Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück

• Puh, das muss ja wirklich schrecklich gewesen sein! Bitte schütze dich und die Kinder!

Und so schwer und hart es sein wird - das Ganze wird wohl erst aufhören, wenn du dich endgültig trennst und den Kontakt abbrichst. So lange du den Kontakt immer noch zu lässt, wird er dich weiter verletzen und schlecht behandeln. Weil du ihm die Möglichkeit dazu gibst.

• Guten Morgen liebe Sonnenschein,

Schlimm, was bei euch passiert. Ich habe keinen guten Ratschlag gerade, wollte mich trotzdem mit einer virtuellen Umarmung bei dir melden. Schreib dir, bitte, alles auf. Das ist wichtig, wenn es gerichtliche Begegnungen gibt.
    Ich erlebe es selbst aktuell , dass ich permanent gestresst bin, da ich nicht weiß welche die nächste Aktion sein wird. Das ist ja kein Zustand, ein Zuhause muss sich sicher anfühlen.
    Was denken sich denn diese Menschen, so mit den eigenen Kindern und Ehepartner umzugehen!

Ganz liebe Grüße Ino

• Hallo Jump,

danke für deine Worte. So einfach mit dem Schloss auswechseln ist das leider nicht. Das hatte ich zwischenzeitlich schon gemacht. Der Anwalt hat mich dann aufgeklärt, dass das eher noch eskalierender wirken kann und es rechtlich keine Handhabe gibt. Er steht mit im Mietvertrag, zahlt aktuell noch die Miete und hat seine Sachen dort. Also darf ich ihn nicht aussperren. Und wenn er meint nachts Psychoterror betreiben zu müssen, dann kann er das auch. Solange er uns nicht bedroht oder gewalttätig wird, kann ich nichts tun.

• Hallo Panama,

das wäre das Beste. Eine endgültige Trennung. Nur wie du siehst macht er keine Anstalten sich eine Wohnung zu suchen und das Feld zu räumen. Auch kann ich den Kontakt nicht einfach einstellen. Ich weiß nicht wo er ist und ich habe keine aktuelle E-Mail-Adresse, muss ihm aber ggf. Schreiben zustellen können. Momentan hab ich da nur WhatsApp. Ich antworte einfach gar nicht mehr. Blockieren will ich ihn auch nicht. Dann steht er nur noch öfter vor der Tür. Er hat schließlich ein Recht auf Kontakte zu seinen Kindern und ich bin froh, wenn er das über mich und nicht über die Kinder direkt macht.

• Hallo Ino,

danke für die Umarmung. Es gibt nichts schlimmeres, als seinen Saveplace zu verlieren. Und dann diese Beschimpfungen und Unterstellungen. Tatsachen werden einfach umgedreht und Behauptungen aufgestellt. Dieser Mensch hat nichts mehr mit meinem Mann zutun.

Ich merke, dass er wie ein in die Enge getriebenes Tier reagiert. Er kann meine Ablehnung nicht ertragen und versucht nun mich zu verletzen. Verbal und materiell zu schädigen. Als ob ich einknicken würde, wenn er mich finanziell trocken legt.

Dabei treibt er mich damit nur weiter weg und macht es mir leichter ihn fallen zu lassen.

• Hallo Sonnenschein! Ich habe gerade bei Dir gelesen, was Dein Mann so treibt - und ach -wie kommt mir das bekannt vor! Was für ein Horror. Ist es selbst unter solchen Umständen nicht möglich, rechtlich eine Art Ausnahmegenehmigung zu erwirken, dass er sich aus der Wohnung fernhalten muss? Das ist emotionale Gewalt, was er da macht, und es macht mich immer wieder fassunglos, dass das nicht ausreicht, um Maßnahmen ergreifen zu können. Das ist ja nicht einfach nur ein Streit - das ist definitiv emotionaler Mißbrauch - und bei euch sind die Kinder auch noch im Spiel.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Sonnenschein!

• naja, ist erstmal die Frage, wie weit es doch noch eskalieren könnte. Wenn er nachts plötzlich neben deinem Bett steht und kontrolliert, ob du keinen anderen Mann da liegen hast, wird er ja nicht nüchtern sein und freundlich mit dir reden. Du könntest dann schon die Polizei rufen und sagen, dass du dich bedroht fühlst.

und wenn du das Schloss austauschen lässt, ist das vielleicht rechtlich nicht korrekt, aber da müsste er ja dann erstmal gegen vorgehen.

Aber grundsätzlich stehst du natürlich wieder vor dem gleichen Problem wie viele Frauen auch, die sich trennen wollen, dass du deinen Mann einfach nicht los wirst, wenn er nicht gehen will. Dann bleibt dir nur, dass du eine andere Wohnung für euch suchst.

Ich finde das immer noch unglaublich, dass es da rechtlich nicht so ist, dass der Mutter mit Kindern zusteht in der Wohnung zu bleiben onde dass man dafür erstmal monatelang kämpfen muss.

Edit: ach und wegen des Kontakts per What App - du kannst den Kontakt ja auch temporär blockieren, so dass Nachrichten zB nur zwischen 9 und 17 Uhr durchgehen, zu Zeiten, wo er vielleicht nicht so betrunken ist wie nachts.

Und nochwas - wenn er dir nicht mal seinen Aufenthaltsort mitteilt oder eine gültige Email-Adresse, hat er dann tatsächlich noch Anspruch darauf, dass du ihm wichtige Unterlagen zukommen lässt?

• Hast du dich eigentlich schon an das JA gewandt? Ich habe das jetzt nicht mehr im Kopf. Und an den Sozialpsychiatrischen Dienst?

Ich denke auch, dass die Polizei das ernst nimmt, wenn du sagst du fühlst dich bedroht. Und es wäre ein deutliches Zeichen an ihn.

Mit dem Schloss hatte ich jetzt nur im Sinn, dass ich kürzlich in einer Mieterzeitschrift gelesen hatte, dass man das auswechseln darf, auch ohne Zustimmung des Vermieters. Könnte ja sein, du hast deine Schlüssel verloren und aus Sicherheitsgründen muss das Schloss gewechselt werden. Aber gut, dein Anwalt wird das besser wissen.

• Folglich erhalte ich seit gestern Nachmittag erst Liebesbekundungen und dann mit steigendem Pegel entsprechende Beschimpfungen wie schlimm und hinterhältig ist doch bin. Das ich ihn nur belogen habe und auf sein Geld aus bin. Das ich die Kinder entfremdet habe und er mir alles wegnehmen wird. Und ich ihn ja sowieso die ganze Zeit schon betrüge.

nochmal eine Nachfrage- habt ihr telefoniert oder hast du das schriftlich/ als Sprachnachricht per Whats App?

• Hallo Sonnenschein,

auch ich empfehle Dir, mal beratend die Polizei zu fragen. Es gibt Näherungsverbote, wenn jemand bedroht oder belästigt. Die können Deinen Mann auch ansprechen, manchmal kann das helfen, denke ich. Verstehe Deinen Anwalt nicht, dass der das so abtut. Zweite Meinung würde ich auf jed n Fall einholen und auch das Jugendamt einschalten, wie Jump schon geraten hat.

Hab mal gegoogelt - Du kannst Dich, ggfs auch erstmal vorsorglich, zum Thema Hilfe nach Gewaltschutzgesetz einlesen. Auch wenn Ihr einen gemeinsamen Haushalt teilt, musst Du solche nächtlichen bedrohlichen Situationen nicht einfach hinnehmen. Er ist ja ins Hotel gegangen und macht auf nächtlichen Eindringling, dabei dürfte er sich völlig klar darüber sein, dass Dir das Angst macht. Die Beschimpfungen per WhatsApp würde ich auch mal sammeln.

Furchtbar, so eine Situation. Alles Liebe für Euch!

Einmal editiert, zuletzt von EllaDrei (20. August 2025 um 14:19)

• Liebe Sonnenschein,

Er verliert die Kontrolle über die Situation, daher handelt er emotional. Sammele alles an Nachrichten, er macht sich dadurch schwächer vor dem Gericht, sollte es soweit kommen.
    Ich musste Stromabschalten abwehren gestern, da meiner Mann die Briefe einsteckt und nicht bezahlt hat. Beweisen kann ich das nicht, jede Woche kommt etwas stressiges dazu und zährt an meinen Finanzen. Ihm ist es egal, ob das Kind Strom hat.
    Das sind Sachen, die haben nichts mehr mit gesunden Menschenverstand zu tun. Es fühl sich wie ein Krieg an,

Probiere dich innerlich zu distanzieren, damit du deinen klaren Kopf behalten kannst. Hast du einen Anwalt?

• Die psychische Gewalt ist schwer zu beweisen. Mein Anwalt hat gemeint, auch wenn ich z.B. eine Ohrfeige bekäme, und es dabei bleibt, würde kein Gericht mein Mann rausschmeissen.
    Es gibt eine riesige Kluft zwischen Recht und Gerechtigkeit, und dass ich nicht vorstellbar bevor man es nicht auf der eigenen Haut erlebt.

• Hallo Ino, ich glaube es Dir. Mein Bruder ist Rechtsanwalt - ich kenne diverse Geschichten, wo man nur den Kopf schütteln kann.

Was ich mir aber als Selbstschutz und als Schutz für die Kinder vorstellen könnte, wären Maßnahmen wie z.B. Abends den Schlüssel von innen stecken lassen. Dann kann er nicht einfach aufschließen und Du bekommst zumindest mit, wenn er nachts rein will.

• Hast du die Beleidigungen denn schriftlich oder hast du mit ihm telefoniert?

Wenn er volltrunken nachts in der Wohnung steht und du die Polizei rufst, können die ihn doch der Wohnung verweisen oder nicht?

• Oh je liebe Sonnenschein CoA

Ich lese erst jetzt was Du grade durchmachen musst!

Vieles ist schon geschrieben worden.

Vllt noch ergänzend: hast Du das Handy nachts sobeingestellt, dass Du mut einem Handgriff den Notruf wählen kannst? - bitte zögere da nicht! Nein, Du musst nicht warten, bis Dir KÖRPERLICHE Gewalt angetan wird. Du darfst die 112 anrufen, sobald Du Dich belästigt fühlst!!!!

Falls Schlüssel von innen stecken lassen bei Eurer Tür nichts bringt: stell doch etwas lärmendes von innen vor die Tür, damit Du nicht erst aufwachst, wenn er im Schlafzimmer steht.

Zweitmeinung Anwalt / Anwältin wurde schon genannt: zusätzlich mal beim Frauennotruf u.ä. Adressen anrufen und Dich informieren!?

Hat Du jemanden, den oder die Du anrufen oder der oder die mal bei Dir übernachten könnte, wenn Dir danach ist?

Jugendamt wurde schon gesagt: falls Dir das zu amtlich ist (sollte es aber nicht - nur Mut, da arbeiten auch nur Menschen!), könnte es auch erstmal eine Erziehungsberatungsstelle oder ein Familienzentrum oder was es so bei Euch gibt sein.

Alles Liebe und eine stärkende Umarmung

Von

Api

• Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure Anteilnahme. Zwischendurch zweifle ich an meiner Wahrnehmung, aber ihr habt mich bestätigt.Ich versuche mal etwas sortiert zu antworten:

Ist es selbst unter solchen Umständen nicht möglich, rechtlich eine Art Ausnahmegenehmigung zu erwirken, dass er sich aus der Wohnung fernhalten muss

Doch. Laut Anwalt kann ich eine Wohnungszuweisung beantragen. Ich habe inzwischen so viel an Material gesammelt, dass es sogar sehr gut für mich aussehen würde. Allerdings dauert das Monate und wird eine Schlammschlacht. Er hat nämlich auch das Recht auf Zeit um sich eine neue Wohnung zu suchen. Ich wie das bei einem nassen Alkoholiker verlaufen kann, wissen wir alle.

Dafür hab ich nicht die Kraft das durchzustehen.

naja, ist erstmal die Frage, wie weit es doch noch eskalieren könnte. Wenn er nachts plötzlich neben deinem Bett steht und kontrolliert, ob du keinen anderen Mann da liegen hast

Das frag ich mich auch.

und wenn du das Schloss austauschen lässt, ist das vielleicht rechtlich nicht korrekt, aber da müsste er ja dann erstmal gegen vorgehen.

Da muss er gar nichts machen. Wenn ich Pech habe tritt er mir die Tür ein. Aber er ist ja nicht doof. Er würde vermutlich die Polizei rufen und dann muss ich ihn reinlassen.

Und nochwas - wenn er dir nicht mal seinen Aufenthaltsort mitteilt oder eine gültige Email-Adresse, hat er dann tatsächlich noch Anspruch darauf, dass du ihm wichtige Unterlagen zukommen lässt?

Darum geht es mir nicht. Seine Post ist seine Sache. Ich muss ihm aber meine Forderungen zukommen lassen können. Sonst steh ich voll im Regen.

Mit dem Schloss hatte ich jetzt nur im Sinn, dass ich kürzlich in einer Mieterzeitschrift gelesen hatte, dass man das auswechseln darf, auch ohne Zustimmung des Vermieters.

Das ist vollkommen richtig. Aber hier geht es um den Mieter. Er hat die gleichen Rechte wie ich. Er darf mich auch nicht einfach aussperren.

Hast du dich eigentlich schon an das JA gewandt?

Nein, das will ich auch nicht. Ich wohne in einem kleinen Ort sehr ländlich und da sind vom Landkreis 2 fest eingeteilte Damen für meine Region zuständig. Vor 8 oder 9 Jahren hatte ich mich mal hilfesuchend an sie gewandt. Der Spieß wurde dann aber umgedreht und ich wurde im Stich gelassen. Das hat mich damals sehr mitgenommen. Ich hatte vor lauter Verlustängsten lange Zeit Albträume.

runter. Nachts am bett stehen geht gar nicht. Das ist doch dein sicherer raum, sonnenschein, oder sollte es zumindest sein. Ist das nicht auch gefährlich?

Das ist genau das, was mich so fertig macht. Nachts im Schlaf, wenn man ausgeliefert ist und sonst niemand im Haus etwas mitbekommt.

nochmal eine Nachfrage- habt ihr telefoniert oder hast du das schriftlich/ als Sprachnachricht per Whats App?

Ich telefoniere nicht mit ihm. Alles per WhatsApp. Seine Bitte auf ein Treffen habe ich abgelehnt.

Es gibt Näherungsverbote, wenn jemand bedroht oder belästigt. Die können Deinen Mann auch ansprechen, manchmal kann das helfen, denke ich. Verstehe Deinen Anwalt nicht, dass der das so abtut.

Mein Mann macht das recht geschickt. Er beleidigt mich nicht auf plumpe Art und Weise oder droht mir mit Gewalt. Nach außen würde er alles für mich tun. Das ist eher Psychoterror. Er spielt mit meiner Angst in vielerlei Hinsicht. Er weiß genau welche Knöpfe er drücken muss, damit es mich in der Magengrube trifft.

Die Beschimpfungen per WhatsApp würde ich auch mal sammeln.

Sammele alles an Nachrichten, er macht sich dadurch schwächer vor dem Gericht, sollte es soweit kommen.

Das mach ich.

Ich musste Stromabschalten abwehren gestern, da meiner Mann die Briefe einsteckt und nicht bezahlt hat. Beweisen kann ich das nicht, jede Woche kommt etwas stressiges dazu und zährt an meinen Finanzen. Ihm ist es egal, ob das Kind Strom hat.

Davor hab ich auch Sorge. Den Strom muss ich auch noch auf mich ummelden. Wie kann man nur so mit Frau und Kindern umgehen? Ich begreife es nicht!

Es gibt eine riesige Kluft zwischen Recht und Gerechtigkeit, und dass ich nicht vorstellbar bevor man es nicht auf der eigenen Haut erlebt.

Das ist richtig. Schön gesagt.

Was ich mir aber als Selbstschutz und als Schutz für die Kinder vorstellen könnte, wären Maßnahmen wie z.B. Abends den Schlüssel von innen stecken lassen. Dann kann er nicht einfach aufschließen und Du bekommst zumindest mit, wenn er nachts rein will.

Das geht bei unserer Schließanlage nicht. Das Schloss lässt sich von außen trotzdem schließen. Deshalb hatte ich zwischendurch das Schloss schon einmal getauscht. Ich hab jetzt Pfefferspray in der Wohnung verteilt und versteckt. Verrückt….

Hast du die Beleidigungen denn schriftlich oder hast du mit ihm telefoniert?

Wenn er volltrunken nachts in der Wohnung steht und du die Polizei rufst, können die ihn doch der Wohnung verweisen oder nicht?

Er war gut betrunken, aber nach 3 Minuten war er wieder weg. Sein Verdacht hat sich nicht bestätigt, er hat sich seine Wertgegenstände geschnappt und war wieder weg. Keine Drohungen oder irgendetwas, also kein Grund die Polizei zu holen.

Ich kann nur hoffen, dass er aufgibt und sich einfach verflüchtigt. Oder es wird irgendwann eskalieren und dann geht es nur noch mit Polizei und dann wird mir auch geholfen und er darf sich uns erstmal nicht mehr nähern.

Bis dahin lass ich meine Fassade ihm gegenüber stehen. Die Fassade der furchtlosen Frau, die sich nicht einschüchtern lässt.

• Guten Morgen Sonnenschein,

weiß dein Anwalt denn schon von dieser neuesten Entwicklung, also dass er vor deinem Bett stand?

Ich würde mich trotzdem mal bei der Polizei beraten lassen.

Und bei der Frauenhilfe. Und dem Sozialpsychiatrischen Dienst.

Wegen dem Jugendamt: deine Kinder sind doch schon Jugendliche, die können ja auch selbst sagen wie es ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da was zu befürchten hast.

Ich kann nur hoffen, dass er aufgibt und sich einfach verflüchtigt

Wenn du darauf wartest, dann hört es vielleicht nie auf.

Laut Anwalt kann ich eine Wohnungszuweisung beantragen.

Deshalb würde ich das machen. Die Schlammschlacht gibt es doch jetzt sowieso schon.

Ich habe oft den Eindruck, dass Frauen sich viel zu wenig wehren, aus Angst vor Gegenaggression, aus rechtlicher Unsicherheit, Vorsicht. Aber anders wird es doch nicht besser.

Was ist denn, wenn er wiederkommt und wieder einzieht? Das darf er dann ja auch anscheinend. Dann bleibt dir ja sonst nur, dass du selbst ausziehst.

• Hallo Api,

ich freu mich etwas von dir zu lesen.

Falls Schlüssel von innen stecken lassen bei Eurer Tür nichts bringt: stell doch etwas lärmendes von innen vor die Tür, damit Du nicht erst aufwachst, wenn er im Schlafzimmer steht.

Das war eine super Idee. Genau das Problem hatte ich. Die Lösung ist so einfach und doch konnte ich nicht selbst drauf kommen. Die Nacht mit dem Blechtopf an der Tür war sehr erholsam. Vielen Dank Api.

Hat Du jemanden, den oder die Du anrufen oder der oder die mal bei Dir übernachten könnte, wenn Dir danach ist?

Ich habe Gott sei Dank ganz viel Menschen, die für mich da wären. Aber so mitten in der Nacht wurde ich das wohl nicht tun.

Wie geht es dir Api?

• Guten Morgen Sonnenschein CoA ,

Bis dahin lass ich meine Fassade ihm gegenüber stehen. Die Fassade der furchtlosen Frau, die sich nicht einschüchtern lässt.

das klingt zwar erstmal gut, hilft aber im Ernstfall nur bedingt. Ich finde Jumps Ratschläge gut und wichtig. Beratung bei Polizei, Frauennotruf etc., Du musst ja nicht gleich Anzeige erstatten, aber erstmal mit denen sprechen und Dich über Deine Möglichkeiten informieren kann schon mal hilfreich sein.

Der Blecheimer an der Tür ist auch gut, aber denk dran,wenn der scheppert, hat er die Tür schon auf. Du kannst am besten einschätzen, wie weit er gehen würde. Aber oben hast Du beschrieben, dass er wie ein in die Enge getriebenes Tier reagiert, gleichzeitig aber offensichtlich geschickt und gezielt vorgeht. Gepaart mit dem Alkohol kann so jemand unberechenbar werden.

Zahlt er eigentlich die komplette Miete oder nur einen Anteil? Und geht er (noch) arbeiten? Schaust Du selbst bereits für Dich nach einer anderen Wohnung?

Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!