Matrix - kurze Vorstellung, aber noch durcheinander

• Matrix, es ist Dein Leben!

Du lässt zu, dass Dein Partner sich über Deine Wünsche hinwegsetzt, immer wieder!

Wie lange willst Du Dir das noch gefallen lassen?

Ich habe schon mal zu jemanden geschrieben, dass man schon Energie einsetzen muss, um das zu bekommen, was man will. Allerdings in weniger schönen Worten. ;)

Schütze Deinen Sohn und auch Dich vor jemanden, der Drogen und Alkohol konsumiert.

Lies Dir Deinen Faden nochmal durch und entscheide, wie alles weitergehen soll. Was willst Du?

Hier meint es niemand böse, sondern interpretiert nur das, was Du schreibst. Und das sagt schon vieles aus.

Niemand ist verärgert, es ist Dein Leben. Und Du bist hier im Forum für Deine Selbsthilfe, wie Du sie nutzt, das liegt allein an Dir.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich euch verärgere oder verärgert habe

Nein Matrix, das siehst Du bestimmt falsch.

Bei mir z.B. wäre das etwas anderes, eher ein ungutes mulmiges Gefühl, weil ich die Situation von früher kenne.

Ich schreibe ja aus der Sicht eines Alkoholikers und weiss daher wie er sich das in Etwa vorstellt. Es tut mir leid zu sehen wie Du Dich windest, Dich quälst, und doch so chancenlos bist ohne den entscheidenden Schritt, ohne den nötigen Abstand.

Diese Planungen, Versprechungen und diese Plattitüden kenne ich noch zu gut. Alles darauf ausgerichtet Dich, diese wankelmütige, ängstliche Wachspuppe, auf Linie zu bringen und zu halten.

Lass Dich nicht abhalten hier weiter zu schreiben, wir sind keine Sekte, welche nach dem Belohnungssystem andere Menschen bekehrt. Es ist eben Dein persönlicher Verlauf und der ist im Moment noch etwas holperig.

Aber Du hast angefangen zu denken, fängst an Dich zu wehren und das kannst Du im Kopf nicht mehr rückgängig machen. Der Prozess läuft also schon, und das sind die ersten wichtigen Schritte. Du hast unwiderruflich festgestellt, das von Deiner Seite Handlungsbedarf besteht, es ist jetzt nur noch eine Zeitfrage.

Deine Situation, Deine Geschwindigkeit. Und wenn Du Dich noch 10x im Kreis drehst, irgendwann hüpfst Du raus.

lG WW

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Also ich bin überhaupt nicht verärgert, wir können halt aus der Ferne leider nichts anderes machen als Ratschläge und Erfahrungsberichte aus unserem eigenen Leben vermitteln.

Was du damit machst oder nicht machst, bleibt dir überlassen. Ob trockener Alkoholiker, ehemalige/r CO oder EKA, jeder hat dir seine Sichtweise auf den Weg mitgegeben.

Eine Sache noch auf die Gefahr hin, dass das wehtut: das ist ein Selbsthilfeform, du musst ins Handeln kommen. Dein Sohn kann das nicht! Er ist von deinen Entscheidungen voll und ganz abhängig. Du musst für ihn die räumliche Trennung als Priorität setzen. "Alles in meinem Tempo" kann auch eine trügerische Ausrede sein, weiter Zeit verstreichen zu lassen. So wie er "nur" noch die Wohnung herrichten möchte/zusammen ziehen will, um "dann" tätig zu werden, so kann sich das auch bei dir unnötig lange hinziehen.

Ich habe letztens einen Satz gelesen, der mich bei meinen eigenen Baustellen sehr nachdenklich gemacht hat.

"Was wir nicht ändern, wählen wir"

Aktuell ist deine Situation noch nicht unerträglich genug, als das du deine eigenen Zukunftsängste der Trennung unterordnest. Sobald es da Klick macht, geht es vermutlich ganz schnell. Das wünsche ich dir auf jeden Fall.

Und vermutlich wirst du dann im Rückblick denken "ach hätte ich ihn doch früher rausgeschmissen" und im besten Fall bist du dann sogar noch hier im Forum aktiv und gibst deine Erfahrungen weiter.

• wollte eigentlich

Das lese ich oft. Komm ins Handeln! Du brauchst weder den Segen seiner Mutter noch der Suchtberatung, noch muss die Suchtberatung für den Segen seiner Mutter sorgen (das ist ziemlich abstrus). Die Meinungen hier sind alle gleich. Ich habe keinen einzigen Kommentar gelesen nach dem Motto ‚das ist aber fies, warte ab ob er vielleicht noch seine Wohnung renoviert‘. Und wir sind hier alle Profis- die einen haben selbst gesoffen, die andere unter dem Saufen gelitten, manche beides gleichzeitig.

Das mit einem festen Termin find ich total gut. Samstag klang auch hervorragend- ja das ist heute- länger warten bringt nichts.

Kurzer Satz, keine Diskussion, fertig. Glaub mir es wird dir ungemein gut tun endlich mal Verantwortung zu übernehmen für dich und dein Kind. Und bitte verwende ein Wort dabei nicht: eigentlich.

• Ich danke euch für eure Nachrichten, voralem auch für eure Interpretationen.

Ich werde es jetzt für die Weihnachtszeit erstmal noch aushalten, er versucht sich zumindest zusammen zu reißen mit dem trinkund, aber kifft halt dafür sehr viel, äh ja, er ist übrigens 45... :rolleyes:

Ich möchte mir für das neue Jahr einen Plan machen, was den Auszug angeht.. also wahrscheinlich die schon vorhandenen Ideen von euch.

Ich hatte noch eine Frage an die trockenen Alkoholiker, aber gerade fällt sie mir nicht ein.

• Guten Abend ihr lieben!

Ich wollte ein kurzes aktuelles Update hier lassen, muss ich irgendwie hier rein schreiben, weil ich gerne eure Meinungen oder auch Erfahrungen dazu lese!

Obwohl ich mich irgendwie nicht mehr traue etwas hier zu schreiben, (was sich vielleicht bekloppt anhört) weil ich zumindest "halbwegs ruhige" Weihnachten verbringen wollte, habe ich ihn noch nicht vor die Tür gesetzt.. da ich ungefähr weiß, was da auf mich zukommt, wenn er denn bei mir raus ist, dachte ich mir, dass ich das noch für die Weihnachtszeit schaffe.. Er trinkt jetzt zwar seit 4 Tagen nicht mehr, ich bekomme es fast immer mit, er kann es kaum verheimlichen bei mir oder auch mir gegenüber nicht..

naja, heutiger Abend war eher nicht gut, weil ich heute nicht viel gemacht bzw. geschafft hatte, was essen machen bzw. ihm dabei helfen angeht.. dafür musste ich heute oft und gerade dann, wenn ich ihm helfen wollte dafür sorgen, dass unser Sohn uns keine Verletzungen zufügt, weil er uns mit allem möglichen (hauptsächlich Spielzeug..) beworfen hatte.. musste alles rechtzeitig abfangen, das war auch sehr anstrengend. Ich bin seit gestern mal wieder etwas mehr erkältet und fühle mich heute "komischerweise " auch psychisch echt schlecht, musste mehrere male weinen, bis heute Abend und das komische daran war, dass ich es mir heute nicht verkneifen konnte.

Weil ich heute mal nicht viel gemacht hatte, durfte ich mir öfters von ihm anhören, dass ich heute nichts auf die Reihe bekommen habe bzw. welche Sachen ihn halt nerven..er war wegen dem Alkoholentzug und typische Weihnachtszeit angespanntheit heute sehr gereizt.. aber trotzdem hatte er auch den ganzen Tag über gekifft und ein paar für ihn schwierige Situationen überstanden.. wenigstens etwas, aber trotzdem sehr krass Stress-anfällig.

Darauf sagte ich ihm, dass ich sonst immer mehr mache, was er auch selbst schon gesagt hatte, und wenn es mir wieder besser geht, mache ich auch wieder mehr..

Dazu kommt, dass er seit ein paar Tagen, ach bestimmt schon eine Woche wieder versucht mich intim zu berühren, oder will mir erzählen, was mir als Stimmungsaufheller oder Verbesserung hilft, und dass jede Frau, die er so von seinen "Kumpels" in letzter Zeit kennengelernt hatte, das komplette Gegenteil von mir ist, die wollen alle von sich aus intim werden, nur ich nicht.. er fragt sich warum das so ist, bzw. woran das liegt.. und nennt auch manchmal ein paar Dinge.. aber das nur am Rande..

Ich danke euch für eure Zeit und für's Lesen meines Fadens! Euch noch hoffentlich schöne Weihnachtsfeiertage <3

• Hallo Matrix,

klingt als ob Dir die Kraft ausgeht. Wo soll sie auch herkommen?

auch weil mein xy heute mal wieder mit Vorschlägen kam, mir zu helfen meine Wohnung auszumisten und umzuräumen, aber er war nicht nüchtern, als er es vorschlug und meinte, dass er eine Aufgabe braucht, um wenigstens anfänglich wieder mehr vom Alkohol und Cannabis Konsum weg zu kommen.. ihm fehlt ja ein Ziel, worauf er hinarbeiten kann, oder auch Animation, das würde ihm helfen meinte er. Also bis Weihnachten meine Wohnung schick machen, damit wir seine Eltern einladen können, wäre so sein Ziel.

Was ist davon passiert? Weihnachten in einer Cannabis-Wolke ? Mit seinen Eltern oder doch nicht?

Sexuell übergriffig wird er jetzt auch, ich denke Deine Ansage ist klar was das angeht.

Schmeiss ihn endlich raus. Jetzt.

lG WW

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Whitewolf

Ja, wenn dann gibt mir mein Sohn ein bisschen Kraft und Motivation, aber auch, weil ich mich einfach für mich besser fühlen möchte, wenn es ordentlich bzw. Sauber ist. Ich habe auch im Hinterkopf, dass ich mir ja eventuell nochmal eine Familienhelferin holen möchte, dafür sollte es zumindest halbwegs ordentlich hier sein.. was es ja einfach auch normalerweise sein sollte. Leider bin ich selbst nicht in Ordnung Zuhause aufgewachsen..

Naja, jetzt haben wir, fragt bloß nicht in welchem Zustand er war und wie lange es gedauert hatte, die Arbeitsplatte in der Küche angebracht und der Tisch steht schon seit längerem im Wohnzimmer, die Stühle haben wir nun auch endlich dazu holen können.. aber kein Weihnachten mit seinen Eltern bei mir in der Wohnung, wie ich es mir dachte.. aber eben auch, weil er ween dem langen Alkohol und Cannabis Konsum so wenig belastbar ist..

Morgen ist der Besuch bei seinen Eltern angesagt, oh man, das kann ja was werden.. naja, wir werden nicht so lange bleiben, weil er es nicht möchte, eigentlich möchte er nur zum Essen und wegen Geschenken hin, die es jedes Jahr gibt.. ach ja, und hauptsächlich wegen Geld, das er braucht...

Also Weihnachten in einer cannabis Wolke trifft es ganz gut.. und sich mit einem Spiel am Laptop ablenken..

Wer von euch hat das ähnlich durch gemacht mit dem täglichen cannabis Konsum und kann beschreiben, welche Gefühle man sich damit betäubt?

Ich weiß bzw. merke auf jeden Fall, dass es das Zeitgefühl durcheinander bringt.

• Ich denke Du hast Dich etwas aus den Augen verloren. Es liest sich zumindest so.

Zeit der Wünsche: Wie wäre ein schönes Weihnachtsfest für Dich?

lG WW

• Morgen ist der Besuch bei seinen Eltern angesagt, oh man, das kann ja was werden.. naja, wir werden nicht so lange bleiben

Was möchtest Du denn, Matrix?

Willst Du überhaupt da hin?

Du lässt zu, dass er sich bekifft und besäuft in Deiner Wohnung, normal ist das doch alles nicht.

Für Dich und vor allem für das Kind ist das eine Zumutung!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Aber fakt ist, dass ich die räumliche Trennung möchte und sie auch für uns 3 notwendig ist.

Das ist ein Zitat aus deinem ersten Beitrag hier im Forum. Das klang sehr selbstbestimmt und klar, jetzt liest du dich sehr passiv und beobachtend (und zwar IHN beobachtend).

Hast du das Gefühl, dass du wieder eingeknickt bist? Das hattest du zumindest selbst als Angst formuliert.

Was ist denn mit seiner eigenen Wohnung? Die Tischplatte hat er ja bei dir installiert, nicht bei sich.

Was hindert dich ihn zeitnah rauszuwerfen?

• Zeit der Wünsche: Wie wäre ein schönes Weihnachtsfest für Dich?

Oh, gute Frage

naja, auf jeden Fall nüchtern, ein ordentliches und gemütliches, weihnachtlich geschmücktes Zu Hause und eine warme angenehme Atmosphäre, gerecht verteilte Aufgaben und mich nicht vom "Partner" genervt fühlen, weil er soo gerne mehr als nur körperliche Nähe möchte... Ansonsten wären gemeinsame Zeit Zuhause bzw. Unternehmungen noch schön. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Obwohl ich mich zurzeit eher mal nach Ruhe Sehne.. also am liebsten auch mal mehr als 8 Stunden die mein Sohn in die Kita geht, so ging es mir zumindest kurz vor der weihnachts- und Neujahrsschließung der Kita.. könnten mal ein paar Tage Ruhe sein..

• Was möchtest Du denn, Matrix?

Willst Du überhaupt da hin?

Also ich möchte schon gerne den Kontakt zu seinen Eltern behalten, aber seitdem ich seinen Eltern gegenüber nicht mehr lüge, was ihren Sohn angeht, ist es nochmal anders geworden, naja und mein xy hat sich durch den fast täglichen Alk und CB (cannabis) Konsum in den letzten Monaten echt so verändert, sodass man mit ihm über NICHTS wichtiges mehr reden kann, ihm werden so schnell selbst einfache und leichte Themen zu viel.. das ist echt soo krass, dass ich mich nicht mehr getraut hatte, was wichtiges anzusprechen.. so zurück zu deinen Fragen

Was ich möchte ist auch eine gute Frage, die mich schon länger beschäftigt und mich wahrscheinlich auch noch lange begleiten wird.. also ich weiß zumindest wie ich nicht weiter leben möchte und das ist mit einem berauschten oder/und betrunkenen Mann.

Ich möchte mich nicht verstecken müssen, was den Kontakt zu meinen wenigen noch bekannten Muttis angeht, das muss ich aber machen, weil sonst immer irgendwelche Fragen oder Sprüche kommen, entweder Misstrauen, weil ich kaum was erzähle oder wenn er sie schon gesehen oder vom erzählen "kennt" dann kommen manchmal auch komische Sprüche, naja darauf habe ich auch keine Lust mehr..

Und entspannter sein und mir nicht ständig einen Kopf machen müssen, ob er irgendwann plötzlich, 'warum auch immer', wieder sauer ist und es mir erstmal mit seinem Verhalten bzw. seiner Mimik zeigt...

Achso, er kifft und raucht nicht bei mir in der Wohnung, das muss ich noch dazu schreiben, aber trotzdem ist er dann bekifft bei mir und das ist natürlich auch nicht schön, noch weniger aber das trinken..X/

• Ach ja, noch kurze Zusammenfassung zu heute: wir waren zusammen bei seinen Eltern, aber schon kurz Zeit nach dem ankommen, also nach dem Mittagessen kam es dann zum 'Gespräch' zwischen seiner Mutti und ihm.. es waren eigentlich wichtige Themen, aber er wollte nicht heute darüber reden, da er eh schon grenzwertig gedanklich unterwegs war,was er aber so nicht seiner Mutti erzählte, aber er mir auf dem Weg zu seinen Eltern mitteilte.. aber es ist ja NIE in letzter Zeit möglich gewesen mit ihm zu reden..

naja, es hatte damit geendet, dass er dann alleine los ist und ich mit unserem Sohn noch da geblieben bin.. er brauchte Zeit für sich... Hieß so viel wie er ging saufen und ist, außer einmal kurz, bis jetzt noch nicht wieder da.. Wenn ich das mal einfach so machen würde..

• Ich kann dich nur ermutigen endlich zu gehen. Solche Sachen, dass mein Mann nach einem Familienessen gehen musste, weil er mich nicht mehr ertragen konnte und ich dann alleine da saß, kenne ich auch. Man bleibt dann mit einem Kleinkind zurück und ist fassungslos. Ich habe mir auch oft vorgestellt, was wäre denn, wenn ich auf einmal abhauen würde? Würde man als Mutter tatsächlich nie machen.

Ich habe mich vor fast 8 Wochen von meinem Mann getrennt. Seit ca. 4 Wochen ist er ausgezogen. Es wird alles. Es tut super Doll weh, den Traum von einem gemeinsamen Leben mit Kind aufzugeben, aber das war doch sowieso eine Illusion. Tatsächlich merke ich mehr und mehr wie Ruhe einkehrt. Ja mit Kleinkind ist vieles super anstrengend, aber die Erwartungshaltung nimmt maximal ab. Und das hat etwas befreiendes. Ja, ich bin für alles zuständig, aber ich habe auch alle Freiheiten und muss auch nicht grübeln wann und wie betrunken mein Mann nach Hause kommt. Der Mann, der natürlich jetzt aufgewacht ist und sein Leben ändern will...also vielleicht morgen oder übermorgen, ach zum neuen Jahr geht ja auch noch...

• Verstehe ich das richtig, er hat dich mit Kind alleine bei seinen Eltern sitzen lassen???

Ich weiß nicht mal, ob ich das so als sitzen lassen sehe, wenn du weißt, was ich meine?! , weil ihm das Gespräch mit seiner Mutti zu viel war und er eh schon wieder extremen saufdruck hatte, hatte nur eine Situation, die für ihn zu viel ist gereicht, dass er gehen "musste"

Ich denke, dass er eh gestern Abend weder spätestens getrunken hätte, wenn ich mit Sohnemann im Bett bin.. so kenne ich das ja auch schon..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!