R/no - "lauf R/no lauf"

• Es geht mir nicht darum freigeschaltet zu werden und ich brauche auch keine Überwachung, das klingt für mich ehrlich gesagt wie "halt die Klappe"

Was den kalten Entzug betrifft, könnte man es so ausdrücken: "Halt die Klappe darüber"

Hat jedoch nichts mit Austausch zu tun. Wenn du dich hier nicht austauschen möchtest, was eine Freischaltung notwendig macht, weil es dir zu strong ist, ist das deine Entscheidung.

Es gibt Alkoholiker, die daran sterben, und das ist es uns hier nicht wert.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• hallo al

noch mal in einfach, du kannst dich hier durchaus melden, aber bitte schreib nichts weiter zu deinem, leider lebensgefährlichen experiment. denn alles was hier geschrieben wird nimmst du nach der freischaltung ja mit in öffentlichen bereich.

wir haben ein echtes problem mit kaltem entzug weil er eben durchaus mal zu einem tötlich endenden krampf führt.

ich erkläre es mal so. unser körper hat ja eine menge reizrezeptoren um im notfall aus dem schlaf zu erwachen und zu fliehen wenn gefahr droht. mit dem alk schütten wir die zu, der körper baut noch paar dazu die wir wieder zuschütten. usw usw. daher brauchen wir auch immer mehr alk. so nu kommt da kein alk mehr, nu liegen all diese vielen überflüssigen rezeptoren blank. da reicht ein kleiner auslöser und die schlagen los und du bist im krampf. der körper braucht halt etwa 10 bis 14 tage um das alles wieder zurück zu bauen. daher wird man bei der entgiftung mit medis eingestellt die alles etwas dämpfen und auch schnell wieder ausgeschlichen. aber die krampfwahrscheinlichkeit wird so richtung null gestellt.

ich kann deine angst und scham verstehen, das ging uns allen so, du bist da wirklich keine ausnahme. ein arzt kennt das aber genau so gut und weiß das du krank bist. für eine grippe würdest du dich doch auch nicht schämen. trau dich. nur so kommst du schnell weiter.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Nein mir ist es nicht zu "strong" nach meiner Freischaltung hier mit anderen über unsere Misere zu reden, ich kann es verstehen das ihr besorgt seid wegen kalten Entzug ohne ärztliche Aufsicht....aber ich weiß nunmal besser über meine Ärzte bescheid und brauche von denen keine anderen Gifte, edit Was ich aber tun werde ist am Dienstag in der SHG nach einem Arzt zu fragen.

Löscht doch meine posts mit den entsprechenden Stellen bezüglich des kalten Entzugs. Wie gesagt ich bin dankbar das es diese Seite gibt und ich denke auch nicht das es einfach wird den 4-6 Wochen ohne Alkohol habe ich schon einmal geschafft, mit dem Resultat das ich jetzt bei euch gelandet bin. Also bitt löscht die Beiträge von mir bevor ihr mich in 1-2 Wochen freischaltet.

Vielen lieben Dank euch allen!

AL

Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (11. Januar 2025 um 19:11) aus folgendem Grund: Edit ,keine Beleidigungen gegenüber Ärzten, danke.

• Also bitt löscht die Beiträge von mir bevor ihr mich in 1-2 Wochen freischaltet.

Nein, es ist doch ein Teil deines Weges. Das Schöne am Trockenwerden ist doch, seine Entwicklung später mal zu sehen, und man muss sich nicht mehr hiner irgendwas verstecken.

Alles gut, melde dich einfach wieder.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Es ist immer gut,später auf seinen eigenen Weg zurückblicken zu können

Beim lesen deiner posts dachte ich:kenn ich irgendwoher:von mir:wink:

Bleib dran und komm unfallfrei wieder hierher.Mitlesen kannst du ja sowieso,schadet bestimmt nicht

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Es ist immer gut,später auf seinen eigenen Weg zurückblicken zu können

Beim lesen deiner posts dachte ich:kenn ich irgendwoher:von mir:wink:

Bleib dran und komm unfallfrei wieder hierher.Mitlesen kannst du ja sowieso,schadet bestimmt nicht

LG Bolle

Hallo Bolle, ja das mitlesen hier hilft mir wirklich sehr...ja auch ich erkenne mich in vielen Beiträgen wieder. Bis dann🫡 und ich bin zum ersten Mal in meiner Saufkarriere zuversichtlich.

• Guten Morgen, heute ist der 7 Tag und ich kann heute Abend zum ersten in die Live SHG:?....die ersten 4 Tage waren ganz okay zu meistern aber ab Tag 5 wurde es übel, Körperlich und Psychisch ging es mir nicht gut (Schlafstörungen, Schmerzen der inneren Organe etc.) Also wenn ich das nochmal machen muss gehe ich glaube ich in eine Klinik, schon alleine wegen der Familie (bin ziemlich erledigt/gereizt) aber ich bin sowas von positiv eingestellt das ich mich dem Bossfight stelle, der Gegner ist zwar ein Monster aber ich bin auch kein Zwerg!

Also ohne die SHG hier wäre ich wahrscheinlich wieder eingeknickt, es hat mir sehr geholfen mich durch die ganzen Beiträge zu lesen! Ich sehe zum ersten Mal seid 25-30 Jahren wieder klar. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl ohne Kater/Alkohol und ich genieße es sehr sofern es der Kopf und Körper zulassen.

Dankeschön nochmal an das Team hier!

AL

• Guten Morgen, ich war am Dienstag in der Live SHG und bin dort gut aufgenommen worden, ich werde da jetzt regelmäßig hingehen. Ansonsten ist heute der neunte Tag meiner Abstinenz und mir geht es soweit gut, natürlich habe ich Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen aber die habe ich bis jetzt noch im Griff...körperlich geht es mir gefühlt immer besser aber ich bin nal gespannt auf meine Werte wenn ich ein Blutbild machen lasse.

Wollte mich nur mal melden und euch den Status quo mitteilen.

Grüße ......

• Hallo Arnoym,

Das ist schön, dass du dich meldest.

Wenn du noch weitere Unterstützung für dich und deinen Weg brauchst, lasse ich dir hier einen Link da, bei dem du dich für die Freischaltung für dieses Online SHG anmelden kannst.

Einfach nur kurz schreiben, "Freischaltung" das reicht mir dann.

Du wirst dann an die richtige Stelle verschoben und kannst dich dann mit allen anderen hier austauschen.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Arnonym.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo liebes Forum,

ich bin im Alter von sechs oder sieben Jahren zum ersten Mal mit Alkohol in Berührung gekommen (Bierschaum), meine Kindheit war ein ziemliches durcheinander und mein Vater hat ziemlich viel getrunken und war sehr streng.

Mit 12 hatte ich meinen ersten Vollsuff und habe mich dann immer öfter zulaufen lassen und habe mich immer weiter entwickelt....mit dem Resultat das ich jetzt bei euch gelandet bin. Ich dachte immer ich habe nur ein kleines Problem und war ein Meister der Tarnung, auf der Arbeit war ich quasi nie Alkoholisiert. Ich habe erst erst ab 15-16 Uhr angefangen zu trinken und bin meistens schon um 23.00 ins Bett damit der Kater nicht so schlimm wird. Unter der Woche habe ich alle 1-2 Tage 4-6 Bier oder 1-1/2 Flaschen Wein getrunken, erst an meinen Wochenenden habe ich so richtig zugeschlagen.

Ich trinke jetzt seit 40 Jahren und war mir dessen nicht bewusst, an Silvester war ich aber so voll das ich nicht stehen oder ohne Hilfe gehen konnte und daß haben meine Söhne gesehen, dazu hab ich meine Frau noch vor ihren Freunden durch meinen Zustand blamiert...

Zum ersten Mal ist bei mir der Groschen gefallen und ich habe begriffen das "Ich" was ändern muss. Niemand hat Schuld daran, ich hab das Schiff in schwere See manövriert und jetzt muss ich es wieder in ruhigere Gewässer steuern. Auch auf meinen Vater bin ich nicht böse, er hatte es auch nicht leicht. Ich bin nach gespannt wie es weitergeht, die Entgiftung habe ich ja fast überstanden nun kommt glaube ich erst die schwere Phase vor der ich auch großen Respekt habe.

Entschuldigt mein Geschreibsel, ich bin kein Mann der Feder ...

Viele Grüße AL

• Hallo, ich bin immer noch Abstinent wollte ich euch sagen aber gerade zerbröselt mein ganzes Leben und ich kann es nicht aufhalten, mir geht es ferade echt beschissen.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll ich habe kein Talent zu schreiben. Heute hab ich 4 Tonnen Weinbergsteine geschenkt bekommen und die in unseren Garten gebracht deswegen haben meine Frau und ich gestritten, alles was ich mache ist falsch. Sie denkt auch nicht das ich ein Alkoholiker bin sondern nur meine Grenzen nicht kenne. Mir geht es aber sehr viel besser ohne Alkohol auch meine gesundheitlich blühe ich auf, sie hat glaube ich Angst davor nichts mehr trinken zu dürfen. Gestern war sie komisch, von der Art her zu reden da hab ich sie gefragt ob alles ok ist und sie meinte ja alles gut ich hab nur ein Bier getrunken, ich meinte alles gut du musst dir keinen Kopf machen wegen mir usw.

Bei uns ist immer noch Alkohol im Haus und das macht mir wirklich nichts aus, bloß vorher haben meine Hände gezittert das es nicht mehr schön war.

Mir ist schon bewusst das alles ziemlich schlecht lief die letzten Jahre aber die Situation jetzt ist einfach nur noch scheiße und ich habe an Alkohol gedacht als der Streit schlimmer wurde bin aber stark geblieben.

Wie gesagt ich bin kein Schreiberling und hoffe euch nicht zu nerven!

Heute ist der erste Tag wo ich so richtig Angst habe.

Vielleicht bekomme ich es die Tage hin es besser zu erklären aber ich möchte euch auch nicht als Kummerkasten missbrauchen. Mein Geschreibsel ist aus Wut und Verzweiflung entstanden, das musste mal raus.

Grüße AL

• Arnonym, es verändert sich viel, wenn ein Partner keinen Alkohol mehr trinkt.

Auch bei uns hat es am Anfang öfter gekracht und es wurde lauter. Alles ruckelt sich wieder zurecht.

Mein Mann, z.B. hat sich auch am Anfang schwergetan, weil ich nicht wollte, dass er in meiner Gegenwart Alkohol trinkt. Mittlerweile trinkt er selbst kaum noch Alkohol, weil er ihm nicht bekommt, wie er sagt.

Atme tief durch, es dauert alles seine Zeit!

Und hier kannst Du immer schreiben, dafür ist unsere Selbsthilfegruppe da.

Wenn nicht hier, wo denn dann?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Bei uns ist immer noch Alkohol im Haus und das macht mir wirklich nichts aus,

Unabhängig davon, dass es am Anfang gar nicht richtig einzuschätzen ist, frage ich mich gerade, ob deine Frau auch ein Alkoholproblem hat? Denn wer kein Problem damit hat, muss ja nichts trinken und das Zuhause ist alkoholfrei.

Vielleicht bekomme ich es die Tage hin es besser zu erklären aber ich möchte euch auch nicht als Kummerkasten missbrauchen. Mein Geschreibsel ist aus Wut und Verzweiflung entstanden, das musste mal raus.

Du bist hier in deiner Selbsthilfegruppe und es ist wichtig, das loszuwerden, wo früher zur Flasche gegriffen wurde. Du bist nicht alleine.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Dankeschön Elly, so wie es gerade aussieht wird es schlecht für mich laufen. Vielleicht schaffe ich es mal alles von Anfang an zu erzählen also die letzten 3-4 Jahre. Im Moment bin ich aber zu niedergeschlagen um das alles zu schreiben.

Mein Leben ist gerade ein Scherbenhaufen und nüchtern ist mir das erst so richtig bewußt geworden. Unsere Kinder leiden auch unter der Situation und das bricht mir das Herz. Gerade weiß ich nicht mehr weiter.

Ich schau mal ob ich was vernünftiges schreiben kann aber im Moment bin ich in meinem Gedankenkino gefangen und unsere Geschichte ist echt komplex da gibt es nicht nur den saufenden Mann...ach, wie gesagt ich versuche es mal zu schreiben aber wann es richtig beschissen wurde damit ihr überhaupt mal bescheid wisst was Phase ist in meinem Leben.

Dankeschön nochmal viele Grüße AL

• Ich bin von Deinen Ausführungen etwas überrascht:

aber ich weiß nunmal besser über meine Ärzte bescheid und brauche von denen keine anderen Gifte, es sind einfach nur edit !

Die Wortwahl ist nicht nur bedenklich, sondern schlichtweg eine strafbare Beleidigung (§185 StGB). Dies nur mal so am Rande. Wird die Diktion beibehalten, dürfte es einen reichlich sonderbaren Austausch mit Dir geben. Bin mal gespannt, wem Du als nächsten einen überbrätst. Ich kann Dir nur anraten, Dich verbal zu mäßigen.

Bei uns ist immer noch Alkohol im Haus und das macht mir wirklich nichts aus, bloß vorher haben meine Hände gezittert das es nicht mehr schön war.

Na ja, dann hast Du wohl gezittert, weil Dir kalt war.

es verändert sich viel, wenn ein Partner keinen Alkohol mehr trinkt.

Das ist zutreffend, insbesondere wenn der Partner dem Aussteiger aus der Sucht etwas vortrinkt, wird es eine gewaltige Aufgabe.

Hast Du es mal Kontakt mit der Suchtberatung aufgenommen?

• Unabhängig davon, dass es am Anfang gar nicht richtig einzuschätzen ist, frage ich mich gerade, ob deine Frau auch ein Alkoholproblem hat? Denn wer kein Problem damit hat, muss ja nichts trinken und das Zuhause ist alkoholfrei.

Ich werde die Tage mal versuchen unsere Misere etwas besser zu beschreiben aber gerade geht es nicht, sie ist mit unseren Jungs zu einer Freundin , mein großer ist mit ihrem Sohn befreundet und übernachtet da. Irgendwann kommt sie mit meinem jüngsten zurück und davor habe ich Angst 😱 vorhin ist soviel gesagt worden. Unsere Jungs haben alles mitbekommen, es war zwar kein übler Streit aber Worte können sehr verletzen, da kenne ich mich selber gut aus.

Naja, ich hab zum Glück im Moment keinen Saufdruck aber bin mir bewusst das ich den Tanz auf Messers schneide vollführe. Ich werde auf jedenfall nicht trinken.

Danke Hartmut

• Ich bin von Deinen Ausführungen etwas überrascht:

Die Wortwahl ist nicht nur bedenklich, sondern schlichtweg eine strafbare Beleidigung (§185 StGB). Dies nur mal so am Rande. Wird die Diktion beibehalten, dürfte es einen reichlich sonderbaren Austausch mit Dir geben. Bin mal gespannt, wem Du als nächsten einen überbrätst. Ich kann Dir nur anraten, Dich verbal zu mäßigen.

Na ja, dann hast Du wohl gezittert, weil Dir kalt war.

Das ist zutreffend, insbesondere wenn der Partner dem Aussteiger aus der Sucht etwas vortrinkt, wird es eine gewaltige Aufgabe.

Hast Du es mal Kontakt mit der Suchtberatung aufgenommen?

Ja ich gehe seid Dienstag in eine SHG, zum Rest was du da geschrieben hast äußere ich mich besser nicht, ich frag mich nur was das soll? Bin ich hier Negativ aufgefallen? Nun gut es sind deine Gedanken und die sind frei. Hat richtig gut getan das zu lesen.

Danke

• Die Wortwahl ist nicht nur bedenklich, sondern schlichtweg eine strafbare Beleidigung (§185 StGB). Dies nur mal so am Rande. Wird die Diktion beibehalten, dürfte es einen reichlich sonderbaren Austausch mit Dir geben. Bin mal gespannt, wem Du als nächsten einen überbrätst. Ich kann Dir nur anraten, Dich verbal zu mäßigen.

Was soll das???? Dürfen hier nur Göthe und Schiller schreiben? Du machst mich echt wütend.

Vielen Dank auch

• Na ja, dann hast Du wohl gezittert, weil Dir kalt war.

Und das? Nein mir ist nicht plötzlich kalt geworden, ich hatte Streit mit meiner Frau und bin erst seit 11 Tagen trocken. Was soll das? Ich kann es halt im Moment nicht besser rüberbringen aber Du denkst doch nicht im Ernst ich sitze hier und erzähle Märchen, wahrscheinlich noch mit ner Flasche Bier in der Hand.

Bin sprachlos über dein Verhalten

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!