releaseme - Wie soll es weitergehen?

• Liebe releaseme,

nachdem er ja diese Nacht in einem anderen Zimmer geschlafen hat - Auslöser war ja gestern, weil der große zur kleinen Schwester im Streit gesagt hat "ich mag dich nicht mehr als Schwester " und mein Mann da völlig ausgetickt ist und ich dazwischen bin, ich meine es sind Kinder!!!!- Ist er heute früh auf und so hab ich ihn noch nie gesehen. Eiskalt, emotionslos. Dann is er zu den Kindern zum Frühsrtücktisch, hat die kleine gedrückt und Küsschen verteilt, den großen (7J) hat er nicht mal angesehen, kein Wort gesagt. Der hat dann schrecklich geweint obwohl er dann gleich zur Schule musst. Dann bin ich hinterher und er is völlig ausgetickt, dass der Junge mal nachdenken soll was er sagt etc.. dann is er nochmal zurück hat sich was geholt und gesagt "behalte dein blödes Haus ich bin weg".

Vielleicht mal zur Einschätzung, das, was dein Sohn sagt, ist etwas, was unter Geschwistern passiert. Meine Kinder sind schon größer und ich kenne das auch aus anderen Familien, da fallen manchmal solche Worte und in der Ausdrucksweise kann das mitunter bei älteren Kindern noch ganz anders klingen. Dein Mann reagiert völlig überzogen.

Und mir kam gerade der Gedanke, nimm gerade den Drive mit, den du hast, es ist jetzt ausgesprochen, lass dich nicht bei nächster Gelegenheit einlullen, sondern es ist jetzt ausgesprochen. Du schaffst das und das, was du beschreibst, ist ja unerträglich. Es kann doch nur besser werden!

• Hallo releaseme,

es tut mir leid, für dich und deine Kinder.

Er hat heute früh einen Trümmerhsufen hinterlassen , ausgetrage am Rücken eines 7.Jährigen.

Das ist für mich eine absolut rote Linie gewesen. Wie soll man sowas nochmal glätten? Ich denke dass ist jetzt das Ende. Es geht mir körperlich echt schlecht gerade und i weiß nicht wie ich die Situation gerade aushalten und managen soll.... aber gegen das eigene Kind zu schießen...Ich erkennene diesen Mann nicht wieder...

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Für mich war das auch der letzte A…tritt, den ich brauchte. Anfang August hat mein Ex meine große Tochter am Hals gepackt und sie aufs niederträchtigste beschimpft. Meine kleine Tochter hat sich aus Angst im Bad eingeschlossen und alles mit anhören müssen. Nachdem beide Kinder weinend am Boden lagen, ist er einfach gegangen und hat sie sich selbst überlassen. Ich war damals auf dem Heimweg im Auto auf der Autobahn und bin fast wahnsinnig geworden.

Diese Eskalation damals hat mir so viel Kraft und Selbstbewusstsein gegeben, dass ich ihn direkt vor die Tür gesetzt habe. Ich hab ihm klar gemacht, dass ich ihn nicht mehr mit den Kindern alleine lassen werde. Es waren Ferien, ich musste Arbeiten und er folglich gehen. Danach bin ich für 10 Tage in eine Schockstarre verfallen. In der Zeit haben die Kinder und ich unsere Wunden geleckt.

Nutze den Schwung, die Wut und die Enttäuschung und lass dich nicht weichspülen. Es gibt Momente und Worte, die man nicht rückgängig machen kann. Sein Verhalten gegenüber deinem Sohn gehört für mich ganz klar dazu.

Du hast deinen Kindern beigestanden und deinen Standpunkt klar gemacht. Du bist eine Mutter, auf die sich deine Kinder verlassen können, wenn es brenzlich wird. Das musst du jetzt nur noch durchhalten.

LG ☀️

• Mir hat es sehr geholfen, eine Art Liste mit den schlimmsten Vorfällen und Eskalationen anzulegen. Und mir diese Ereignisse immer wieder in Erinnerung zu rufen, wenn mein Herz mir sagen wollte, ach komm, so schlimm ist es nicht, das kannst du doch aushalten.
    Doch, es war schlimm. Und nein, ich wollte das nicht mehr aushalten, für mich nicht und für die Kinder erst recht nicht.

• Merken Alkoholiker eigentlich selbst nicht diese Wesensveränderung? Das würde mich mal interessieren. Mich hat diese Woche jemand drauf angeredet, der meinen Mann nur sehr selten sieht und gesagt, was los sei, weil er so anders ist (äußerlich und charakterlich)?!?

nein(!) merken sie nicht. wie auch, wenn die eigenwahrnehmung hinten und vorn nicht mehr stimmt.

ich kann es nur aus eigener erfahrung wiedergeben. man wundert sich nur das freunschaften immer mehr zum stehen kommen, keine einladung zu familienfesten und bei freunden. alle werden distanzierter, man selbst betrachtet es als persönlichen angriff, weil man ja der meinung ist das ja alles top läuft. tut es aber nicht! wie auch wenn die eigenwahrnehmung völlig im ar... ist. das soll keine entschuldigung sein aber eine erklärung. die abwärtsspirale läuft dort schon auf hochtouren und wird sich auch nicht ändern, solange man weiter säuft:idea:

deshalb nichts wie raus aus dieser situation so bitter es auch ist. denn solang sie/er trinkt geht das munter so weiter bis zum bitteren ende und nichts und niemand kann ihr/ihm daraus helfen, dass ist fakt. ausser man stellt die flasche weg und stellt sich dem ganzen, aber dieser impuls muss vom alki selber kommen, da hilft kein betteln und kein flehen...

gruss eternal

• Hallo Eternal,

nein(!) merken sie nicht. wie auch, wenn die eigenwahrnehmung hinten und vorn nicht mehr stimmt.

ich kann es nur aus eigener erfahrung wiedergeben. man wundert sich nur das freunschaften immer mehr zum stehen kommen, keine einladung zu familienfesten und bei freunden. alle werden distanzierter, man selbst betrachtet es als persönlichen angriff, weil man ja der meinung ist das ja alles top läuft. tut es aber nicht!

Vielen Dank für deine Worte. Es ist interessant das aus Alkoholikersicht zu lesen.

Das hilft mir gerade auch für meine Situation und erklärt mir tatsächlich sein aktuelles Verhalten und manch anderes Verhalten mir gegenüber.

Es hat mich gerade nochmal einiges besser einordnen lassen.

Tausend Dank.

• Hallo liebe releaseme, ich habe deinen Faden verfolgt und habe mich in so vielen Gefühlen auf deiner Seite wiederkannt. Diese Zweifel, ob man das Richtige tut.Ob man nicht alles zu überspitzt sieht. Panama hat ja den Vorschlag mit der Liste gemacht, auf der man alle Vorfälle/Eskalationen aufnotiert und sie sich somit wieder in Erinnerung ruft, wenn man zögert und meint "es war doch alles nicht so schlimm" . Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen. Ich habe meinen Mann fotografiert bzw. gefilmt, wenn er besoffen auf der Couch geschnarcht hat. Und wenn ich mir diese erbärmlichen Fotos/Videos ansehe, weiß wieder, warum ich mich getrennt habe...um genau so was nicht mehr sehen zu müssen, wenn ich nach Hause komme.

Ich schreibe selten hier und nich weniger was zu anderen Geschichten...auch wenn ich viel mitlese. Und ich muss jetzt mal sagen, wie froh ich bin, dass ich dieses Forum gestoßen bin. Es hat.mir soviele Erkenntnisse gebracht, die vielen ähnlichen Stories haben mich berührt und mir das Gefühl gegeben nicht allein zu sein mit meiner Situation und habe den Mut gefunden mich zu trennen. Da mit der Trennung noch nicht plötzlich wieder heile Welt bei mir ist (es ist ein Schritt in die richtige Richtung), werde ich weiter mitlesen und mich weiter entwickeln dürfen dank euch. Alles Gute Dir, liebe realeaseme. Bleib dran!

• Ja, ich war gestern den ganzen Tag bei einer Freundin... Und obwohl er morgens abgerauscht ist mit den Worten, dass er geht und nicht mehr wieder kommt, war er in der Mittagspause wieder da. Und ja, jetzt wird 0,0 geredet. Er geht mir völlig aus dem Weg. Er ist wie ein kleines Kind.

Aber eins ist diesmal anders- ich laufe ihm nicht hinterher, ich entschuldige mich nicht (ich wüsste nicht für was, aber ich hab mich auch sonst immer entschuldigt ohne grund dem Frieden halber) , ich komme ihm nicht entgegen. Und das trifft ihn am meisten denke ich. So ein krankes Spiel. Leidet geht es mir dabei wirklich schlecht und ich muss den nächsten Schritt finden.

Ich denke mal ei Gespräch wird nichts mehr bringen- es ist so viel und so oft alles gesagt. Alkohol will er nicht verzichten (seitdem er nun einen aktuellen Blutbefund hat und seine Leberwerte nicht soo schlecht sind laut seiner Aussage bin es ja sowieso ich, die ein Problem hat und die mit nichts zufrieden ist). Ich habe die wichtigsten Dokumente zusammengestellt, jetzt muss ich noch finanziell was regeln und dann wird wohl ein Berstungstermin beim Anwalt der nächste Schritt. Mein Körper spielt verrückt. In den einem Moment fühle ich mich so stark und klar und wenn ich dann an die Schritte denke die kommen, dann möchte ich am liebsten zurück und dann kommt die Hoffnung wieder, dass es vl doch nicht so schlimm ist ... sehr anstrengend alles.. Und der Alltag muss ja weiter gehen, Arbeit, Kinder usw...🥺

• Liebe Bergdohle ,

ich lese deine Beiträge gerne und finde deine Schritte in ein unabhängiges Leben auch tapfer und gut. Nur dieser Satz hat mich etwas schockiert:

Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen. Ich habe meinen Mann fotografiert bzw. gefilmt, wenn er besoffen auf der Couch geschnarcht hat. Und wenn ich mir diese erbärmlichen Fotos/Videos ansehe, weiß wieder, warum ich mich getrennt habe...

Ich verstehe weshalb du das gemacht hast, aber für mein Empfinden geht das zu weit. Hier geht es um Persönlichkeitsrechte. Jemanden "besoffen" zu filmen, während er schläft ist meiner Ansicht nach nicht in Ordnung. Da ist eine Grenze. Auch wenn du das niemand anderem zeigst, wovon ich ausgehe. Es ist demütigend. So empfinde ich es.

Du erlebst es bestimmt anders und ich verstehe, dass du das nur für dich selbst gemacht hast. Ist mein Gedanke dazu.

Alles Liebe, Jump! 🏵️

• So ein krankes Spiel.

Wahnsinn. Genauso habe ich es auch empfunden und auch beschlossen ihm nicht mehr hinterherzulaufen. Und dabei ging es mir seelisch und auch körperlich schlecht.

Alkohol will er nicht verzichten (seitdem er nun einen aktuellen Blutbefund hat und seine Leberwerte nicht soo schlecht sind laut seiner Aussage bin es ja sowieso ich, die ein Problem hat und die mit nichts zufrieden ist).

Kenn ich. So war es bei mir auch. Ich bin ja weitaus älter wie du und meine Kinder sind schon glücklicherweise erwachsen und haben ihr eigenes Leben. Aber in mir hat sich das Gefühl entwickelt, wenn ich so weitermache, dann werde ich ernsthaft krank, auch körperlich. Und du musst ja noch dazu deine Kinder schützen. Ich habe einfach irgendwann alles links und rechts ausgeblendet und bin stur meinen Weg gefolgt, wie ein Gaul mit Scheuklappen...den Weg Richtung Trennung und hoffentlich irgendwann wieder in die Leichtigkeit. Ich gehe Schritt für Schritt in diese Richtung. Mein Mann ist ja vor 4 Wochen ausgezogen und ich habe einen bunten Strauss von Gefühlen, die auf mich einstürmen: Das Gefühl "darf ich das..einfach 31 Jahre Ehe hinschmeissen", finanzielle Sorgen (habe immer nur 50 % gearbeitet), aber auch Erleichterung und ein neues Gefühl von Freiheit. Ich kann mein Leben nun selber wieder selber gestalten. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zusatz Job. Was ich damit sagen will mit meinem Geschreibsel: Hab dein Ziel, ein (alkohol)unbelastetes und freies Leben für dich und deine Kinder immer vor Augen und wenn du zweifelst und einen Schritt zurückmachen willst, dann setze vieleicht auch deine Scheuklappen auf und gehe unbeirrt weiter. Mir hat auch oft geholfen, dass ich mir sagte: Einen Tag schaffe ich noch auf dem Weg zu meinem Ziel, und dann sehe ich weiter. Und so reiht sich Tag an Tag. Alles Liebe<3

• Hier geht es um Persönlichkeitsrechte. Jemanden "besoffen" zu filmen, während er schläft ist meiner Ansicht nach nicht in Ordnung. Da ist eine Grenze. Auch wenn du das niemand anderem zeigst, wovon ich ausgehe. Es ist demütigend. So empfinde ich es.

Ja, Jump, du hast recht. Ich hätte das nicht schreiben sollen. Es ist keine gute Aktion. Ich zeige es natürlich niemand anderen. Es war für mich ein Mittel um mir immer wieder in Erinnerung rufen zu können, dass es DOCH schlimm war. Denn meine Erinnerung hat mich oft versucht zu überlisten. Ich brauchte Hilfsmittel um auf meinen Weg zu bleiben. Und nun weiß ich wieder, das ich vieleicht lieber doch nicht auf andere posts antworten sollte. Andere hier können viel bessere, konstruktiviere und respektvollere Unterstützung bieten. Werde aber weiterhin mitlesen. Danke für deinen Beitrag! Ich werde die Videos löschen.

• Jump, du hast recht. Ich hätte das nicht schreiben sollen. Es ist keine gute Aktion. Ich zeige es natürlich niemand anderen. Es war für mich ein Mittel um mir immer wieder in Erinnerung rufen zu können, dass es DOCH schlimm war. Denn meine Erinnerung hat mich oft versucht zu überlisten. Ich brauchte Hilfsmittel um auf meinen Weg zu bleiben. Und nun weiß ich wieder, das ich vieleicht lieber doch nicht auf andere posts antworten sollte. Andere hier können viel bessere, konstruktiviere und respektvollere Unterstützung bieten. Werde aber weiterhin mitlesen. Danke für deinen Beitrag! Ich werde die Videos löschen

ich lese deine Beiträge gerne und finde deine Schritte in ein unabhängiges Leben auch tapfer und gut. Nur dieser Satz hat mich etwas schockiert:

Ich verstehe weshalb du das gemacht hast, aber für mein Empfinden geht das zu weit. Hier geht es um Persönlichkeitsrechte. Jemanden "besoffen" zu filmen, während er schläft ist meiner Ansicht nach nicht in Ordnung. Da ist eine Grenze. Auch wenn du das niemand anderem zeigst, wovon ich ausgehe. Es ist demütigend. So empfinde ich es.

Du erlebst es bestimmt anders und ich verstehe, dass du das nur für dich selbst gemacht hast. Ist mein Gedanke dazu.

Alles Liebe, Jump! 🏵️

Ich sehe das anders, ich finde das in Ordnung. Du brauchst die für dich selbst. Solange du die niemandem zeigst, finde ich das persönlich völlig legitim.

• Bergdohle Vielen Dank für deinen Beitrag! Du schreibst sehr wohl hilfreiche Beiträge! Deiner hat mir sehr geholfen, den er zeugt mir, wie stark es ist, 31 Jahre Ehe zu beenden. Vom Alter her wirst du so sein wie meine Mama und ich finde es in "eurem" Alter fast noch bewundernswerter alles hinten zu lassen! Ich kann es ja schon nicht aushalten, mich abzufindne, dass ich 20 Jahre abschließen muss. So viele Erinnerungen , auch so viele schöne, so eine große Liebe denn sonst würde man nicht so viel Zeit mit jemanden verbringen...alles vorbei.. Und ja, obwohl er ein Stück nach dem anderen liefert kann ich ihn nicht "hassen"... das würde es leichter machen. Meine größte Hürde ist, diesen Menschen aufzugeben! Ihn "fallen" zu lassen, ihn so "sein lassen wie er möchte ". Er sagt zwar dauernd, dass er uns liebt und uns braucht, aber er zeigt mir nichts davon. Er ändert nichts, er zeigt mir und den Kindern keine Gefühle, alles dreht sich um ihn und um seine Alltag! Wie ich das alles schaffe und aushalten interessiert ihn nicht. Im Gegenteil, ich hab dann noch an allem schuld. Er trinkt ja nur 2 Bier pro Tag- ich weis aber auch das das nicht stimmt..Ich kann ihm keine Gefühle mehr zeigen. Deshalb finde ich das mit den Scheuklappen sehr gut! Solche muss i mir auch aufsetzen.

Es kommt andauern die Frage - und was ist wenn du jetzt alles aufgibst und es hätte vielleicht doch noch alles gut werden können? Diesen Gedabken muss ich lernen wegzusperren. Das ist das schwierigste für mich.

Er hatte jetzt 2 Jahre Zeit, aber es ist immer schlimmer geworden. Im Grunde weiß ich, dass es keine Phase ist, und dass das alles nur Wunschdenken ist.

Also ich bewundere dich, dass du diesen Weg gehst und bitte geh immer weiter :) Den auch mit ein paar Jahren mehr hat man das Recht auf ein schönes Leben! Vor allem dann! Keiner weiß wie viele Jahre wir haben:-)

Und ich versuche mich zunächst trösten, dass da draußen mein Mr.right wartet (er ist vl schon die ganze Zeit als Freund an meiner Seite )- nur habe ich eine große Schutzmauer aufgebaut.. Und der Gedanke, dass meine kleinen Kinder dann vl doch noch eine restliche schöne Kindheit mit einer glücklichen Mama verbringen können und vl irgendwann auch mit einer glücklichen Patchworkfamilie, das treibt mich an!!

Und ich verstehe deine Fotoaktion. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt.. das versteht nicht jeder. Aber ich kanns mir sparen- brauch nur die abendlichen Familienfotos vom letzen Sommerurlaub anschauen - da sieht man den Blick deutlich. Trauriges Leben oder? Aber ich bleibe hoffentlich jetzt auf meinem Weg!

Wünsche dir alles Gute!❤️

• Liebe releaseme , danke für deine lieben und mutmachenden Worte. Du glaubst gar nicht wie gut mir das tut. Mein Tag ist gerettet.

So viele Erinnerungen , auch so viele schöne, so eine große Liebe

Das habe ich mir heute tatsächlich auch gedacht, da ich mich mit meinem Mann getroffen habe, weil wir etwas organisatorisches bereden mussten. Ich habe ihn mir angesehen, habe seine leichte Fahne gerochen (ich denke es war eine leichte Vodka Fahne...ich traue meinen Wahrnehmungen sogar nach 7 Jahren Entdeckung des Alkoholproblems meines Mannes noch immer nicht!). Und dann dachte ich mir, wohin ist blos diese einst so große Liebe hingegangen, die ich für ihn empfunden habe. So unfassbar traurig.

Und ich muss sagen, ich finde es wahnsinnig mutig, wenn Frauen wie du, mit noch kleineren Kindern, den Mut aufbringen sich aus dieser traurigen Situation zu retten. Hut ab. Ich hätte mich das nie im Leben getraut. Meine Bewunderung <3.

Du machst es richtig, du bist jung und eine tolle Frau. Ich bin mir sicher, dass Du auf Dauer nicht alleine durchs Leben gehen wirst. Einfach ein Schritt nach dem anderen und dann fügen sich die Dinge schon.

Liebe Grüße!

• Guten Morgen releasme,

Es kommt andauern die Frage - und was ist wenn du jetzt alles aufgibst und es hätte vielleicht doch noch alles gut werden können? Diesen Gedabken muss ich lernen wegzusperren. Das ist das schwierigste für mich.

Dieser Gedanke hat mich auch sehr lange gequält. Und irgendwie quält er mich auch heute noch. Den Gedanken nicht zu zulassen ist nicht leicht.

Aber du wirkst auf mich gerade sehr reflektiert und auch sehr stark. Bleibe auf deinem Weg.

• Guten Morgen liebe releasme,

Du kannst keine Sicherheit haben, wie es in der Zukunft sein wird. Außer du bist stolze Besitzerin einer Kristallkugel, Diese Frage/n haben, glaube ich, die Mehreren von uns gehabt, und genau so harrt man aus in einer Situation, welche nicht akzeptabel ist. Du hast die Information wie es war und wie es heute ist. Das ist der richtige Anker, um Entscheidungen zu treffen,

Liebe Grüße Ino

• Guten Morgen releaseme,

Du bist an einem Punkt, wo diese Gedanken ganz und gar nicht mehr hingehören,

Wenn du jetzt mal das ganze rosarote Liebesgedöns weglässt, was gibst du dann auf?

Eine total kaputte Beziehung. Einen kranken Mann ohne Einsicht. Eine toxische Situation für die Kinder. Einsamkeit. Respektlosigkeit. Demütigungen.

All den Dingen möchtest du nachtrauern?

Frag dich lieber, was du gewinnst!

Glückliche und befreite Kinder voller Dankbarkeit. Lebensfreude. Leichtigkeit. Selbstbestimmung. Unabhängigkeit. Glück und Liebe.

Du hältst an etwas fest was total kaputt ist. Frag dich doch mal, was passiert, wenn du jetzt nicht gehst? Mal dir ein Mal die schlimmsten Gedanken dazu aus.

Bei mir ist es dann noch schlimmer gekommen, als ich es mir je hätte vorstellen können. Und ich bin überglücklich, dass nicht mehr mit durchleben zu müssen.

LG ☀️

• Sonnenschein CoA Danke, dass du mir das so aufgeschrieben hast! Du hast zu 100% recht! Und ehrlich: ich habe geweint, wie ich deine Nachricht gelesen habe, weil es genau so ist! Und weil ich es genauso empfinde und das eigentlich auch selber weiß, wenn ich ganz ehrlich bin! Und auch meine Angehörigen haben es mir ganz genauso gesagt, wie du jetzt! Ich habe am Montag einen Termin bei einer Psychologin - ich will aus diesem Muster der Abhängigkeit ausbrechen- was bei ihm der Alk ist bei mir das Festhängen an ihm. Und ich stelle die letzten Wochen mein ganzes bisheriges Leben in Frage und muss aufarbeiten, wie ich so abhängig werden konnte... Obwohl ich im Leben außerhalb von zu Hause eine sehr selbstbewusste, lebensfreudige junge Frau bin. Ich habe studiert, bin selbstständig berufstätig, ich kann leicht auf eigenen Beinen stehen, habe sooo viele Herzensmenschen die hinter mir stehen und habe trotzdem so Angst vor diesem einen Schritt den ich noch machen muss. Aber ein zurück gibt es nicht mehr, auch wenn ich jetzt kurz stehe - ich will rauf auf den Berg und ins schöne Tal am anderen Ende runter ;)

Aber ja, bei uns hat alles geklappt über so eine lange Zeit, weil ich es war, die sich so verbogen hat, damit es eben klappt. Das war auch lange vor dem Alkohol so - das wird mir jetzt schmerzlich bewusst. Jeder schöne Abend, jede Überraschung, jedes romantische Wochenende - im Nachhinein hab immer ich alles organisiert. Und dann kamen Haus Hochzeit , Kind und man wird immer blinder und der Ausstieg wird immer schwieriger. Vl danke ich dem Alkohol ja mal, dass er gekommen ist und mir gezeigt hat, dass ich nicht das Leben geführt hab , das zu mir passt. Vl kriege ich so eine 2.Chance um noch ein paar Jahrzehnte anders leben zu können, wenn es mir bestimmt ist! Ich sag mir das ganz oft vor! Aber es is ein langer Weg bis man da angekommen ist! ❤️

• Nein nicht vielleicht sondern ja du gewinnst ein neues Leben. Ich habe für mich angefangen wenn ich etwas erzähle dass ich solche Wörter wie vielleicht und ähnliche ganz bewußt weglasse das hilft mir klar zu bleiben.

Mariexy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!