Sam7474 Tja, Chancen verpasst und nun hänge ich da.

• Dann empfehle ich Dir, dass Du Dich zuerst auf die „Baustelle“ Alkoholsucht konzentrierst. Das sollte oberste Priorität haben, wenn es dauerhaft funktionieren soll.

Da stecke ich auch gerade alle Energie rein. Es ist trotzdem anstrengend beides zusammen, und zu mal mir seit Tagen gut Schlaf fehlt da, wenn man zu Ruhe kommt de Kopf anfängt. Man denkt und denkt und man wird mürbe, aber der ist leider auch nicht so einfach auszuhalten.

Daher mache ich vielleicht auch nicht den Parade Start was manche sich vorstellen. Ist alles menschlich und ja kein Alk mehr ist auf Platz 1 auf meiner Liste. Liege nun mit den Kindern auf der Couch und schauen ein film. Das tut gut und gibt mir auch Kraft für die nächsten Tage und Zeit. Normal hätte ich jetzt ein wein auf. Und der fehlt gerade nicht wirklich so sehr. Bin ein bisschen stolz drauf. Frau ist mit einer Freundin raus um den Kopf bisschen frei zu bekommen.

Tut glaube ich heute beide Seiten gut.

Einmal editiert, zuletzt von Sam7474 (29. März 2025 um 21:44)

• Hi Sam,

Ich habe heute abend nicht viel Zeit.

Will nur sagen, so ähnliche Probleme, wie Du sie hast, kennen hier mehrere.

Lohnt sich vielleicht, irgendwo zu lesen.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hi LK,

Ja habe auf der Arbeit schon in verschiedenen Posts mich ein bisschen durchgelesen.

Auf jeden Fall tut der Austausch hier richtig gut und gibt zusätzlich ein positives Gefühl und auch Stärkung.

• Du kannst ja erst mal auf der Couch schlafen. Ich stelle es mir total belastend vor, bei diesem Konflikt noch als Paar in einem Bett zu schlafen. Andererseits sieht die Flucht in den Wohnwagen wirklich nach Ausweichquartier zum Trinken aus- ich sehe die Gefahr auch viel zu groß, dass es dann auch wirklich eintritt.
    Für die Kinder kann man doch echt eine harmlose Erklärung für die Couch finden. Schnarchen z.B. - ich finde in dem Fall ist eine Lüge mal erlaubt. Jeden Abend ins Schlafzimmer wandern und sich dort nicht wohl zusammen fühlen ist ja auch irgendwie gelogen.
    Gebt euch Raum. Und gib ihr Zeit!
    Du sagtest was von Fristen und wie lange du warten willst. Nun mal langsam mit die junge Pferde. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass deine Frau nach kürzester Zeit darin vertraut dass du es jetzt wirklich ernst meinst mit der Nüchternheit?!

Dieses Vertrauen muss wachsen! Ich bin jetzt 10 Monate nüchtern und meine Tochter zuckt immer noch zusammen, wenn ich fahrig oder albern werde- das sitzt tief!

Hab Geduld und bleib bei dir. Was mit deiner Frau wird wird sich zeigen, aber wenn du jetzt anfängst irgendeinen Zeitdruck aufzubauen, wäre ich an Stelle deiner Frau über alle Berge.

• Guten Morgen zusammen,

Ich versuche mal eben zu antworten auf die 2 oberen Post:

Also der Vorschlag kam von mir mit den Wohnwagen um meiner Frau halt wirklich freiraum zu geben. Und es war nicht einmal ein Gedanke von wegen zum trinken.

Habe Biere etc. alles verschenkt.

Naja auf der Couch habe ich 2 Tage lang geschlafen aber das irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Nicht von der Couch her sondern vom freiraum.

Aber was mich gerade richtig richtig sauer macht und ich direkt zum Handy gegriffen habe und das hier nieder schreibe der ich meine Wut gerade los werde…… borrrrrr

Also wie paar Post vorher schon geschrieben hatte ich heute einen gemütlichen Abend mit meinen Kindern. Wir sind alle um 22:30 Uhr ins Bett. Meine Frau ist seit längerem mal wieder raus, wie gesagt gestern bzw heute mit einer Freundin tanzen gewesen……….. so weit so gut.
    Wir sind heute bei ihrem Bruder auf einen Geburtstag eingeladen, auch okay. Das erste Mal das sie wirklich mit freiem Kopf aus den Haus gehen konnte, da ich nichts trinke, da sie sonst immer mit einem unguten Gefühl gefahren ist. Sonst hatte ich bei so Sachen auch immer was getrunken aber das ist ja stand heute seit 9 tagen ein fester Bestandteil.

Aber sie kam heute um 07:06 Uhr nach Hause und war am lallen.:…..: Ich habe es überspielt erst mal und werde es nachher ansprechen aber innerlich habe ich gedacht mein Schwein pfeift. Bin gerade so sauer……..und auch enttäuscht…..

Ich habe mich zum Teil selber darin gesehen wenn ich mal nach Hause kam, war zwar nicht so spät aber mehr am lallen:……. Ich versuche gerade wirklich alles erdenklich mögliche, dann kommt sowas…..

2 Mal editiert, zuletzt von Sam7474 (30. März 2025 um 08:10)

• Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Versuche ein ruhiges Gespräch zu führen, um ihr aufzuzeigen, dass das nicht hilfreich ist. Ob Trennung oder nicht- deine Nüchternheit will sie doch bestimmt nicht gefährden.

Wenn ich das richtig erinnere trinkt sie ja eigentlich selten. Wahrscheinlich wacht sie mit einem fiesen Kater auf und hat selbst nicht vor, das zu wiederholen.

Das darf jetzt nicht öfter passieren, aber gehst du davon aus?

• Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Versuche ein ruhiges Gespräch zu führen, um ihr aufzuzeigen, dass das nicht hilfreich ist. Ob Trennung oder nicht- deine Nüchternheit will sie doch bestimmt nicht gefährden.

Wenn ich das richtig erinnere trinkt sie ja eigentlich selten. Wahrscheinlich wacht sie mit einem fiesen Kater auf und hat selbst nicht vor, das zu wiederholen.

Das darf jetzt nicht öfter passieren, aber gehst du davon aus?

Ich bin ja selber überrascht, ich kann mich nicht erinnern sie mal lallen gehört zu haben. Ein Gespräch führe ich nachher auf jeden Fall, sonst habe ich den ganzen Tag Bauchschmerzen. Naja das habe ich mir auch gedacht, ob ihr das einfach alle scheiss egal ist, ich weiß es nicht. Unser Kinder sind ihr höchstes gut, daher sollt es ihr eigentlich nicht egal sein ob ich trinke oder nicht. Da sollte ihr eigentlich auch im vollen Umfang gelegen sein.

Ja sie trinkt wirklich sehr sehr selten, und in der Vergangenheit wäre mir das auch total egal gewesen, aber nicht zu derzeitigen Situation.

Glaube ich eh nicht das es so schnell nochmal passiert, kann es aber gerade aber nicht wirklich einschätzen da ich das so auch noch nie gesehen habe.

Einmal editiert, zuletzt von Sam7474 (30. März 2025 um 09:16)

• Guten Morgen,
    Worauf genau bist Du sauer ?
    Ich interpretiere: darauf das sie letzte Nacht beim ausgehen Alkohol getrunken hat.
    Richtig ?

Nein, dass kann sie gerne tun, damit habe ich kein Problem. Aber wo mit ich ein großes Problem mit habe das sie lallend nach Hause kommt. Weil das habe ich zig mal auf den Teller bekommen. Alles gut, aber wo wir uns gerade befinden finde ich das absolut nicht hilfreich oder auch wertschätzend. Ganz im Gegenteil.

• Hallo Sam,

Also ich bin von der Co Seite und finde du verlangst da ganz schön viel von deiner Frau. Du bist grade mal 9 Tage nüchtern und verlangst sie soll sich voll auf dich einstellen. Wahrscheinlich trägt sie den Gedanken an Trennung schon sehr lange mit sich und nun soll sie alles sofort umdenken und widerrufen, und sich auf deine Ach so gefestigte Nüchternheit einstellen. Ihr Ruhe und Freiraum zu geben sieht anders aus.

Ich finde du bedrängst sie, und nachdem sie jahrelang dein Gesaufe ertragen hat soll sie jetzt ihre Welt auf den Kopf stellen, wie gesagt, nach 9 Tagen.

Du sagst du bist wütend auf sie. Mich machen deine Posts ein bisschen wütend.

LG Alexa

• Aus Gründen der Persönlichkeitsrechte möchten wir hier nicht die gesamte Beziehung detailliert aufarbeiten. Es ist nicht in Ordnung, den Partner öffentlich im Internet bloßzustellen, sodass Leser möglicherweise Rückschlüsse darauf ziehen können, um wen es sich handelt.

Bitte achtet darauf. Wenn solche Dinge über diejenigen geschrieben würden, die das posten, wäre der Ärger vermutlich ebenso groß – oder nicht? ;)

Dass Beziehungsprobleme eine Rolle spielen, steht außer Frage, aber dein Alkoholproblem bestand bereits vorher. Ob dein Partner selten trinkt oder mit seinen Aktionen deutlich macht, dass die Beziehung vorbei ist, spielt hier im Forum eigentlich keine Rolle.

Wichtiger ist, dass du dich darauf konzentrierst, wie diese Situation dich als Alkoholiker beeinflusst.

Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich wegen einer Person aufgehört habe zu saufen, in der Hoffnung, etwas zu retten, was nicht mehr zu retten war. Ich hatte keine großen Schwierigkeiten, nichts zu trinken, bis klar wurde, dass es kein Zurück mehr gibt.

Danach habe ich wieder zur Flasche gegriffen, als gäbe es kein Morgen.

Warum? Ganz einfach. Weil es nur der Wille war, der mich für eine Weile auf den richtigen Weg gebracht hat, nicht die Erkenntnis, dass ich alkoholabhängig war. Und mein eigenes Kartenhaus, das ich mir aufgebaut habe, um zu zeigen, dass ich es kann, zusammenbrach.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Sam!

Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur sagen: Das von Dir angekündigte Gespräch wird vermutlich als Angriff gesehen werden und in einem astreinen Streit enden. Mit dem Ergebnis, dass Du Dich noch mehr ärgerst. Vielleicht ist es hier sinnvoller (um den offenbar ohnehin schon schief hängenden Haus- und Seelenfrieden nicht weiter zu gefährden), einfach über den "Ausrutscher" (ich weiß, ein etwas unpassendes Wort) hinwegzusehen..?

Ich / meine Partnerin haben das in meinem Fall nicht getan und es hat fast immer in einem zusätzlichen Streit geendet - von dem niemand etwas hatte...

• Hallo Sam!

Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur sagen: Das von Dir angekündigte Gespräch wird vermutlich als Angriff gesehen werden und in einem astreinen Streit enden. Mit dem Ergebnis, dass Du Dich noch mehr ärgerst. Vielleicht ist es hier sinnvoller (um den offenbar ohnehin schon schief hängenden Haus- und Seelenfrieden nicht weiter zu gefährden), einfach über den "Ausrutscher" (ich weiß, ein etwas unpassendes Wort) hinwegzusehen..?

Ich / meine Partnerin haben das in meinem Fall nicht getan und es hat fast immer in einem zusätzlichen Streit geendet - von dem niemand etwas hatte...

Okay, nachdem ich deinen und auch die anderen Post gelesen habe, ist das vielleicht sinnvoll. Ja Streit ist das letzte was ich hervorheben will, und auch zu den Post oben, klar hat sie das lange von mir ertragen , und ja kann sein das ich gerade da wirklich zu spitzfindig bin.

Wie gesagt, ich bin das erste Mal in so einer Situation und es ist für mich auch alles neu. Aber ich danke euch allen schon mal für das immer ehrliche Feedback auch wenn es manchmal bisschen weh tut zu lesen, aber schön reden bringt gar nichts. Genau wie beim Alk….da kommt man nur mit Ehrlichkeit weiter.

• Gehe mal davon aus, dass die gesamte Situation für deine Frau auch sehr belastend ist. Du sagst, dass sie wenig bis fast gar nichts trinkt, dann braucht es nicht viel, um mal zu lallen.

Wahrscheinlich wird ihr das selbst auch im Nachhinein unangenehm sein, aber jetzt ein zurecht weisendes Gespräch mit ihr führen, wird wahrscheinlich eskalieren.
    Hole tief Luft, lege es erst mal beiseite und warte ab, wie ihre Reaktion ist.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hat dich diese Situation getriggert, oder bist du sauer, dass sie das gemacht hat, was sie dir vermeintlich vorwirft? Das eine ist ja mit dem anderen nicht zu vergleichen.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!