Laura - Trennung oder bleiben

• Und hallo liebe Laura,

deine Gedanken und Gefühle kann ich leider auch gut nachvollziehen, ich fürchte ich bin auch abhängig von einem Mann und kann ihn nicht loslassen, obwohl er mir nicht gut tut.

Bin selbst mit einer alkoholabhängigen Mutter aufgewachsen. Wie ist das bei dir? Oder weißt du, warum du in so eine Abhängigkeit geraten bist?

Wir sollten es uns selbst wert sein, gesunde Beziehungen zu führen… das ist mir auch irgendwie klar… leider bin ich gefangen in meinen Ängsten (vor Verlust, vor Ablehnung) und weiß, dass es aus meiner Kindheit stammt… aber WIE soll man loslassen, wenn man immer wieder Hoffnung hat und auch so schöne Zeiten hatte?

Ich wünsche dir alles Gute und dass du dich irgendwann richtig lösen kannst…

• Ist zwar schon ein wenig her… ich hatte leider auch einen Nervenzusammenbruch wegen meiner Verlustängste. Vielleicht kannst du dich bei mir in meinem Thread melden? Wie geht es dir inzwischen, bist du die Ängste komplett los?k

Lieber Schmetterling,

Die Nachricht war von Heuel, ich hatte noch nie einen Nervenzusammenbruch. Ich hab minimal Verlustängste und klammere mich dann an die Person die ich nicht verlieren will.

Aber es schränkt mich nicht ein, ich glaube ich leide nur mehr unter einer Trennung wie andere Menschen die keine Verlustängste haben 🥲

• Also seid ihr gar nicht getrennt?

Ich kann es gar nicht sagen, ich konzentriere mich im Moment auf mich und er sich auf sich (Vorstellungsgespräche, neue Wohnung, er löst Freundschaften auf die ihm nicht gut taten , Psychologengespräche usw)

Wir haben schon immer sehr viel geredet. Und das machen wir im Moment. Er erzählt von sich und ich von mir 🤷🏻‍♀️

Gesehen haben wir uns seit 5 Wochen nicht, nur übers Telefon

• Hallo ihr Lieben

Ich wollte nur mal kurz von mir hören lassen, ich bin seit 3 Wochen getrennt und mir geht es gut, es war fast so als hätte mir jemand die rosarote Brille abgesetzt.
    Er hat ja aufgehört zu trinken ( mittlerweile seit 8 Wochen ) ich habe am Anfang gedacht so jetzt wird alles gut. Er hat sich verändert ja, aber es ist Zuviel vorgefallen. Außerdem ist er nicht mehr in der Lage zu arbeiten und wie ich vermute dealt er weiter. Zwar nur im Freundeskreis aber ich will damit nichts zu tun haben.
    Ich kann endlich durchatmen😊

• ich bin seit 3 Wochen getrennt und mir geht es gut, es war fast so als hätte mir jemand die rosarote Brille abgesetzt.

Das freut mich sehr für Dich und Deinen Sohn! :thumbup:

Alles Liebe und Gute!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich danke euch 😍es ist im Nachhinein so einfach, aber bis zu dem Trennung Punkt war es eine sehr schlimme Zeit. Man hofft, und hofft und hofft noch mehr. Redet sich alles schön egal was andere sagen.
    Das Problem was ich hatte ich dachte wenn er aufhört zu trinken wird alles gut. Nein so ist es nicht. Der Alkohol hat Spuren hinterlassen.

Konzentrationsschwierigkeiten(aufmerksamkeitsspanne lag bei 15 min , egal ob bei einem Gespräch , Film usw.)

-Innerliche Unruhe, lief ständig auf und ab.
    -Ständig Stuhldrang egal wo wir jetzt am Schluss waren musste ein Klo in der Nähe sein.
    -Gereiztheit

- nicht mehr in der Lage zu arbeiten

- überfordert mit allem ( Haushalt, oft Körperpflege ) was für den „gesunden Menschen normal ist“ bekommt er nur mit Mühe und Not hin.

Es war schwer aber ich habe es geschafft ❤️

• Es war schwer aber ich habe es geschafft ❤️

... und damit hast du das Tor zu einem schöneren, befreiten Leben ganz weit geöffnet. Es wird zwar nicht alles schön und gut aber weitaus besser als vorher mit einem trinkenden Partner.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Ja selbst wenn er immer trocken bleiben würde, es sind noch so viel andere Probleme gewesen. Ich wollte keinen Partner mehr der dealt und sagt „ ich kann nie in einem Angestelltenverhältnis arbeiten , ich bin Beratungs und Belehrungsresistent.
    Ich muss jeden Morgen aufstehen und zur Arbeit gehen so einen Partner wünsche ich mir auch. Er hatte noch nicht mal ein Konto. Nur bares 💶💷💴

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!