Liesel - Mein Mann ist alkoholabhaengig

  • Danke, pfiffig. Es ist sehr nett von Dir, dass Du nachfragst!

    Ja ich bin noch da- mein Mann hat einen Arzttermin gemacht, um die Blutwerte zu prüfen. Er soll diese Woche das Ergebnis bekommen und möchte sie mir zeigen.

    Ich warte mal ab- habe mich recht zurückgezogen. Meine Tochter ist zur Zeit auf einer Klassenfahrt, so dass sie aus dem Haus ist.

    Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich mal 1-2 Wochen ganz auf mich konzentriere, um wieder zu mir selbst zu finden. Hoffe ich zumindest…

  • Hallo Liesel,

    mein Mann hat einen Arzttermin gemacht, um die Blutwerte zu prüfen. Er soll diese Woche das Ergebnis bekommen und möchte sie mir zeigen.

    Und dann? Also wenn die Blutwerte gut sind (was durchaus sein kann)?

    Die Werte ändern doch nichts an der Situation?

  • Hallo Cadda

    Kann das sein? Dachte, wenn man Alkoholiker ist, sieht man das immer an den Leberwerten?

    Jedenfalls sagte mir das mal ein Arzt.

    Es ändert natürlich wenig, aber bis vor ein paar Wochen hat sich mein Mann ja geweigert, einen Arzt aufzusuchen.

    Insofern dachte ich, es ist mal ein Versuch, wenn er das freiwillig macht

  • Hallo Liesel,

    Insofern dachte ich, es ist mal ein Versuch, wenn er das freiwillig macht

    es bringt nichts, die Leberwerte können ganz normal sein, und der Arzt wird ihm nicht sagen dass er Alkoholiker ist. Selbst wenn, gehst du davon aus, dass er es dir mitteilt?

    In meinen Augen ist es eine "Beruhigungspille" für dich. Nasse Alkoholiker arbeiten mit allen Tricks.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Danke, Morgenrot. Das kann natürlich sein, wobei er mit dir Ergebnisse zeigen will. Sagte er zumindest. Dachte, ich warte mal ab.

    Wenn er einen Rückzieher macht, steht er ja mehr mit dem Rücken zur Wand als ich.

  • Ich verstehe die Logic nur nicht, Liesel.

    Du bist doch hier wegen seines Verhaltens, also weil er trinkt hier gelandet und nicht wegen seiner Blutwerte.

    Und Ja, es kann sehr gut sein, dass die Werte nicht schlecht sind.

    Man kann auch zum Arzt gehen und sich mit einem Blutbild durchchecken lassen ohne zu erwähnen, dass man trinkt. Und einfach drauf hoffen, dass die Werte vorzeigbar sind. Meine waren übrigens auch nicht so schlimm und glaub mir, ich hab gesoffen wie ein Loch und war sowas von alkoholkrank.

    Was bringt Dir das Vorzeigen? Wenn er Dir quasi beweisen will, kein Alkoholiker zu sein? Vertraue doch bitte Deinen eigenen Wahrnehmungen.

    Du benötigst doch auch keinen Blick in Deinen Führerschein, um erkennen zu können ob Du Auto fahren kannst oder nicht.

    LG Cadda

  • Was hast du dann davon?

    Und vor allem, was machst Du dann daraus, Liesel?

    Kommst Du dann in Bewegung?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich weiß es nicht. Da er aber selbst den Vorschlag gemacht hat, wollte ich nicht gleich sagen, es interessiert mich nicht.

    Wenn er wirklich den Weg aus der Abhängigkeit ehrlich suchen würde, würde ich ihn unterstützen. Aber ich glaube ja selbst nich nicht so daran. Dachte aber , es ist ein Mini- Test, was er macht. War ja seine Idee, nicht meine.

    Ich bin dennoch sehr auf der Hut und habe auch ein bischen mit meiner Tochter gesprochen. Sie will immer noch nicht wirklich darüber reden- öffnet sich aber langsam etwas.

  • Hallo Liesel,

    Du hast Deiner Tochter gesagt, dass ihr Pspa krank ist und zum Arzt müsste, schreibst Du woanders. Ich hole es mal zu Dir rüber. Du schreibst, dass Deine Tochter so reagiert hat:

    Daraufhin sagte sie: weiß (wer?!)weiss, was die dann mit ihm machen…

    Hat mich irritiert und habe erst mal nix geantwortet.

    Du könntest ihr sagen, dass sie ihm dort helfen würden, seine Krankheit in den Griff zu bekommen, aber dass er das wollen muss.

    Du könntest ihr sagen, dass er zu viel trinkt und davon abhängig geworden ist, dass er nicht mehr aufhören kann damit.

    Dass deshalb das Leben für Euch alle schwer ist und Du deshalb schauen musst, wie es weitergeht, wenn der Papa nicht zum Arzt gehen mag.

    Ist Deine Tochter noch klein oder im Teenager-Alter?

    LG Cadda

  • Hallo

    Mein Mann war beim Arzt und hat ein Blutbild machen lassen. Er hat absolut normale Leberwerte. Er hat mir die Auswertung gezeigt.

    Ich habe ihm gesagt, dass er dennoch ein Alkoholproblem hat, was er vorsichtig bejaht hat.

    Verstehe allerdings nicht, wieso er , obwohl er seit vielen Jahren trinkt, solche Werte hat. Gibt es so was?

  • Hallo Liesel,

    ja, das kann sein, denn die Leber kann eine Menge aushalten. Suchtkrank kann dein Mann trotzdem sein. Die Frage ist, benutzt er das Laborergebnis als Freifahrtsschein um weiterzutrinken?

    Manche Alkoholiker sterben nicht an Leberzirrhose, sondern vorher an schweren Stürzen, Unfällen, Ösophagusvarizenblutungen, offenen Magengeschwüren, Darmkrebs oder ähnlichen schlimmen Diagnosen.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja das gibt es. Meine Werte waren auch in Ordnung und ich kann Dir versichern, dass ich gesoffen habe wie sonst was und war hochgradig alkoholabhängig und zwar über etliche Jahre…….

  • Liebe Liesel,

    falls es dir wichtig ist ( zur Absicherung o.Ä. )

    Der einzige Leberwert, der hinsichtlich chronischem Alkoholabusus aussagekräftig ist, ist der cdt-Wert.

    Danach könntest du gucken.

    Alle anderen Werte sind diesbezüglich „für die Tonne“.

    Einmal editiert, zuletzt von Mercedes (5. August 2023 um 20:05)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!