lilelalu - Auf dem Weg ins Leben - in mein Leben

  • Hallo ihr lieben Menschen da draußen💚


    Erstmal vorweg ein riesen Danke, dass es euch gibt. Ihr habt mir unbekannterweise sehr durch die letzten Wochen/Monate geholfen und den ein oder anderen "Rückfall" verhindert, dadurch dass ich einfach stundenlang hier mitgelesen habe.


    Ich war über zwanzig Jahre mit meinem Mann liiert und haben fünf wundervolle Kinder. Diese sind auch der Grund, warum ich die Frage "warum hab ich dass alles so lange mitgemacht", mir nicht stellen möchte.


    Mein Mann (bis jetzt konnte ich die Bezeichnung noch nicht ersetzen) hat ein Alkoholproblem/Drogenproblem seit ich ihn kenne. Damals war ich 16 Jahre alt, kam aus einem Zuhause mit einem Alkoholkranken Papa und dachte mir, ach dem werde ich schon zeigen, dass das Leben auch ohne Alkohol lebenswert ist. Ja und wie es so oft ist, vergingen die Jahre, Kinder kamen und wir hangelten uns von einem Entzug zum anderen. Versprechungen, Hoffnungen und was alles dazu gehört.

    Im Herbst '22 war er dann fünf Monate auf Langzeittherapie, nachdem er mit dem Teppichmesser vor mir stand und sagte er bringt sich jetzt um.

    Ja und da begann eigentlich mein Weg raus aus der Beziehung. In diesen fünf Monaten ist mir klar geworden, dass es mir und meinen Kindern besser ging. Ich merkte,dass ich alles alleine schaffen kann (was ich genau genommen ja immer schon gemacht habe). Kurz vor Weihnachten kam er wieder nach Hause und es war ganz seltsam. Die Hoffnung dass jetzt alles anders wird war da und wurde wieder enttäuscht. Eine Nachsorgetherapie hat er abgelehnt und eigentlich wusste ich da schon,dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder losgeht. Gedauert hat es vielleicht bis Sommeranfang und dann wurden die Abstände wieder kürzer.

    Ausschlaggebend dass ich nun endgültig die Reißleine gezogen habe war, dass er dass erste Mal verbal gegen unsere größeren Töchter (14 und 12) gegangen ist. Er ist dann innerhalb unseres Hauses ausgezogen. Was erschwerend dazu kommt, dass ich hier in Haus meiner Schwiegereltern mitsamt allen Geschwistern meines Mannes feststecken. Ausgezogen ist er um Halloween herum und ich glaube er hat immer noch nicht verstanden, dass ich mich getrennt habe.


    Fast täglich wollte er Gespräche, ob und wie es ein zurück geben kann. Was er machen soll, dass die Anziehung wieder funktioniert. Dass er ohne mich nicht kann, dass wir uns ein Versprechen gegeben haben, in guten wie in schlechten Zeiten. Wie viele Male hab ich mich auf die Gespräche eingelassen, betont dass ich seine (😳) Gefühle nachvollziehen kann, aber es im Moment kein zurück gibt. Mich immer wieder gerechtfertigt und gemerkt, dass es nach wie vor um ihn geht.

    Meine beiden großen Mädels haben mittlerweile diagnostizierte Depressionen und die mittlere zeigt auch Auffälligkeiten.

    Ich habe alle Stellen zu denen ich gehen kann, abgeklappert. Hab alles mögliche angeleiert an Hilfen und jetzt warten wir darauf, dass ich für mich und meine Kinder eine bezahlbare Wohnung finde, damit wir hier endlich raus komme.


    Freunde sagen mir immer wieder wie stark ich bin und habe auch wirklich viel Rückhalt und Hilfe und doch ist es soooooo schwer, dass alles auszuhalten und durchzustehen. Jedes Mal wenn ich kurz vorm einknicken bin, führ ich mir alles vor Augen was ich und auch meine Kinder alles erlebt haben und dann ist es ein wenig leichter die Gedanken beiseite zu schieben. Und doch ertappe ich mich dabei, dass meine Gedanken immer wieder zu meinem Mann kommen und ich mich zurück stelle.


    Puh, soviel wollte ich gar nicht schreiben und auch nicht dass mir dabei die Tränen kommen 🙈


    Ich bin sehr froh dass es euch gibt💚

  • Es ist toll, daß es dich gibt! Du bist eine taffe Frau, lilelalu.

    Du nimmst deine Kinder aus dem nassen Biotop raus und lebst ihnen vor, daß man schwere Situationen meistern und verändern kann. Respekt.

    Nun drücke ich mal beide Daumen, damit das mit der Wohnung klappt. Forumsdaumen haben hier bekanntermaßen schon oft geholfen... :thumbup::):thumbup:

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen Lilelalu,

    Jedes Mal wenn ich kurz vorm einknicken bin, führ ich mir alles vor Augen was ich und auch meine Kinder alles erlebt haben und dann ist es ein wenig leichter die Gedanken beiseite zu schieben

    Das ist der richtige Weg.

    Meine beiden großen Mädels haben mittlerweile diagnostizierte Depressionen und die mittlere zeigt auch Auffälligkeiten.

    Genau deshalb zum Beispiel.

    Für Deinen Mann musst Du nicht denken. Er ist erwachsen und er kann etwas an der Situation ändern. Deine Mädels können das nicht. Sie sind von Deinem Handeln abhängig.

    Ich drücke Euch daher ganz doll die Daumen, dass es bald mit einer Wohnung klappt.

    LG Cadda

  • Vielen lieben Dank für die Nachrichten.


    Ich ärgere mich heute so über mich. Ich habe mich heute wieder auf ein Gespräch eingelassen, dass mich nur verletzen sollte.

    Er hat mich mit der Frage gekriegt, ob sich mein Papa (der auch Alkoholiker war) auch mal umbringen wollte. Denn er hätte es letztes Wochenende versucht, aber hat nicht so geklappt😳

    Nachdem ich darauf geantwortet habe, er möge sich doch an eine Klinik wenden und nicht an mich, fragte er wann ich denn endlich hier ausziehe und ob ich vor habe alle Kinder mitzunehmen, denn ich habe ja schließlich auch ein psychisches Problem.

    Und ob jetzt Lust auf Sex hätte 😤


    Am Dienstag kann ich mir eine Wohnung über einen Reiterhof anschauen. Mitten im Grünen und ebenfalls gleich in der Stadt. Das wäre so ein Traum, wenn ich endlich aus diesem Haus raus komme🙏

  • Hallo lilelalu,

    ich drück die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt.

    Mein Exmann war auch so drauf. Viele Jahre hat mich das sehr verunsichert, vor allem wenn er davon anfing, er könne sich ja aufhängen. Oder er hat mich niedergemacht und dann gefragt, ob ich Lust auf Sex hätte. Als wäre nichts geschehen. Sowas konnte ich nicht verstehen.

    Irgendwann war ich darüber aber nur noch wütend und irgendwann konnte ich auch endlich die Trennung durchziehen. Gut, dass du das machst, alles andere raubt dir auch nur die Lebensfreude.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo lilelalu,

    ich drück die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt.

    Mein Exmann war auch so drauf. Viele Jahre hat mich das sehr verunsichert, vor allem wenn er davon anfing, er könne sich ja aufhängen. Oder er hat mich niedergemacht und dann gefragt, ob ich Lust auf Sex hätte. Als wäre nichts geschehen. Sowas konnte ich nicht verstehen.

    Irgendwann war ich darüber aber nur noch wütend und irgendwann konnte ich auch endlich die Trennung durchziehen. Gut, dass du das machst, alles andere raubt dir auch nur die Lebensfreude.

    Liebe Grüße Aurora

    Liebe Aurora,

    danke für deine Nachricht.

    ich glaube mein Exmann ist krankhaft auf mich fixiert, denn er fragt mich dass nach wie vor bei jedem zweiten Aufeinandertreffen (was sich leider nicht vermeiden lässt aufgrund der Kinder). Ich habe mich vor etwa vier Monaten getrennt und es gibt kein anderes Thema als dass, wie er mich zurück gewinnen kann.

    Dass was mich mit am meisten ärgert, dass meine Kinder so sehr darunter leiden, weil er keine Zeit und keine Kraft hat, sich auch nur ansatzweise mit ihnen zu beschäftigen, da sich seine Gedanken nur um mich drehen.

    Oh Mann, ich glaube dass wird noch ein langer Weg werden, auch wenn ich die ersten Steine schon aus dem Weg geräumt habe...


    Liebe Grüße lilelalu

  • Liebe Lilelalu,

    die Grenze kannst Du doch für Dich setzen?
    Im Thema Umgang bzgl. Kinder gibt es Möglichkeiten, Kontakt zu unterlassen oder auf ein Hallo und Tschüss zu beschränken. Kinder gehen schon raus, nach unten je nach Alter. Kein Umgang mit Dir, bei Dir- zur Not begleitet über die Caritas. Bis dahin von Eiscafé über Spaziergang bis bei Schwiegereltern. Übergabebuch für wesentliches. Es liegt ja oft an uns, was wir zulassen oder für gesetzt halten. “Man muss” oder “ja, aber” oder “geht nicht weil” kann zu einem “obwohl” oder “trotzdem” werden. Manchmal muss man es nur neu denken. Es ist superschwierig - die Phase des Gegangen seins aber noch quasi aufeinander klebend in Umständen. Dann wenigstens darin begrenzend. Leider verstehen sie es oft nicht, suchen und nehmen sich Räume. Gewohnheit. Es ist schwierig, wenn man selbst noch beschäftigt ist und es als Umbruch erlebt, in der Phase schon konsequent Trennung zu leben. Es wird besser. Viel Kraft dafür und rasch eine neue Wohnung.

    Alles liebe,

    Ava

  • Die Besichtigung wurde leider auf nächste Woche verschoben, allerdings hab ich Fotos bekommen und habe mit der Vermieterin schon einige Nachrichten ausgetauscht 🤗

    Aber umso länger ich warten muss, umso mehr merke ich, wie einen die eigenen Gedanken manipulieren können. Es ist so anstrengend, sich aus diesen Gewohnheiten raus zu kämpfen.

    Und zudem ist mir heute noch was ganz einschneidendes bewusst geworden. Ich habe mir ein Buch mit dem Titel "Ich will mein Leben zurück" gekauft. Und tatsächlich glaube ich, hatte ich noch überhaupt kein eigenes Leben😳 Ich bin mit 16 aus einem suchtbelasteten Elternhaus hinein in eine Beziehung, die ebenfalls größtenteils aus Sucht bestand. Und zum ersten Mal im Leben, hab ich die Chance auf MEIN Leben....

  • Hallo lilelalu,

    Und zum ersten Mal im Leben, hab ich die Chance auf MEIN Leben....

    Der Hammer, oder? DEIN Leben, das wird eine spannende und tolle Sache. Ich freu mich mit dir.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo lilelalu,

    Der Hammer, oder? DEIN Leben, das wird eine spannende und tolle Sache. Ich freu mich mit dir.

    Liebe Grüße Aurora

    Ja und es macht mir aber auch wahnsinnig Angst, obwohl ich tief in mir weiß dass es gut wird.


    Weil ich heute in der Situation war.... Wie habt ihr oder wie macht ihr es, wenn euch z.B. jemand gesagt hat, wie leid es ihm tut, dass es mit mir und meinem Mann nicht geklappt hat?

    Mein Ex ist ein sehr charmanter, netter Mann und ich glaube fast keiner würde ihm zutrauen, was ich und meine Kinder schon alles mit ihm durch haben. Und ich werde unglaublich wütend, weil ich mir dann denke, oh Mann wenn ihr alle wüsstet... Am liebsten würde ich raus schreien, was für ein manipulierender Mensch und Lügner er ist.

  • Wie habt ihr oder wie macht ihr es, wenn euch z.B. jemand gesagt hat, wie leid es ihm tut, dass es mit mir und meinem Mann nicht geklappt hat?

    Ich versuche grundsätzlich nicht mehr so viel darauf zu geben, was andere über mich/ mein Leben denken. Wenn es jemand außerhalb meines engsten Freundeskreises ist, sage ich „Ja, mir tut es auch leid“ und ansonsten - also bei Vertrauenspersonen - sage ich, was los ist.

  • Ich antworte immer strohtrocken: Mir tut es nicht leid.

    Das mit einem Ausdruck von "Du darfst gerne weiterfragen, wenn Du Dich traust - aber ich sehe, wie konsterniert Du bist. Du magst meine Antwort nämlich nicht." : )

    Viele schaffen dann noch errötend ein zartes "Oh" oder "oh, ok".

    Du musst ihn ja auch eigentlich nicht so stehenlassen, wenn Du doch ein völlig anderes Gefühl hast. Genau das ist ja auch wieder ein anerzogenes "sich zurücknehmen, auf andere Rücksicht nehmen, Gesprächskonventionen beachten, nicht auffallen"? Warum eigentlich? Was würde Dich daran stören? Muss Frau eigentlich nicht.

    Ich trage jetzt nicht gerade ein T-Shirt mit Print dazu, aber wer fragt oder falsch annimmt, bekommt eben die Realität und keinen seichten Smalltalk. Und die heißt: Danke für die Anteilnahme/Empathie. Es hatte aber handfeste(!) gewaltvolle Gründe, warum es nicht geklappt hat und es sind auch nicht immer zwei schuld.

    Damit verunsicherst Du das Gegenüber dann kolossal, aber das schadet ja nichts. Wenn Dich jemand negativ sehen will nach solchen offenen Aussagen, dann macht er das. Hier hat der ganze Ort nicht mehr gegrüßt, "er ist doch so ein guter Vater". (Ich gebe zu, der Satz hat immer noch Trigger-Potenzial.) Ich habe es am Anfang mal argumentativ versucht, aber ich bin schon lange nicht mehr auf dem Kreuzzug der Bekehrung, Der Mensch glaubt, was er will. Völlig unabhängig von dem, was Du sagst und machst. Dir tut es aber ggf. besser, Dinge auszusprechen. Mir macht es mittlerweile diebische Freude, mich nicht an ungeschriebene Gesetze zu halten. Ich habe sie nicht gemacht. Und wenn sie dazu dienen, Decken des Schweigens zu legen und Leid/Illusionen zu verlängern, dann bin ich raus.

    Ein freundliches "Das muss nicht leid tun, es war für alle besser so." wäre ja auch eine Antwort. Der Rest wird meist eh zum Dorfklatsch. Wenn jemand hartnäckig ist, erkläre ich, dass er in meinem Leben keine Relevanz mehr hat und ich auch nicht ihn als Thema jetzt haben möchte im Gespräch.

    Unterschätze übrigens vielleicht nicht, wie viele charmante, sehr sehr nette Menschen andere zuhause haben oder kennen...

    Alles liebe

  • jemand gesagt hat, wie leid es ihm tut, dass es mit mir und meinem Mann nicht geklappt hat?

    Ich bin mittlerweile bei einem kurzen "war besser so, es gibt schlimmeres" angelangt. Meine Erfahrung ist auch, je unaufgeregter meine Antworten, desto weniger Interesse von Außen. War für die zu langweilig, dass es kein Drama gab. Bei nahen Menschen und hier im Forum, konnte ich es mal so richtig rausschreien. Und diese Wut ist auch ein guter Antreiber um vorwärts zu kommen. Verwende die Energie für dich und verschwende sie nicht an den Ex.

    Am liebsten würde ich raus schreien, was für ein manipulierender Mensch und Lügner er ist.

    Das hat sich bei mir gelegt, als ich mir selbst geglaubt habe. Meinen Wahrnehmungen vertraut habe. Das hat mich nämlich unabhängig von den Meinungen der anderen gemacht.

    Auch da bin ich mittlerweile an einem Punkt, den ich nie für möglich gehalten habe. Mein Ex und was er macht oder nicht macht, oder über mich erzählt...es juckt mich nicht (mehr). Er ist wie er ist. Und das bewerte ich nicht als gut oder schlecht.

    Wenn du für dich schaust, was du brauchst, DEIN Leben lebst, dann erledigt sich der Rest irgendwann.

    Ich drücke die Daumen für die Wohnung! Überweise aber kein Geld, bevor du was unterschrieben hast 😉

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!