Zotti40 - Gefühlschaos

• In Selbsttherapie können sich die wenigsten aus der Sucht befreien.

Die Erkenntnis dass etwas nicht richtig läuft ist der Beginn eines langen, steinigen Weges mit vielen Herausforderungen.

Ich würde sie nicht mehr wollen auch wenn von Abstinenz die Rede wäre. Es hat so viel in mir zerstört, es gibt keine Basis mehr.

Vetrauen ist weg.

• Sie sind nicht ernst gemeint.

Dienen der Manipulation um Dich im System zu halten.

Schrei für Dich Deine Wut raus, es hilft klarer zu werden.

Wir sind genauso krank.

Naja,er will mich ja gar nicht im System halten....

Das die Mail nicht ernst gemeint war, weiss ich,sonst wäre vllt auch mein Name aufgetaucht,nicht nur ein hallo....in selbiger.

• Guten Morgen Ihr lieben,

habe relativ gut und für meine Verhältnisse viel und durchgeschlafen.Heute habe ich wieder einen vollen und stressigen Tag vor mir,das lenkt etwas ab. Kaum aufgewacht,bin ich wieder im Karussel.Das war die letzten zwei Tage anders..Dieses kurze Treffen hat mich voll aus dem Socken gehauen- von hinten durch die Brust sozusagen-und ich frage mich warum?

Ich versuchte es ja schon länger -auszusteigen.Wenn ich darüber nachdenke,gab es überhaupt in den letzten 10 Jahren Dinge ,die uns verbunden haben? Konzerte,Festivals,Partys- saufen.Und darüber hinaus? Tatsächlich wirkliche Nähe konnte er nicht zulassen,von mir nicht und auch von seiner grossen Tochter nicht.Darüber hinaus hat er keine Familie.Habe ihn in meine Familie integriert,seit mein Enkel da ist, hatte er letztes Jahr ,auch Ansätze von "Gefühl von Opasein" aber eben aus "sicheren" Abstand.

Und sonst noch? Ich habe quasi die Verantwortung getragen.Wenn ich gefragt habe,wollen wir was unternehmen? Ja,such was raus und wir fahren hin,Auch habe ich Termine organisiert,Finanzen im Auge behalten,er sagte immer das er "starke* Frauen braucht ,die die Zügel in der Hand haben.

Ich denke,dadurch das ich immer da war, egal,was vorgefallen ist,habe ich ihn daran gehindert ,Verantwortung zu übernehmen.

Ich habe keine Grenzen gesetzt ,zu wenig mich wahrgenommen,was ICH möchte,hauptsache alle anderen waren zu frieden....Kann ich überhaupt sagen,was ICH möchte? Ich weiss wohl was ich möchte,die ganzen Skills wie BZ auf Augenhöhe,Austausch,Kommunikation,emotionale Nähe,wenn ich es jedoch geäussert habe, hiess es: ich mache Stress. Da fehlte es mir dann an Konsequenz, tatsächlich zu gehen.

Wie ihr lest, tanzen die Gedanken gerade hin und her.

Mir fehlt es offenbar an Selbstwert, das ich schon beim ersten Fremdgehen aufgrund Alkohol und "deren Auswirkungen"vor 10 Jahren hätte gehen müssen.Das ich mir hätte sagen müssen, ich bin es wert ,das man ehrlich zu mir ist,das Ich ehrlich zu mir bin,das es mit einem Partner der "nass" ist,nicht funzt.

Auf der einen Seite freue ich mich,das er sich der Ernsthaftigkeit seiner Sucht bewusst ist. In die Langzeit gegangen ist.

Er hatte jetzt einen Rückfall letzte Woche mit allen "Auswirkungen" und das er nun sagt,Kontakt abbrechen ,da Zotti "Stress macht und ich deswegen trinke" ( Dem ist ja nicht so,er kriegt Flashbacks und ,fühlt sich ohnmächtig und will das weghaben...und das Rad beginnt zu laufen)

Auf der anderen Seite,bin ich da,Enttäuschung,das er mich wegwirft,ich hab als einziger zu ihm gestanden, mein Freundeskreis hat sich dadurch aufgelöst,haben mich gemieden wegen ihm.ich wollte es tatsachlich schaffen, habe mir Hilfe gesucht,mich in Therapie begeben,Paartherapie gesucht,anderes "Streitverhalten"gelernt,und trotz allem, hat das nicht gefruchtet,wenn nur einer versucht,den "Karren aus dem Dreck"zu ziehen.

Oh mann, wollte nur paar Sätze schreiben und nun so ein Text geworden.Aber das Runterschreiben hilft mir.

Also entschuldigt schon mal om Vorraus ,wenn ich hier ellenlange Texte schreibe.

Ich wünsche euch einen schönen Tag .👋

• Hallo Zotti,

sieh es mal so... du hast wirklich alles getan was du dachtest, dass es was bringt. Du hast da echt viel Energie reingesteckt.

Aber es ist alles verpufft. Er ist einfach nicht in der Lage was zu ändern. Oder anzunehmen.

Auf der anderen Seite,bin ich da,Enttäuschung,das er mich wegwirft

Na klar, erstmal fühlt es sich so an. Ich hab das ja selbst auch so gespürt und es hat höllisch wehgetan. Was hab ich alles gegeben und zurück kam nix. Also nix, was ich als Anerkennung sehen konnte, eher kamen immer mehr Schuldzuweisungen, immer mehr Dinge, die mir wehgetan haben.

Was du dir bewusst machen kannst und was mir immens auch geholfen hat ist zu erkennen, dass alles nichts mit dir zu tun hat. Es ist die Sucht, die den Menschen dazu macht. Und natürlich auch Persönlichkeitsstrukturen.

Da hilft wirklich nur, das auf allen Kanälen zu blockieren. Das tut nochmal schwer weh aber es hört dann auch mal auf. Während der Schmerz nicht aufhören wird, solange er immernoch in deinem Leben rumspukt. Das merkst du ja gerade ganz deutlich was sein Auftauchen mit dir macht, selbst eine Email auslösen kann.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe ihr seid nicht genervt ,das ich täglich meine Gedanken niederschreibe.Iwie wie Tagebuch schreiben.

Gestern abend auf dem Heimweg kam mir so ein Gesprächsfetzen in den Sinn.In seiner hoch-exzessiven Zeit von März bis August bat er mich,meine "Gesprächsthemen,wenn mir denn etwas unter den Nägeln brennt" bitte aufzuschieben,die nächsten Monate, bis er einen Platz zur Langzeit bekommt,danach können wir reden.

Das habe ich natürlich nicht geschafft.Habe aber freundlichst um einen Termin in den nächsten Tagen gebeten jeweils.Und Gespräche,in Prinzip waren es Monologe und Appelle,wirklich sachlich und ruhig begonnen und beendet wurden sie durch ihn.Er konnte es nicht "mehr hören" "ständig dieselbe Leier" usw.

Korrigiert mich ,wenn ich das falsch sehe.... Mit heutiger Draufsicht sieht es für mich so aus, das ich in der Zeit die Füsse still halten sollte, ihn nicht triggere,wenn ich "Monologe"halte...appeliere usw usw. Und er wohlmöglich wieder trinkt und zieht,und das was sich dann daraus ergibt an Verfehlungen...

es standen noch 8 Wochen an bis es losging in die Entgiftung/LZ.

Im Grunde hat er nach Hilfe gerufen und ich es wohlmöglich nicht so aufgefasst/wahrgenommen?

Klar hat er auch manchmal direkt nach Hilfe gerufen."Hilf mir"

Ich hab immer alles liegen lassen und eigene Pläne umgeworfen ,als er nass und high einen Ruhepuls von 180 hatte...ich konnte da sein als einzige Hilfe, den RTW rufen ( wollte er nicht)

Wäre es anders gekommen,hätte ich den Ball flach gehalten mich und meine Sorgen zurückgenommen ? Ich denke nicht.

🤔

• Richtig Zotti, da wäre nichts andes gekommen. Allerdings wäre es wahrscheinlich trotzdem besser für dich gewesen, gar nicht erst zu versuchen, mit ihm ernsthaft zu sprechen, da das in einer hoch-exzessiven Zeit, wie du schreibst, eh nichts bringt. Er hat auch nicht nach Hilfe gerufen, Hilfe hätte er sich ja selbst suchen können. Im Prinzip hast du ihn ja bei seiner Sauferei unterstützt, in dem du für ihn gesprungen bist, wenn er das wollte.

Gespräche mit meinem Mann haben gar nichts gebracht, wenn er betrunken war. Auch "nüchtern" nicht wirklich, da er ja quasi auch mehrere Tage gebraucht hat, um nach einem Exzess runterzukommen und wieder halbwegs fit zu sein. Dann war er zwar einsichtig, aber trotzdem noch lange nicht bereit, nie wieder Alkohol zu trinken.

• Hallo,
    und genau das ist immer die gleiche Leier von vielen Alkoholikern, dass sie uns vorwerfen, dass wir immer Stressen, dass es immer um das gleiche geht, dass wir einfach keine Ruhe geben…
    Und was machen wir, wir denken über uns nach, ob wir nicht die Schuldige nervende Person sind, weswegen es ihm so schlecht geht und er muss trinken
    nein, das sind wir nicht, und ja es sind immer die gleichen Themen, aber warum weil man mit einem Alkoholiker nicht in der Lage ist sie zu lösen. Ganz einfach.. Deshalb bleiben alle alten Konflikte und alle alten Themen immer wieder da, wo sie sind nämlich auf dem Tisch.

jeder, der sie immer wieder anspricht, ist ein gesunder Mensch, weil ihr lösungsorientiert handeln möchtet.
    Das kann ein Alkoholiker nicht, und das möchte er auch nicht. Und darauf liegt die Betonung er möchte es nicht!!!

Und nun kann jeder damit anfangen, was er möchte.
    so weitermachen oder konsequent sein

• Ich hoffe ihr seid nicht genervt ,das ich täglich meine Gedanken niederschreibe.Iwie wie Tagebuch schreiben.

Genau dafür machen wir doch hier das Forum. Beim Schreiben bzw. Lesen der anderen Beiträge sortieren sich die Gedanken.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo,
    und genau das ist immer die gleiche Leier von vielen Alkoholikern, dass sie uns vorwerfen, dass wir immer Stressen, dass es immer um das gleiche geht, dass wir einfach keine Ruhe geben…

Das ist nur möglich, solange jemand zuhört. Und jeder Alkoholiker kennt die Knöpfe, die er bei seinem Partner drücken muss, um eine Reaktion zu provozieren. Nicht mehr zulassen, sich abgrenzen, und sein Weg gehen, sonst hört es nie auf.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Das ist nur möglich, solange jemand zuhört. Und jeder Alkoholiker kennt die Knöpfe, die er bei seinem Partner drücken muss, um eine Reaktion zu provozieren. Nicht mehr zulassen, sich abgrenzen, und sein Weg gehen, sonst hört es nie auf.

Ja das wusste er natürlich,welche Knöpfe es zu drücken gilt.Er wusste, das ich für meine Familie( ihn eingeschlossen) immer da bin.

Habe seine Nummer heute geblockt,Sms ,Anrufe, Telegramm.

In Whatsapp habe ich nur den Chat gelöscht,weiter habe ich es dort noch nicht geschafft.

Aber ich denke,es wird auch eh nichts kommen.

Aber ich werde deine Tips berücksichtigen.

• Danke für deine Rückmeldung.

Schön zu lesen,das andere es auch so empfinden/sehen.

Und ich keine falsche Wahrnehmung habe,wie mir gesagt wird.

🤗

• Und ich keine falsche Wahrnehmung habe,wie mir gesagt wird.

Das wurde mir immer gesagt. Da hab ich sehr darunter gelitten. Mir wurde sogar, erklärt ich selbst psychisch instabil oder krank.
    Ich war da sehr manipulierbar, aus Liebe und wie ich heute weiß Naivität und ganz viel Dummheit.

• Ja,was mich besonders kränkt und verletzt,das er mich als emotional instabile persönlichkeit in seiner Langzeit angegeben hat.Streitsüchtig bin und bin nur auf Konflikte aus.Ich hätte nur schwarz-weiss Denken( wenn ich meine Grenzen aufzeige,was für mich eben nicht geht)Weswegen er dann Suchtdruck bekommt.Ergo war ich dann ein Risikofaktor ,der ihm am Trockenwerden hindert.

Ich sage nicht , das ich keine Macken habe,klar,wer hat die nicht.Aber das hat mich doch sehr getroffen,das er so über mich denkt.

Jetzt freue ich mich aufs We ,ausschlafen morgen 🤗

• Guten frühen Morgen, der Plan war auszuschlafen.... Nun war ich um 3 wach.

Es macht mir etwas angst, das WE wegen ggf.Leerlauf zu bekommen.In der Woche habe ich mein "Turn" und falle erschöpft auf die Couch abends. Heute vormittag mache ich den Haushalt,Wäsche,was eben anfällt.Es fällt mir schwer,was "allein"zu unternehmen.Er war immer mein Konzert Buddy, da meine Freunde ja Abstand genommen haben wegen ihm.

Wenn mein Teenie später Lust hat,wollte ich vorschlagen, ins Schwimmbad zu gehen.Vermutlich hat er da keine Lust zu mit 13 und Mama loszugehen ☺️

Zur Kaffeezeit steht ein loses Kaffeetreffen mit meinen grossen Kids und deren Partnern an.Und meinen kleinem Enkel.

Meine Tochter hat mir die letzten Wochen sehr zur Seite gestanden.Und mir durch ihre klaren Worte nochmal auch ihre Wahrnehmung von "ihm" mitgeteilt...wie lange ich mich noch so abwertend behandeln lassen möchte,mich betrügen lassen möchte, das er die angebotene Hilfe nicht will,das ich aus diesem toxischen Geschichte aussteigen muss...das er alt genug geworden ist mit ende 50 usw..

Ich bin stolz auf sie,das sie das so klar und diffenziert auf dem Schirm hat.In direktem Kontakt mit "ihm" ist sie freundlich und sachlich. Also ,da könnte ich ggf etwas nicht ganz verkehrt gemacht haben bei der Erziehung.

Ggf ist Sauna ja vllt auch ne Idee.

Auch hier fällt es mir schwer allein loszugehen.Ausserdem habe ich von letzter Woche noch ein paar blaue Flecken... Sieht dann auch komisch aus dort....aber ich möchte es schon gern machen, auch wenn ich vermutlich nicht lange dort aushalte.... Keine Ahnung, ich kann das oftmals nicht geniessen und dann dort im Moment zu sein....Bin mit Gedanken woanders, etc, ich glaube ich kann nicht entspannen..oder mir gönnen ( nicht finanziell sondern als Belohnung ,das einfach machen, auch wenn Bude noch nicht blitzt, Einkauf noch gemacht werden muss...etc)

Jetzt geniesse ich erstmal meinen heissen schwarzen Kaffee ☕

• Es fällt mir schwer,was "allein"zu unternehmen.Er war immer mein Konzert Buddy

Oh das kenne ich auch nur zu gut.

Mein XY und ich hatten auch viele gemeinsame Interessen und sind auch immer zusammen unterwegs gewesen. Ich muss gestehen das fehlt mir auch manchmal ein bisschen.

Unsere Trennung ist auch schon einige Monate her. Und doch erwische ich mich manchmal abends und vor allem am Wochenende, wie ich mich deswegen traurig und einsam fühle.

Ich versuche mich dann abzulenken und nehme ein entspanntes Bad mit guter Musik, schaue eine einen Film oder eine Serie. Was auch sehr hilft ist mit Freunden oder Familie zu telefonieren.

Wenn gar nichts klappt gehe ich mittlerweile auch früh ins Bett und lese.

da meine Freunde ja Abstand genommen haben wegen ihm.

Vielleicht kannst du dort wieder anknüpfen? Du hast ihn ja jetzt nicht mehr im Schlepptau...

Liebe Grüße

• Ausserdem habe ich von letzter Woche noch ein paar blaue Flecken... Sieht dann auch komisch aus dort....

Guten Morgen Zotti,

dieser Satz hat mich aufhorchen lassen. Woher hast Du die blauen Flecken?

Wenn Gewalt im Spiel ist, dann ist es umso besser, dass die Beziehung beendet ist!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und dass Du innerlich zur Ruhe finden kannst!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!