Silberstreifen - Neustart

• Man kann eben nur in den Denkmustern denken, welche man selbst für möglich hält. Die Bestätigung hast Du ja jetzt. Vermutlich war es eine Art Wunschdenken von ihm, um das eigene Verhalten zu entschuldigen.

Ja, genau das Gleiche habe ich auch gedacht.

Hatte mal eine sehr eifersüchtige Freundin. War meine erste Freundin. Hab ziemlich darunter gelitten.

Das Ende von Lied war, dass sie irgendwann wegen einem anderen Schluss gemacht hat.

Ich denke, dass sie ihre untreuen Gedanken auf mich projiziert hat.

Guten Morgen

Ich danke euch für eure Sichtweisen und das Teilen von Erfahrungen. Da könnte sehr gut was dran sein.... nein heisst sogar: "so muss es gewesen sein". Ich verstehe nicht warum, egal was er macht, ich ihm nicht böse sein kann. Das ärgert mich denn der Fokus ist immernoch bei ihm nicht bei mir. Ich sorge mich immernoch um ihn, als wär er ein Kind.

Meine Mutter sagt ich hätte das schon als Kind gehabt, meinen Bruder behandelt als ob er mein Sohn sei. Später dann als meine Mutter sich jeweils betrunken hinter das Steuer setzen wollte hab ich ihr den Schlüssel weggenommen und sie nach Hause gefahren. Dieses (von mir aus gesehen) logische Verhalten zu ändern ist unheimlich schwierig.

• Aah Silberstreifen

Da erkenne ich auch mich so sehr wieder, dass ich vorhin erstmal weinen musste und dir nicht antworten konnte!

Und das ganz ohne dass zb meine Mutter jemals alkoholisiert Auto gefahren wäre oder ähnliches.

Heute Nacht hab ich wie jedes Jahr heimlich die Adventskette und den Schokokalender für meinen Sohn aufgehängt. Ex saß derweil in seinem Zimmer und hat getrunken.

Danach lag ich wach und hab mich dabei ertappt, wie ich gegrübelt habe, ob Ex sich jetzt schlecht fühlt, weil er sich dieses Jahr um nichts dergleichen gekümmert hat.

Was für ein Quatsch! Oder nein: Was für ein krankes Denkmuster!

Lg

Api

• Ich sorge mich immernoch um ihn, als wär er ein Kind.

Guten Morgen Silberstreifen,

Das kenne ich auch. Ich will aber kein Kind sondern einen Partner. Kinder werden groß, mein alkoholkranker Freund entwickelt sich aber immer weiter zurück mit unschönen Vorfällen, die uns Eltern bei Kleinkindern nichts ausmachen. Das will ich nicht mehr.

Er beschuldigt mich auch nur in meine eigenen Wohnung zu gehen um mich mit meinem "Neuen" zu treffen. Dass sein Verhalten der Grund ist kann ja nicht sein. Ich habe keinen "Neuen" und will auch keinen. Er telefoniert aber zigmal mit der Nachbarin. Streitet das aber ab.

Und weißt Du was, ich wäre froh er hätte eine "Neue". Er braucht immer eine "Mama", die sich um alles kümmert. Aber die will ich nicht mehr sein.

Hab einen schönen Sonntag

• Heute Nacht hab ich wie jedes Jahr heimlich die Adventskette und den Schokokalender für meinen Sohn aufgehängt. Ex saß derweil in seinem Zimmer und hat getrunken.

Danach lag ich wach und hab mich dabei ertappt, wie ich gegrübelt habe, ob Ex sich jetzt schlecht fühlt, weil er sich dieses Jahr um nichts dergleichen gekümmert hat.

Was für ein Quatsch! Oder nein: Was für ein krankes Denkmuster!

Lg

Api

Liebe API

Es tut mir so leid. Das sind die ganz einsamen Nächte. Und doch bist du, wie du siehst, nicht ganz alleine. Ich danke dir fürs Teilen. In solchen Momenten sollten wir uns selber kneifen und unsere Gedanken ordnen. Und uns bewusst machen, dass die andere Person erwachsen ist. Und doch ist sie krank. Das macht es so schwer. Schauen wir gut auf uns. Ich drücke dich, dein Kalender ist bestimmt toll geworden...

• Guten Morgen Silberstreifen,

Das kenne ich auch. Ich will aber kein Kind sondern einen Partner. Kinder werden groß, mein alkoholkranker Freund entwickelt sich aber immer weiter zurück mit unschönen Vorfällen, die uns Eltern bei Kleinkindern nichts ausmachen. Das will ich nicht mehr.

Er beschuldigt mich auch nur in meine eigenen Wohnung zu gehen um mich mit meinem "Neuen" zu treffen. Dass sein Verhalten der Grund ist kann ja nicht sein. Ich habe keinen "Neuen" und will auch keinen. Er telefoniert aber zigmal mit der Nachbarin. Streitet das aber ab.

Und weißt Du was, ich wäre froh er hätte eine "Neue". Er braucht immer eine "Mama", die sich um alles kümmert. Aber die will ich nicht mehr sein.

Hab einen schönen Sonntag

Hallo wieweiter

Dieses "sich immer weiter zurück entwickeln" ist ein sehr interessanter Punkt. Mit den Jahren wurden die Gespräche mit meinem ExPartner für mich immer mühsamer. Ich dachte irgendwann ich verlange zuviel aber er brauchte gegenüber früher merklich länger um zu Antworten und die Gespräche wurden böse gesagt immer einfältiger. Sein Verhalten erschien mir zudem auch mit der Zeit unreifer.

Es nervt gewaltig wenn man für etwas beschuldigt wird was nicht wahr ist. Man kann sich fast nicht verteidigen. Aber er "darf" mit der Nachbarin telefonieren. Ich hoffe für dich dass du deinen Wunsch nicht aus den Augen verlierst und diesen ernst nimmst. Du weisst ganz genau was du willst; das hört sich stark an. Bleib dran. Alles Liebe für dich.

• Hallo zusammen

Ich bin grad echt genervt. Mein ExPartner hat mir geschrieben, dass er mit seiner neuen Freundin glücklich ist und er sich nicht mehr so abgewiesen fühlt. Er möchte ja nicht mir die Schuld geben aber er ist überzeugt, dass ich seit der Geburt unseres Kindes Probleme mit meinen Hormonen hätte. Was ja möglich ist, für mich aber auch andere Gründe mitgespielt haben warum ich immer mehr Abstand genommen habe. Er war zwar während der Schwangerschaft und nach der Geburt für insgesamt über ein Jahr trocken aber nur weil er sein Autobillett zurückhaben wollte. Die Busse die er erhalten hatte war riesig und hat für mich den ersten Knacks in die Beziehung gegeben. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon schwanger. Er meinte es wäre auch nicht besser gewesen als er nicht getrunken hätte. Ich kann mich nicht so genau erinnern, ich weiss nur dass er mich sehr wenig unterstützt hat als ich die ersten Monate alle drei Stunden für das Baby aufstehen musste. Auch danach ist sehr vieles an mir hängen geblieben..

Ich fühle mich schlecht, da ich ihm anscheinend nicht die Nähe geben konnte die er brauchte/wollte. Es ist aber auch zu einfach mir den schwarzen Peter zuzuschieben. Er weiss ja auch, dass sein Konsum unserer Partnerschaft geschadet hat aber das kann ja nicht der Grund sein. Also sind es meine Hormone. Vielleicht stimmt es ja auch aber körperliche Nähe funktioniert für mich nun mal dann wenn es zwischenmenschlich auch stimmt. Ich glaube das ist bei den meisten Menschen so oder? Bin grad völlig verwirrt.

• Mein ExPartner hat mir geschrieben, dass er mit seiner neuen Freundin glücklich ist und er sich nicht mehr so abgewiesen fühlt. Er möchte ja nicht mir die Schuld geben aber er ist überzeugt, dass ich seit der Geburt unseres Kindes Probleme mit meinen Hormonen hätte.

Echt jetzt? 😂

Ich hab gerade nachgeschaut: Das ist der Typ, der sich wegen seiner Sauferei immer wieder einnässt, richtig?

Du könntest ihm zurückschreiben (oder es dir zumindest vorstellen, um Dich wieder aufzurappeln und auch darüber lachen zu können):

"Freut mich für Dich. Ich möchte ja nicht dir die Schuld geben, aber ich bin überzeugt, dass Du seit dem Abrutschen in die Sucht Probleme mit Deiner Kontinenz hast. Und das ist einfach unsexy, genau wie Deine Dauerfahne. "

• Hallo Silberstreifen,

Ich fühle mich schlecht, da ich ihm anscheinend nicht die Nähe geben konnte die er brauchte/wollte.

du hast bestimmt alles getan, was es zu tun gab. Er möchte dass du dich schlecht fühlst und die Aussage, dass er jetzt so glücklich ist, soll dir nur Schuldgefühle machen.

Ich selbst kenne es aus vielen Situationen, ich kam mir manchmal vor, als hätte ich nie etwas richtig gemacht. Das ist kein gutes Gefühl. Klar sind nach einer Schwangerschaft die Hormone durcheinander, das ist normal, aber es quasi als "Abrechnung" zu benutzen ist völlig daneben.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Ich bin Anfangs in meinem Faden zu sehr ins Detail gegangen und jetzt ist es mir peinlich dass ich übers Einnässen geschrieben habe. Dieses Thema wollte ich eigentlich nicht mehr hervorheben. Dein Beitrag hat mich dennoch zum Schmunzeln gebracht, danke dafür Rennschnecke.

• Hallo Silberstreifen,

du hast bestimmt alles getan, was es zu tun gab. Er möchte dass du dich schlecht fühlst und die Aussage, dass er jetzt so glücklich ist, soll dir nur Schuldgefühle machen.

Ich selbst kenne es aus vielen Situationen, ich kam mir manchmal vor, als hätte ich nie etwas richtig gemacht. Das ist kein gutes Gefühl. Klar sind nach einer Schwangerschaft die Hormone durcheinander, das ist normal, aber es quasi als "Abrechnung" zu benutzen ist völlig daneben.

lg Morgenrot

Liebe Morgenrot

Ich hoffe es, und ich glaube auch dass ich alles getan habe. Ich habe letztens einen Brief von mir an ihn gefunden und ich hatte mir mit Schreiben sehr viel Mühe gegeben und es hat sich auch nach viel Liebe angehört. Ich weiss jetzt nur nicht ob es fair wäre ihm meine Gründe nochmals aufzuzeigen. Er leidet anscheinend darunter, dass er es nicht versteht. Andererseits glaube ich nicht, dass es in seinem Zustand überhaupt ankommt. Er ist ja selten nüchtern.

• Guten Morgen silberstreifen,

Ich hab genau so ein Telefonat mit meinen ex gehabt, er meinte auch zu mir seit wir das 1. Kind hatten hätte ich ihn nicht mehr die Aufmerksamkeit geschenkt die er gebraucht hätte. Er hat zwar keine neue aber wollte mir die Pistole an die brust setzen

Er bräuchte es sich geliebt und begehrt zu fühlen um einen Grund zu haben sein Leben in den Griff zu bekommen.

Ich erinnere mich genau, das wir vor den Kindern ein Team waren, uns alle arbeiten geteilt hatten und von dem Moment an wo ich aus dem wochenbett raus war, hat er nie wieder einen staubsauger angefasst oder sich an irgendwas beteiligt.

Ich war zuständig für das große Haus, die Haustiere, das Baby, Garten, alles was im Haushalt anfiel und hatte nicht die Energie ihm dieselbe Aufmerksamkeit zu schenken, außerdem war ich auch sehr enttäuscht, da ich ja nichts mehr weiter als Mutter und Hausfrau sein konnte, es hat ja den ganzen Tag gefüllt. Meine Bedürfnisse blieben ja auch auf der Strecke.

So eine Nachricht kann einen auch aufwühlen! Aber ich für meinen Teil dachte mir, er ist ein Erwachsener Mensch. Er hat vielleicht das Bedürfnis gehabt mehr Zweisamkeit zu haben, aber mein Kind (und später auch das zweite) war auf mich angewiesen. Ja das geht vor. Und das ist logisch und richtig. Und es ist doch zeitlich begrenzt, dass der Nachwuchs SO viel Aufmerksamkeit braucht. Das darf ein Erwachsener Mensch der Kinder in die Welt setzt doch aushalten?! Ich musste auch so ziemlich alle eigenen Bedürfnisse hinten anstellen und hätten wir uns die Arbeit geteilt wäre wohl mehr Paar Zeit übrig geblieben - viele Hände schnelles Ende und so.

Aber hätte und wäre ist auch egal. Ist halt nicht gewesen. Seine Sicht ist sehr einseitig und er übernimmt auch hier keine Verantwortung für sich selbst. Mit so jemandem wünscht man sich doch gar keine Reunion oder?

Ich hab mich nach dem Telefonat auch geärgert aber eigentlich war ich schon über Punkt der Schuldzuweisungen hinaus und wollte da auch nicht mehr hin.

Schau weiter auf sich selbst, und sei froh, dass du es nicht bist, der sich trotz glücklicher neuen Beziehung immernoch mit völlig unnützen Fragen um die Vergangenheit im Kreis dreht.

• Liebe Silberstreifen,

Hör auf an Dir zu zweifeln und darüber nachzudenken, was oder ob Du irgendetwas falsch gemacht hast. Lasse Dich nicht verunsichern. Du weißt, dass es nicht stimmt und er will Dir einfach nochmal eine mitgeben. Wie traurig, oder? Die arme neue Partnerin.

Schau für Dich nach vorne und sei froh, dass Du ihn los bist.

LG Momo

• Es braucht Mut, sich eigene Fehler einzugestehen.

Viel einfacher ist es doch anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Lass dich davon nicht verunsichern, seine gefühlte Realität hat nichts mit der tatsächlichen zu tun.

Wird zwar inflationär benutzt aber Gaslighting passt hier ja wirklich...

• dass er mit seiner neuen Freundin glücklich ist und er sich nicht mehr so abgewiesen fühlt. Er möchte ja nicht mir die Schuld geben aber er ist überzeugt, dass ich seit der Geburt unseres Kindes Probleme mit meinen Hormonen hätte.

Das ist doch echt der Frechheit unter die Röcke gegriffen!!! Dein Ex schreibt dir ernsthaft dass die neue ihn toll ran lässt und du es ja auf Grund von Hormonen nicht geschafft hast ihn zufrieden zu stellen????

Sorry- denke nicht eine Sekunde ernsthaft darüber nach ob da was dran ist. Der Typ benimmt sich wie im Kindergarten ‚schau her ich hab jetzt eine Neue und die stellt sich nicht so an‘. Pfui sag ich da nur. Alles richtig gemacht diese Type in den Wind geschossen zu haben. Da könnt ich gerade verrückt werden!

Und Du willst noch Rücksicht auf dieses Trampeltier nehmen? Ich glaube Du hast schon genug für Dein Karma getan. Jetzt bist Du dran!

• Er möchte ja nicht mir die Schuld geben aber er ist überzeugt, dass ich seit der Geburt unseres Kindes Probleme mit meinen Hormonen hätte.

Oh das wurde mir auch gesagt! Irgendwann hab ich es sogar selbst geglaubt. "Man" hat vermutet, ich hätte ebenso eine Wochenbettdepression...

So ein Käse!

Nein! Ich war einfach nur fix und fertig von der ganzen Situation. Kleinkind, neugeborenes, Hund, ein riesiges Haus und fast alles blieb an mir hängen, während der Herr in einer Entzugsklinik war, kurz darauf immer rückfällig wurde und seine Familie um uns herum ebenso der Sucht gefröhnt hat.

Ja ich kann sagen, ich war die einzige, die da klar in der Birne war. Damit ist man dann ziemlich allein und das macht was mit einem.

Hmmm und als dann die Trennung war, mir es schlagartig jeden Tag besser ging, fragte mein Ex mich Irgendwann ganz sarkastisch, ob ich eine Blitzheilung habe 🤣

Lass dir so einen Unsinn bloß nicht einreden Silberstreifen! Der lebt in seiner eigenen Welt.

• Das finde ich echt daneben von Deinem Ex-Partner

Liebe Api

So etwas wie Empathie kennt er eben nicht, das hat er mir gesagt. Ich weiss nicht ob das überhaupt erlernbar ist. Er hat nur seine "Herrlichkeit" vor den Augen. Und nur er ist verwundbar. Er behauptet, dass er nicht weiss warum ich mich getrennt habe, denn ER war ja glücklich. Ich habe jahrelang geredet, mir den Mund fuselig geredet, Grenzen aufgezeigt... Bis ich GAR nicht mehr geredet habe. Es ist zermürbend wenn der Partner einem partout nicht zuhören will und dann jedesmal den Spiess umdreht. Ich bin froh, dass er eine neue hat, dann lässt er mich hoffentlich in Ruhe.

• Ich erinnere mich genau, das wir vor den Kindern ein Team waren, uns alle arbeiten geteilt hatten und von dem Moment an wo ich aus dem wochenbett raus war, hat er nie wieder einen staubsauger angefasst oder sich an irgendwas beteiligt.

Ich war zuständig für das große Haus, die Haustiere, das Baby, Garten, alles was im Haushalt anfiel und hatte nicht die Energie ihm dieselbe Aufmerksamkeit zu schenken, außerdem war ich auch sehr enttäuscht, da ich ja nichts mehr weiter als Mutter und Hausfrau sein konnte, es hat ja den ganzen Tag gefüllt. Meine Bedürfnisse blieben ja auch auf der Strecke.

Aber hätte und wäre ist auch egal. Ist halt nicht gewesen. Seine Sicht ist sehr einseitig und er übernimmt auch hier keine Verantwortung für sich selbst. Mit so jemandem wünscht man sich doch gar keine Reunion oder?

Hallo RH89

Dein Beitrag trifft es auf den Punkt, vielen Dank. Genauso war es bei uns auch ich kann dir sowas von nachfühlen. Ich kam an einem Samstag mit Kaiserschnitt nach Hause, er hat mich "null" unterstützt, hat sich dauernd vor die Glotze gehockt. Ging nach dem Wochenende gleich wieder zur Arbeit. Wenn ich was gesagt habe: "was jammerst du wieder rum. ICH arbeite Vollzeit". Ich hatte vor der SS auch Vollzeit gearbeitet. Da ist am Abend und vorallem am Wochenende noch Energie übrig die man einsetzen könnte. Genau wie du geschrieben hast, hätte "Frau " nur schon ein wenig Unterstützung (zb. sich mit SEINEM Kind beschäftigen wenn ich die Küche mache) bliebe am Abend vielleicht auch noch Energie für Zweisamkeit. Das sind genau diese Punkte die unter anderem vieles in der Beziehung kaputtmachen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!