Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück

• Diese Reaktion hab ich kommen sehen.

Du hast es doch herausgefordert

Ich frag mich grad ob ich im falschen Forum gelandet bin.

Ich habe dir nur meine Hilfe angeboten. Nichts ist abgewürgt worden. Es wurde auf Selbsthilfe im Einhalten der Regeln verwiesen.

Und wenn jeder sich wieder auf die Selbsthilfe konzentriert, dann ist alles in Ordnung. Es liegt auch an jedem selbst.

Ich diskutiere auch nicht mehr, es ist genug geschrieben. Das ist auch zu respektieren.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich fühle mich gerade wie auf einem Minenfeld... überall kann was hoch gehen.

Sonnenschein ich bin vollkommen bei dir.

Muss jetzt leider los...und hoffe bis morgen sind nicht alle wunderbaren Co-Vorbilder verschwunden, denn das bist du für mich.

( Cadda ich habe deinen Beitrag hier nicht kapiert 🤔)

• … ich hab „alles“ nur der Spur nach grob mitbekommen, dass die Vibes vibrieren… ich hoffe u wünsche einfach, @ SonnenscheinCoA, dass Du uns hier erhalten bleibst, falls Du Päusle brauchst, vollstes Verständnis, ich les Dich auch immer wieder gerne… mega, was Du für Dich u deine Kids erreicht hast…👍👏🙏

Liebe Grüße Simsalabim

• Hallo Sonnenschein,

Ich habe vieles nicht gelesen und nicht mitbekommen, eine Pause war mir wichtig.
    Auf jeden Fall, bleib hier, würde mich sehr freuen.
    Ich sehe, dass manche Diskussionen in eine Richtung ausarten, welche keinem hilft. Aus dem Grund halte ich mich eher zurück gerade.
    Liebe Grüße und hoffe, du hast das neue Jahr gut gestartet.

Liebe Grüße Ino

• Hallo Ino,

danke für das Bild. Und deine Nachricht 😂

Ich fühle mich aktuell nicht in der Lage an langen Diskussion teilzunehmen. Es werden Wörter verdreht und es fehlt teilweise komplett die Empathie. Deshalb halte ich mich raus.

Ich lese mit und kann einige Aussagen sehr gut nachvollziehen und unser beider Geschichte ist fast identisch. Und trotzdem fühle ich mich hier im Moment wie ein Alien.

Das alle zu erklären ist mir viel zu anstrengend. Davon abgesehen, habe ich mich sehr schnell getrennt, nachdem ich verstanden habe, dass ich nichts tun kann. Und dann hat mein Mann erst so richtig Gas gegeben und tut es vermutlich noch immer. Und wie sollte mir das egal sein, wenn mein Alltag noch immer durch seine Rücksichtslosigkeit beeinträchtigt wird?

Ich will nicht, dass er zu Kreuze kriecht, mir ist es lieber er säuft weiter und muss niemals verstehen, was er angerichtet hat. Er soll sein Leben leben, wie er möchte. Aber mich und die Kinder in Ruhe lassen. Das tut er aber nicht und die Schuldumkehr geht weiter und weiter.

Und auf all das hab ich mit meinem Handeln keine Möglichkeit entgegenzuwirken. Mit mir und den Kindern wird etwas gemacht, was ich nicht beeinflussen kann.

Ich muss einfach Tag für Tag ankämpfen.

Und wenn ich mich dann hier auch noch schräg anreden lassen muss, dann ist mir das zu viel.

Wie geht es dir Ino?

Gib mir mal ein paar News von dir!

• Hallo Sonnenschein,

kannst du deinen Noch-Mann nicht blockieren auf allen Kanälen oder wie schafft er es, dass er euch noch immer so zusetzen kann? Ich finde es wirklich furchtbar. Du hast schon so viel Mist durchmachen müssen. Ich hoffe so sehr für euch drei, dass ihr bald mal zur Ruhe kommen könnt.

Ich schick dir ein großes Paket Krafg und Nerven. Und Schoki, die geht immer🫣

• Hallo Wichtelmama,

es gibt nur einen Kanal, der offen ist. WhatsApp und da antworte ich nur auf organisatorisches. Das ist auch weniger meine Baustelle. Da ist es momentan sehr ruhig.

Dafür kontaktiert er jetzt die Kinder und stiftet Unruhe und die sind nicht bereit, ihn zu blockieren. Dann noch das Versteckspiel über Monate, seine Sachen hat er auch noch nicht abgeholt. Geschweige denn den Schlüssel abgegeben. - edit, bitte keine Details, bitte auf Anonymität achten, danke - Dann zerrt er mich vor Weihnachten noch vor Gericht, wo er eine Stunde lang Lügen und Geschichten über mich verbreitet und mich durch den Dreck zieht. Ganz zu schweigen von nun den 5. Monat ohne einen Cent Kindesunterhalt von ihm, aber mit dem Taxi zum Gericht fahren.

Und die Zeit, die ich für den ganzen Mist aufbringen muss. SHG für mich, SHG für die Kleine, Therapie für beide Kinder, Gerichtstermin, Anwaltstermine, Jugendamttermine. Und das alles neben Hobbys, Arzttermine und Vollzeitjob.

Das ist so nervenaufreibend. Ich bin so froh, wenn ich endlich geschieden bin und alles aufgeteilt ist und wir nichts mehr miteinander zu klären haben.

Sorry für den Stimmungskiller.

Wie geht es euch Wichtelmama?

LG ☀️

• Liebe Sonnenschein,

Tatsächlich habe ich auch viele Parallelen gelesen, in unseren Geschichten.
    Somit geht es mir ähnlich wie du über dich schreibst. Ich bin weiterhin gestresst , immer am Limit organisatorisch und zeitlich. Finanziell stehe ich alleine da. Habe mich im Laufe der Zeit besser arrangiert, jedoch fehlt mir sehr meinen persönlichen Ausgleich und die Abende alleine machen mir manchmal zu schaffen. Mein Mann trinkt seit paar Monaten nicht mehr. hat erst vor ca 2 Monaten realisiert, wo wir jetzt stehen. Dann war er am Boden zerstört, so die Aussage. Ich habe für mich jedoch entschieden, dem ganzen Geschen geschuldet, dass ich alleine bleibe. Das Vertrauen ist weg, die Kränkungen tun noch weh. So wie er mich in Stich gelassen hat, möchte ich nicht nochmal erleben. Ich erwarte nichts anderes außer dass er mich in Ruhe lässt. Durch seine Aktionen hat er so viele Probleme erschaffen, dass ich permanent mit irgendwelchen Konsequenzen konfrontiert bin. Wann es vorbei ist, weiß ich nicht. Dazu geht es meinem Vater gesundheitlich nicht gut und ich brauche Kapazitäten, um mit ihm Zeit verbringen zu können und zu unterstützen, wo möglich. Meine Familie ist geographisch verteilt und alles bedarf Organisation und Planung.
    Meiner Tochter geht es gut. Sie ist auch immer wieder wütend und traurig, darf sie aber sein! Neulich musste ich schmunzeln: sie hat ein Zettel in einem Glasherz (hängt am Tannenbaum) geschrieben. Titel „wen liebe ich“ und dann eine Auflistung. An erster Stelle auf dem Zettel steht „mich“. Und dann die anderen Namen aufgelistet. Ich hoffe, es bleibt so.
    Sonnenschein, deine Weihnachtseinladung werde ich nicht vergessen, es hat mir gut getan. Für ein Alien ziemlich feinfühlig ;) Die Themen hier sind schwere Kost, und man kommt sich in die Quere.

Dicke Umarmung Ino

• Hast du den Anwalt mal gefragt, ob du seine Sachen aufbewahren musst? Gibt es da keine Fristen oder sowas? das ist ja wirklich lästig. Dinge mit denen man sich gar nicht beschäftigen mag. Genauso wie das Ding mit dem Schlüssel. Nach all dem, was bei euch schon passiert ist, würde mich das wohl immer etwas beunruhigen.

Leid tut es mir für die Kinder. Die stehen ja so zwischen den Stühlen. Ich kann sie schon verstehen, ist ja der Papa. Egal was er getan hat. Kinder sind loyal. Aber ich denke auch das wird sich irgendwann ändern. Er tut zumindest alles dafür.

Ich hoffe die Lage beruhigt sich bald bei euch wieder. Es klingt zumindest alles sehr zeitraubend. Aber deine Kinder werden es dir danken(und du dir selber auch).

Ich finde es noch immer erschreckend, wie sehr eine Familie unter der Sucht eines einzelnen leiden kann. Auch lange nach der Trennung noch.

Uns geht es gut. Ich habe mich mit dem Ex-Mitbewohner gut arrangiert. Er reißt sich zusammen, wenn wir uns sehen.
    Nur das eine Mal, als die Kinder bei ihm waren, war er stockbesoffen. Ich muss mir da noch überlegen, wie ich das in Zukunft handhaben werde. Es bleibt abzuwarten, wie sich sein Trinkverhalten entwickelt.

Insgesamt muss ich sagen, fühle ich mich endlich wieder wie ein normaler Mensch. Also meistens. Der Alkohol hat keinen so hohen Stellenwert mehr in unserem Leben, aber er ist immer wieder präsent. Das Erlebte kann man nicht so einfach vergessen. Und bei den Kontakten die wir haben, schaue ich immer ganz genau hin, höre hin wie sein Zustand gerade ist. Sowas kann man nicht abschalten.

LG

• Geschweige denn den Schlüssel abgegeben. - edit, bitte keine Details, bitte auf Anonymität achten, danke - Dann zerrt er mich vor Weihnachten noch vor Gericht, wo er eine Stunde lang Lügen und Geschichten über mich verbreitet und mich durch den Dreck zieht.

Kann mich bitte mal einer der Mods aufklären, warum mein Text editiert wurde. Ich hab doch vollkommen anonym geschrieben, oder nicht?

• Hallo Ino,

Sonnenschein, deine Weihnachtseinladung werde ich nicht vergessen, es hat mir gut getan. Für ein Alien ziemlich feinfühlig ;) Die Themen hier sind schwere Kost, und man kommt sich in die Quere.

Die Einladung steht noch. 😉 Der Weihnachtsbaum auch und Plätzchen und Lebkuchen gibt es auch noch genug. Greif zu, bevor es zu spät ist. 🤓

LG ☀️

• Hallo Wichtelmama,

nein, ich muss sein Zeug nicht ewig aufbewahren. Ich darf es aber auch nicht einfach entsorgen oder rausstellen. Er fragt ja auch ständig danach, kriegt es aber nicht auf die Reihe, seine Sachen zu holen. Da er nur nach Gründen sucht mir das Leben so schwer wie möglich zu machen, dachte ich, dass es besser wäre er packt selbst. So kann er mir später nicht unterstellen, ich hätte Sachen behalten. Ich will so wenig Reibung wie möglich. Inzwischen sind Monate vergangen und ich verfolge eine neue Strategie.

Aber selbst so eine Banalität wird aufgebauscht. Nach seinem Auftritt vor Gericht hab ich endlich verstanden, warum er das alles macht. Er will seine Sachen nicht holen, weil er will in die Wohnung zurück. Wenn ich will, mit mir. Ansonsten könnte ich ja auch ausziehen und er bleibt mit den Kindern in der Wohnung.

Ohne Worte…

Ich habe mich mit dem Ex-Mitbewohner gut arrangiert. Er reißt sich zusammen, wenn wir uns sehen.
    Nur das eine Mal, als die Kinder bei ihm waren, war er stockbesoffen.

Das stell ich mir ganz schlimm vor. Kannst du da nicht verlangen, dass er die Kinder nur unter Aufsicht sehen darf.

LG ☀️

• Kann mich bitte mal einer der Mods aufklären, warum mein Text editiert wurde. Ich hab doch vollkommen anonym geschrieben, oder nicht?

Nein, hast du nicht. Aus der Summe der Kleinigkeiten, die du hier über ihn ins Internet schreibst, kannst du bzw. er erkannt werden bzw. er kann sich selbst erkennen. Seine politisches Engagement gehört nicht hier in diese SHG.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo liebe Sonnenschein,

Er will seine Sachen nicht holen, weil er will in die Wohnung zurück. Wenn ich will, mit mir. Ansonsten könnte ich ja auch ausziehen und er bleibt mit den Kindern in der Wohnung.

Das ist ja eine schöne Vorstellung! Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht. Nach der Scheidung entfallen solche Ansprüche.

Liebe Grüße Ino

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!