Dieter - Hi ich heiße Dieter und bin Alkoholiker

  • Hi Ich bin Dieter und bin Alkoholiker . Ich bin Trocken seid 1993 natürlich mit einigen Rückfällen . Vor Weihnachten hatte ich wieder enormen Saufdruck . Ich hatte eine Weile jeden Tag einige Biere getrunken . Ich hatte keinen Entzug aber als ich merkte das mein Verlangen wieder da war und ich weiß das es nur eine Frage der Zeit ist und ich würde wieder saufen . Ich trank wieder heimlich . Meine Frau hats doch gemerkt. Da ich Tabletten nehmen muss kam es dann zu einem richtigen Ausfall . Meine Frau brachte mich dann in eine Psychiatrische und Entzugsklinik um wieder auf Kurs zu kommen .

  • Hallo Dieter,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Ich würde es anders formulieren, Du hattest einige Trinkpausen. Aber trocken warst Du nicht!

    Was willst Du jetzt anders machen und wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Letzte Alkohol hatte ich im Anfang Nov. getrunken und war dann 4 Wochen in der Klinik. Ich war und bin oft sehr depressiv und das nicht ohne Grund . Wie gesagt ich hatte seid Jahren keine Entzugserscheinungen mehr . Es ist ein großer Unterschied . Ich kenne nur zu gut den grausamen Entzug. Ich will es nicht beschönigen . Ja ich war Rückfällig keine Frage . Ich war nebenbei bemerkt zuvor immer über Jahre trocken und würde das nicht einfach als Trinkpause bezeichnen . Ich ging auch in keine Selbsthilfegruppe mehr was wohl ein Fehler ist und war. Jetzt gehe ich wieder in eine Selbsthilfegruppe Wenn man nicht mehr in Selbsthilfegruppen geht distanziert man sich von dem was man ist . Jedes mal wenn ich in die Selbsthilfegruppe gehe tanke ich kraft und genau das habe nicht mehr beachtet . Die Versuchung doch Kontrolle zu haben ist für mich die Gefahr

  • Wie Du selbst festgestellt hast, kann ein Alkoholiker nicht kontrolliert trinken, Dieter.

    Und Du hast trotz allem immer wieder zum Glas gegriffen.

    Du weißt schon, dass Alkohol ein Nervengift ist und für Seele sowie Körper sehr schlecht ist?

    Alkohol verstärkt vorhandene Depressionen und ruft Depressionen hervor.

    Bist Du in psychologischer Betreuung, nimmst Du Medikamente?

    Und was willst Du diesmal noch anders machen, außer der regelmäßigen Teilnahme bei der Selbsthilfegruppe?

    Ein Schritt ist schonmal, dass Du Dich hier gemeldet hast, das ist ein guter Anfang. Der Austausch ist hier 24/7 möglich. Es ist fast immer jemand online. Und falls nicht, kannst Du trotzdem rund um die Uhr schreiben. Geantwortet wird Dir, sobald wieder jemand online ist.

    Ich lasse Dir zum Anklicken und Lesen unseren Notfallkoffer und die Grundbausteine da:

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Das ich jetzt wieder Regelmäßig in eine Selbsthilfegruppe gehe erwähnte ich bereits. Ich nehme Medis gegen meine Depressionen . Seid mehr als 30 Jahren Ich machte meine erste Therapie 1986 . War aber gleich Rückfällig bis 1993 und dann machte ich eine zweite Langzeit nach einer Entgiftung .Ich war trocken von 1993 bis 2009. Darauf bin ich stolz .Ein Leben ohne Rückfälle ? Ich kenne keinen bekennenden Alkoholiker der noch nie einen Rückfall hatte . Selbst nach 30 Jahren Trockenheit haben Alkoholiker Rückfälle gebaut Ich ziehe es vor einen Rückfall nicht als ein Versagen zu bewerten sondern eher eine Lehre daraus zu ziehen . Seid über 30 Jahren kann ich trotz all dem viele Jahre Trockenheit verbuchen . Rückfälle habe ich mich direkt in Behandlung begeben . Ja ! Ich war in Behandlung wegen meinen Depressionen . Der Zeit hast du Wartezeiten bei Psychologen bis zu mehr als 1 Jahr. Ich sehe du bist auch 13 Jahren trocken wenn du morgen einen Rückfall hättest würdest du dann deine Trockenzeit als Trinkpause bezeichnen und wie würdest du dich fühlen wenn das andere tun ohne dich zu kennen. ? Jeden Morgen aufzustehen sich vorzunehmen , "heute trinke ich nicht" sehe ich als den richtigen Weg . Jeder Tag zählt . Ich bin hier um mich selbst jeden Tag zu erinnern in dem ich über Alkohol rede und auch diskutiere . So wie die Beiden Gründer der AA,die heute Weltweit existiert. Ich war oft bei den AA und finde sie als gut . Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der AA aber mit der Zeit konnte erkennen das die sehr Hilfreich sind Wie der Satz " Heute trinke ich nicht" " Kämpfe nicht gegen den Alkohol er ist stärker als du Wer immer kämpft wird eines Tages verlieren " und zufriedene Trockenheit . Kontrolliertes Trinken geht nicht auf Dauer . Kurze Zeit kann es funktionieren aber nie auf Dauer . Ich wüsste nicht was ich noch anderes tun könnte als Regelmäßig an einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen . Ich habe auch vieles gelesen über die Sucht und den Alkohol . Vor 12 Jahren musste ich mein Kind zu Grabe bringen . Dieser Schmerz wird nie vergehen aber ich habe gelernt damit zu leben. Ich werde mein Leben lang trauern aber ich will deswegen nicht trinken. Es macht es nur noch schlimmer . #

    So sehe ich die Dinge . LG Dieter (so heiße ich )

    2 Mal editiert, zuletzt von shoes2807 (6. Januar 2024 um 07:13)

  • Guten Morgen Dieter,

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und hier geht es gleich für Dich weiter.

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Der Austausch mit anderen trockenen Alkoholikern ist wichtig und hilfreich, deswegen ist es gut, dass Du zu uns gefunden hast.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wieso kommt es zu Rückfällen trotz den schrecklichsten Entzügen . Es gibt ein sogenanntes Suchtgedächnis . Hierzu Dr Vosshagen

    Ich hoffe man kann es so lesen. Gruss Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Elly (7. Januar 2024 um 10:11) aus folgendem Grund: Bitte keine Links zu anderen Seiten!

  • Hallo Dieter,

    bitte eröffne keine neuen Themen, sondern schreibe bei Dir im Thread weiter.

    Zudem möchten wir im Forum keine Verlinkungen zu anderen Seiten.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich habe gerade einen weiteren Link von dir gelöscht.
    Es geht einerseits ums Urheberrecht.
    Aber vielmehr um folgendes: Hier sollten eigene selbstgemachte Erfahrungen ausgetauscht werden.
    Bitte beherzige das.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • OK Bin noch etwas unerfahren in dem System hier

    Hallo Dieter,

    edit Lässt sich bei Bedarf vermutlich googeln

    Habe selten so einen aufschlussreichen und verständlichen Bericht über die komplexen Abläufe gelesen. Dabei dachte ich alles zu dem Thema gelesen zu haben. Dazu Tipps und Maßnahmen dem Craving entgegen zu wirken. Wiederhole mich gern, klasse, verständlich, einprägend....aber die "Rules" :cursing:

    edit, bitte keine Kliniken namentlich nennen, danke

    Beste Grüße Thomas

    Wieder trocken seit 8/2020 und seiner Zeit heftigem Rückfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Linde66 (7. Januar 2024 um 12:39) aus folgendem Grund: edit, wegen despektierliches Verhalten

  • Hallo Dieter,

    du schreibst wild um dich herum. Bei Angehörige dann wieder bei Alkoholiker und verwechselst was und haust einen Link nach den anderen rein. Hier sind keine fremden Links erwünscht.

    Zudem wir eine eigene unabhängige Selbsthilfegruppe sind und auch keinen User an einen andere verweisen. Die sind bekannt. Wenn jemand hier herkommt, will er sicherlich nicht gleich wieder weggeschickt werden.

    Hier geht es um eigen Erfahrungen und so wie ich deinen Post gelesen habe, handelt es sich bei dir mehr oder weniger um einen Drehtürpatienten. Warum haben denn die Tipps, die du hier gibst bei dir nicht funktioniert?

    Warum denkst du das du immer wieder zum Saufen kommst? Das steht nicht in einem Buch oder einem Bericht, das steckt bei dir drinnen.

    Eigene Erfahrungen bringen mehr als alles andere. Bleib doch erstmal bei dir hier. Damit wir dich besser kennenlernen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Dieter,

    Vielleicht solltest du ihm mit der Trennung drohen . Ihn in eine Beratung so lenken und somit letztendlich in eine Behandlung begeben .

    Bitte halte dich bei den Angehörigen mit deinen Ratschlägen zurück, dein obiges würde nur noch mehr in die Coabhängigkeit führen.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Dieter, Du bist für DEINE Selbsthilfe hier. Und nicht, um anderen Ratschläge zu erteilen!

    Schau bei den Alkoholikern, da gibt es auch viel zu lesen und auch zu kommentieren.

    Aber in erster Linie bist Du für Dich und Deine Abstinenz hier. Für keinen anderen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich wollte helfen Darum geht es doch

    Nö, darum geht es nicht. Bist verkehrt. Es geht darum, dass du dir selbst helfen kannst. Ist eine Selbsthilfegruppe, die von Erfahrungen lebt. Es handelt sich hier um keine Soziale Network wie Faceb..... insterg... oder ähnliches.

    Oder warum hast du dich angemeldet?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Wenn es einem schlecht geht meldet sich das Suchtgedächnis . Das Suchtgedächnis edit lügt es sagt wenn du trinkst geht es dir gut .Ich bin eine Leben lang Alkoholiker und auch mir kann es passieren . Ich trinke bestimmt nicht ; "immer wieder" ,mich stört das Wort immer . Ich bin mehr als 30 Jahren die meiste Zeit trocken und das mindestens über 90% ,Wenn ich getrunken habe gehe ich sofort in Behandlung . Meine Trockenzeiten sind immer über Jahre . Wenn trinke dann nicht über Wochen ,das kann ich gar nicht aushalten . Bei einem Rückfall trinke ich auch nicht wie zu meinen Alt Zeiten wo ich nicht in Behandlung war. Ich möchte meine Erfahrungen mit den Anderen austauschen . Unter Selbsthilfe verstehe ich uns selbst zu helfen durch Gespräche und auch Erfahrungsaustausch Tips und Ratschläge . In über 30 Jahren habe ich sehr viel Erfahrung gemacht durch Selbsthilfegruppen : ich habe so ziemlich alles geschrieben über mich was ich zu sagen habe . Es ist nicht mehr zu sagen . Ich gebe gerne Antworten auf Fragen über mich . Wenn hier kein Meinungsaustausch stattfindet dann sehe ich auch wenig Sinn in all dem .

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (7. Januar 2024 um 13:54) aus folgendem Grund: Bitte keine Werbung mehr für diesen Arzt machen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!