R/no - "lauf R/no lauf"

• Offensichtlich ist das einiges im Argen bei Euch, AL.

Alex hat es schon geschrieben, wie ich es auch sehe.

Morgens sobald die Kinder aus dem Haus sind wird es für mich sehr ungemütlich,

Krank geschrieben was meiner Frau gar nicht passt,

Sie hat sich ihr Leben ohne Dich eingerichtet. Die Kinder sind noch nicht im Teenageralter, nehme ich mal an. Arbeitet sie?

Und Deine Frau ist um einiges jünger als Du?

Seit ein paar Jahren schlafe ich schon im Wohnzimmer, angefangen hat es damit das ich immer um 5.30 aufstehe und um sie nicht zu stören hab ich im Wohnzimmer geschlafen,

Im Wohnzimmer kannst Du doch nicht vernünftig schlafen, oder hast Du da auch ein richtiges Bett stehen?

Mein Mann steht um die gleiche Zeit wie Du auf und das stört mich gar nicht. Ich muss nicht mehr so früh raus, weil unsere Kinder schon erwachsen sind.

Wegen der Kinder gibt es bei vielen Paaren eine Veränderung, da kommt dann einiges zutage und wenn der Alkohol wegfällt noch einiges mehr.

Und jetzt geht sie allein am WE los und feiert ohne Dich? Bei ihr scheint Vergnügen und Alkohol einen hohen Stellenwert zu haben.

Sobald ein Partner nicht mehr trinkt, verändert sich die Partnerschaft.

Und wie ich herauslese, war vorher schon nicht alles so pralle bei Euch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Oh man, ich will doch alles zum Guten wenden, habe auch kein Problem wenn sie mal trinkt (bis jetzt) mir macht das echt Angst.

In meiner SHG haben sie auch gefragt ob meine Frau mal mitkommen möchte aber wenn ich sie das fragen würde müsste sie lachen. Ich bin schon seit 20 Jahren in diee Frau verliebt und hab ihr vor 12 Jahren *edit* geholfen, also ich war halt einfach da und hab getan was ich tun konnte. Davon weggekommen ist sie aus eigener Kraft.

Ich denke ich muss mal Tabula rasa machen damit ihr wisst was bei mir sache ist. Die Geschichte ist echt komplex und ich will auch nicht das es so klingt das sie an meiner Sucht schuld hat. An meinem Konsum bin ich selbst schuld, bloß ist es schwer zu verarbeiten das ich jetzt wo ich Unterstützung brauche keine wirkliche bekomme.

• Und jetzt geht sie allein am WE los und feiert ohne Dich? Bei ihr scheint Vergnügen und Alkohol einen hohen Stellenwert zu haben.

Leider ja, vor zwei Jahren kam sie erst kurz bevor ich gehen musste heim und meinte dann das es geil war die ganze Nacht zu tanzen...

• das es geil war die ganze Nacht zu tanzen...

Oh man. Nicht sehr emphatisch.

Ja, das ist sehr große Ähnlichkeit, bei unseren Geschichten.

Ich habe sehr früh, seit meiner Abstinenz, feststellen dürfen, dass sich sehr viele Geschichten ähneln.

Vorher dachte ich immer, das ist nur bei mir so. Oder das liegt nur an mir.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Ich denke ich sollte mal anfangen von anfang an zu erzählen, sonst klingt es so als schiebe ich alles auf sie. An meiner Situation bin ich selbst schuld.

Also sobald ich weiß wie es hier weitergeht fange ich mal an zu schreiben, es fällt mir nur nicht wirklich leicht.

• oh man, über mangel an baustellen kannst du dich ja grade nicht beklagen. wie das chaos sortieren ist nu ne gute frage.

deine abstinenz sollte trotz allem oberste priorität haben. denn nur dann wirst du wege finden dieses kuddelmuddel zu entwirren.

mein mann hat damals auch fröhlich weiter gesoffen als ich zur thera bin. ich hab dann noch 2 jahre versucht ihn auch zu überzeugen seine sucht in angriff zu nehmen. dann gab es leider keinen anderen weg als ihn gerichtlich aus dem haus zu klagen. und vor nun fast 9 jahren hab ich ihn beerdigt mit knapp 64. er war ja nicht süchtig, mußte also auch nichts tun.

also was kuddelmuddel angeht, was emotionales chaos angeht können hier die meisten ein lied von singen. es ist nicht einfach alles zu sortieren, aber vieles klärt sich mit der dauer der abstinez alleine und wie gesagt, du wirst auch wege finden die dinge zu regeln. wichtig ist das du nicht trinkst. sonst ändert sich gar nichts.

guck fürs erste das du dich gut fühlst. wie wäre es mit sport, einem kurs in der volkshochschule, sowas in der art. einfach um mit anderen menschen in kontakt zu kommen und wieder ins leben ohne alk zu kommen und nicht allein zu hause sitzen zu müssen.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Sie sind noch klein und brauchen einen fitten Vater. Sehr gut, dass Du jetzt abstinent bist! :thumbup:

Und Deine Frau scheint ein Nachholbedürfnis zu haben, in ihrem Alter sind andere schon viel ruhiger geworden.

Ja, da gibt es für Dich noch einiges zu klären, AL.

Ich glaube nicht, dass es so weiterhin passen wird. Denn als mein Mann anfing allein wegzugehen, habe ich mir das eine Weile angeschaut und dann auf den Tisch gehauen! Damit meine ich jetzt nicht treffen mit den Kumpels zum Klönen oder Kartenspielen, nein er ging auf einmal allein in die Disco.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Arbeitet sie?

Ja sie arbeitet drei Tage in der Woche und ich arbeite sechs Tage in der Woche. Ja letztens vor ein paar Tagen hat sie zu mir gesagt dass ich mir doch auch wieder Nebenjob suchen soll weil das Geld halt knapp ist und dann meinte ich dass ich sechs Tage in der Woche am arbeiten bin also 48 Stunden habe ja dann gesagt ob sie mal zusammengerechnet hat wie viel Geld wir für Zigaretten und Alkohol ausgegeben haben und dann war sie ruhig.

Oh gott ich hab zum ersten mal google spracheingabe ausprobiert, das muss ich noch üben😬

• Und Deine Frau scheint ein Nagelbedürfnis zu haben, in ihrem Alter sind andere schon viel ruhiger geworden.

Ja, da gibt es für Dich noch einiges zu klären, AL.

Ich glaube nicht, dass es so weiterhin passen wird. Denn als mein Mann anfing allein wegzugehen, habe ich mir das eine Weile angeschaut und dann auf den Tisch gehauen! Damit meine ich jetzt nicht treffen mit den Kumpels zum Klönen oder Kartenspielen, nein er ging auf einmal allein in die Disco.

Ich schreib morgen mehr dazu...ich war eigentlich immer der mit dem Bedürfnis oder die treibende Kraft. In die Disko geht sie immer mit ihrer Freundin soviel ich weiß.

das alles frustriert mich so.

Gute Nacht und danke fürs zuhören!

Vielleicht bis morgen LG AL

• Ich finde es gar nicht so abwegig, dass sich jetzt was an der Beziehung ändert. Vielleicht kannst du deine Frau in einem ruhigen Moment um ein Gespräch bitten und nochmal sagen, dass du gerne die geplante Paartherapie machen willst. Du weißt ja auch gar nicht wirklich was sie sich wünscht und wie es für sie weiter gehen soll.

Ein Gedanke: bis 6/7 weg gehen kann ich mir ohne Alkohol oder andere Substanzen nicht gut vorstellen. Wie alt ist deine Frau? Trinkt sie viel? Sorry falls du darüber schon geschrieben hast.

• Ein Gedanke: bis 6/7 weg gehen kann ich mir ohne Alkohol oder andere Substanzen nicht gut vorstellen. Wie alt ist deine Frau? Trinkt sie viel? Sorry falls du darüber schon geschrieben hast.

Sorry hab die Jungs ins Bett gebracht,sie ist 45 und getrunken hat sie eigentlich nicht so wie ich es getan hatte.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!