Guten Abend ihr Lieben,
Ich heiße Beysah. Mein Ehemann ist Alkoholiker. Die ersten Jahre hatte ich noch die kindliche Vorstellungen mit Liebe, Geduld und reden wird es sich geben.
Zu einem Problem wurde es nach der Geburt unseres erstes Kindes vor 12 Jahren.
Ich habe mich verändert schließlich hat man eine Verantwortung. Er blieb wie er war. Es folgten Jahre die zermürbend waren.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt ihm nicht mehr helfen zu wollen und habe eingesehen, dass ich es auch nicht kann. Der Grund wieso ich mich nicht trenne ist Angst.
Bisher hatte ich eine Art Kontrolle über das ganze, vorallem was die Kinder betrifft. Er ist nicht die Art Vater die man sich wünscht.
Er ist nicht gewalttätig sondern eher abwesend, mental und auch physisch und verantwortungslos. Und wenn er dann noch trinkt.....
Die Kinder und ich leben unser Leben seit Jahren alleine und ihm ist das recht.
Nun will er aber Umgang wenn ich mich trenne und da ist das Problem. Ich kann die Kinder nicht mit ihm alleine lassen und dürfte ihm aber auch den Umgang alleine nicht verwehren.
Nach außen hin geht er arbeiten, bezahlt seine Dinge und alles läuft. Er hat überhaupt kein Problem.
Diese Angst hindert mich nun schon seit drei Jahren mir eine eigene Wohnung zu suchen.
Alleine der Gedanke wenn er die Kinder hat und ich habe nicht die Kontrolle, er betrinkt sich .. Ich bin mit einer alleinerziehenden alkoholkranken Mutter aufgewachsen und weiß welch Schaden man davon trägt.
Mit meiner Kontrolle über das ganze habe ich versucht eine sichere Konstante für meine Kinder zu sein. Aber ich gehe hier zu Grunde und kann mit ihm nicht mehr leben.
Ich finde einfach keine Lösung.
Lieben Gruß