• Guten Abend Dorothea!

Vielen lieben Dank,perfekt auf den Punkt gebracht!

Es geht mir sehr gut Gefühl im Körper wieder kompl weg und der Kopf passt auch sehr gut. Ja genau ich werde ganz sicher viel besser aufpassen müssen da war mit eine grosse Lehre.

Es geht mir Körperlich und Seelisch so extrem gut,Ich schlafe so extrem gut habe den ganzen Tag auf einmal so Elan.

Ich hatte schon mindestens 7 Tage kein einziges Mal Kopfschmerzen !

Verdauung spitze kannte ich nicht mehr!

Einziges kleinstes Detail im Moment ( aber wirklich bitte nicht falsch verstehen ) das ist natürlich nichts gegen die ganzen Erfolge in dieser kurzen Zeit! Es gibt permanentes bt

brutales Hungergefühl und Appetit auf echt alles schon gleich wieder kurz nach gutem reichlichem Essen das ist Wahnsinn.Aber das ist das wenigste muss nur bremsen möchte natürlich bleiben wir ich bin so wie ich mich jetzt wohl fühle.

Meine letzten Angriffe meiner Nachbarn zum gemeinsamen Trinken, habe ich jetzt auch endlich Gestern abwehren und klären können.

Ich habe mich jetzt für eure Taktik entschieden und denen erklärt: Ich trinke jetzt fix und konsequent für längere Zeit keinen Alkohol weil ich nach der letzten kleinen Pause Viel besser Schlafe viel mehr Elan habe und es mir richtig gut tut aus Maus erledigt ist so !!!!

Ich habe fix das Gefühl ist richtig angekommen und hat gesessen!

• Lies mal den thread von Alex auf dem Weg und seinen früheren Sauna-Saufkumpeln. Da findet sich etwas für Dich.

Ja, da habe ich sehr gut sehen dürfen, wie das ausgeht.

Leider ist der Thread im geschlossenen Bereich.

Ich habe allen Bescheid gegeben. Sie haben sich dann fast jeder selbst hinterfragt und erklärt. Einer* hat sogar (ganz großzügig) ein nicht alkoholisches Getränk mit mir getrunken. Danach haben sie weiter gesoffen wie immer.

*Das war "Schlappen". Er hatte in der Sauna einen seiner Schlappen Größe 39 mit meinen, Größe 45 verwechselt.

Schreibe gleich weiter...

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Als sie sich in unserer "Sauna" Whatsapp-Gruppe zum Vorglühen, bevor sie ins Brauhaus gehen, verabredet haben, habe ich ihnen geschrieben, dass ich aus der Gruppe austrete und habe das dann auch getan.

Sie haben sich einzeln bei mir gemeldet und jeder meinte, sie würden sich melden, wenn sie mal etwas machen, bei dem Alkohol nicht im Mittelpunkt steht. Das war jetzt vor zwei 1/2 Jahren. Ich habe bis jetzt nichts mehr gehört. ^^

Zufällig habe ich die Gruppe mal in der Sauna getroffen. Aber auf meine Frage, wie es ihnen geht, kam nur sowas wie "muss halt". Und ich wurde erst gar nicht gefragt. Da ist nichts mehr. Da war nur der Alkohol als Bindeglied.

Und ich vermisse auch gar nichts. Das hat mich selbst erstaunt. Auch mein damals bester Freund. Über 30 Jahre haben wir uns fast zweimal die Woche getroffen (und gebechert).

Wenn ich etwas erzähle, nickt er und trinkt einen weiteren Schluck. Das hat nass sehr gut funktioniert. Aber jetzt nerve ich mich mit meinen Fragen und ihn stört es, dass er was reden müsste. Also, ist das auch vorbei. Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Er hat mindestens genauso viel wie ich getrunken. Darum war er ja auch mein Freund. Aber er ist natürlich kein Alkoholiker und trinkt weiter. Tja. Das war es dann.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Wahnsinn Danke Alex.......

OK Verstehe auch in meinem Fall kommt mir schon jetzt sehr viel leicht ident vor !

Wie du es sagst schon jetzt, nach meiner kurzen Zeit kommen mir meine zuvor Saufbrüder schon echt komisch vor und ich sehe schon jetzt, das es keine Freundschaft war. Wir hatten nur ein gemeinsames saudummes Hobby.

Vielen Dank stark hilfreicher Beitrag!

• Ich möchte euch heute, gerne einen kleinen Zwischenbericht abgeben!

Mir geht es ausgezeichnet,ganz kurze Phasen am Nachmittag wo ich ganz schnell komplett grundlos ganz kurz leicht aggressiv zu mir selber werde.Dies dauert aber nur ganz kurz und ist gleich wieder vorbei.

Meine Frau weiß dann schon das es nur einem Moment andauert das ich einfach ganz kurz lästig bin und den Kopf kurz grundlos hängen lasse .

Das ist aber nicht Mal der Rede wert. Laufen- Sauna - viel Spazieren gehen am Wochenende Wandern usw das alles macht mir gerade richtig Spass ! Darum ist es heute einfach mal kurz an der Zeit einfach mal DANKE zu sagen dieses Team hier hat mir sehr sehr geholfen! Man liest und studiert dann diese Themen Alles stimmt so extrem da sich hier richtige Profis bzw Spezialisten befinden ohne euch wäre ich nicht bis hier her gekommen DANKE

Es war die richtige Entscheidung und es geht mir so extrem ausgezeichnet das ich diesen Zustand nicht mehr eintauschen möchte und werde! Ich bleib wachsam und fokosiert aber ich bin so sehr überzeugt daß dieses große Projekt das ich vor so kurzer Zeit erst gestartet habe einer der besten Eingaben war

Schade das ich 47 Jahre werden musste um so klar zu denken oder zu sehen

Nochmals Danke euch !

Schönen Abend bis bald

• moin topi

ich freu mich das du dich so gut fühlst. das ist richtig schön, aber werde bitte nicht übermütig. leider wissen wir nur all zu genau das dieses hochgefühl das man endlich wieder herr seiner sinne ist ein stolperstein sein kann. viele wähnen sich schon auf der sicheren seite und gehen dann unnötige risiken ein. zb mal in der alten kneipe auf ne kola vorbei gehen. ich denke du verstehst was ich damit sagen will. pass einfach weiter auf dich auf. bleibe wachsam. ich bin es nach 23 jahren immer noch und nur deswegen auch immer noch trocken. es wird mit der zeit vieles leichter und es gehen dann wieder dinge die du jetzt tunlichst noch unterlassen solltest, aber die wachsamkeit sinken lassen geht nie.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Scheint so ein Alter zu sein. Ich war auch 47 und ich kenne noch zwei andere.

Scheint ein wegweisendes Alter zu sein. ;)

Ich war 46 Jahre, ein paar Monate vor meinem 47. Geburtstag.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Topi,

danke nicht uns, sondern danke dir selber - dachte ich eben spontan. Du bist ja hier nicht nur lesend, sondern auch schreibend unterwegs. Die Kombi hilft beim Stabilisieren.

Eine Frage habe ich zu dem Wort 'Projekt'. Nun kenne ich es aus der Baumarktwerbung, daß auch ein großes Projekt irgendwann mal fertig ist. Ist das bei dir so? Denn Alkoholiker bleibst du ja. Wie siehst du das?

Viele liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Schade das ich 47 Jahre werden musste um so klar zu denken oder zu sehen

Bei mir hat es auch etwas länger gedauert.

Was war kann ich nicht mehr ändern, was kommt sehr wohl.
    Mit 47 hast Du doch noch viel Schaffenskraft. Pass gut darauf auf, damit es so bleibt.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!