Hallo Aennie,
du schämst dich gerade, bist sentimental und versuchst, deine Sucht rückblickend besser zu verstehen und einzuordnen. Das hilft um die eigene Geschichte zu sortieren.
Aber letztlich ist es erst einmal so, wie es ist. Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. Heute ist heute. Und heute wirst du das Glas stehen lassen. Vielleicht konzentrierst du dich zunächst einmal nur darauf. Alles Weitere kommt danach.
Für mich ist dieses Forum ein Werkzeug, ein Hilfsmittel, um abstinent zu bleiben. Da muss sich die Scham hinten anstellen. Wenn ich hier nicht offen und ehrlich über meine Sucht, meine Gedanken und meine Rückschläge schreiben kann, wo dann?
Ich kann aber gut nachvollziehen, was du meinst. Auch ich hatte gerade am Anfang große Hemmungen, hier über aufkommende Suchtgedanken zu schreiben. Ich hatte Angst, schwach zu wirken oder mich angreifbar zu machen.
Aber das ist doch völliger Unsinn, schließlich bin ich genau deshalb hier, weil ich suchtkrank bin und zu meiner Selbsthilfe. Ich muss niemandem etwas beweisen und auch keine perfekte Abstinenzgeschichte präsentieren.
Und wenn gerade etwas ist, wenn du getrunken hast, Suchtdruck verspürst oder dich einfach nur mitteilen möchtest, dann schreib es hier. Du musst nichts beschönigen und dich auch nicht verstecken. Du wirst gelesen und bist mit dem Ganzen nicht allein.
Es ist, wie es ist. Vielleicht reicht es erst einmal, den Blick auf heute zu richten.
LG KW