Myla - Weiß nicht, wie ich beginnen soll...

• Ich habe ihr auch erzählt, dass er gewalttätig wurde und mir gedroht hat. Daraufhin war ihr Vorschlag dieser "Vertrag", dass ich alles schriftlich festhalten soll, wie es in Zukunft aussehen soll, welche Vorstellungen ich von der Zukunft habe usw. und dass ich mit jmd. reden soll, das seid in dem Fall Ihr :)

Des Weiteren hat sie mir auch geraten, mehr auf mich zu achten und nicht mein Leben nach ihm auszurichten, nur, um Streit zu vermeiden, das kann ich jedoch noch nicht, außerdem ist mir aktuell auch nicht danach, mich mit Freunden zu treffen etc.

• Wie kommst du darauf, daß der Besuch bei den AA einen besseren Menschen aus ihm macht?

Nach der Entgiftung, falls er denn eine macht, wäre langfristig ein Antiaggressionstraining sinnvoll. Aber das auch nur, wenn er stabil trocken wäre.

Ich könnte so einem brutalen Mann NIE wieder Vertrauen, keine Sekunde.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ich hoffe einfach, dass das ein erster Schritt ist. Gegen seine Aggression muss er auch auf jeden Fall was unternehmen. Ich hoffe, dass ihm das bei den Gesprächen auch klar gemacht wird, denn aktuell ist er der Meinung, dass er nur wg. dem Alkohol so ist.

Was ich euch fragen wollte - sollte ich ihm anbieten, dass ich mitgehe? Es gibt solche Gruppen, bei denen Angehörige mitkommen können, oder soll ich mich erst einmal raushalten? Ich will ihm auch nicht zu viel Druck machen. Bisher hat er mir alles von alleine erzählt, dass er eine Mail an die AAs geschickt hat, die Antwort hat er mir direkt weitergeleitet, ohne, dass ich nachgefragt habe. Allerdings möchte ich auch nicht zu wenig Interesse zeigen.

• Hallo Myla,

du bekommst hier bestimmt keine Tipps, wie du dich NOCH tiefer in die Co-Abhängigkeit rein manövrierst.

Er ist ein erwachsener Mann. Es ist seine Sache sich um die Lösung seiner Probleme zu kümmern.

Laß ihn doch mal machen und schau, ob er nur Emails schickt oder tatsächlich entgiftet und eine Nachsorge macht.

In der Zwischenzeit lies dir nochmal durch, was hier schon alles steht und überlege dir, ob du dich wirklich weiterhin in Lebensgefahr begeben willst. Du spielst mit deinem Leben.

Liebe Grüße, Linde

- Nightbirde

• Hi Myla,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein EX hat mir alles mögliche versprochen, inklusive Kontaktaufnahme zum Arzt und zur Suchtberatung.
    Und ja , er war beim Arzt. Durch einen ganz blöden Zufall habe ich herausgefunden, dass er zwar beim Arzt war, aber nicht wegen seinem Alkoholproblem, sondern
    aus einem anderen Grund. Er war betrunken gestürzt und hatte sich verletzt.
    Zur Suchtberatung hat er nie Kontakt aufgenommen.
    Dein Partner hat eine Mail geschickt . Das sagt gar nichts.
    Mein Ex war bis jetzt nicht gewalttätig, trotzdem bin ich vorsichtig, damit er nicht eskaliert, da ich mehrfach von seiner Familie gewarnt worden bin, dass das passieren könnte.
    Bitte weihe jemanden aus deinem Freundeskreis oder aus deiner Familie in die Problematik ein. Es muss jemand aus deinem nahen Umfeld Bescheid wissen. Das Forum hier ist anonym, das reicht nicht aus.

Was ich euch fragen wollte - sollte ich ihm anbieten, dass ich mitgehe? Es gibt solche Gruppen, bei denen Angehörige mitkommen können, oder soll ich mich erst einmal raushalten? Ich will ihm auch nicht zu viel Druck machen. Bisher hat er mir alles von alleine erzählt, dass er eine Mail an die AAs geschickt hat, die Antwort hat er mir direkt weitergeleitet, ohne, dass ich nachgefragt habe. Allerdings möchte ich auch nicht zu wenig Interesse zeigen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er dich manipuliert mit dieser Mail . Hast du über die Folgen nachgedacht ? Was passiert, wenn er nochmal gewalttätig wird ? Er bedroht deine Mutter, was passiert mit deinem Hund etc.
    Verdrängen und Schön reden ist einfacher als handeln, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Es hilft nur leider nicht weiter.

LG

Zabou

• Hallo Myla,

ich lese seit anfangan mit, habe immer wieder was getippt und wieder gelöscht, da ich fassungslos bin und nicht in der Lage bin dir zu helfen. Ich bin nicht geschult um dir einen professionellen Ratschlag zu geben, Zudem sind hier die Modis immer zur Stelle und nehmen ihre Aufgabe sehr ernst.

Du bist wirklich in Gefahr, auch an diesem Wochenende. Warum muss er zu dir oder du zu ihm in die Wohnung? Du solltest den Kontakt abbrechen aber auch das sehe ich als Gefahr. Darum würde ich vorschlagen, ihn nur in der Öffentlichkeit zu treffen. Zu deinem Schutz. Was sagen die Experten mit denen du in Kontakt stehst?

und ich habe evtl. auch schon "Halluzinationen"

Also bildest du dir nur ein dass er dich schlägt und gewürgt hat????

NEIN!!!!!! Es ist die Realität…. und es ist egal ob du denkst oder weißt das er zuhause was trinkt oder nicht. Er hat schon lang eine Grenze überschritten.

Bitte lass ihn nicht mehr in deine Nähe.

Liebe Grüße Petra

• Das ist richtig, ein Arztbesuch und eine Mail heissen noch lange nichts, aber es ist zumindest ein erster Schritt.

Ich mache mir aktuell Gedanken, wem ich davon erzaehlen koennte. Ich bin jedoch jmd., ich mache alles mit mir selbst aus. Bei einer Freundin ist ein Elternteil verstorben, eine andere ist aktuell selbst wg. div. Themen in Therapie - ich will einfach niemanden belasten.

Er ist 6 x die Woche bei mir, hat auch viele Sachen da. Aktuell haben wir keinen Streit, seit dem Vorfall am Mo war auch nichts mehr. Jetzt am Wochenende mache ich mir keine Sorgen, das beginnt am Dienstag wieder, spaetestens am Mi, wenn er zu Hause schlaeft.

Mit Halluzinationen meinte ich, dass ich mir einbilde, dass er getrunken hat, obwohl er es evtl. nicht hat.

Geht hier nur darum, dass wenn er bei sich schlaeft und wir telefonieren.

• Ich habe dass schon verstanden …und ich sage dir moch mal, egal ob du dir das einbildest (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du auf dein Bauchgefühl hören kannst)oder nicht… egal ob er trinkt oder nicht!!! Es braucht nur ein Schluck und schwupp ist er wieder aggressiv….

Ich glaube du solltest dir auch dieses WE sorgen, um dich und die Gefahr die du dich aussetzt, machen.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀 das alles gut geht.

Liebe Grüße Petra

• Hi Myla, ich möchte einen Gedanken von mir teilen.
    Was, wenn er nur trinkt um seine aggressive Persönlichkeit auszuleben? Trinken bis zum Kontrollverlust, sich an nichts mehr erinnern und sich dann entschuldigen? Du lebst in Lebensgefahr, denn er kontrolliert sich nicht. Was ich noch zusätzlich besonders schlimm finde ist, das Du nie weißt was auf Dich zu kommt. Ganz schrecklich. Schütze Dich und Deinen Hund ( die Gewaltausbrüche werden auch ihn völligst verstören) Ich wünsche Dir, dass Du für Dich einen Ausweg findest. Hole Dir persönliche Hilfe.
    Liebe Grüße Rina

• Danke fuer eure Nachrichten.

Daran habe ich noch nicht gedacht, dass er nur trinkt, um seine Aggression auszuleben. Wobei er ja aber eigl. nicht hier ist, wenn er trinkt. Die Situation im Urlaub, da konnte er nicht woanders schlafen und eben Weihnachten, weil Alkohol da war, da ja "Weihnachten" war.

Er ist jetzt da und nuechtern, voellig normal.

Dass am WE was passiert, ist wirklich unwahrscheinlich. Es ist kein Alk da und er geht auch nie ohne mich irgendwo hin, d. h. Einkaufen usw. machen wir zusammen, wobei wir morgen nicht mal einkaufen muessen.

Diese Situationen sind eigl. immer nur unter der Woche.

• Liebe Myla, Du schreibst es ist unwahrscheinlich das was passiert. Was heißt das für Dich? Lotto spielen mit Deinem Leben? Bist Du Dir sicher, das er nie wieder gewalttätig wird, Dich nie wieder beleidigt und herabsetzt? Oder ist es nur für den Moment unwahrscheinlich? Ich wünsche Dir das Beste, ziehe mich aber jetzt aus Deinem Faden raus. Ich kann selbst das Lesen nicht aushalten.

Liebe Grüße Rina

• Hallo Myla,

was erwartest du denn hier von dieser Selbsthilfegruppe?

Ich meine diese Frage völlig ernst.

Wir sind ein Selbsthilfeforum, das bedeute: Die Menschen melden sich hier teils mit sehr hohem Leidensdruck an um an sich selbst zu arbeiten und ihre Lebensituation zu verbessern.

Bist du Schläge gewöhnt von früher?

Hattest du als Kind auch so eine ambivalente Situation, also "Zuckerbrot und Peitsche"?

Wenn man so aufwächst, kann das die Sicht auf die Dinge vernebeln.

- Nightbirde

• Hallo Myla!

Lies dir bitte deinen ersten Beitrag nochmal genau durch! Meinst du nicht selber daß das nicht ausreicht um die "Beziehung" zu beenden. Erst ein Jahr seid ihr zusammen soll das Jahre so weitergehen? Wenn jemand so aggressiv wird wenn er getrunken hat hat jegliche Hemmschwelle verloren. Ich traue mich fast zu wetten daß es in dem Modus weitergeht. Leider beschönigst du alles was passiert ist. Ich hätte mich schon bei der Sache mit dem Jugendlichen getrennt, mit so einem Schläger wollte ich nichts zu tun haben.

Willst du überhaupt etwas ändern oder nur auf seine wundersame Heilung hoffen?

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Myla, bist du dir selbst so wenig wert, das du dich in deiner Partnerschaft umbringen lassen willst? Das kann doch nicht sein! Es geht hier nicht um ihn, sondern darum das du jetzt aus deiner gesamt Situation raus musst!

Das ist doch völlig egal was er macht und nein, er ist noch lange nicht trocken, gesund, irgendwas. Und nein, dieser Mensch hat keine 5000 Chancen verdient!!!! Nicht mal eine einzige nachdem was er dir angetan hat! Wenn du das jetzt nicht verstehst, schwebst du in Lebensgefahr und setzt dein Leben aufs Spiel wegen so nem Typen! Wenn du jetzt nichts machst und das ganze stoppst und beendest, dann können wir dir hier auch nicht weiter helfen.

Dein Partner ist hoch aggressiv, ob mit Alkohol oder ohne. Selbst wenn er jetzt vor deinen Augen nichts trinkt und einen kalten, lebensbedrohlichen Entzug macht, hört doch das aggressive Verhalten nicht auf! Das verstärkt sich doch nur noch, wenn er entzügig ist und keinen Alkohol bekommt. Der dreht doch vollkommen durch und du wirst wieder zur Zielscheibe!

Du kennst diesen Menschen nicht, nicht nach 1. Jahr. Du weißt nichts über seine Vergangenheit und über seinen Konsum und seine Aggressionen, woher die kommen. Nur das dudas nicht stoppen kannst, das hast du nicht in der Hand, du kannst deinen Partner nicht verändern und das jetzt weiter ertragen - das ist kein Leben mehr was du führst, das ist dein eigenes Gefängnis.

Einmal editiert, zuletzt von Lila77 (3. Januar 2025 um 18:47)

• Liebe Myla

Wir meinen es alle NUR GUT und sehen aber die ABSOLUTE GEFAHR an deiner Situation und das du so gut wie nur damit beschäftigt bist über ihn und wann es wieder eskaliert nachzudenken! Wer weiß ob du die nächste Eskalation überlebst? Wir wollen dir nur VERSUCHEN BEWUSST ZU MACHEN, WIE ERNST DEINE SITUATION IST!! Und das du da so schnell wie möglich raus musst, egal ob er jetzt eine Weile "ruhig und nett" ist, das ist das schlimme an der Sache und hält dich leider an ihm fest.. ich kann das leider auch aus meiner Erfahrung berichten, weil ich leider in einer ähnlichen Situation stecke wie du und ich immer wieder merke, wie es mir Kraft zieht, obwohl es Kraft geben müsste.

Das ist doch so auch kein Leben, das solltest du dir Ernsthaft mal durch den Kopf gehen lassen, was wir dir hier alle schreiben bzw. dir deinen Faden unbedingt nochmal durchlesen.

• Hallo ihr alle,

Myla hat nun sehr viele Dinge geschrieben bekommen. Und sich selbst dazu geäußert. Es ist alles gesagt und gemacht was in unserer Macht steht. Hier in einem Online- Forum, wir sind keine Fachleute.

Liebe Myla, wir können nichts weiter tun als deine Entscheidungen zu akzeptieren. Das ist sehr schwer auszuhalten, also ich kann da ja nur von mir reden aber ich denke, das geht allen hier so.

Es ist schonmal gut, dass du dich hier geöffnet hast, das alles erzählst. Aber es wäre gut, wenn du dir auch professionelle Hilfe suchst. Das mit dem Hilfetelefon war schonmal sehr gut. So kannst du Schritt für Schritt machen. Bitte bleib mit denen in Kontakt.

Bei der Telefonseelsorge kannst du auch reden, dort kannst du auch Adressen für Hilfestellen in deiner Gegend bekommen. Das ist auch anonym.

Sag ihm nichts von unserem Forum, hier ist DEIN Ort.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Liebe Myla,

Es ist schrecklich, in welcher Gefahr du bist.

Vielleicht hast du als Kind ähnliche Gewalt zwischen deinen Eltern miterleben müssen, dass du jetzt meinst, das wäre evtl typisch für Alkoholiker.

Hier schreiben aber auch viele Alkoholiker und Angehörige, wo der Alkoholkonsum nicht zu Gewalt führt(e).

Was du schilderst, lässt jedoc vermute, dass dein Partner generell gewaltbereiter als andere Menschen ist, und unter Alkoholeinfluss noch schneller und ĥärter zuschlägt.

So einen Menschen hat niemand verdient.

Je eher du dich trennst, desto früher kannst du gesunden und diese schrecklichen Erfahrungen /Belastungen verarbeiten.

Hast du dich schon einmal einem Arzt anvertraut?

Ein Kuraufenthalt ist wäre eine unkomplizierte Möglichkeit. Dort gibt es Psychologen, Austausch mit anderen, Zeit und Ruhe, dich ohne Gefahr auf dich zu besinnen.

• Hallo zusammen,

ich hatte beruflich recht Stress, daher war es hier etwas ruhiger.

Nein, ich wurde als Kind nie geschlagen oder habe diesbzgl. schlechte Erfahrungen gemacht - zum Glück.

Das letzte WE war, wie immer, also normal, ohne Vorkommnisse. Am Mittwoch war er bei sich, auch da tatsächlich nüchtern, haben geschrieben und am Abend lange telefoniert.

Jetzt steht das nächste WE an, auch da bin ich zuversichtlich.

Ich weiß, es ist mehr o weniger wie Lotto spielen. Ich glaube ihm, dass er beim Arzt war. Er hat auch bei Caritas in meinem Beisein auf Lautsprecher angerufen, ich bin schockiert. Die Dame am Telefon war zwar sehr nett, jedoch meinte sie wortwörtlich, dass er wohl noch nicht tief genug gesunken ist und sie ihm nicht helfen können, da er auch noch einen Job hat. Also nach dem Motto "so schlimm ist es ja nicht".

Ich wünsche euch ein schönes WE.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!