KaDett - Nüchternheit als Lebenseinstellung

• Wozu gibst Du mir erst eine Danke-Smiley und dann fragst Du, ob Du mich bewundern sollst?

Unterschiedlicher Background, Missverständnisse. Mein letztes Wort.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Wozu gibst Du mir erst eine Danke-Smiley

Das du mich in Ruhe lässt. Ist aber nicht böse gemeint, eher dass du nicht mehr so viel interpretierst. Wünsche dir einen schönen Tag und erholsames Wochenende.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Ist ein gutes Gefühl einfach auch mal über das Thema sprechen zu können. Der jenige versteht mich.

Ich kenne einige, die Verständnis für meine Situation haben und sich gut mit Suchtfragen auskennen.

Es gibt aber auch diejenigen, die wenig Erfahrung mit dem Thema Sucht haben. Gerade zu Beginn seines Weges sollte man bei ihnen vorsichtig sein, da Verständnis und "gute Ratschläge" oft zusammengehören;)

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Meine Lebensgeister sind heute bei dem sonnigen Tag wieder erwacht. War unterwegs am Rhein und im Park sowie Kaffee trinken. Einfach nur toll. Fühle mich pudelwohl und lebendig. Was ein paar Sonnenstrahlen ausmachen 🌞

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Carl Friedrich Balance von Ernsthaftigkeit und Lockerheit.

Dieser Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf, weil er so ultimativ wichtig ist. Das müssen wir alle hier lernen bzw. können diese Balance hin zu bekommen und zwar unser ganzes Leben lang. Ich glaube, das nennt sich dann zufriedene Abstinenz. Wenn ich mir das so bewusst mache spüre ich richtig Demut und Respekt. Ich finde, dass wir alle hier ziemlich mutig sind, weil wir uns so einer Herausforderung stellen. Ich finde, dass alle trockenen Alkoholiker stolz auf sich sein können. 8)

————

• Ich finde, dass wir alle hier ziemlich mutig sind, weil wir uns so einer Herausforderung stellen.

Bei mir hat das mit Mut nichts zu tun. Eigentlich hatte ich eher Schiss vor dem endgültigen Aus.

Wie das aussehen kann, habe ich dann später noch bei meinem Vater gesehen. War Jahre lang in der geschlossenen Abteilung, um dann an einem Sammelsurium an Krankheiten zu sterben, die man durch Alkohol bekommen kann.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Ich habe an diesem Wochenende nun zum ersten Mal bisschen bei den Co‘s rein gelesen. Bisher habe ich nicht gewagt da mit zu lesen. Weil ich auf der anderen Seite stehe. Ich darf gar nicht genauer darüber nachdenken was Co‘s alles mitmachen. Tragik, Leid und Trauer. Das tut mir so derbe leid, dass ich gar keine Worte dafür habe. Deshalb konnte ich da bisher auch nichts lesen. Da bekomme ich Herzrasen und Tränen und habe einen Kloß im Hals.

Ein Grund mehr für mich nie wieder Alk anzurühren. Ein ❤️ an alle Co‘s.

————

• Hallo KaDett,

es braucht dir nicht leid zu tun. Ich war viele Jahre lang coabhängig von meinem ersten Mann. Und niemand hat mich dazu gezwungen, das mitzumachen oder auszuhalten. Ich hätte jederzeit gehen können, mich entscheiden können, es für mich zu beenden.

Warum ich das nicht konnte, hatte viele Ursachen, die in mir selbst lagen.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• ?

Man kann nach 4 Wochen Forum vom offenen in den geschlossenen Bereich wechseln. da bin ich jetzt edit

————

Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (3. Februar 2025 um 17:53) aus folgendem Grund: edit nichts aus dem geschützten Bereich raustragen egal was. Danke

• Sind eigentlich auch einige Motorrad Fahrer?

Auf diese Frage kann ich nicht antworten weil ich meinem Motorrad versprochen habe das ich hier nicht über es schreibe. Es ist da eigen.;)

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Auf diese Frage kann ich nicht antworten weil ich meinem Motorrad versprochen habe das ich hier nicht über es schreibe. Es ist da eigen. ;)

Das finde ich auch sehr gut so, denn wir sind ein Alkoholikerforum und da geht es hauptsächlich um die Alkoholsucht, den Umgang damit und wie es gelingt, dauerhaft nüchtern zu bleiben. Das ist das Ziel.

In einem Motorradforum kann es dann gern um Motorräder gehen.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Das finde ich auch sehr gut so, denn wir sind ein Alkoholikerforum und da geht es hauptsächlich um die Alkoholsucht, den Umgang damit und wie es gelingt, dauerhaft nüchtern zu bleiben. Das ist das Ziel.

In einem Motorradforum kann es dann gern um Motorräder gehen.

Ok, sorry liebe Stern, ich hatte das Motorrad Thema angefangen und hatte auch einen Hintergrund zum Thema Alkohol dazu. Hatte es mir aber anders überlegt, um was es mir eigentlich konkret geht, anzusprechen. Hat noch Zeit und evtl. komme ich zu gegebener Zeit da noch drauf zu sprechen.

————

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!