• Wir haben auch eine Eigentumswohnung. Er ist mit den Raten 2 Monate in Verzug gekommen.

    Ich verstehe im Moment die finanziellen Verhältnisse nicht so ganz. Wer muss denn da für was zahlen? Zahlt ihr beide unabhängig voneinander zu gleichen Teilen die Raten und er ist im Verzug oder läuft das alles über ihn?

    Du schreibst das er schon morgens trinkt, was macht er denn den ganzen Tag? Arbeitet er noch oder wie kann man sich das alles vorstellen? Wovon lebe er?

    Die Bank will ihren Schnitt machen. Persönliche Verhältnisse oder Krankheiten interessieren die nicht. Kreditausfallversicherung habt ihr nicht abgeschlossen nehme ich an?

    Bei unserer Politik im Moment ist das canceln von Krediten Tagesgeschäft bei den Banken. Die Leute haben einfach kein Geld mehr. Das ist so gewollt vom Staat.

    Ich will damit sagen, das Du die Zahlen ganz emotionslos und klar betrachten solltest. Ein Entgegenkommen ist nicht zu erwarten. Der Anwalt will sein Geld und die Bank auch.

    Das klingt im Moment so als ob Du schnellstens den Absprung machen solltest bevor es noch bitterer wird. Jetzt gilt es wohl nur noch den Schaden so gering wie möglich zu halten.

    gerade jetzt nich aus der Wohnung auszuziehen, da sonst mein Mann eventuell stoppt, die Wohnungsraten zu zahlen

    Er zahlt doch sowieso nicht oder verstehe ich da was falsch? Was hat das mit Deinem Auszug zu tun?

    Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Was versuchst Du im Moment zu erreichen? Er wird nicht aufhören zu trinken und wird vermutlich zum Dauerausfall.

    Was ist also jetzt zu tun für Dich und das Kind?

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Es ist so, er zahlt die komplette Kreditrate und ich kümmere mich um alles andere - Nebenkosten, Essen, Urlaub, Kind, Autoreparaturen und Kosten,Steuer.. Das haben wir irgendwann vor einigen Jahren so abgesprochen. Jetzt hat sich sein Trinken verschlimmert und ich nehme an, bei ihm reicht das Geld fürs Trinken nicht und will das bei mir holen.

    Er hat seit einiger Zeit Schreiben von Finanzamt bekommen, angeblich wegen Nachzahlung von der komischen Summe von 145 Euro. Die hatte er ewig versämt bis das Finanzamt das Konto gepfändet hat und als Ergebnis die Bank die Raten nicht mehr abziehen kann. Über die Pfändung habe ich erst jetzt erfahren, da ich die Briefe durchgegangen bin. Ich versuche schnellst möglich mindestens die Pfändungssumme und die fehlende Tilgung abzudecken. Von der gepfändeten Konto bleibt eigentlich Geld, auf das er gerade nich zugreifen kann. Hoffentlich danach kann er die Zinsen davon ausgleichen.

    Ich kann bei der aktuellen Situation nicht ausziehen, da ich Miete zahlen soll inklusive die komplette Rate, falls er nicht mehr zahlt. Das ist nicht machbar für mich. Ich muss anscheinend versuchen mit ihm zu reden, dass wir uns irgendwie einigen.

    Was er den ganzen Tag macht - anscheinend arbeitet er noch. Sein Dienstlaptop ist zu Hause, er ist angemeldet, loggt sich in Meetings ein, gestern war er ins Büro für 1-2 Stunden sogar. Aber er trinkt seit morgens, dann irgendwann schläft er einige Stunden, dann trinkt er weiter..

    Aktuell kann ich alleine auch nicht die Teilversteigerung anfordern. Dazu noch ist unser Bauträger Pleite gegangen und da läuft gerade noch ein Prozess für alle Eigentümer fürs Schreiben ins Grundbuch. Die Anwältin hat gemeint, dass man versuchen kann auch so zu verkaufen. Aber Teilversteigerung, falls er alles ablehnt, kann ich erst dann anfordern, wenn der Grundbucheintrag da ist, und das wird noch einige Monate dauern.

    Durch mein Kopf geht auch, mit mininalen Verlust rauszukommen, aber wie ? Ok, ich muss erstmal diese verzögerten Raten jetzt erledigen und dann über Verkauf sprechen ? Wie ist das Prozess bei Zwangsversteigerung ? Falls das kommt ? Die Bank kündigt den Kredit und was folgt dann ?

  • Es ist so, er zahlt die komplette Kreditrate und ich kümmere mich um alles andere - Nebenkosten,

    Das habe ich vergessen zu schreiben - wir sind beide Eigentümer aber auch beide Kreditnehmer. Rechtlich gesehen, hat er Recht auf die Hälfte Rate und ich Recht auf die Hälfte der anderen Kosten. Theoretisch kann man das absprechen, leider habe ich Angst, dass er mir mit seiner Hälfte hängen lässt. Die Anwältin hat gemeint, wir könnten so was schriftlich regeln, aber natürlich wie kann man ihn denn doch zwingen zu zahlen..aber das sind noch mehr Überlegungen ...

  • Das klingt alles sehr kompliziert und verfahren. Vielleicht wäre eine Schuldnerberatung auch hilfreich?

    Du brauchst da auf jeden Fall professionelle Unterstützung, um das Finanzielle bestmöglich zu klären. Gut, dass du die ersten Schritte unternommen hast. Den Kopf in den Sand stecken wäre auf jeden Fall das Schlimmste, das du machen könntest.

  • Ich hab nur Riesenangst Restschulden bis Ende meines Lebens zu haben, dann wäre ich auch nicht glücklicher als hier bleiben ...

    Da bin ich mir nicht so sicher … die Situation, in der du jetzt steckst, ist schlimm und wird definitiv schlimmer. Wenn dein Mann so weitermacht - und so sieht es ja aktuell aus - werdet ihr die Wohnung auch verlieren, wenn du bleibst. Nur dass du dann bereits noch mehr Energie verloren hast und es noch schwerer ist, wieder da raus zu kommen.

  • Wenn Du bei Deinem Mann bleibst und er weiter trinkt, wovon auszugehen ist, wirst Du über kurz oder lang mit ihm alles verlieren. Alles. Er wird Dich mit herab ziehen. Du kannst nur so schnell es geht, konsequent Deine Sachen packen und Dich und vor allem Dein Kind retten.

    Du benörigst professionelle Hilfe. Die kannst Du bei der Schuldnerberatung erhalten und auch bei der Suchtberatung. In Selbsthilfegruppen für Angehörige sind ebenfalls Menschen, die schon das gleiche durchgemacht- und entsprechend Erfahrung haben. Einen Rechtsanwalt wirst Du über kurz oder lang eh benötigen. Den würde ich lieber zu früh als zu spät kontaktieren.

    Ich könnte mir vorstellen, das sich vielleicht auch hier noch jemand meldet, der sich mit dem Thema auskennt.

    In jedem Fall darfst Du nicht vergessen, das Du nicht nur Pflichten hast sondern auch Rechte. Die musst Du sehr gut kennen, deshalb solltest Du so schnell es geht Dir professionelle Hilfe suchen.

    Ich würde so lange Du nicht mit einem Rechtsberater gesprochen hast, nur das nötigste mit Deinem Mann sprechen. Deshalb solltest Du so schnell es geht Dich kompetent beraten lassen.

    Und vergiss bei dem allen nicht: es geht immer weiter. Immer.

  • Vielleicht wäre eine Schuldnerberatung auch hilfreich?

    Das klingt für mich auch sehr sinnvoll. Vor Allem wollen die kein Geld ( z.B. Caritas )und beraten ohne eigene Interessen ( wie z,B, Anwalt oder Bank ).

    Das könntest Du ja nebenher mal anleiern und die Szenarien mal durchspielen. Versuch ihn da mal als Komplettausfall rauszulassen in der Beratung und schau dann was für Dich tatsächlich geht.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Danke Euch für die Ratschläge - ja, ich würde mich auf jeden Fall weiterhin beraten. Ich war gestern sehr verzweifelt nach dem Termin mit dem Rechtsanwalt, da sah es für mich hoffnungslos aus. Da sah es so aus - ich habe jetzt nur Pflichten, es war gar nichts über Rechte...

    Heute Morgen konnte ich meinen Mann einigermassen nüchtern erwischen, er hätte die Kontopfändung aufgehoben gestern. Die verzögerte Tilgung habe ich erstmal bezahlt. Dann haben wir abgesprochen, dass ich ihm die nächsten Monate auch noch was überweise. Er hat nicht witklich die Gefahr realisiert, dass unser Kredit gekündigt werden kann ... Er war mit mir auch einverstanden, dass wir es jetzt versuchen, nicht in die Zwangsversteigerung zu kommen.

    Also erstmal haben wir das akute Thema mit Pfändung und Ratenverzögerung erstmal vom Tisch.

    Ich werde mir demnächst tatsächlich überall beraten lassen - Suchtberatung, Schuldnerberatung, Familienberatung vor Jugendamt und dann schaue ich..

    Er hat auch gemeint, seit 3 Tagen trinke er nichts..das kann ich nicht bestätigen aber sah heute Morgen mindestens bisschen fitter als sonst... Ich habe ihm auch erklärt das wäre gefährlich für ihn, aber weiterhin wollte ich nicht diskutieren. Bin erstmal bisschen ruhiger wegen den akuten finanziellen Themen

  • Ich würde auch nichts ihm überweisen, sondern (wenn es überhauot noch sinnvoll ist, wenn due Zwangsversteigerung droht) die Rate direkt an den Kreditgeber zahlen, in Deinem Namen, sonst hast Du keine Sicherheit. Bisher hast Du nur nur Worte damit erkauft, auf die du leider nichts geben kannst...

  • Warum überweist du ihm was? Er verdient doch Geld? Seit wann habt ihr die Wohnung denn und ist du wirklich so knapp auf Kante genäht mit der Rate?

    Die Rate ist leider groß, er soll natürlich Restgeld haben, aber klar, die werden zum Rauchen und Trinken ausgegeben. Wir haben die Wohnung vor 7 Jahren gekauft. Er hat inzwischen den Job gewechselt, viele Überstunden sind somit ausgefallen, auch noch Schichten, die zusätzlich bezahlt wurden. Natürlich ärgert mich das enorm. Mein Einkommen ist in den Jahren gestiegen, er hat praktisch aud seins verzichtet. Wenn ich ihm was überweise, hoffe ich, dass wir keine weiteren Probleme mit Verzug usw. hätten...Bis diese Zeit zum Verkauf kommt..Vielleicht klingt das naiv, aber war eher die einzige Option, die zur Einigung führte...

  • Ich würde auch nichts ihm überweisen, sondern (wenn es überhauot noch sinnvoll ist, wenn due Zwangsversteigerung droht) die Rate direkt an den Kreditgeber zahlen, in Deinem Namen, sonst hast Du keine Sicherheit. Bisher hast Du nur nur Worte damit erkauft, auf die du leider nichts geben kannst...

    Ja. Das habe ich gestern auch so gemacht - direkt am Kreditgeber überwiesen. Wegen monatlich Überweisen - gehr es darum, dass nach Zahlung der Rate er noch mehr "Taschengeld" hat, um ehrlich zu sein Geld zum Trinken. Wollte ich nicht machen, bis mit die RA gesagt hat, er hätte aber Recht auch die Hälfte Rate und ich auf die Hälfte der anderen Kosten und somit gibt es gewissen Abgleich..

  • Ja, das klingt tatsächlich naiv. Ein basser Alkoholiker ist leider unberechenbar.

    Ja, das weiß ich leider und hoffe, dass das als temporäre Lösung momentan möglich ist. Er hat gerade die letzten paar Tage nicht getrunken. Mag sein, dass er die Ernsthaftigkeit der Situation erstmal sieht. Ich hoffe jetzt nicht, dass Krankheitseinsicht da ist und ohne Hilfe schafft er das nicht, aber aktuell für diesen Moment ist das die einzige Option..

  • Ich lese bei vielen anderen die Ratschläge über Anwalt holen, dann auch, dass man auch Rechte außer Pflichen hat, mehrere Fälle, wo gemeinsame Immobilie im Spiel ist und doch die Frauen schaffen es wegzugehen und das rechtlich zu klären.

    Meine erste rechtliche Beratung hat mich wirklich aus der Bahn geschmissen. Mir wurde gesagt, meine einzige Option wäre, meinen Mann zu überzeugen zu verkaufen und die Polizei anzurufen, falls er gewalttätig wird. Ich wurde auch geraten, NICHT auszuziehen, da er sonst vielleicht nicht mehr zahlt, dann kommt die Bank auf mich zu.

    So jetzt in meinem Kopf kommen natürlich Gedanken - habe ich hier wirklich die A-Karte gezogen ? Ist mein Fall dermassen kompliziert ( was ich nicht glaube ) ? Habe ich den falschen Anwalt kontaktiert ? Mir wurden tatsächlich gar keine Optionen vorgestellt, und keine Infos an Hilfe usw ... und bei fast jedem Post lese ich, dass man sich am Besten Anwalt holen soll..

    Soll ich mich doch besser beim Weissen Ring oder Familienberatung oder Suchtberatung oder Schuldnerberatung beraten lassen ( was ich vorhabe eigentlich ) ... Ich bin nur etwa ratlos.

    Klar, mir ist klar, dass ein nasser Alkoholiker unberechenbar ist, mir ist klar, es ist schlimm für meine Tochter in dieser Umgebung zu leben, mir ist klar ich will raus. Aber ist wirklich der Preis zwangsversteigert zu werden und bis Ende meines Lebens Schulden zu zahlen ? Wirklich ? Wie viele würden es hier machen ?

  • Soll ich mich doch besser beim Weissen Ring oder Familienberatung oder Suchtberatung oder Schuldnerberatung beraten lassen ( was ich vorhabe eigentlich ) ...

    An Deiner Stelle würde ich überall nach Informationen suchen. Etwas, dass Dich weiterbringt, Tanja.

    Möglich, dass der Anwalt nicht wirklich der richtige für Deinen/Euren Fall war.

    In der Vergangenheit wurde ich von einem Anwalt weggeschickt, mit der Erklärung, dass das nicht sein Schwerpunkt wäre. Im ersten Moment war ich ein wenig verärgert, aber so war es besser und ich konnte mir einen Anwalt suchen, der mich qualifiziert vertreten konnte.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • An Deiner Stelle würde ich überall nach Informationen suchen. Etwas, dass Dich weiterbringt, Tanja.

    Ich habe das in anderen Posts gesehen, sehe das aber momentan auch so für mich - ich habe Angst, dass wenn ich z.B bei der Familienberarung die komplette Situation ausschildere, dass die Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung einschalten könnten. Da ich aktuell natürlich was ändern will, muss ich aber von allen Ecken das betrachten und kann nicht von jetzt auf gleich raus mit meiner Tochter..Wie realistisch kann sein, dass ich noch mehr Probleme mit JA jetzt gewinne, statt Lösungen ? Ich starte am Besten mit Suchtberatung und Schuldnerberatung..dann taste ich mich weiter.

  • Ich denke auch, du solltest die finanzielle Situation schnellstmöglich klären.

    Einer alleine kann die Wohnung nicht halten?

    Ist dein Mann vielleicht ein bisschen gesprächsbereit? Oder sieht er gar nicht ein, dass es für eure Tochter nicht gut ist, wenn sie ihn schon tagsüber trinken sieht? Könnte er vielleicht "vorrübergehend" mal zu seinen Eltern ziehen oder so? Damit ihr mal Abstand gewinnen und du etwas zur Ruhe kommen könntest?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!