Dianka - Ich will so nicht mehr leben

• Dankeschön liebe Laura, ❤️ , ich fühle auch mit dir/euch, jeden Angehörigen hier, denn es ist echt die Hölle

Was ich hier immer irgendwie nicht verstehe, wenn jemand regelmäßig trinkt, bzw vielleicht schon abhängig, wie funktioniert das mit den Tage bis wochenlangen trink Pausen?? Manchmal heißt es nämlich, mein Partner möchte selbst versuchen aufzuhören und trinkt seit 2 Tagen nix, dann wird sofort davon abgeraten weil es kalte entzug ist und eben gefährlich, aber andersrum wenn jemand schreibt mein Partner trinkt seit 2 Wochen nix, heißt es wiederum es ist nur eine trink Pause.. Das ist so verwirrend..

• Ich kenne mich da leider nicht aus, mein Partner trinkt leider jeden Tag, mal mehr mal weniger. Mir wurde aber abgeraten das er den kalten Entzug zuhause macht, aber soweit ist er noch gar nicht🤷🏻‍♀️
    Ich möchte da jetzt einfach raus kommen ich glaube trocken wird er niemals werden, da er selbst noch nicht tief genug drin steckt und der Alltag für ihn immer noch minimal zu bewerkstelligen ist.

• Bei uns ist es genauso, für ihm läuft alles..Er trinkt ja jetzt höchstens 1-2 Bier in der Woche, seit er weg ist.. Nur wegen mir trinkt er mehr, weil ich Nörgler 🙈..vielleicht stimmt das wirklich, ich weiß garnicht mehr was niocht stimmt u was nicht

• Ja ich wäre auch nur am Nörgeln und er müsse sich vor mir rechtfertigen. Ich Zweifel echt an meinem Verstand das ich nicht einfach die Beziehung beende.
    Aber das werde ich, ich muss mich lösen und um mich kümmern und dann schaffe ich es 😍

• Sicher schaffen wir das, nur bis dahin.. Ist halt eben nicht so einfach weil man an sich selbst so zweifelt.. manchmal in der früh denk ich einfach, wo bin ich nur gelandet, ich meine dieses forum,.. Es ist ein super forum, sehr hilfreich hier mit zu lesen, aber irgendwie auch wieder so seltsam.. Ich bin seit wochen hier am lesen und mal geht's mir besser mal fühle ich mich fürchterlich und denk ich übertreib doch.. anstatt Weihnachten ordentlich zu feiern war ich fast nur hier 😭

• Hallo,

Nur wegen mir trinkt er mehr, weil ich Nörgler 🙈..vielleicht stimmt das wirklich, ich weiß garnicht mehr was niocht stimmt u was nicht

und schon überlegst du, ob er nicht doch Recht hat, und ob du etwas falsch einschätzt. In dem Moment hat er wieder Ruhe, und kann weiter trinken, weil du deine Wahrnehmungen in Frage stellst. Das ist eine Manipulation, die bei nassen Alkoholikern nicht selten ist. Es ist wichtig für dich, dass du lernst deinen Wahrnehmungen zu vertrauen. Glaub mir, die sind richtig, auch wenn du sie vielleicht noch nicht einordnen kannst.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Ja, er schafft es tatsächlich immer wieder mich zur verunsichern, dann sitz ich wieder da und überlege.. Das Endergebnis ist tatsächlich jedesmal das selbe, ich denke dann wieder dass er doch recht hat .. Es ist erschreckend, wieviele Menschen tatsächlich trinken, wie über Alkohol geredet wird, jeder Rausch ist so Lustig, ich höre das sehr oft in meinem Umfeld.. Da denk ich tatsächlich manchmal, dass es vielleicht einfach besser wäre es bei meinem Partner so hin zu nehmen, sogar noch mit zu trinken, aus Angst er würde eine andere finden die das toleriert und er dann endgültig weg ist 🙈🙈.. habe solche angst allein zu sein

• Ich weiss dass es irgendwann wieder besser wird, mir geht es allein eigentlich auch ziemlich gut, nur bis es eben wieder so weit ist wirds dauern. Und ich denk wirklich ich werde jetzt auch allein bleiben, .

• So geht es mir auch. Ich bin hier nur am lesen und vergleichen

Nur lesen ist gerade wenn man keine Kraft zum Austauschen und Schreiben hat, weniger kräftezerrend.

Auch von außen als Betrachter lassen sich Erkenntnisse sammeln.

Manchmal sogar schneller. Wer sich nicht persönlich angesprochen und ggf angegriffen fühlt, kann harte Wahrheiten leichter akzeptieren, und daraus lernen.

• Heut geht's mir wieder furchtbar, die ganze Situation macht mich kaputt.. Ich vermisse ihm, er meinte vor 2 Tagen dass wir versuchen können einen gemeinsamen Weg zu finden, aber nicht wenn ich dauernd auf irgendetwas rumhack, wieso weshalb warum alles so ist usw... wenn ich ihm danach frag welchen weg er sich vorstellt, kommt nix.. seit 2 tagen wieder Stille

• Hallo Dianka,

manchmal in der früh denk ich einfach, wo bin ich nur gelandet, ich meine dieses forum

Das kannst Du ruhig positiv sehen. Du suchst nach Auswegen und Hilfe statt Dich einfach zu fügen und zu leiden. Wir sind hier nicht das Forum für Totgeweihte und Looser, bei dem man sich anmeldet weil man irre ist.

Du liest ja viel wie Du schreibst, und erkennst dadurch wo Du in dieser Beziehung eigentlich stehst. Und das ist nicht der Platz wo Du sein solltest. Er bricht einfach aus der Beziehung aus wie es ihm passt und hält Dich schön unten, weil er weiss das Du ihm hinterherläufst und Angst hast alleine zu sein.

er schafft es tatsächlich immer wieder mich zur verunsichern, dann sitz ich wieder da und überlege.

Er hat Dich verlassen und nun hält er sich Dich warm, schmeisst Dir hier und da mal einen Brocken hin um Dich bei der Stange zu halten. Und Du überlegst sogar ob Du evtl. lieber mittrinken solltest nur damit er wiederkommt. Das ist ganz sicher keine Beziehung welche man sich wünscht und das wird sich auch nicht mehr ändern. Was für ein Charakter ist das und wie soll das in Zukunft weitergehen?

Was gibt es denn noch so wichtiges zu besprechen das Du den Kontakt nicht abbrichst? Hoffst Du auf eine blitzartige Einsicht von ihm das er Dich plötzlich über alles liebt und dafür sogar nicht mehr trinkt?

Führe Dir mal vor Augen, das er um Deine Vergangenheit ja sicher weiss, das der Alkohol ein wunder Punkt bei Dir ist... und nun haut er absichtlich in diese Kerbe um Dir noch mehr Verletzungen hinzuzufügen? Das ist Liebe?

Diese ganzen Messenger wie WhatsApp oder ähnliches sind Segen und Fluch zugleich. Es ist so einfach, mal schnell was zu tippen und den anderen damit in ein Loch zu schmeissen.

Mein Tipp wäre tatsächlich diese ganzen Kontaktmöglichkeiten rigoros zu kappen. Damit Du wieder atmen kannst, nicht mehr grübeln musst, nicht mehr Selbstzweifeln, sich nicht mehr erniedrigen lassen, Du wieder an dich selbst glauben kannst.

Mach doch einfach mal einen Test, nimm Dir vor für eine Woche mal alles zu kappen. Dann siehst Du weiter.

lG WW

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Dianka,

du schreibst, du kommst aus einer Familie, in der fast alle Alkoholiker sind und suchst dir immer wieder Partner, die zu viel trinken. Wenn es dir schlecht geht, trinkst du auch, um deine Gefühle zu verdrängen und nicht aushalten zu müssen. Du hast wahrscheinlich in deiner Kindheit einfach keine guten Vorbilder gehabt, Probleme anders zu lösen und mit deinen Gefühlen konstruktiv umzugehen.

Dadurch, dass du als Kind von deiner Mutter verlassen wurdest, hast du verständlicherweise auch große Angst vor dem Alleinsein. Das war bestimmt eine traumatische Erfahrung für dich. Es berührt mich sehr, wenn du erzählst wie du ohne Liebe und Wärme aufwachsen musstest, das sollte kein Kind so erleben müssen.

Das hört sich nach einem sehr schweren Päckchen an, das du zu tragen hast, das tut mir leid. Hast du schon einmal über therapeutische Unterstützung nachgedacht oder bereits in Anspruch genommen?

So könntest du deine Kindheit aufarbeiten und auch bezüglich der Partnerwahl deine Muster zukünftig durchbrechen. Das stelle ich mir alleine sehr schwierig zu lösen vor, wenn man nie gelernt hat wie eine gesunde Beziehung (vor allem auch zu sich selber!) funktioniert.

Du schreibst nämlich außerdem, du magst dich gar nicht gerne und warst auch magersüchtig, das finde ich sehr traurig. Da lohnt es sich bestimmt, mit Unterstützung daran zu arbeiten dich selbst zu mögen und deinen Selbstwert zu erkennen, denn den hast du.

Liebeskummer ist immer schrecklich, aber wir alle wissen aus Erfahrung, das geht vorbei. Die Schilderungen deines Partners klingen auch nicht so als wäre er eine schöne Bereicherung für dich, die man unbedingt in seinem Leben braucht.

Wenn es dir wieder etwas besser geht, wäre das doch eine gute Gelegenheit, erstmal alleine zu bleiben und sich ausschließlich um dich selber zu kümmern, so dass du auch alleine ein erfülltes und glückliches Leben führen kannst.

Ein Partner ist für mich immer nur ein schöner Bonus. Viel wichtiger ist mit sich selber gut klarzukommen, mit sich im Reinen sein, sich als wertvoll zu erachten und sich in erster Linie selbst zu lieben. Dann kann man auch eine gute und gesunde Beziehung führen und akzeptiert nur einen Partner in seinem Leben, der einen respektiert, zu schätzen weiß und liebevoll mit einem umgeht.

Du hattest einen schlimmen Start ins Leben, das ist hart, aber du hast auch immer die Chance es für dich besser zu machen. Dafür wünsche ich dir viel Kraft und auch Zuversicht, das schaffen zu können. Das würde mich für dich sehr freuen.

• Hallo, Ja ich hatte keine gute Kindheit, das stimmt 😭. Es therapeutisch aufzuarbeiten, darüber dachte ich schon öfter nach , aber ich denke einfach, ach komm, du weißt was der Therapeut dir sagen wird, so wichtig bist du auch wieder nicht, es gibt Menschen die schlimmeres durchhalten und ausserdem die zeit, ich hab einfach so viel um die Ohren dass ich keine Kraft mehr habe für mich.. Ja ich denke manchmal, für was das alles und dann würde ich tatsächlich auch einfach saufen, unter gehen , weg sein. Er schrieb mir gestern dass er keine Furie braucht wie mich und dass er das mit dem Bier, vorallem auch beim Auto fahren mittlerweile super im Griff hat, seit er mich los ist.. nun sitz ich wieder da und sage mir , dass ich völlig übertrieben habe und er alles im Griff hat..

Blockieren wollte ich ihm schon, habe tatsächlich knapp ne Stunde durchgehalten, es ist unerträglich, ich schaff es einfach nicht . habe mir schon ein Zettel in der Küche aufgehangen, da wollte ich jeden Tag an dem ich ihm blockiert habe, einen Strich machen, der Zettel ist natürlich leer 😭😭

• Und dass ich in diesem forum gelandet bin war nicht abwertend gemeint, sondern dass ich es einfach nicht wahr haben will , dass ich wieder dieses Problem hab, der lieber Alkohol.. Das kann doch einfach nicht wahr sein.. Ich will es nicht glauben, dass er ein alkoholproblem hat,

• Hallo Dianka,

das liest sich, als ob Du mit Deiner Liebe zu Deinem Partner alte Verletzungen heilen willst und Einsamkeit und innere Leere "übermalt" werden sollen. Das funktioniert natürlich nicht dauerhaft, der Partner bekommt für Dich Suchtpotenzial und im Moment befindest Du Dich in einer Art kaltem Entzug

Vermutlich fühlst Du Dich immer zu Partnern hingezogen denen Du irgendwie "helfen" kannst?

ach komm, du weißt was der Therapeut dir sagen wird, so wichtig bist du auch wieder nicht,

Das ist wohl die Ansicht welche Du von Dir selbst hast. Das stimmt natürlich so nicht. Willst Du es nicht wenigstens mal probieren? Du quälst Dich ja ganz schön wie mir scheint.

Ich sage immer: Erstmal anleiern. Telefonate führen ( z.b. sich von der Krankenkasse geeignete Nummern geben lassen, Therapeuten, Psychologen, Ärzte ), Termine machen bei Beratungsstellen ( z.B. pro familia )und einfach mal langsam anfangen.

Das dauert ja sowieso seine Zeit und niemand zwingt Dich zu etwas. Du könntest das jederzeit wieder abbrechen. Aber evtl. ist es auch im Kopf ein Licht am Ende des Tunnels wenn Du etwas in Aussicht hast.

Nur so ein paar Gedanken.

lG WW

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo, hier bin ich wieder.. Ich schreibe nicht mehr so viel aber lese dafür täglich hier mit , bis in die Tiefen Nächte , das alles neben Beruf Kinder und und und. Heute Nacht habe ich von XY geträumt, dass er endgültig weg ist und ein prima Leben führt und nichts mehr mit mir zu tun haben will 😪..

Er ist ja schon Wochen weg, wir hatten immer wieder geschrieben und er sagte immer ihm würde es besser gehen . Jetzt vor einige Zeit haben wir uns kurz gesehen um zu reden, er wollte . Er sagte ich müsse meine explosive Art ändern, denn ich hab das nicht im Griff und so erreich ich nix bei ihm, dann würde er auch wieder zurück kommen. Nannte mir sogar ein Datum, um mir am nächsten Tag zu sagen, dass er es sich doch nochmal anders überlegt hat und nicht kommt. Daraufhin haben wir geschrieben hin und her und irgendwann hat er meine Nachrichten wieder ignoriert 2 Tage, dann schrieb er wieder kurz das alles im ankotzt und er mich dauernd vermisst . Hab nur geantwortet dass ich dazu nix sage , das hat er wieder ignoriert bis heute..

Wie gesagt, ich lese hier immer und bin wieder der Meinung dass ich es völlig übertrieben habe mit seinem Bier, den hier sind alle Geschichten deutlich heftiger, mit Sekt Wein vodka, täglich viel. Mein XY war nie betrunken, nur bei Anlässen.. Er hat aber körperlich schlimm abgebaut, nachdem wir uns gesehen haben letztes mal , hab ich mich schon etwas erschrocken, abgemagert und Verwahrlost.. Ich gebe mir die schuld weil er jetzt stress hat , keine wohnung usw

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!