Dennis_1981 - Nach 25+ Jahren endlich aufhören...

• Liebe Community, <3

ich bin in diesem Forum schon seit vielen Jahren angemeldet und stelle mich heute endlich einmal vor, um endlich den letzten Schritt in die dauerhafte Abstinenz zu gehen.

Das ist das Ziel. Wenn es einfach wäre, hätte ich es schon geschafft. Also suche ich Unterstützung bei Euch. Ich bin Alkoholiker, keine leichte Selbsteinschätzung, aber sicherlich die wahre und korrekte Einschätzung.

Ich bin 43, männlich und trinke seit meinem 17. Lebensjahr Alkohol und seit dem 21. LJ deutlich zuviel.

In den Jahren bis 2020 habe ich fast jeden Tag 1-2 Flaschen Wein getrunken. Natürlich nur abends...

Seit dem Jahr 2020 habe ich es zumindest geschafft, die Sauftage im Jahr auf 50-150 zu senken. Eine Verbesserung, aber kein finales Ziel.

Viele Grüße!

Dennis

• Hallo Dennis,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Gut, dass Du Dich bei uns gemeldet hast. Sicherlich hast Du schon viel bei uns mitgelesen, davon gehe ich mal aus.

Und Du wirst mitgelesen haben, dass wir immer den Weg zum Arzt empfehlen. Mit ihm kannst Du besprechen, wie Deine Entgiftung ablaufen kann. Ambulant oder stationär.

Kontrolliert trinken, d.h. reduzieren, funktioniert nicht für einen Alkoholiker. Ich habe das selbst am eigenen Leib erfahren. Nur die Kapitulation vor dem Alkohol und die Abstinenz kann die Alkoholsucht zum Stoppen bringen.

Von einem kalten Entzug raten wir dringend ab, weil er für Dich sehr gefährlich werden kann. Und derzeit legst Du im Grunde immer Trinkpausen ein und das ist jedes Mal ein kalter Entzug.

Deswegen solltest Du damit so schnell wie möglich aufhören und Dir einen Arzt suchen, mit dem Du über Deine Sucht sprechen kannst. Es geht um Deine Gesundheit.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Elly,

vielen Dank.

Ich habe seit einer Woche keinen Alkohol mehr getrunken. So etwas wie Entzugserscheinungen kenne ich (noch) nicht. (Zum Glück)

Ich bin auch in mehr oder weniger regelmäßiger Konsultation mit einem Facharzt für Psychatrie, der mir für dieses Vorgehen "grünes Licht" gegeben hat.

Ja, ich habe schon viel gelesen und würde gerne dank dieses Forums den finalen Schritt schaffen.

Danke!

• Den finalen Schritt, damit meinst Du eine lebenslange Abstinenz, Dennis?

Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken, welchen Tag?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Den finalen Schritt, damit meinst Du eine lebenslange Abstinenz, Dennis?

Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken, welchen Tag?

Ja, lebenslange Abstinenz. (Das ich mir das momentan nach 25 Jahren schwer vorstellen kann, ist normal, oder?) Aber ja, das soll das Ziel sein. Dafür benötige ich ja die Hilfe und Unterstützung.

Letzten Samstag. (22.02.)

• Stimmt, irgendwann muss man starten, wenn man etwas verändern will. Der Weg entsteht beim Gehen und wir können Dir hier Austausch und Unterstützung bieten.

U.a. auch mit den Grundbausteinen. Den Artikel kannst Du anklicken und lesen. Wichtig ist vor allem, dass Dein Haushalt alkoholfrei ist und Du das erste oder auch zweite Jahr Deiner Abstinenz Veranstaltungen meidest, wo der Alkoholkonsum im Vordergrund steht.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich, Dennis.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Dennis_1981.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Vielen Dank!

Ich besuche in 2 Wochen eine ausländische Hauptstadt. Urlaube sind für mich der größte Trigger.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass ich Parties etc. vermeiden sollte, würde ich ungern den Urlaub stornieren.

Es sind nur 2 Nächte/Tage und diese möchte ich unbedingt nüchtern schaffen. Die Zeit davor macht mir momentan erstmal keine Sorgen.

• Hallo Dennis,

schön, dass du nach 3 Jahren hier mitlesen nun endlich deinen nüchternen Weg gehen willst.
    Das wichtigste für mich ist es gewesen, dass ich akzeptiert habe, dass ich Alkoholiker bin …und dass ich das auch für immer bleiben werde. Die Alkoholsucht ist nicht heilbar, sie geht lediglich zu stoppen. Eine dauerhafte Abstinenz macht das möglich. Und dauerhaft ist immer. Ohne Ausnahme.

Vor einer Woche hast du den Ausgang aus der Suchtspirale gefunden. Das ist so viel wert und das Eis, auf dem du deinen nüchternen Weg gehst, ist noch so dünn….so zerbrechlich.

Urlaube sind für mich der größte Trigger.

Wenn ich mich schon im Vorfeld unsicher fühle, bleibe ich zu Hause.

Maximale Risikominimierung….so steht es in unseren Grundbausteinen.
    Und wenn du irgendwo schon im Vorfeld ein Risiko für deine Nüchterheit siehst, ist die Minimierung dessen die größte Chance, die du haben kannst.
    Du wirst dann 3 Wochen nüchtern sein, das Eis noch nicht wesentlich dicker.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Vielen Dank für Eure Einschätzung, die ich prinzipiell teile. Darf ich hier weiter bleiben, auch wenn ich den Trip nicht storniere?

Ich fahre mit meiner Frau und wir waren auch schon in anderen Städten ohne Alkohol. Ich kann es schaffen. Meine Frau sowieso. Ich werde Sie einweihen und Sie um maximale Unterstützung bitten. Bzw. wenn ich ihr den Wunsch offenbare, ist es für mich eine Verbindlichkeit, die mir sehr hilft.

• Vielen Dank für Eure Einschätzung, die ich prinzipiell teile. Darf ich hier weiter bleiben, auch wenn ich den Trip nicht storniere?

Solange du nicht säufst , kannst du dich hier austauschen.

Du kannst auch tun, was du willst, aber es ist nicht sinnvoll, dem Alkohol nachzulaufen, auf Konfrontation zu gehen und mit Willenskraft zu versuchen, nichts zu saufen. Das hat in der Vergangenheit nicht funktioniert, sonst wärst du kein Alkoholiker, oder?

Wenn ich mich zwischen einem Rückfall oder einer Stornierung entscheiden müsste, würde ich stornieren.

Den Partner einzuweihen ist grundsätzlich gut, aber der Weg, trocken zu bleiben, ist ganz allein deine Sache. Verantwortung übernehmen, ein alkoholfreies Umfeld schaffen und vieles mehr.

Steht in den Grundbausteinen, die dir Elly verlinkt hat.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!