sealobster: Quartalstrinker gesucht

  • Hallo Sealobster,

    ich sag dir mal was als ehemals Partnerin und Coabhängige.

    Deine Frau hat Angst, dass alles wieder nur eine Momentaufnahme ist. Was du machst. Sie hat das bestimmt sehr, sehr oft so erfahren.

    Sie braucht nun auch für sich Unterstützung und Gespräche mit anderen Angehörigen. Es gibt auch Selbhilfegruppen, die sie besuchen kann. Jede bekannte Organisation bietet das an.

    Nur hier bei uns wäre es ungünstig, denn dies ist nun deine Gruppe. Aber rede doch mal ganz in Ruhe mit ihr darüber. Ein gemeinsamer Weg in eine gute Zukunft zwischen Co und Alkoholiker geht so gut wie immer dadurch, dass jeder die Hilfe bekommt, die er/ sie braucht.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo zusammen,

    zuerst Mal vielen Dank für die vielen Antworten. In jeder einzelnen Antwort steckt soviel viel Hilfreiches wäre, dass ich mir fast denke, einzelne Abschnitte für mich zu notieren.

    Elly   Carl Friedrich   Dante   Hera

    Dass ich in einer SHG, wie diese hier, ist für mich klar. Für Außenstehenden ist kann so eine Gruppe, aber nicht deutlich sein. Ähnlich einer Blackbox. Man weiß zwar, dass ich hier bin, sage aber nichts Genaues, was hier passiert. Vielleicht könnte man in dem Forum hier mal einen Artikel dazu schreiben. Was ist eine SHG? Was sind die Ziele (Neben Eindämmung der Sucht)? Wer sind die Teilnehmer? Was macht man und was bespricht man? Warum helfen SHGs? u.s.w.

    Hobbit

    Danke für den Tipp. Das mit dem Hausarzt mache ich eigentlich schon, nur nicht regelmäßig bzw. institutionalisiert. Als ich letztens Wegen einer einfachen Erkältung dort war, haben wir uns trotzdem unterhalten und gesprochen, wie es mir so ergeht und, ob es Probleme gibt.

    Aurora

    Ja, meine Frau hat das schön öfters erfahren. Das Problem eine Alkoholiker ist ja auch, dass man es schafft längere Zeit nüchtern zu bleiben. Dann denkt man, dass man kein Problem hätte... Das kennt meine Frau schon gut genug.

    Daher werde ich wohl das Thema Suchtberatungsstelle auch mal angehen, damit sie ihre Fragen loswerden kann.

    Viele Grüße!

    Sealobster

  • Das ist die einfachste Art der Antwort auf Deine Frage:

    Anklicken und lesen:

    Das Forenteam
    15. August 2022 um 17:42

    Zu finden oben in der blauen Leiste unter: Artikel

    Außerdem haben auch nichtregistrierte User die Möglichkeit bei den anderen in

    die Threads reinzulesen. D.h. man kann sich vorher schon einlesen, um was es

    bei uns in der SHG geht.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    danke für den Artikel. Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten, da ich über die Feiertage familiär stark eingebunden war.

    Wie gesagt, fände ich es hilfreich, wenn es auch eine allgemeine Einführung zu SHGs geben würde. Das wäre sicher für Angehörige sehr hilfreich. Vor allem, wenn sie erfahren, dass die Wirksamkeit von SHGs auch wissenschaftlich bestätigt ist. Auf Deutsch sind allerdings hauptsächlich Infos zu der Wirksamkeit der AAs verfügbar.

    - edit, Link entfernt -

    Ansonsten geht es mir super. Bin über den Jahreswechsel abstinent geblieben, da ich aber mich auch von Treffen, wo viel Alkohol floss, früher verabschiedet habe und selbst gefahren bin. Da ich diese Woche noch Urlaub habe, nutze ich die Zeit für viel Sport. Mein Hauptaugenmerk liegt nun darauf zu lernen und mich darin zu üben einen Rückfall oder die Gefahr, wie im Dezember so früh wie möglich zu erkennen und zu stoppen.

    Guten Start ins neue Jahr!

    Sealobster

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (3. Januar 2023 um 21:14) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Hallo Sealobster,

    der Artikel, den dir Elly hier im Forum verlinkt hat, der IST eine Einführung, so wie wir das hier handhaben.

    In dem Link gehts weiter zu den realen SHG und anderen regionalen realen Angeboten.

    Ich weiß nicht, was du noch zusätzlich haben möchtest? (rhetorische Frage)

    Wenn Angehörige sich informieren wollen, können sie ohne sich zu registrieren hier einfach mitlesen. Oder sie können in einen Suchtberatungsstelle gehen, Fachbücher lesen, Bücher aus Patientensicht lesen, usw. usw. usw. Es gibt sooooo viele Hilfen.

    Man muß die Hilfe nur annehmen und umsetzen. Es geht um Eigenverantwortung.

    Ich frage mich gerade, wie Co das von dir ist, hier schon zum zweitenmal im größten deutschsprachigen Selbsthilfeforum für Alkoholiker und Angehörige eine "allgemein Einführung für SHG" anzusprechen. Das ist nicht provozierend gemeint.

    Ich frage mich bzw. dich tatsächlich: Ist das jetzt Co von dir hier für die Angehörigen eine Art Gebrauchsanweisung oder Überzeugungshilfe einzufordern? Die Leute, die sich hier anmelden, die können selber lesen, selber schreiben, selber Fragen stellen und vor allem WOLLEN sie sich ja austauschen. Man kann erst einmal still mitlesen vor der Registrierung. Dann weiß man, ob es einem zusagt und ob man sich hier austauschen will.

    Wir sind auf unser Thema spezialisiert, da bringt es nichts, hier über die Wirksamkeit von Selbsthilfegruppen allgemein zu philosophieren.

    Wenn jemand sich aus seiner Co-Abhängigkeit nicht rausbewegen will, dann interessieren ihn sicher auch nicht irgendwelche wissentschaftlich nachgewiesene Wirksamkeiten von Selbsthilfegruppen. Und wer sich hier mit anderen Betroffenen austauscht und regelmäßig an sich arbeitet, der braucht auch keine wissenschaftliche Bestätigung der Wirksamkeit, denn er merkt die Lebensveränderungen ja an sich selber.

    Bitte hier keinen externen Links einfügen. Und bitte versuche den Fokus auf dich selber zu legen.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Sealobster,

    schön, dass Du die Feiertage gut überstanden hast. Deine Studien in allen Ehren.

    Normalerweise gehöre ich auch zu den großen Planern. Wenn ich in ein Restaurant gehe, weiß ich auch schon vorher, was ich essen werde. Weil ich mir die Speisekarte vorher, übers Internet, anschaue.

    In diesem Fall bin ich aber einfach mal hingegangen. Bei mir sind es die AAs. Ich hatte dieses blaue Buch schon fast durchgelesen, bis ich hin bin. Aber dann kommt es doch in erster Linie erst einmal darauf an, wie fühle ich mich da. Und bringt es mir etwas. Das habe ich erst gewusst, als ich dann dort war. Da hätte mir auch vorab eine "wissenschaftliche Bestätigung" nichts geholfen.

    Manche Dinge muss man einfach erst mal tun. Wenn ich ein Buch über Yoga lese, bin ich hinterher immer noch steif wie ein Brett. ;)

    Aus dem Grund rate ich Dir, ruf an und gehe hin.

    VG Alex

  • Hallo zusammen,

    Linde66 Tut mir leid für den Kommentar. Das ist wohl dann mein "Hobby" auch mal wissenschaftlich tiefer das Thema zu beleuchten und mir zu überlegen, wie man es den Angehörigen einfach verständlich übermitteln kann, was SHGs so machen.

    Alex_aufdemweg Danke für den Hinweis. Ich muss mal schauen, welche SHG für mich hier in der Gegend am besten passt, was speziell die Uhrzeit angeht. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und schaffe es nur selten immer am gleichen Tag zu gleichen Uhrzeit an einem Ort zu sein.

    Viele Grüße!

    Sealobster

  • Zitat

    Das ist wohl dann mein "Hobby" auch mal wissenschaftlich tiefer das Thema zu beleuchten und mir zu überlegen, wie man es den Angehörigen einfach verständlich übermitteln kann, was SHGs so machen.

    Wäre es nicht sinnvoller für dich, deine frische Trockenheit zu stabilisieren und die Angehörigen ihr Ding machen zu lassen?

    Ich verstehe deinen Schwerpunkt nicht. Du reitest hier immer wieder darauf herum.

    Du hast dich doch für DICH hier im Forum angemeldet und nicht dafür die Welt zu retten, ums mal etwas übertrieben zu formulieren.

    Oder nicht?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!