R/no - "lauf R/no lauf"

• Die Chemie in einer Gruppe muss schon passen. Ich habe auch mal eine über 1 1/2 Jahre besucht und es dann aufgegeben. Allerdings war meine Ausgangslage eine andere. Ich habe erst eine ambulante Therapie gemacht, dazu viel Literatur studiert, die analoge SHG besucht und parrallel zu allem dieses Forum hier.

Jetzt ist nur noch das Forum übrig geblieben. Das reicht mir seit mehr als 9 Jahren.

Ob Du die Gruppe noch mal aufsuchst, belibt Dir überlassen. Nach einem einmaligen "schlechten" Abend gleich die Reißleine ziehen?

• moin topfmann.

eine prüfung bestanden. prima. seh es als eine lehrstunde. du bist hoffnungsvoll da hin und die wollen da nur belangloses zeug erzählen. nicht dein ding, du bist enttäuscht, frustriert. aber du säufst nicht, du redest hier drüber, du fällst eine entscheidung mit der es dir besser geht. super.

ich habe nur ganz am anfang eine reale gruppe gehabt, genau genommen 2, die erste war für mich ähnlich "wertlos" wie bei dir. die 2. war ok und hat mir einiges gebracht. am ersten tag da ich dann internet hatte bin ich hier gelandet. und es hat nicht lange gedauert das ich dann nur noch hier war. hier ist durchaus auch mal kaffeeklatsch, vor allem in den tagebüchern der langzeittrockenen. aber hier ist eben auch austausch und hilfestellung mit frisch trockenen. und das wiederum hält mich zb davon ab irgendwie mal leichtsinnig zu werden weil die erinnerung an die eigene saufzeit nur noch im nebel liegt. so ist das ein geben und nehmen.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Falls das ein Test ist.

Ich spiele nicht mit der Sucht, deshalb mache ich auch keine Tests. Zudem schicke ich grundsätzlich niemanden von hier in eine andere Gruppe oder empfehle Suchtberatung.

Der User, der sich hier anmeldet, hat seine ganz eigenen Gründe warum er hier ist und eben nicht gleich dort. Hätte mich damals jemand woanders hingeschickt, wäre ich sicherlich nicht begeistert gewesen.

Alles, was ich wissen wollte, habe ich hier vor Ort gefunden.

Trotzdem halte ich mir alle Optionen offen. Obwohl ich die letzten 18 Jahre nichts anderes als dieses Forum als meine Selbsthilfegruppe angesehen habe, schließe ich nicht aus, im Falle eines mir unbekannten Notfalls auf etwas anderes zurückzugreifen.

Vor 18 Jahren war das Internet ein Eldorado der Online-Selbsthilfegruppen. Heute sieht man nur noch ein paar verstreute Überbleibsel. Wer gibt mir die Garantie, dass dieses Forum in 10 Jahren noch existiert? Oder werde ich hier gesperrt oder zu Hause stellt mir jemand den Strom ab?

Am Ende des Tages bin ich immer noch für mich selbst verantwortlich.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ob Du die Gruppe noch mal aufsuchst, belibt Dir überlassen. Nach einem einmaligen "schlechten" Abend gleich die Reißleine ziehen?

Hallo Carl Friedrich, es ist auch nicht meine Art gleich die Reißleine zu ziehen, es bringt mir aber jetzt gerade nichts bei einem einma wöchentlichen Treffen über solche belanglosen Dinge zu reden. Ich hab den Text so geschickt wie ich oben gepostet habe also freundlich, die Antwort oder der Teil davon sind der O-Ton von ihnen "über lockere Dinge reden und nicht immer die dicken Themen" ist ja alles gut und schön die kennen sich ja seit zig Jahren und ich verstehe das auch, nur mir als Neugeborener bringt es nichts mein Kopf ist ein einziges Chaos da brauch ich sowas gerade nicht, es ist nicht wirklich zielführend.

• Ich spiele nicht mit der Sucht, deshalb mache ich auch keine Tests. Zudem schicke ich grundsätzlich niemanden von hier in eine andere Gruppe oder empfehle Suchtberatung.

Äh Hartmut irgendeiner von uns beiden versteht was falsch, das war doch ein spaß von Dir ? Ich meinte das auch nicht wirklich ernst und das du niemanden in eine andere Gruppe schickst kapier ich gerade auch nicht.

• eine prüfung bestanden. prima. seh es als eine lehrstunde. du bist hoffnungsvoll da hin und die wollen da nur belangloses zeug erzählen. nicht dein ding, du bist enttäuscht, frustriert. aber du säufst nicht, du redest hier drüber, du fällst eine entscheidung mit der es dir besser geht. super.

Hallo Doro, ich bin auch froh das ich ihnen das gleich gesagt habe, ansonsten hätte ich es nur verschleppt aber einen Versuch war es wert.

• Das Schöne am Nüchtern sein ist, dass man seine Entscheidung bei Bedarf immer wieder korrigieren kann.

Das meinte ich, ich hab es so verstanden das ich ja auch wieder trinken könnte 🤦sorry das hab ich wohl falsch verstanden, wäre auch ein blöder Witz gewesen

• Ich meinte das auch nicht wirklich ernst und das du niemanden in eine andere Gruppe schickst kapier ich gerade auch nicht.

alles gut. Passt alles.

Ich habe mich in dieser Online-Selbsthilfegruppe angemeldet, weil ich mir Gedanken darüber gemacht habe, wie ich mit meiner Sucht umgehen kann. Im Vorfeld habe ich vieles ausprobiert, aber es hat nicht gepasst, daher habe ich mich für diese Gruppe entschieden.

Wenn dann jemand aus dieser Gruppe ungefragt den Vorschlag macht, ich solle doch mal eine andere Gruppe besuchen, fühlt sich das für mich so an, als würde man mich höflich aus dieser Gruppe hinauskomplimentieren.

Nun ist es auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass was in anderen Gruppen besprochen wird, in den Gruppen bleibt und umgekehrt.

Nur kann man hier im offenen Bereich es ohnehin nachlesen, deswegen trifft es hier weniger zu.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• R/no ich wollte zu Anfang zusätzlich zu diesem Forum auch in eine reale SHG. Wie so eine Gruppe funktioniert und was sie leistet, habe ich in der ReHa erfahren.
    Mir ist bald klar geworden, dass ein wöchentliches Meeting mit dauer von 1h nicht das mir geben kann, was ich hier erfahren habe.
    Mein Status Quo ist immer noch, dass ich es mir offen lasse, eine reale SHG zu besuchen.

Du bist in dieser realen SHG und hier in diesem Forum für dich selbst und nicht wegen deiner Frau.
    Ich habe es mit meiner Frau offen besprochen und da sie in der nassen Zeit mich meinen Weg hat gehen lassen, ist das in der Abstinenz auch so und mit der Zeit kommt auch das Vertrauen wieder zurück.

Der realen SHG noch eine Chance geben ist ein guter Plan. Vlt. kannst du beim nächsten Treffen darstellen, wie du die Gruppe erlebst und was deine Erwartungshaltung ist.
    Du wirst dann sehr schnell erkennen, ob die Gruppe dir entgegenkommen will.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Es hat nicht gepasst, Topfmann. Und Du hast das rechtzeitig erkannt.

Bisher habe ich nur hier unsere online SHG gehabt. Ich kann es mir nicht vorstellen, in einer großen Runde meine Geschichte zu erzählen.

Einmal habe ich eine Therapie gemacht, aber nur ich allein bei der Psychologin. Da konnte ich mir alles von der Seele reden, auch wenn ich eigentlich für ein anderes Thema angemeldet war.

Das hat mir sehr gutgetan und sehr gut geholfen. Das kann ich wirklich empfehlen. Die Psychologin und ich hatten ein gutes, vertrautes Verhältnis und so haben mir diese 10 Sitzungen wirklich gut geholfen!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Einmal habe ich eine Therapie gemacht, aber nur ich allein bei der Psychologin. Da konnte ich mir alles von der Seele reden, auch wenn ich eigentlich für ein anderes Thema angemeldet war.

Wenn man eine gute Psychologin hat geht das, es ist nur extrem schwer überhaupt einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen

Das hat mir sehr gutgetan und sehr gut geholfen. Das kann ich wirklich empfehlen. Die Psychologin und ich hatten ein gutes, vertrautes Verhältnis und so haben mir diese 10 Sitzungen wirklich gut geholfen!

Schweife ich zu oft vom Thema ab? Ich hab das Gefühl das du mir durch die Blume sagen willst ich sollte besser zu einem Psychologen aber vielleicht verstehe ich es ja falsch...

• Nimm Dir mit, was zu Dir passt, Topfmann. Alles andere lass liegen!

Ich hätte nie gedacht, wie sehr mir eine Therapie helfen könnte. Da kamen so einige Themen auf, die ich so noch gar nicht betrachtet hatte. Und mir ging ein Licht nach dem anderen auf! ;)

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• sag mal, woher kommt deine angst ständig was falsch zu machen oder lästig zu sein? du liest aus einfachen sätzen wie bei elly dinge raus die da gar nicht stehen.

hier sagt dir keine was durch die blume, hier kriegste alles tacheles um die ohren geknallt wenn du dummes zeug sprichst.

einen psychologen zu suchen kann eine weitere option sein. eine zusätzliche hilfe. dich will hier kein mensch rauskomplimentieren. mach dich um himmels willen von diesen schrägen gedanken frei.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Einmal habe ich eine Therapie gemacht, aber nur ich allein bei der Psychologin. Da konnte ich mir alles von der Seele reden, auch wenn ich eigentlich für ein anderes Thema angemeldet war.

War bei mir auch so, konnte mit meinem Psychologen meine Kindheit aufarbeiten.

• Hallo Topfmann

ein Erfahrungsaustausch bedeutet, dass jeder seine eigenen Erlebnisse teilt und von den Erfahrungen des anderen lernt. Es geht nicht darum, dass alles nur auf dich bezogen ist, sondern es bietet Möglichkeiten, die dir vielleicht auch helfen können.

Du stehst hier nicht vor Gericht und niemand will dir schaden.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich bin doch gar nicht beleidigt oder geknickt...ich hatte eine schlechte Nacht war bis kurz bevor der Wecker geklingelt hat (5.00) wach, auf der Arbeit hatte ich heute nur Bereitschaft darum habe ich mehr geschrieben als sonst, eigentlich bin ich Hundemüde wahrscheinlich bin deshalb etwas dünnhäutig...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!