Sehe ich auch so. Gut, dass er dir die Bilder geschickt hat. So was kannst du alles sammeln und hast später mal Beweise, falls du sie brauchst.
Marli - Letzter Versuch
-
-
denn auch sie werden versuchen unterbewusst ihren Vater zu decken. Sie werden versuchen ihn zu schützen, aus Angst, dass es dann wieder Ärger gibt und sie vielleicht nicht zu ihm dürfen.
Macht ja mein großer aktuell schon. Verstehe ich auch. Er will nicht, dass Mama und Papa streiten. Völlig normale Reaktion für einen 8jährigen.
Was das Jugendamt angeht, weiß ich gar nicht, was ich erwartet habe. Was für mich zählt, ist, dass es irgendwo dokumentiert ist. Und wieder eine Erkenntnis, dass von ihm viel heiße Luft kommt. Er meinte schon vor Monaten, er hätte ein Gespräch beim Jugendamt gehabt. Wieder ein Versuch von ihm, mich zu verunsichern…Gut, dass er dir die Bilder geschickt hat. So was kannst du alles sammeln und hast später mal Beweise, falls du sie brauchst
Deswegen bin ich auch dazu übergegangen, alles schriftlich zu besprechen. Ich lasse mich von ihm nicht mehr beleidigen und unter Druck setzen, ohne das irgendwo abzuspeichern…
Gerade musste ich den Kindern wieder gut zureden, heute zu ihm zu gehen. Fällt mir schwer, weil ich ja selbst kein ganz so gutes Gefühl dabei habe. -
Ich bin gerade etwas schockiert und auch traurig, dass es wohl Unterschiede bei den zuständigen Jugendämtern gibt. Gut mein Ex war im Rausch ja nicht nur verantwortungslos, er war auch mir gegenüber gewalttätig. Wahrscheinlich haben sie damals bei uns sofort eingegriffen.
Und ich glaube auch, dass es wirklich erst dann zum Einschreiten kommt. Ich hab vor Monaten mit "Gewalt gegen Frauen" telefoniert, die Dame war sehr nett, aber solange er mich nicht schlägt, sollen wir zur Paartherapie (was er vehement ablehnt), oder ich soll halt einfach gehen.
Einfach..., wenn man gesundheitlich nicht fit ist und da war ich gerade drei Wochen aus dem Krankenhaus entlassen.
Ich finde es unmöglich, dass es kaum oder keine Hilfe gibt und sich dann gewundert wird, wenn es irgendwann heißt Femizid oder Familiendrama, oder wie in deinem Fall, alkoholisiert Unfall verursacht, Kinder....
Aber auch ich bin da bei Dir und den anderen, alles sammeln und dokumentieren und vor allem weiter ein Auge drauf haben.
Mehr kannst Du gerade wirkich gar nicht machen😔
-
-Leonia- Nein, leider nicht. Aber ich bleibe dran. Mit mir nicht mehr.
Gerade kamen meine Kids heim. Der große meinte: „Mama, wir sind mit dem Taxi nach Hause gekommen. Aber Papa darf wieder Auto fahren. Er fährt nur nicht mit uns, weil er gesagt hast, dass du ihm sowieso nicht glaubst.“Hab ihm dann im ruhigen Ton gesagt, dass ich kein Problem damit habe, wenn der Papa mit seinen Führerschein zeigt.
Ist das nicht Wahnsinn? Wie er versucht, mich als die böse hinzustellen? Und sich nicht mal zu schade dafür ist, den Kindern ins Gesicht zu lügen. Ist doch einfach ätzend… -
Das ist niederträchtig, ja. Aber du kannst das klarstellen. Und offensichtlich ist bei deinen Ex etwas angekommen, von dem was du sagst.
-
Mein exmann hat irgendwie mitbekommen, dass ich beim Jugendamt war. Bzw hat er mich gefragt, ob ich da war. Sollte ich ihm sagen, dass ich da war?
-
Klar. Warum nicht. Ist dein gutes Recht und Gründe hast du auch genug.
-
Hat mich jetzt irgendwie total verunsichert die Frage. Aber klar, du hast vollkommen recht!
-
Frage mich nur, wie er das mitbekommen hat…
-
Das wirst du schon noch erfahren. Sowas klärt sich meistens auf . Irgendwann, wenn du schon nicht mehr drüber nachdenkst.
Lass dich davon nicht verunsichern. Du tust nichts verbotenes. Ganz im Gegenteil. Du Handels wie eine vernünftige Mutter und versuchst deine Kinder vor den Schäden seines Handelns zu schützen. Solange du mit dir im Reinen bist und am Ende des Tages noch in den Spiegel schauen kannst, hast du nichts falsch gemacht. -
Verrückt oder? Dass ich mich immer noch „ertappt“ fühle… scheint so, als kann mich dieser Mensch immer noch manipulieren und mir ein schlechtes Gewissen machen…
Ich weiß jetzt, wie er drauf kommt.
Vor ein paar Tagen riefen seine Eltern an. Wollten wissen, was die Kinder zu Weihnachten haben wollen. Fragten mich auch, wie es läuft, wie es mir geht. Ob alles ok ist. Habe erst gar nichts gesagt, meinte, alles sei ok.
Schwiegermutter fragte aber weiter, wie es mit ihm läuft. Habe ihr dann gesagt, dass es gerade etwas schwierig ist. Das die Polizei vor der Tür stand. Das er mir vorwirft, Drogen zu nehmen und die Kinder anzufassen und das dem Jugendamt melden wird.
Sie blockte dann sofort ab, meinte, sie will es gar nicht wissen und hat das Gespräch schnell beendet. Wahrscheinlich hat sie es falsch verstanden.
Sie leben in ihrer Welt, ihr Sohn war immer der heilige. Sie gehen wohl davon aus, dass alles Tuttifrutti ist. Als ich mich getrennt habe, fragten sie mich, warum. Habe ihnen dann auch frei heraus gesagt, dass ihr Sohn Alkoholiker ist. Haben sie abgetan . Sei doch nicht so schlimm, Männer tun das doch mal. Ich solle nicht so streng mit ihm sein. Und schließlich seien wir verheiratet, und eine Ehefrau muss zu ihrem Mann stehen, auch in schlechten Zeiten. Alles nicht so schlimm, ich übertreibe. „Du schaffst das keine zwei Jahre allein mit den Kindern. Dann kommt ihr sicher wieder zusammen.“ Als ich ihnen sagte, dass er mich beschimpft hat, mich als F..ze und Sch…pe bezeichnet hat und ich mir das nicht gefallen lasse, war ihre Reaktion: „naja, da war er sicher etwas betrunken. Das hat er sicher nicht so gemeint. Da sagt man halt mal Sachen, die man sonst nicht sagen würde.“
Sehe es nicht mehr ein, ihn in Schutz zu nehmen. Und wenn sie mich fragen, wie es mir geht und wie es läuft, müssen sie eben auch mit der Antwort klarkommen. Werde ihn nicht verpetzen, aber auch nicht lügen.
Ich glaube nicht, dass sie wissen, dass er keinen Führerschein hat. Fragen wahrscheinlich auch nicht, warum er sie seit drei Monaten nicht mehr mit den Kids besucht hat. Sie wollen es gar nicht wissen. Als er das zweite Mal seinen FS wegen alk verloren hat, haben sie es belächelt. Haben tatsächlich Scherze darüber gemacht… -
-Leonia- Nein, leider nicht. Aber ich bleibe dran. Mit mir nicht mehr.
Gerade kamen meine Kids heim. Der große meinte: „Mama, wir sind mit dem Taxi nach Hause gekommen. Aber Papa darf wieder Auto fahren. Er fährt nur nicht mit uns, weil er gesagt hast, dass du ihm sowieso nicht glaubst.“Hab ihm dann im ruhigen Ton gesagt, dass ich kein Problem damit habe, wenn der Papa mit seinen Führerschein zeigt.
Ist das nicht Wahnsinn? Wie er versucht, mich als die böse hinzustellen? Und sich nicht mal zu schade dafür ist, den Kindern ins Gesicht zu lügen. Ist doch einfach ätzend…Er instrumentalisiert sie, entweder es stimmt oder Dein Sohn wurde ahgehalten das zu sagen, damit Du Ruhe gibst.
Die Kinder fangen an sich die Schuld zu geben, auch wenn sie das nicht zugeben.Das ist echt Wahnsinn, auch das das Jugendamt da nicht einschreitet.
Und das seine Eltern ihn in Schutz nehmen ist auch klar. Wahrscheinlich ist es bei denen schon genauso, sonst wüsste die Mutter ja nicht, was da so kommt.
Nimm meine Ex-Schwiegermutter, seit dem Tod meines Ex-Schwiegervaters blüht sie auf und sie hat sich vor Jahren sogar mal entschuldigt und gesagt, sie hat mir unrecht getan.
Sie war selbst gefangen in diesem Teufelskreis.
Ich weiß wie schwer das alles ist, aber auch ich kann Dir nur raten, bleib weiter standhaft. Lass Dich nicht in seine Spielchen rein ziehen.
Es ist so perfide, dass er das alles auf dem Rücken der Kinder austrägt.
Versuche vielleicht ein Gespräch mit einer Suchtberatung zu bekommen, geht auch online und telefonisch, hab gestern mit einer telefoniert und hab da auch jetzt einen Termin.
Du brauchst Unterstützung und Hilfe und Deine Kinder erst Recht.
LG -Leonia-
-
Und das seine Eltern ihn in Schutz nehmen ist auch klar. Wahrscheinlich ist es bei denen schon genauso, sonst wüsste die Mutter ja nicht, was da so kommt.
Beide Eltern trinken keinen Tropfen. Aber ihr Sohn war immer der Held. Mein exmann hat noch eine deutlich ältere Schwester. Sie hat, um es mal nett zu sagen, ihr ganzes Leben nicht viel auf die Reihe bekommen. Hat zwar eine Ausbildung, aber ihr Leben lang vom staat und von der Unterstützung ihrer Eltern gelebt. Ständig neue Männer gehabt, die alle ein absoluter Reinfall sind. Hat zwei Kinder, der große kifft, die kleine hat mit 16 das erste Kind bekommen, mit 18 das zweite, hat keine Ausbildung und lebt ebenso vom Staat.
Meine Schwiegereltern haben kaum noch Kontakt.
Und dann war da ihr Sohn: Abi gemacht, Wehrdienst, studiert, Beamter, eine Frau geheiratet die ebenfalls einen Studienabschluss hat. Wohnung gekauft, Haus gekauft, zwei tolle kinder. Sie wollten nicht sehen, dass ihr Sohn ebenso viele Probleme hat, wollen es immernoch nicht sehen. Alle Schwierigkeiten wurden als „typisch junge“ abgetan, und unter den Teppich gekehrt. Hauptsache das Bild nach außen hin hat gepasst.
Ich glaube, wenn sie sich jetzt eingestehen müssten, dass der Held ebenso ein Mensch mit Fehlern ist, würde das ihr gesamtes Weltbild zerstören. Dann wollen sie lieber glauben, was sie glauben wollen. Hauptsache, sie müssen sich nicht eingestehen, dass da viel schief gelaufen ist. -
Folgende Situation, wie hättet ihr das gehandhabt oder was hättet ihr gemacht?
Meine Tochter hat Grippe, letztes Wochenende und bis zum Dienstag hat sie gefiebert, bis auf 40 grad. Seit gestern hat sie Ohrenschmerzen.
Mein Sohn wachte heute Morgen mit den Worten auf: Mama, mir geht’s nicht so gut. Fieber gemessen, 38,2. Gliederschmerzen.Mein exmann wollte heute mit den Kindern zu den Schwiegereltern. Habe ihm heute Morgen geschrieben, wie es den Kindern geht. Um 10 stand er vor der Tür und wollte mit den Kindern los. Die kleine wollte nicht, fing an zu weinen. Ihr geht’s auch echt nicht gut, das sieht man ihr an. Sie ist total verschleimt, Augenlider hängen runter, müder Blick. Mein exmann meinte darauf hin, dass sie dann lieber bei mir bleiben soll, sie sei ja noch krank. Aber meinen Sohn würde er dann mitnehmen. Kurze randinfo: da er ja kein Auto fahren darf, wäre er mit den beiden mit dem Zug gefahren. Also erst mir Straßenbahn zum Bahnhof, damit zu den Eltern, dann zu ihnen nach Hause und nachher wieder zurück.
Habe meinem Sohn angesehen, dass er auch lieber zu Hause bleiben würde, er bekam Tränen in die Augen. Er schaute mich an, ich hatte das Gefühl, dass er sich nur nicht getraut hat, was zu sagen. Habe meinem exmann gesagt, dass er auch Fieber hat. Zwar (noch) nicht allzu hoch, aber dass es ihm auch nicht besonders gut geht. Dass er vielleicht lieber mit den Kindern bei sich zu Hause bleiben soll, anstatt zu seinen Eltern zu fahren. Wollte er nicht, er hätte das Treffen mit seinen Eltern fest ausgemacht. Hab ihm gesagt, dass sie es sicher verstehen, wenn er ihnen sagt, dass die Kinder krank sind. Wollte er aber nicht.
Ende vom Lied: die Kids sind hiergeblieben.
War das jetzt falsch? Tut mir leid für die Schwiegereltern, aber die haben doch auch nichts davon, wenn sie zwei kranke Kinder mit Grippe bei sich sitzen haben. Werde die beiden gleich anrufen und es denen erklären.
Hätte ich die Kinder mitgeben müssen? Obwohl sie krank sind? Wie gesagt, sie hätten sich ja auch beide beim Papa auf die Couch kuscheln können, aber ein fieberndes Kind und eins mit mittelohrentzündung mit dem Zug durch die Gegend zu schicken, kam mir falsch vor…
Frohe Weihnachten euch allen! -
Aus meiner Sicht hast Du das richtig gemacht.
-
Gesundheit geht vor.
Alles richtig gemacht.
Bei dem eiskalten Wind mit kranken Kindern durch die Botanik zu reisen ist doch Quatsch.
-
Völlig richtig, die Kinder sind doch keine Weihnachtsdeko, die man nach Belieben irgendwo hinschleppen kann, ohne Rücksicht auf Verluste.
Die Großeltern sind hoffentlich unsentimental genug, um Verständnis zu haben und sich eher um die Kinder als ihr Idealbild von Weihnachten zu sorgen.
Zögere nicht, in die nächste Notfallpraxis zu fahren, wenn es Deiner Tochter nicht bald besser (und dem Sohn schlimmer)geht.
Alles Gute!
-
Hey Marli,
hast du richtig so gemacht. Kranke Kinder gehören ins Zuhause um gesund werden zu können.
Liebe Grüße Aurora
-
alles richtig gemacht, auch kranke Kinder brauchen ihr vertrautes Umfeld um gesund zu werden.
-
Die Schwiegereltern waren völlig entspannt. Eher stinkig, weil sie nicht wussten, dass hier die Grippe umgeht 🙈Beide sind schon über 70 und recht ängstlich, was Ansteckung angeht.
Hatte einen befreundeten Arzt hier. Töchterchen hat ne mittelohrentzündung und bekommt jetzt Antibiotika, großes Kind liegt jetzt bei 39 grad und schläft auf dem Sofa. -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!