Sam7474 Tja, Chancen verpasst und nun hänge ich da.

• Also ganz ehrlich, bei mir ist es genau umgekehrt ? Oder sehe ich das so falsch ??? Wenn ich alleine fliegen würde wäre ich zu 800 % mehr gefährdet weil da könnte ich tun und lassen was ich wollte als ob mit der Family. Der Kinder und Frau sind mit dabei die eine Stütze sind und mir auch gleichzeitig eine Motivation zusätzlich geben.

Also du kannst von ausgehen wenn ich alleine Fliegen würde, dass das nicht gut ausgeht auf Malle.

• Genau darauf wollte ich auch hinaus. Es klingt kein bisschen danach, als würdest du für dich trocken werden wollen. Das hast du mir auch gerade bestätigt. Es würde nicht gut ausgehen.

Da wäre dann keiner der (du nennst es Motivation, ich nenne es mal ganz provokant:) Kontrolle ausüben würde.

Deine Frau ist nicht dafür da, dass sie dich motiviert. Das ist deine Aufgabe. Genau wie es alleine deine Aufgabe ist, für deine Trockenheit zu sorgen. Davon scheinst du aber noch sehr weit entfernt zu sein.

Versteh mich nicht falsch, ich kann das nachvollziehen. Ich war nämlich auch an diesem Punkt. Allerdings hat es da nochmals viele Jahre gedauert, bis ich wirklich trocken werden konnte. Davor waren es mehr oder weniger lange Saufpausen.

• Genau darauf wollte ich auch hinaus. Es klingt kein bisschen danach, als würdest du für dich trocken werden wollen. Das hast du mir auch gerade bestätigt. Es würde nicht gut ausgehen.

Da wäre dann keiner der (du nennst es Motivation, ich nenne es mal ganz provokant:) Kontrolle ausüben würde.

Deine Frau ist nicht dafür da, dass sie dich motiviert. Das ist deine Aufgabe. Genau wie es alleine deine Aufgabe ist, für deine Trockenheit zu sorgen. Davon scheinst du aber noch sehr weit entfernt zu sein.

Versteh mich nicht falsch, ich kann das nachvollziehen. Ich war nämlich auch an diesem Punkt. Allerdings hat es da nochmals viele Jahre gedauert, bis ich wirklich trocken werden konnte. Davor waren es mehr oder weniger lange Saufpausen.

Naja, dafür habe ich gerade meine Innere Einstellung die Eisenhart kämpft dafür und die Hilfe die ich demnächst von Außen bekommen. Bei der Dame war ich in der Vergangenheit schon einige male ...... leider auch wegen ähnlichem. Warte nur auf die Mail bzw. Anruf für eine Terminvereinbarung

• Vielleicht stellst du dir das alles etwas zu leicht vor. Auch die Hilfe kann keine Wunderheilung vollbringen.

Ich musste sehr hart an meiner arbeiten um meine Trockenheit zu stabilisieren. Und mit reiner Willensstärke ist es hierbei nicht getan. Sonst hätte ich nicht bis zu meinem 40. Lebensjahr weiter trinken müssen. Mein Elend in all den Jahren war nämlich weitaus größer als die guten Tage.

• Vielleicht stellst du dir das alles etwas zu leicht vor. Auch die Hilfe kann keine Wunderheilung vollbringen.

Ich musste sehr hart an meiner arbeiten um meine Trockenheit zu stabilisieren. Und mit reiner Willensstärke ist es hierbei nicht getan. Sonst hätte ich nicht bis zu meinem 40. Lebensjahr weiter trinken müssen. Mein Elend in all den Jahren war nämlich weitaus größer als die guten Tage.

Leicht ist das mal ganz und gar nicht. Die Gedanken, die Verknüpfungen die ich habe, gutes Stück Fleisch WEIN, Freitag Abend WEIN, Samstag Abend WEIN, Party WEIN, nettes Treffen WEIN. usw. Da sind schon einige Gedanken die rumspucken und mir das Leben nicht einfach machen und machen werden. Ich muss halt nach und nach lernen diese Verknüpfungen zu lösen. Da ich es Jahre lang zu betrieben habe.......Ich denke das wird auch noch Wochen, Monate oder auch Jahre dauern bis das alles auf reset steht.

• Hallo Sam,

Ich denke das wird auch noch Wochen, Monate oder auch Jahre dauern

Soweit die Theorie und die ist auch richtig. Im Moment kämpfst du mit den Verknüpfungen. Auf Dauer ist das nicht durchzuhalten auch nicht mit starkem Willen.
    Deine innere Einstellung steht dir im Wege. Du willst abstinent werden und arbeitest nicht mit dir an dir sondern hauptsächlich an der Beziehung mit deiner Frau.
    Es gibt hier einen Spruch, ich weiss nicht ob er bei dir schon gefallen ist: "Nur nicht trinken reicht nicht!" (um abstinent zu bleiben).
    Deine Sucht ist stärker, als du dir im Moment vorstellen magst. Wenn du sie herausforderst, wird sie dich um so mehr fordern. Du stehst aber noch ganz am Anfang und kennst weder dich noch das was Suchtdruck mit dir machen kann.
    Du läufst mit einem Lendenschurz bewaffnet in den Urwald und willst überleben. Da würdest du doch auch sagen, dass es wohl eher schief geht.

Stell dir mal folgende Situation vor:
    Ihr habt euch in Malle gestritten, die Stimmung ist mies. Du liegst am Pool und beaufsichtigst die Kinder und hast einen anderen Vater, einen kumpelhaften Typ, kennengelernt der dich auf andere Gedanken bringt und du hast Spass mit ihm. Plötzlich steht er mit einem Glas Wein oder Bier für dich vor dir und will mit dir anstossen.... Es ist heiss und die Getränke sind kalt.....

Wird dein Wille stark genug sein, dem allem zu widerstehen?

Sam, das ist eine Situaltion von vielen, denk mal drüber nach.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Stand jetzt gerade würde ich sagen ja. Ich würde nein sagen. Das kann ich jetzt mit ehrlichen und guten gewissen nach 10 Tagen Alk frei sagen. Und das meinte ich ja, würde ich dann z.b da alleine im Urlaub sein......... Das wäre für mich gefährlich. Deswegen würde ich alleine niemals dahin fliegen. Weil das wäre eine echte Gefahr dann. Mit geht es heute auch Körperlich Super und desto mehr man sich mit dem Thema befasst desto mehr denkt man natürlich auch über die Vergangenheit nach.

• Hi Sam,

das was viele hier ja schon oft geschrieben, heißt in meiner Übersetzung. Du warst, was Dein Saufen angeht egoistisch und hast Dich diesbezüglich einen Scheiß (entschuldige den Ausdruck) um Deine Familie geschert. Du alleine hast die Entscheidung getroffen zu saufen. Nicht Deine Frau. Nicht Deine Kinder. Und wenn es den geben sollte auch nicht der liebe Gott. Und jetzt bist Du Alkoholiker und musst Deine Suppe auslöffeln. Und zwar Du ganz alleine. Und jetzt musst Du, wenn Du das willst, auch für Dich ganz alleine trocken werden. Die Entscheidung von jetzt an das erste Glas stehenzulassen musst Du treffen. Die kann niemand für Dich treffen. Nicht Deine Frau. Nicht Deine Kinder. Und sollte es den geben, auch nicht der liebe Gott.

Und Du schreibst hier in der Hauptsache darüber, was Deine Frau, Deine Kinder oder sollte es den geben, Gott tun und lassen sollten, damit Du die Entscheidung von jetzt an das erste Glas stehenzulassen fällen kannst. Und da haben Dir einige, die schon lange trocken sind, das das dann mit Deiner Trockenheit sehr schwierig werden wird.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hi Sam,

das was viele hier ja schon oft geschrieben, heißt in meiner Übersetzung. Du warst, was Dein Saufen angeht egoistisch und hast Dich diesbezüglich einen Scheiß (entschuldige den Ausdruck) um Deine Familie geschert. Du alleine hast die Entscheidung getroffen zu saufen. Nicht Deine Frau. Nicht Deine Kinder. Und wenn es den geben sollte auch nicht der liebe Gott. Und jetzt bist Du Alkoholiker und musst Deine Suppe auslöffeln. Und zwar Du ganz alleine. Und jetzt musst Du, wenn Du das willst, auch für Dich ganz alleine trocken werden. Die Entscheidung von jetzt an das erste Glas stehenzulassen musst Du treffen. Die kann niemand für Dich treffen. Nicht Deine Frau. Nicht Deine Kinder. Und sollte es den geben, auch nicht der liebe Gott.

Und Du schreibst hier in der Hauptsache darüber, was Deine Frau, Deine Kinder oder sollte es den geben, Gott tun und lassen sollten, damit Du die Entscheidung von jetzt an das erste Glas stehenzulassen fällen kannst. Und da haben Dir einige, die schon lange trocken sind, das das dann mit Deiner Trockenheit sehr schwierig werden wird.

Liebe Grüße

Kazik

Hi kazik,

leider gottes kann ich die ersten Zeilen von dir nur unterstreichen. Da hast du komplett recht. Das ist leider so was ich auch mehr als bereue. Das glaub mal, dass ich daran die letzten Tage öfters dran gedacht habe.

• Ich hatte meinen Tiefpunkt vor ca. zwei Jahren damals auch weil ich wieder einen Kontrollverlust hatte und meine Frau sich tatsächlich daher überlegt hatte, sich zu trennen.

Zu dem Zeitpunkt war es bei mir so dass ich, wäre ich alleine, auf jeden Fall wieder getrunken hätte. Mittlerweile, nach einem kürzlichen Ausrutscher/Rückfall, und die Arbeit an mir, kann ich sagen, dass ich für mich trocken bin. Ich glaube das es mir jetzt auch leichter fällt, die Abstinenz.

• Hallo, da bin ich wieder.

Ich drücke es jetzt in ganz kurz aus.

In der Top 10 der beknacktesten Dinge, die ich im ersten nüchternen Jahr machen kann, kommt auf Platz 1, ein all-Inclusive Malle Urlaub :)

Wo ich vorher schon mal gesoffen habe, wie ein Loch.

Ob den Urlaub, mit oder ohne Frau. Kindern und weiß nicht was. Alles egal.

Es war mir sehr wichtig, Dir das ganz klar gesagt zu haben.

So. Das war es auch schon von mir.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Da hast du komplett recht. Das ist leider so was ich auch mehr als bereue. Das glaub mal,

Hi Sam,

es geht nicht darum, ob ich recht habe oder Dir irgendetwas Glaube.

Und es geht auch nicht darum, ob Du Deine Sauferei bereust. Wir sind hier nicht in der Kirche. Du hast ja auch schon geschrieben, dass Du das schön öfters bereut hast und das Ergebnis war jedes Mal, dass Du weitergesoffen hast.

Es geht darum, ob Du für Dich ganz alleine an dem Punkt stehst, dass Du nicht mehr saufen möchtest. Die Gründe dafür sind wirklich völlig egal. Denn wenn es hart auf hart kommt, kommt es nur darauf an, dass Du alleine entschlossen bist.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Wenn ich alleine fliegen würde wäre ich zu 800 % mehr gefährdet weil da könnte ich tun und lassen was ich wollte

für mich ist damit alles gesagt.

Wenn Du könntest, wie Du wolltest, würdest Du also trinken.

Deine Vorsätze werden nicht lange halten.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hallo Sam, du solltest mit deiner Frau über den Urlaub reden , wir/ich gehe dieses Jahr auch nicht in den Urlaub, wir buchen höchstens eine Woche Bauernhof da gibt es keine Bars und betrunkene an jeder Ecke. Wenn ihr nach Malle geht ist das eine richtige Kamikaze Aktion die nur noch vom Oktoberfest getoppt wird, hör auf die alten Hasen und lese mal ihre Fäden, dann erkennst du was vor uns liegt,

So jetzt hab ich den Faden verloren, meine Jungs mussten ins Bett ...

LG TM

• Stell dir mal folgende Situation vor:
    Ihr habt euch in Malle gestritten, die Stimmung ist mies. Du liegst am Pool und beaufsichtigst die Kinder und hast einen anderen Vater, einen kumpelhaften Typ, kennengelernt der dich auf andere Gedanken bringt und du hast Spass mit ihm. Plötzlich steht er mit einem Glas Wein oder Bier für dich vor dir und will mit dir anstossen.... Es ist heiss und die Getränke sind kalt.....

Sam, kann sowas passieren? Ich hab auch erst leichtfertig ein paar Löffel Tiramisu gegesse n und das war nicht sehr schlau aber Malle ist der Gipfel....

So jetzt lass ich es mal, ich hab ja selbst noch genug Probleme.

• weil da könnte ich tun und lassen was ich wollte

Und was wäre das?

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Guten Morgen zusammen,

Whitewolf, was wäre es wohl das die Gedanken genau in die falsche Richtung gehen. Aber ich will auch gerade jetzt die ganzen negativen Sachen aus dem Kopf haben.

Habe gestern mit einer bekannten länger geredet, die ein bisschen ältern ist und gut im Leben steht und das auch ernährungstechnisch. Mit ihr habe ich auch über die Situation im Moment gesprochen. Das Gespräch tat sehr sehr gut und vor allem an Tag 11 heute, sprich gestern kam direkt die Aussage, dass sieht man dir direkt an. Gesicht wacher und strahlt anders, 1,5 kg habe ich schon weg, mein Gemüt in Entspannter, der Körper fühlt sich leichter an. Ich fühle mich gerade auch richtig gut muss ich sagen.

Daher lege ich jetzt auch erst mal den Fokus voll auf mich, zu Hause ist erst mal alles klar geklärt, was da passiert wird sich zeigen.

Und ganz ehrlich, in Sachen Urlaub, wenn mein Wille genau so Groß ist und ich meine Familie im Hintergrund habe stärkt mich das. Werde nicht zig tausend Euro weg werfen, wenn ich stand jetzt 150 % davon überzeugt das ich das Eisern durchzieh. Davon könnt ihr halten was ihr wollt. Sorry das ich das erste mal eigenen Kopf durchbringe.

• Und ganz ehrlich, in Sachen Urlaub, wenn mein Wille genau so Groß ist und ich meine Familie im Hintergrund habe stärkt mich das. Werde nicht zig tausend Euro weg werfen, wenn ich stand jetzt 150 % davon überzeugt das ich das Eisern durchzieh. Davon könnt ihr halten was ihr wollt. Sorry das ich das erste mal eigenen Kopf durchbringe.

Guten Morgen Sam, ich bin ja auch wagemutig und hab viel falsch gemacht, aber das würde ich mich nicht trauen. Wir waren vor zwei Jahren in Kroatien, haben bei guten Freunden gewohnt und es war einfach nur ein spitzen Urlaub, aber ich weiß das ich da dieses Jahr nicht hin kann, ein Tag am Strand ist da ja schon eine extreme Herausforderung, von den Strandbars, wo ich garantiert landen würde wenn die Kinder lust auf Pommes bekommen, möchte ich gar nicht reden, deine Frau würde wahrscheinlich auch gerne einen Cocktail am Pool schlürfen aber könnte es nicht ohne schlechtes Gewissen dir gegenüber, was eurer Beziehung dann auch nicht hilfreich wäre.

Warum zig tausend, du kannst doch stornieren oder? Dann sprechen wir von den Stornierungsgebühren die auf jedenfall günstiger sind als ein Rückfall mit eventuellem Verlust des Hauses und der Familie.

Gruß TM

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!