indiana - Endlich darüber sprechen

  • Hallo Indiana,

    schau mal hinterher in deinen PC-Verlauf, also die Chronik.

    Falls er sie gelöscht hat, würde ich das schonmal suspekt finden. Und falls er sie nicht gelöscht hat, wäre interessant zu sehen, ob er nach Wohnungen gesucht hat oder nicht.

    Ich würde ihn nicht in die Wohnung lassen. Es gibt sicher irgendwo Internet-Café, wir haben hier eines sogar auf dem platten Land im Dorf. Oder in dieser Unterkunft gibts für ihn Internetzugang.

    Niemals würde ich jemanden an meinen PC lassen!! :shock: Hast du deinen Zugang hier zum Forum "offen" oder bist du ausgeloggt? Hast du ein gutes Paßwort? und das ist nicht dein Geburtsdatum oder der Name eines Haustieres... Wenn er Langeweile hat, kann er ja auch deinen PC-Verlauf durchstöbern.

    Boah, das wäre mir zu privat, das geht doch keinen was an.

    Überdenke deine Abgrenzung.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Eigentlich kann er mit jedem modernen Smartphone alle Internetsachen erledigen. Der Preis ist das Datenvolumen für die mobilen Daten ohne WLan.

    Dafür muss man einen entsprechenden Tarif haben , den es überall auch als Prepaid gibt ohne lange Vertragslaufzeit.

    Zutritt zur Wohnung und dem Rechner geht doch irgendwie garnicht. Was passiert wenn er sich ne fette Erkältung holt mit Fieber etc. ....wo liegt er dann wohl auf der Couch?

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo und guten Abend,

    wollte mich mal wieder melden und erzählen, wie es gerade so aussieht.

    Die Prüfungen in der Schule habe ich nun geschafft, jetzt muss ich nur noch

    das Ganze korrigieren und dokumentieren, ist noch ne Menge Arbeit, aber gut,

    damit komm ich klar, das ist mein Beruf.

    Mein Nochlebenspartner hat zur Zeit Urlaub und hatte die Möglichkeit, in meiner

    Abwesenheit bezüglich einer Wohnung oder Unterkunft zu recherchieren. Er hat seinen

    eigenen Laptop, keine Sorge, er kennt meinen account hier nicht.

    Aber so richtig dahinter geklemmt hat er sich nicht, sondern war krank, es war zu heiß,

    er konnte nichts finden..bla...bla...

    Ich habe schon zwei Wohnungen angeschaut, und werde wohl weiter suchen müssen,

    er kriegt das nicht hin, er will nicht, hab ihm vorhin im Garten nochmal gesagt,

    dass er nicht ewig im Zelt bleiben kann und eine Unterkunft braucht.

    Ich sei ja schuld daran, dass sein Leben nun zerstört ist, ich hätte ihm ja seinen Urlaub vermiest

    durch meinen Rausschmiss aus der Wohnung, ich wolle ihn ja so schnell wie möglich aus meinem

    Leben streichen...

    konnte doch ziemlich cool bleiben und ihm sagen, dafür hätte er ja wohl durch seine

    Sauferei selber gesorgt. Ich bin raus aus der Nummer und ich glaube auch nicht mehr

    daran, das sich was ändert. Aber schön ist das alles nicht und ich fühle mich auch nicht

    grandios dabei.

    Es zieht mich alles nur noch runter. Ich will ein anderes Leben. Endlich wieder glücklich sein

    und mal wieder lachen können. Mit ihm ist alles so schwer. Aber endgültig loslassen

    kann ich auch nicht.

    Schönen Abend euch allen, danke, dass ihr da seid!

    Indiana

  • Hallo Ihr Lieben!

    die Zeit draußen im Garten und im Zelt hat meinen Partner doch ziemlich zum

    Nachdenken gebracht und auch, dass ich mich konsequent körperlich von ihm

    ferngehalten habe, und wir uns nur manchmal sahen um etwas Organisatorisches

    zu besprechen.

    Gestern jedenfalls war er bei unserer Hausärztin und hat sich ihr offenbart,

    dass er Alkoholiker ist und Hilfe braucht, sie haben nächste Woche einen weiteren

    Termin ausgemacht , wo sie genauer die nächsten Schritte besprechen wollen,

    immerhin hat er diesen Termin selbst gemacht, ich wusste gar nichts davon.

    Ich bin zwar froh, dass er den ersten Schritt gemacht hat, aber habe trotzdem

    meine Zweifel, ob er das wirklich durchzieht.

    Auch weiß ich nicht, wie sein Arbeitgeber das aufnehmen wird, was habt ihr

    da für Erfahrungen mit? Sollte man dem Arbeitgeber die Wahrheit

    lieber vorenthalten? Und dann wochenlang einen auf Magen-Darm-Grippe machen?...

    liebe Grüße Indiana

  • Liebe Indiana,

    er ist nicht dazu verpflichtet zu sagen warum er krankgeschrieben ist.

    Auch der Krankmeldung für den Arbeitgeber ist dies nicht zu entnehmen.

    Daher reicht es vollkommen aus, wenn er die Krankmeldung einreicht.

    Und krank ist ja auch nicht gelogen.

    Falls einer fragt einfach sagen, dass man da erstmal nicht drüber sprechen möchte.

    Lieben Gruß

  • Sollte man dem Arbeitgeber die Wahrheit

    lieber vorenthalten? Und dann wochenlang einen auf Magen-Darm-Grippe machen?...

    Wieso fragst du das? Ist das deine Co-Abhängigkeit, die sowas fragt?

    Denn es ist SEINE Entscheidung.

    Die räumliche Distanz ist das eine. Das andere ist die gedankliche Distanz. Da bist du komplett bei ihm und nicht bei dir - so wirkt es gerade auf mich.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Indiana, es muss bei Dir/Euch nicht so sein - aber ich würde auch eher skeptisch bleiben. Mein Freund z.B. hat immer genau so viel getan, wie er musste, um mich zurück zu bekommen. Er hat sogar eine Langzeittherapie absolviert - um acht Wochen später doch nochmal anzufangen „weil er doch noch nicht fertig ist, mit dem Alkohol“. Und eine weitere angefangen, die er dann nach einiger Zeit abgebrochen hat - mit der Begründung, er ist doch noch nicht soweit. Also:Bevor du ihm die Tür wieder aufmachst, denk gut nach.

  • Gestern jedenfalls war er bei unserer Hausärztin und hat sich ihr offenbart,

    dass er Alkoholiker ist und Hilfe braucht, sie haben nächste Woche einen weiteren

    Termin ausgemacht , wo sie genauer die nächsten Schritte besprechen wollen,

    Bist Du sicher das der Besuch überhaupt stattgefunden hat? Termin nächste Woche nochmal?

    Klingt nicht plausibel.

    Trinkt er denn noch im Moment?

    Krankgeschrieben? Warum?

    Wenn er da klare Aussagen gemacht hätte, wäre da auch was greifbares rausgekommen.

    Was er mit seinem Arbeitgeber abspricht sollte auch nicht Deine Sorge sein.

    Du kannst irgendwie nicht loslassen, gelle? Fühlst Dich innerlich irgendwie immernoch verantwortlich für seine Situation und wie es weitergeht mit seinem Alkohol?

    Setz Ihm eine Frist in 2 Wochen , dann holt die Polizei Ihn da raus. In der Zwischenzeit fährst Du in den Urlaub und kümmerst Dich um Dich und sonst garnix.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Allet nich so einfach Micha,

    er hat nen Magen-Darm-Katarrh, das geht da draußen schnell, schon wegen dem Wasser,

    und ja, er war wirklich bei der Ärztin, die hatte bloß wenig Zeit, deshalb der Nachtermin...

    Ich bin hin- und hergerissen, aber kümmere mich schon um mich, das kann ich ziemlich gut,

    hab ja jetzt Urlaub, wegfahren wollte ich, aber alleine...hm..

    ich hab ja auch noch zwei Söhne die mich auch brauchen, besonders der Jüngere, dem geht es

    gerade auch sehr schlecht. - edit-

    Er kam vor zwei Tagen völlig desolat bei mir an und schläft nun auf meiner Couch, den muss

    ich nun auch erstmal wieder hochpäppeln,er ist ziemlich verwahrlost ...

    tja, manchmal kommts halt ziemlich dicke - gelle.. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (27. Juli 2023 um 19:20) aus folgendem Grund: Bitte keine solchen Details über die Angehörigen hier ins Internet schreiben, danke.

  • Was passiert wenn er sich ne fette Erkältung holt mit Fieber etc. ....wo liegt er dann wohl auf der Couch?

    Ich bringe meinen post vom 11.7. nochmal in Erinnerung.... schreiben tu ich da nix weiter zu. Es ist nur so fürchterlich offensichtlich....

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Nein Micha,

    mein Sohn liegt auf der Couch,

    mein Partner liegt im Zelt, gestern wiedermal betrunken, als ich ihn fragte warum, sagte er - das war sein

    Abschieds-Trinken...na mal sehen..

    die Zeit wird es schon zeigen ...

  • Entschuldige, dann hatte ich das falsch interpretiert. Das las sich für mich anders..."desolater Zustand" hab ich auf Ihn bezogen.

    Und seinen Katarrh will er mit Alkohol im Zelt auskurieren? Oder gab es da schon Anfragen in Richtung Couch?

    Diese Sache mit dem " Abschiedstrinken " ist klassisch... ich stell dann immer die Frage, ob es vor einer Blinddarmoperation noch ein Abschiedsessen gibt.

    Frag Ihn doch mal...

    Daran sieht man eben das die Erkrankung nicht als das wahrgenommen wird als das was sie nunmal ist.

    Es ist ein gut erträglicher Zustand, welcher eigentlich nur durch Dein Verhalten gestört wird und keiner Behandlung bedarf.

    Man könnte so schön in Ruhe weitertrinken...wenn da nicht die Indiana immer querschiessen würde.

    Merkst Du was?

    Diese echt seltsame Situation im Garten hat zu keinerlei wirklichen Einsicht oder gar einem " Klick" geführt.

    Zum Arzt ? Ja weil er muss ja irgendwas irgendwann mal vorweisen, damit Du nicht immer dieselben Fragen stellst.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Du bezeichnest ihn noch als Partner, Indiana.

    Irgendwie als Außenstehende schwer zu verstehen. :/

    Für Dich selbst vielleicht auch? Ist das denn überhaupt noch eine Partnerschaft?

    Vielleicht erhoffst Du Dir immer noch unbewusst, dass sich etwas ändert?

    Deinem Sohn wünsche ich gute und schnelle Besserung!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Indiana - ihr eiert beide rum. Er geht ganz offensichtlich sein Suchtproblem nicht wirklich an und du scheinst dich auch nur halbherzig mit deinem co-abhängigen Verhalten auseinanderzusetzen. Was genau erhoffst Du Dir hier?

  • Ja stimmt Lanananana, wir eiern herum, es ist halt ein Prozess,

    und so schnell und einfach und hopp und ex geht es eben nicht wirklich,

    was ich mir hier erhoffe und was ich auch gut finde, eure Geschichten und

    Meinungen zu hören und zu lesen, das gibt mir ganz viel Kraft.

    Heute zum Beispiel habe ich mal mein altes Mountainbike wieder flott

    gemacht und bin schon eine Runde damit gefahren, was mir sehr schwer fiel,

    unglaublich früher bin ich hunderte Kilometer damit gefahren...tja..

    ich möchte unbedingt wieder sportlich aktiver werden und auch

    im Garten wieder mehr arbeiten. Die Mirabellen sind jetzt reif

    und müssen geerntet werden. Mein Gewächshaus baue ich gerade um

    zu einem kleinen Tinyhäuschen mit Schlaf-und Kochgelegenheit und

    Unterstand für die Fahrräder und das Brennholz.

    Mein Partner hilft mir dabei wenig bis gar nicht, dabei ist er ein exzellenter

    Handwerker und ich dachte immer , das wäre unser gemeinsames Projekt -

    der Garten, das naturnahe Leben da draußen - einfach und schön.

    Wünsche euch allen einen produktiven Tag!

    Liebe Grüße Indiana

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!