KLM64 - Vorstellung

  • Hallo zusammen. Ich kenne solche Foren von meiner Raucherentwöhnung Anfang dieses Jahres, die helfen mir heute noch. Deshalb möchte ich hier mitlesen, Tipps und Motivation bekommen.

    Ich will nicht mit dem Trinken aufhören, ICH MUSS !!! Ich habe Bluthochdruck, einen Stent im Herz, jetzt wurde ein Bruch im Zwerchfell festgestellt. Ich esse kaum noch was, "beruhige" meinen Magen ab mittags mit Schnaps, meist einem halben Bier und dann mit Weinschorle. Alles super Sachen wenn man es auf dem Magen hat, Medikamente nehme ich natürlich auch wegen der beschriebenen Beschwerden.

    Jetzt wurde eine kardiologische Reha genehmigt, die aber wohl auch bei Alkoholproblemen helfen sollen (laut deren Internetseite). Morgen gehts nochmal zum Hausarzt wegen Magenproblemen, werde aber das Thema Entzug ansprechen - meine Leberwerte sind ja auch entsprechend hoch. Leider ist die Praxis die nächsten 3 Wochen zu. Jetzt weiß ich nicht, kalten Entzug probieren (habe aber sehr viel Respekt davor), Reduktion bis zur Reha probieren ???

    Vielleicht hat jemand eine bessere Idee außer gleich in eine Klinik. Mein Umfeld, selbst meine Frau weiß nichts davon wie schlimm es mittlerweile ist.

    Vielen Dank fürs Lesen

  • Hallo KLM,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast. Denn das, was Du da "betreibst" ist Selbstmord in Raten!

    Apropos raten: Wende Dich am besten gleich an einen Arzt, der sich mit Süchten auskennt. Oder aber

    Dein Arzt hat einen Vertretungsarzt, der Deine eventuelle ambulante Entgiftung begleiten kann.

    Eventuell, weil das der Arzt entscheiden sollte.

    Reduktion bzw. kontrolliertes Trinken funktioniert bei einem Alkoholiker nicht, nur der komplette

    Ausstieg aus der Sucht. Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?

    Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich ins Handeln kommen!

    Wann geht es los mit der kardiologischen Reha?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo und willkommen KLM,

    um die Alkoholsucht erfolgreich zu stoppen, sind einige Denkprozesse hilfreich.

    Du MUSST aufhören, schreibst du. Okay, du hast gesundheitliche Probleme, die wahrscheinlich auch mit dem Alkoholmissbrauch in Verbindung stehen. Ganz klar. Vielleicht kannst du deine Gedanken ein wenig umformulieren. Statt "ich muss" kannst du dir sagen, dass du achtsam mit dir und deiner Gesundheit umgehen willst, wenn du weitertrinkst, wird es schnell noch schlechter werden. Davon kann man ausgehen.

    Um es gleich richtig zu machen ist Ehrlichkeit wichtig. Ehrlichkeit dir gegenüber und auch deinem nahen Umfeld. Offenheit, Ehrlichkeit sind sehr wichtig dabei. Du kannst dadurch Unterstützung bekommen, Hilfe. Du kannst um Hilfe bitten. Es gibt viele Anlaufstellen für Alkoholiker, die trocken werden wollen.

    Dass du Respekt vor einem Kalten Entzug hast, ist schon mal gut. Du bist ja nicht gesund und ein Entzug ist ziemliche Arbeit für deinen Körper. Darum macht es Sinn, deinem Arzt davon zu erzählen. Er kann dir mehr dazu sagen, er kennt deinen körperlichen Zustand. Vielleicht kann er dir auch Adressen sagen, wo du dich hinwenden kannst, solange er im Urlaub ist.

    Es gibt auch Suchtberatungsstellen, einfach googeln, wo in deiner Nähe eine ist. Auch da kannst du Unterstützung finden.

    Auf eigene Faust aus der Sucht auszusteigen ist sehr, sehr schwer und ganz viele Menschen werden schnell wieder rückfällig. So meine Erfahrung aus vielen Berichten.

    Du musst das nicht heimlich und alleine durchziehen. Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit. Und wer krank ist, darf sich helfen lassen.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ich habe leider den Termin noch nicht, warte jeden Tag darauf. Und ja, ich sehe mich mittlerweile als Alkoholiker :(

  • Vielen Dank erstmal für die ehrlichen Worte

  • Dann sprich morgen beim Termin offen und ehrlich mit Deinem Arzt, KLM!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Update: war heute früh notfallmäßig bei meiner Hausärztin und bin psychisch zusammengebrochen. Ich erzählte auch, dass ich heimlich trinke. Sie war so verständnisvoll.

    Als meine Frau dazu kam outete ich mich, die Ärztin wich nicht von unserer Seite.

    Ich kam dann notfallmäßig in eine Klinik, die normalerweise nicht entgiftet. Da aber meine Beschwerden noch da sind nahmen sie mich stationär auf und ich bekomme einige Medikamente zur Linderung einer eventuellen Entzugserscheinung.

    Ich hoffe auf eine gute Nacht und berichte weiter

  • Du hast eine gute Entscheidung getroffen!

    Sehr gut! :thumbup:

    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und dass Du zur Ruhe finden kannst!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Als meine Frau dazu kam outete ich mich, die Ärztin wich nicht von unserer Seite.

    Hallo KLM,

    Das war eine der besten Taten, die du tun konntest. Offen und ehrlich sein, auch gegenüber deiner Frau. So entstehen keine Spannungen in der Partnerschaft. Jetzt kannst du dein Problem richtig angehen und ich denke, deine Frau unterstützt dich sicherlich dabei.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entgiftung und schau nach vorne.

    Weiter so!

    LG

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Ich wünsche dir eine ruhige Nacht.

    Morgen ist ein neuer Tag.

    Den ersten Schritt in dein nüchternes Leben hast du schon gemacht.Super Entscheidung 👍

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo KLM,

    wow, das war einfach gut, dass du ehrlich und offen warst, dass du fachliche Hilfe in Anspruch nimmst.

    Ich hoffe du hast gut geschlafen und kannst dich langsam sortieren.

    Schreib erstmal gerne hier im Vorstellungsbereich weiter.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Ihr Lieben, kurzes Update.

    Hatte eine super Nacht, nach Mitternacht war ich wohl im Tiefschlaf. Ich bekam bruhigende Medikamente im 2 - 3 Stunden Takt obwohl ich eigentlich sowieso ruhig war. Allerdings bin ich auch den ganzen Tag müde und warte auf die Entscheidung, ob ich heute heim darf.

    Meine zwei Töchter und meine Schwiegermutter wissen bereits Bescheid, stehen alle voll hinter mir.

    LG aus der Klinik

  • Du schreibst, ob Du nach Hause darfst, KLM.

    Willst Du nicht lieber etwas länger in der Klinik bleiben? Allein schon

    wegen der Sicherheit?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Voll gut, wie du das gemacht hast!

    Herzlich willkommen hier.

    Du hast eine Tür aufgemacht und es sind Dämme gebrochen und das ist gut so.

    Wenn man Dinge laut ausspricht, kann sich endlich etwas Neues auftun.

    Ich wünsch dir alles, alles Gute auf deinem Weg,

    lieber Gruß,

    Hera

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!