucht mich jetzt hinzuhalten und will das Geld nicht hergeben. Das heisst, so sagt er es nicht, er wechselt einfach immer das Thema. Ich frage mich ob es bereits weg ist...

    Wir haben vorhin telefoniert, ich habe immer wieder versucht zum Punkt zu kommen. Er hat aber immer wieder davon gesprochen, dass ich einen Freund hätte, er diesen besuchen werde und ihm mal so richtig die Meinung sagen. Alles Hirngespinste. Am Ende habe ich das Telefonat beendet, weil er nicht mehr aufhören konnte mit seinen Beschuldigungen. Und jetzt schreibt er mir, dass er sich umbringen wird.

    Ich werd verrückt! Ich glaube wirklich nicht, dass er sich umbringt. Es ärgert mich, wie er Druck auf mich ausübt. Ich weiss nicht, was ich machen soll, weil ich das Geld so dringend brauche und er es jetzt hat (Ich lebe alleine mit den beiden Kindern, er zahlt keinen Cent)

    Und dann ist da noch das leise Stimmlein im Hinterkopf.. was wenn er es doch macht..?

  • Hallo Malerin, du kannst doch die Bank beauftragen das Geld zurückzuholen. Rufe dort am Mo gleich an oder gehe hin!

    Und dann ist da noch das leise Stimmlein im Hinterkopf.. was wenn er es doch macht..?

    Diese Sorgen kenne ich leider auch. Ich habe mir damit oft das Hirn zermartet und ich merke auch jetzt, dass ich nicht zu viel darüber nachdenken darf. Eine Freundin sagte darauf ganz nüchtern zu mir, als ich ihr von meinen Ängsten erzählt habe: Wenn es für dich vorgesehen ist, dass du so etwas erlebst, dann wird er es machen und du kannst es nicht verhindern. Und wenn es so kommt, bekommst du eine Witwenpension und die Kinder eine Waisenrente und für euch ist gesorgt.

  • Jetzt habe ich eine Sprachnachricht bekommen. Er sagt, es liege in meiner Hand, ob er lebt oder stirbt, er werde für mich sterben.

    Er macht viele solche Spielchen und hat mich schon oft auf diese Art unter Druck gesetzt. Er will, dass ich ihn anrufe, dann wird er womöglich weinen, sich entschuldigen und mir seine Liebe beteuern. Und zum Schluss wird er mich wieder beschuldigen für Dinge, die in seiner Einbildung passieren. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist sein Pegel schon recht hoch.

    Ich finde es nicht gut, so zu denken, das heisst, ich weiss ja nicht was er tun wird. Aber bisher war es immer so. Und er weiss, dass er mich in der Hand hat mit der Geld-Situation. Er versucht mich wieder in so eine Verstrickung reinzuziehen. Ich weiss gerade nicht was ich machen soll...

  • Hallo Malerin, du kannst doch die Bank beauftragen das Geld zurückzuholen.

    Echt? Es war aber mein Fehler, ich habe die falsche Kontonummer angegeben... nicht richtig aufgepasst...


    Wenn es für dich vorgesehen ist, dass du so etwas erlebst, dann wird er es machen und du kannst es nicht verhindern.

    Das ist wirklich ein sehr hilfreicher Rat, danke! Ich merke mir diesen Satz

  • Liebe Malerin,

    das ist reinster Psychoterror und ich würde dir empfehlen dich davor zu schützen indem du ihn blockierst. Im akuten Fall, ihm die Polizei/Rettung vorbeischicken. Aber jetzt mal das Handy ausmachen. Das ist das einzige, was in deiner Hand liegt. Alles andere ist seine Verantwortung.

    Ohje, ich hoffe du kannst zur Ruhe kommen und schlafen.

    LG,

    Anni

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • ok, das Handy ist aus, danke Anni!

    Ehrlich gesagt, habe ich keine Angst um ihn, ich glaube nicht, dass er sich etwas tut. Er hat es schon öfter angedroht um mich unter Druck zu setzten. Es ist eine Art Strategie. (Und.. er hätte nicht den Mut)

    Meine Gedanken schwirren um die Geldprobleme, es ist doch unfassbar, dass mir sowas passiert! Ich habe mich so gut gehalten und erfolgreich Grenzen gesetzt, auf meinem Weg geblieben. Ich dachte ich hätte es geschafft - eine Unabhängkeit und ein stabiles Leben.

    Das Geld ist so dringend nötig und ausgerechnet er hat es jetzt in der Hand. Ich könnte weinen.

  • Hallo Malerin,

    wie geht es dir heute? Konntest du bei der Bank etwas erreichen?

    Dieses Androhen sich etwas anzutun hat mein Noch-Mann auch mal angedeutet. Ich möchte nicht schreiben was ich damals dachte. Das muss ich ehrlich zugeben.

    Das anzudrohen ist wirklich schlimm und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich heute reagieren würde.

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!